Einschaltproblem seit MN 6.1 mit dem PNA

  • Seit dem Update von MN 6 auf MN 6.1 bei meinem Transonic 6000 gibt es ein Einschaltproblem des Gerätes. Dieses Problem tritt nicht immer auf aber immer öfter. Nach einem Hardwarereset funktioniert das Gerät wieder.
    Runterfahren mache ich grundsätzlich mit dem X Button.
    Nach dem Update auf 6.1 habe ich POI Warner installiert und festgestellt,
    das dieses Programm nicht richtig funktioniert. Es gab auch mehrere Abstürze bei der Konfiguration vom POI Warner. Das POI Warner Programm habe ich wieder runtergenommen.
    Meine Vermutung ist, das der POI Warner das Windows beschädigt hat.
    Ist das möglich ?
    Ich habe auch noch mal den Urzustand hergestellt, d.h. MN 5.2 aufgespielt, danach MN 6 und danach Update auf 6.1. Hat aber auch nicht geholfen. Seltsam ist noch kurz nach einem Hardwarereset kann ich das Gerät mehrere Male ein- und ausschalten, aber wenn ich nächten Morgen los will startet das Gerät nicht mehr.

  • Hi


    Du brachst nicht den Umweg über MN5 zu machen.


    Ich vermute, deine Speicherkarte ist stark defragmentiert.


    Formatiere die mal und spiele die Daten mit dem Cardreader neu ein.


    Laß dabei den Rechner in der Zeit in Ruhe " Daten schaufeln"

    ;) bab

  • ist mir auch schon passiert- keine Lösung ohne HW reset!mit allem was dazugehört bist die Kiste wieder schön ist.
    wenn dann alles wieder läuft kann man / FRAU 1000x an und aus schalten ohne Probleme und dann nach einer einer Pause von ????? geht die Kiste einfach nicht an. Kein Schalterproblem , kein Batt. Problem


    erst durch Deinen Beitrag wirds mir richtig klar - nach 6.1
    kein POI Warner

    2 Mal editiert, zuletzt von q12 ()

  • Hallo Gemeinde,
    bin ja schon froh, dass ich es über die Eingabe von Kennummer, Benutzernummer, Aktivierungscode, Passwort und Benutzername ins Forum geschafft habe.
    Ich habe soeben versucht, auf dem Navigon 7000 das Update MN 6.1 aufzuspielen. Gelesen habe ich , dass beim Update auch eine PDF-Datei mit übertragen wird ( als Installationshilfe ) . Ich habe aber nur eine Datei von ca.14,3Mb.
    Woher wisst Ihr, wie die Datei wohin gespeichert werden soll?


    Ein kleiner Tip für einen Hilflosen währe schon toll.
    Grüsse und danke

  • Zitat

    Original von Panekuck
    Gelesen habe ich , dass beim Update auch eine PDF-Datei mit übertragen wird ( als Installationshilfe ) . Ich habe aber nur eine Datei von ca.14,3Mb.
    Woher wisst Ihr, wie die Datei wohin gespeichert werden soll?


    Hi Panekuck!


    Also die Datei mit 14,3 MB ist schon so richtig. Es ist eine Zip-Datei. Die musst Du entweder mit Windows-Boardmitteln oder einem Programm wie Winrar o.ä. entpacken. Darin ist einmal eine pdf-Datei mit der genauen Update-Anleitung und das Update selbst. Beim Update musst Du Deine SD-Karte in einen Kartenleser stecken und dann das Update ausführen. Der leitet Dich durch die Installation. Ansonsten halte Dich genau an die Anleitung, dann kann eigentlich nichts passieren.


    In diesem Sinne...

  • Zitat

    Original von Panekuck
    Gelesen habe ich , dass beim Update auch eine PDF-Datei mit übertragen wird ( als Installationshilfe ) . Ich habe aber nur eine Datei von ca.14,3Mb.
    Woher wisst Ihr, wie die Datei wohin gespeichert werden soll?


    Ein kleiner Tip für einen Hilflosen währe schon toll.
    Grüsse und danke


    Ok ok, öhh so als Tipp, eigentlich sollte das eine .zip-Datei sein, die du dir runtergeladen hast.


    Auch auf die Gefahr hin dass ich mich unbeliebt mache:
    .zip-Datei = gepackte Datei
    also entpacken (einfach Winzip runterladen -> suche bei google)


    und schon wirst du feststellen, dass sich zwei dateien entpacken lassen.


    gruß fred

  • Vielen vielen Dank für die Antwort. Habe bis um 2 Uhr herumgefummelt - und 6.1 zum Laufen gebracht.
    Ich finde 6.1 deutlich schneller in der Navigation, und hatte heute keinerlei Abbruch oder Einschaltprobleme. Ich hatte 6.0 auch keine Abbrüche.
    Allerdings findet meinTouchscreen im Menue Eistellungen das Eingabefeld nicht mehr.
    Der Fehler war vor 6.1 schon vorhanden -Navigon hat dann den Fehler ??? beseitigt und das Bedienfeld war da aktiv, wo das feld eingezeichnet ist.
    Nun muss ich wieder etwas fummeln, um spez. im Eistellbereich die aktiven Felder zu treffen, die Flächen sind neben der eigez.Fläche aktiv.
    Habe natürlich über Eistellen auch den Touchscreen eigestellt, aber die wirklichen Felder habe ich nicht getroffen.
    Nochmals vielen Dank - ach so - ich bin bestimmt der Enzige, der den Tastenklick vermisst, aber man ( Navigon ) kann es auch nicht allen Recht machen.


  • Hi


    Kalibriere mal den Touchscreen.
    Dann landest Du auch wieder Treffer.
    Das geht unter dem MN6 Menue.


    vlG bab

    ;) bab

  • @ bernd827


    Hi
    Ich hatte heute nach dem Update das gleiche Problem.
    Durch aktivieren der Werkseinstellung habe ich es aber gelöst.
    Optionen-Einstellungen-Optionen-Werkseinstellungen.


    mfg

  • Heute war es wieder soweit.
    Fehlerfreie Routenführung, Ziel erreicht und mit Taste oben rechts ausgeschaltet.
    1/2h Fahrtunterbrechung, einschalten... keine Reaktion, Akkuzustand-randvoll
    HWreset und die Kiste läuft ---Test viele Schaltversuche= fehlerfrei
    Transonic 6000T mit MN6.1 ohne Zusatzsoftware

  • Zitat

    Original von q12
    Heute war es wieder soweit.
    Fehlerfreie Routenführung, Ziel erreicht und mit Taste oben rechts ausgeschaltet.
    1/2h Fahrtunterbrechung, einschalten... keine Reaktion, Akkuzustand-randvoll
    HWreset und die Kiste läuft ---Test viele Schaltversuche= fehlerfrei
    Transonic 6000T mit MN6.1 ohne Zusatzsoftware


    Hallo,


    schau mal nach beim Einschalten oben links, wie die letzten 2 Zahlen heißen!


    Wenn nicht 05, sondern 03 oder 04, dann flashen.


    Gruß Karl


    ps: bin schon in Deckung gegangen Flinki ;)

  • Hi
    Das Einschaltproblem aus dem Standby ist bei mir auch wieder da.
    Gestern ging es noch.
    cu