Und Tschüs Navigon

  • Hi,
    möchte nach 2 Wochen endlich meine Eindrücke über iGO preisgeben. Ich war lange Jahre Navigon Fan, von der ersten Version die herausgebracht wurde hatte ich bis jetzt alle, konnte letztens auch MN6 Testen. Seit 2 Wochen benutze ich aber iGO ich muss zugeben es ist nicht leicht sich auf ein neues Produkt umzustellen aber nachdem ich MN6 getestet habe muss ich sagen iGO ist die bessere Wahl. Zwar gefällt mir MN6 optisch besser als iGO (vielleicht kann jemand so ein Skin für iGO Bauen, dann hätte ich die Perfekte Navigation). Die Karten von iGO sind Aktuell die Geschwindigkeit ist der Hammer (kein Vergleich zu Navigon) die Kundenfreundlichkeit TOP, die Karten werden kostenlos an die Verbraucher weitergegeben (sowas hat Navigon noch nie geschafft). Habe mir auch Routen Berechnen lassen von Navigon MN6 und iGO die Route ging über 260Km mit 15 Zwischenstopps, die ersten 150km schnelle Route danach umgestellt auf kürze Route ich muss sagen beide Geräte haben mich exakt gleich navigiert. Habe manchmal extra ein anderen Weg genommen damit die Navigation eine Neuberechnung macht, wenn iGO mir das nicht per Ansage bewusst machen würde, dass eine Neuberechnung statt findet würde ich nicht einmal merken, dass eine neue Route berechnet würde, ganz anders Navigon da dauerts halt länger. Bei iGO sind durch die aktuelleren Karten endlich Straßen drin welche schon lange da sind die aber für Navigon immer noch nicht existieren, obwohl das Produkt erst seit 28.12.2006 auf dem Markt ist. Alleine deswegen werden in manchen Stellen bessere Routen berechnet. Klar kann es vorkommen, dass es mal bei Navigon auch gut klappt (was bei mir nicht der Fall war). Das einzige was mir bei iGo fehlt sind mehrere Routen angeben bei navigieren, die drei Angaben unten sind mir nicht so wirklich genug. Ich muss nicht wissen ob ich gerade nach oben oder nach unten fahre (das sehe ich auch so) somit ist mir die Höheangabe egal ich muss auch nicht unbedingt wissen wie viele Satelliten ich gerade empfange. Aber ich würde gerne die Geschwindigkeit sehen den Abstand von Zwischenziel zu Zwischenziel die gesamte Länge der Route, Ankunftszeit zum Zwischenziel und Ankunftszeit zum Endziel. Somit mein Fazit: So lange Navigon so weiter macht wie bisher und iGO weiter so macht wie bist jetzt, wird mich Navigon nie wieder sehen.

  • Zitat

    Original von Maras-online
    Seit 2 Wochen benutze ich aber iGO ich muss zugeben es ist nicht leicht sich auf ein neues Produkt umzustellen


    Ging mir genauso bei der Umstellung von TTN5, muss man 1x durch, dann ist es genauso einfach.


    Zitat

    Original von Maras-online
    wenn iGO mir das nicht per Ansage bewusst machen würde, dass eine Neuberechnung statt findet


    Wenn du die alternativen Stimmen von Bitmarc installierst, ist diese Ansage (endlich) auch weg -- nur noch ein leiser Klick. Dito mit 'GPS-Signal verloren'.


    Achim

  • Zitat

    Original von Maras-online
    Bei iGO sind durch die aktuelleren Karten endlich Straßen drin welche schon lange da sind die aber für Navigon immer noch nicht existieren, obwohl das Produkt erst seit 28.12.2006 auf dem Markt ist.


    Das liegt weniger an der Aktualität der Karten als vielmehr am Lieferanten.
    In meiner Region bspw. ist TeleAtlas absolut unbrauchbar. Da fährt man mit 2 Jahre älteren Navteq Karten meist noch deutlich besser.


    Sascha

  • Ging mir genauso!
    Nach 2 Jahren MN| bin ich auf iGO umgestiegen.


