Zurechtfinden bei den neuen Overlays ohne sync-Möglichkeit?

  • Liebe Navi Gemeinde!


    Ich bin noch neu hier im Forum und habe einige Probleme beim Finden verschiedener Infos.


    1) Wie kann ich z.B. in einem langen Thread (wie: Overlay Wünsche Teil 3) nach Stichworten suchen (sind ja schon 7 Seiten!)


    2) Wie kann ich als Besitzer eines Garmin Street Pilot c510 die Infos zu "NeuePOIsSammeln" sichten/nutzen?


    3) Gibt es schon einen Vorschlag zu einem neuen Overlay für öffentliche Bibliotheken?
    Ich bin gerade dabei, für mich Adressen zu sammeln. Ich erstelle dabei eine csv Datei, die ich an meinen Streetpilot uploaden kann.
    Eine Zeile sieht dabei folgendermaßen aus:
    16.4386400,48.2407100,"[1220] Bücherei Städtische; Bernoullistr 1; +43(1)21123-22161 [Wien]"
    Mein Streepilot zeigt zwar die Infos nicht in voller Länge an, ich könnte aber trotzdem noch die Öffnungszeiten reinnehmen. Wie wäre dann die richtige Syntax (für mögliche Übermittlung an Pocketnavigation)?


    4) Gibt es eine syntaktische Möglichkeit POIS, deren Koordinaten noch nicht sicher sind, zu kennzeichnen? z.B. meine Daten sind (bis auf wenige Ausnahmen) derzeit nur aufgrund des MapSource - Programmes erstellt. Erst bei Überprüfung vor Ort (irgendwann von irgendwem) sollte dieses Kennzeichen dann wieder entfernt werden!?



    liebe Grüße aus Wien
    rhWien

    2 Mal editiert, zuletzt von rhWien ()

  • Hallo, um in einem Thread nach Stichworten zu suchen, bleibt Dir nur die Explorer-eigene Funktion, auf der aktuellen Seite zu suchen.


    Damit Du nicht zu viele Seiten zu durchsuchen hast, solltest Du in Deinem Profil erst einmal einstellen, dass er Dir die maximal angebotene Postinganzahl pro Seite darstellt - damit reduzierst Du die Seitenanzahl schon einmal erheblich! ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hat es überhaupt noch Sinn neue Vorschläge zu machen.
    Das NeuePoisSammeln-Overlay quillt total über und seit etlichen Monaten tut sich nichts mehr.
    Es scheint mit vielen Projekten hier der Fall zu sein, dass z.B. wie beim Wetter-Plugin, 2-3 Monate intensiv gearbeitet wird und es dann einschlafen lässt.
    So war es auch mit den neuen Poi-Kategorien.
    Einige Monate wurden fast wöchentlich neue Kategorien erstellt, damals noch aus dem T3-Overlay und nun herrscht seit Monaten Funkstille und es scheint nur noch neue völlig überteuerte Bezahldienste (Reiseführer) zu geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Ecke81 ()

  • Hi rhWien,


    Neue POIs, neue Overlays, POIs korrigieren FAQs


    Eigentlich steht da alles zu deinen Fragen mit entsprechenden Links drin.




    storchenbein,


    in Kürze wird das Sammeloverlay überarbeitet und werden auch neue Overlays daraus angelegt.

  • Danke!


    Auf die Idee bin ich voher schon gekommen, dass es aber 2 unterschiedliche Profile gibt (1x für den Nutzernamen, und einmal links oben :) ) darauf wäre ich nicht gekommen.

  • Zitat

    Original von rhWien
    4) Gibt es eine syntaktische Möglichkeit POIS, deren Koordinaten noch nicht sicher sind, zu kennzeichnen? z.B. meine Daten sind (bis auf wenige Ausnahmen) derzeit nur aufgrund des MapSource - Programmes erstellt. Erst bei Überprüfung vor Ort (irgendwann von irgendwem) sollte dieses Kennzeichen dann wieder entfernt werden!?


    Solche POIs nehmen wir erst gar nicht in die Datenbank rein.


    Sonst brauchten wir uns die ganze Arbeit mit dem Syncdienst nicht zu machen und gleich geokodierte Daten (die könnten wir leicht selber erzeugen) zur Verfügung stellen.

  • Zitat

    Original von wdm


    Solche POIs nehmen wir erst gar nicht in die Datenbank rein.


    Sonst brauchten wir uns die ganze Arbeit mit dem Syncdienst nicht zu machen und gleich geokodierte Daten (die könnten wir leicht selber erzeugen) zur Verfügung stellen.