    Ein paar kleine Tipps:


    * Die Geschwindigkeit kannst du anzeigen lassen, musst dafür auf eine andere Anzeigeoption verzichten.
    * Habe heute den Skin, den Kladower (hier im Forum) überarbeitet hat, aufgespielt. Danach vermisst du MN|6 nicht mehr :) - Muss morgen nur noch testen, ob er auch beim Fahren nicht langsamer wird.
    * Rerouting finde ich, dauert bei iGO auch etwas. Hatte bei einer 380 km Strecke ca. 15 Reroutings. Da stoppte IGO, der Fortschrittsbalken des Reroutings kam und es dauerte auch ca. 5-6 sec., bis ich reroutet war. Bei kurzen Strecken merkt man es nicht. Oder ist das bei dir anders?


    Werde wohl auch bei iGO bleiben. Habe MN| schon vom PDA geschmissen, um RAM zu sparen :)


    Wie gesagt, skinne mal dein IGO, danach hast du zig Funktionen mehr! Auch eine neue Routenberechnungsoption: "easy" und die kannst du alle direkt auf dem Bildschirm wählen!

  • thies


    Das mit dem Skin würde ich gerne machen habe aber ein Loox N560 somit VGA (480 X 640) also muss der gute Kladower etwas Arbeiten ;) BITTE :bounce1


    zu Rerouting: Also hier in Hamburg auf kurzen Strecken ging es super schnell, bei längeren Strecken werde ich es noch testen aber bei einer Strecken Berechnung von Hamburg nach München war der Unterschied zu Navigon EXTREM!!!! (leider kann ich mit Zeiten nicht dienen) Vielleicht liegt es an 624MHz.


    Habe gestern mein Navigon nach Jahren auch von PDA verbannt.

  • Hallo zusammen,


    auch ich bin ein Umsteiger von MN und bin bis jetzt total vom IGO begeistert. MN als Produkt hat mich immer zufriedengestellt, mit MN|5 war ich zuletzt sehr zufrieden.


    Navigon als Unternehmen allerdings hat mich durch sein Verhalten dem Kunden gegenüber, also praktisch durch seine "Kundenferne", in keiner Weise überzeugt und für mich war es nicht zuletzt durch das Verhalten Navigons bei dem TMC-Problem in A und CH klar, dass ich diesem Unternehmen den Rücken kehren werde. Weitere Kommentare zu Navigon werde ich mir sparen.


    Nach langem Suchen und viel Probieren (u.a. Destinator 6, TomTom 6, die bei Freunden und Bekannten in Betrieb sind und mich nicht so überzeugen konnten) bin ich schließlich durch einen Arbeitskollegen auf IGO gestoßen und war von Anfang an sehr angetan.


    Die Performance insgesamt ist genial, die Teleatlaskarten (zumindest die für Deutschland) lassen aber einiges zu wünschen übrig. Aber ich denke, auch das wird Nav N Go in den Griff bekommen.


    Das Routing ist dem des MN|5 sehr ähnlich, auf meiner täglichen Strecke zur Arbeit (65 km, 50% Bundesstraße, 30% Autobahn, 20% Stadt) z.B. routet IGO (mit Standardeinstellung) exakt genau so wie MN|5 mit dem Geschwindigkeitsprofil von 944S2.


    Für mich hat dieses Navi noch sehr viel Potential (vielleicht sogar in einer nächsten Version Karten von Navteq ;)) und eine große Zukunftsperspektive.

  • Kann mir nicht vorstellen, dass der Kartenanbieter gewechselt wird. Bin auch nicht so von TeleAtlas überzeugt, weil doch mehr Straßen fehlen, als in bereits 2 Jahre alten Navteq-Karten meines MN|4.2 Zudem schickt mich iGO in unserem Wohnbereich immer wieder über eine Schotterpiste.


    Was ich übrigens klasse finde, dass sich IGO so problemlos skinnen lässt. Hab mich da bei MN|4.2 gar nicht erst rangetraut, einen anderen Skin zu probieren. Hier einfach einen Skin downloaden, data.zip ersetzen und schon hat man iGO Delux.

  • Hallo,
    bin an sich in der Regel nur ein Leser des Forums. Zu diesem Thema jedoch von mir einen kurzen Beitrag.
    Ich hatte (habe!, da Geld noch nicht rückerstattet wurde) MN 6 -angeblich auch für DELL X51v (extra neu gekauft)- kurz im Einsatz. Nachdem es nur Abstürze hagelte, versuchte ich mit NAVIGON Kontakt aufzunehmen. Bin als alter Nutzer von zuerst MN4.2, dann bis MN5.2 sehr überzeugt gewesen, brauchte jedoch nie den Support. Zu meiner jetzigen Reklamation kam von NAVIGON lediglich zunächst die "Verdummungstour", dann wirklich nur "dummes Gelaber", zum Schluss wurde im Forum bekannt, dass MN6 nicht auf (neueren) PDAs läuft. MN6 wurde von mir im Rahmen der Wandlung nach dem BGB zurückgesandt.


    Dann habe ich bei einem Freund IGO 2006 gesehen, war begeistert und sofort gekauft.


    Einen Nachteil -für mich als Tourenfahrer (Motorrad)- hat jedoch IGO:
    Ich habe bisher noch nicht herausgefunden wie ich mehrere Touren :-D) (z. B. vorbereitet für einen Urlaub) speichern und wieder aufrufen kann. Sonst ist IGO eine runde Sache - wesentlich besser als derzeit MN6 (wenns läuft) ;D

  • Zitat

    Original von Lendas


    Einen Nachteil -für mich als Tourenfahrer (Motorrad)- hat jedoch IGO:
    Ich habe bisher noch nicht herausgefunden wie ich mehrere Touren :-D) (z. B. vorbereitet für einen Urlaub) speichern und wieder aufrufen kann. Sonst ist IGO eine runde Sache - wesentlich besser als derzeit MN6 (wenns läuft) ;D


    Hallo,


    Zwar nicht ganz so komfortabel wie MN|6 aber mit dem Favorite-Manager von den NaviFriends kann man die Route abspeichern und auch wieder laden.


  • Hallo,


    Dein Beitrag bestätigt mal wieder in negativer Hinsicht, dass Navigon in Sachen Kundenfreundlichkeit (wenn die überhaupt wissen, dass es so etwas gibt) nichts, aber auch rein gar nichts dazu gelernt haben. Die scheinen wirklich zu viele Kunden zu haben, denn offensichtlich können sie sich so ein Verhalten (noch) leisten.

  • Hallo,
    IGO wäre für mich ja ein gutes Programm, wenn die Routen besser wären.
    Meine erste Testroute Ilten > Hannover, Adenauerallee (Zoo), ging nicht wie mit allen anderen Navies über die B65 und B3. Es wurde durch die Stadtteile Anderten, Kirchrode und Kleefeld geführt.
    Ich habe IGO letzten Sommer mal in Spanien angehabt. Die Straßen waren teils so eng, das ich IGO wieder ausgeschaltet habe.
    Trozdem hat mir IGO dort sehr geholfen. Wenn ich zu einem Supermarkt wollte, fand IGO den prompt. Dann habe ich die Adresse in MN5 eingeben.
    Also wenn das Routing anders wäre, wäre es super.
    franz57


  • Kann ich nicht bestätigen, nach meinen Erfahrungen routet iGO nicht schlechter oder besser wie MN|5.

  • 00negativ


    Im Laufe des letzten Jahres wurde mit neueren Karten auch das Routing verbessert, inzwischen dürfte das von dir genannte Beispiel kein Problem mehr sein, jedenfalls für Leute, die IGo in der zweiten Jahreshälfte gekauft haben, MioMap (IGo OEM) berechnet die Strecke jedenfalls mit B3 und B65.
    Weitere Beispiele sind Osnabrück -> Bielefeld und Stuttgart -> Kufstein. Es gibt noch mehr, die fallen mir aber im Moment nicht ein. Und grad zum letzten Beispiel hat sich fable (der wahrscheinlich nicht umsonst so ähnlich heißt wie seine Karten *.fbl) als IGo-Entwickler mal geäußert.
    Leider haben die damaligen Bestandskunden die verbesserten Karten nicht erhalten, sondern diese wurden wohl nur an Neukunden ausgegeben.


    Gruß
    sterling

  • Hallo rcstorch,
    mag sein, daß neuere Versionen besser sind.
    Du kannst ja die Route mal eingeben.
    Man kommt natürlich mit allen Navies ans Ziel.
    Falsche Ansagen und Routenfehler kommen überall mal vor.
    Wobei meine obige Route nicht falsch berechnet wurde, nur anders.
    Gruß
    franz57

  • Hallo sterling,
    danke das du mal nachgeschaut hast. Da muß ich mir wohl mal eine neue Version anschauen. Naja die Betaversionen werden wohl bald vorbei sein.
    Dann werde ich mal weiter sehen.
    Gruß
    franz57