    Wie gesagt, ich kann den SYNC-Dienst mit meinem Garmin nicht nutzen (oder doch irgendwie?).
    Eine Vorortkontrolle habe ich bei Gelegenheit für einige Ziele vor.
    Bei einigen Angebotenen Overlay-Listen, ist die Koordinatenqualität allerdings sicher nicht durch "Vorortkontrolle" entstanden.
    z.B. "A Einkaufen Billa".
    Da ist meine Methode mittels MapSource & Adresssuche mit www.herold.at & im Zweifellsfall Buchplan Wien aber meiner Meinung nach zumindest ein Kompromiss für das Erstellen einer Basisliste. Die Koordinaten des Zugangs zum Objekt sollte damit zumindest straßenseitig und zwischen Straßen richtig sein.
    Eine entsprechende Kennzeichnung in der POI-Beschreibung könnte dieses Manko ja entschärfen.

  • wdm: hilf mir doch bitte mal auf die Sprünge...


    Wo liegt der Unterschied, ob ich einen POI zuhause (offline) an eine Stelle setze, wo ich weiß, dass dort einer ist oder ob ich vor Ort erst einmal den nächsten Platz zum Anhalten suche und dann dort den POI auf die gleiche Art und Weise wie zuhause an der Stelle eintrage, wo ich den POI gesehen habe? ?(


    Ich denke, keiner (!) wird direkt am POI einen Stillstand hinlegen und am Navi zu fummeln anfangen.... ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    wdm: hilf mir doch bitte mal auf die Sprünge...


    Wo liegt der Unterschied, ob ich einen POI zuhause (offline) an eine Stelle setze, wo ich weiß, dass dort einer ist oder ob ich vor Ort erst einmal den nächsten Platz zum Anhalten suche und dann dort den POI auf die gleiche Art und Weise wie zuhause an der Stelle eintrage, wo ich den POI gesehen habe? ?(


    ist ja beides ok!!!


    Wir sagen ja auch immer: es soll direkt vor Ort aufgenommen oder mit Ortskenntnis in der Kartenansicht angelegt werden.


    Aber nicht ok ist, wenn eine Adresse ins Navi eingegeben wird und der ermittelte Standort als POI angelegt wird, oder anhand von Adressdaten mit sonstigen Programmen geokodiert wird.
    Da nützt auch nichts, den POI mit schönen Adressdaten, Tel.Nr. u.s.w zu verzeiren.


    Wir wollen nur richtig platzierte POIs und mit Kennzeichnungen wie:
    1=sehr gut 2=fast gut 3=etwas schlecht 4=nur die Adresse im Text stimmt u.s.w.


    ist keinem geholfen

  • Danke - dann habe ich es jetzt endlich richtig verstanden, wo aussortiert wird. Nun machts auch für mich endlich Sinn :D :D : drink

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Hi Michi,


    :]


  • Bezogen auf meine Frage zu dem vielleicht möglichen neuem Overlay mit "Bibliotheken":
    1 POI wurde von mir vor Ort ermittelt - absolut genau direkt vor der Tür :)
    2 POIS stammen aus navi Karte, ich habe zusätzlich gute Ortskenntnisse zu diesen Adressen


    36 weitere POIS habe ich aufgrund von original Navi-Software mit viel Aufwand zugeordnet - und mich selbst über die falschen Positionen unter www.herold.at geärgert (sind aber möglicherweise trotzdem nicht ganz genau)


    -> theoretisch verwendbar für "www.Pocketnavigation" als nur 3 von 39?
    wäre es nicht Schade um den dann verlorenen Informationsgehalt für die anderen User?


    Für eine Kennzeichnung würden im übrigen würden 2 - max.3 Unterscheidungen reichen:
    1: Position direkt vor Ort ermittelt - so wie es ja sein sollte
    2: Position mit original navi Sofware ermittelt (nicht geocodiert)
    evtl. als 3. Variante:
    3: Position mit origianl navi Sofware ermittelt (ohne Ortskenntnis, nicht geocodiert)


    lg
    rhWien

  • Hi rhWien,


    1 ist ok


    die 2 sind auch ok, wenn du den Standort wegen Ortskenntnis genau in der Karte gesetzt hast.


    Alle anderen sind nicht ok und können doch von anderen Usern erstellt werden, die die Positionen genau anlegen können.


    Das ist bei allen anderen Overlays genau so.


    Sorry, schade um deine Arbeit, aber reine Informationen zu allen möglichen Kategorien sind im Internet massig zu finden.


    Bei unserem System geht es nicht darum quantitativ in kurzer Zeit möglichst alles zu erstellen, sondern um genaue Standorte mit soviel wie möglich Informationen im Beschreibungstext.


    Wir haben (und wollen auch) nur eine Kategorie, nämlich wie schon erwähnt, genau und zuverlässig mit optimaler Beschreibung.


    PS:
    in der Datenbank vorhandene ungenaue/unrichte POIs z.B. bei Billa
    stammen aus den Anfangszeiten von pocketnavigation.de
    Da wurden geokodierte Daten als Grundstock in die Datenbank eingefügt.