MN6.1 neues + besseres Routing

  • Hallo,


    Habe nach dem Update festgestellt (bei gleichen Grundeinstellungen wie vorher), daß die Software bei 2 Strecken, anders = besser routet.


    Bin vor wenigen Tagen vom Urlaub heimgekehrt und habe mich gewundert, warum ich schon so früh die Autobahn hätte verlassen sollen und dann die normale Bundesstrasse gefahren wäre, den gleichen Effekt habe ich auch bei einer 2. Route entdeckt, wo MN6 mich nicht optimal geführt hat. Anscheind wurde bei diesem Update die Priorisierung der Strassen geändert, die Routenberechnung ist erheblich schneller geworden und viele andere Kleinigkeiten (Hardwaretasten Zoom bei TRANSONIC 4000) funktionieren nun endlich.


    Hurra, das war schon notwendig und ist erfreulich


    LG

  • ich habe gestern vor dem Update mal eine Strecke von Aschaffenburg nach Berlin und dann weiter nach München berechnen lassen.
    Hat vor dem update 1 Min 30 Sekunden gedauert.
    Nach dem Update hat die Berechnung der exakt gleichen Route nur noch
    40 Sekunden gedauert. Da nenne ich mal genial.


    Ich finde auch, dass die Eingabe von Zielen viel schneller geht.
    Da ganze Gerät kommt mir jetzt agiler vor.


    Gruß
    Traxx

  • Hallo,
    kann ich nur bestätigen. Das etwas seltsame Routing bei einigen meiner "Hausstrecken" ist entschieden besser geworden. :D
    Das ganze Gerät kommt mir vor als ob ich einen schnelleren Prozessor hätte. ;D


    Seit dem Update ist mir auch weder der PW noch MN 6.1 abgestürzt.
    Bis jetzt bin ich also wirklich sehr zufrieden mit dem Update. :applaus

  • ...fast zustimm dem Ganzen!!!


    Was ich nur leider doch zum aussetzen habe, ist die automatische Update-Datei von Navigon. Beim T6000 kann man nicht automatisch installieren lassen, danach ist das System tot... hardreset!


    Man muss wieder alles manuell installieren, wie auch schon beim 6.05 Update!


    Aber wenns nicht mehr ist, für erfahrene Anwender i.O. aber für Anfänger... autsch!


    Nach dem Update auf 6.1 + POI-Warner ein absoluter >>>TRAUM<<<!!!


    Ach ja, weiß jemand ob man das nervige Fahrtenbuch abschalten kann oder jemand einen Verweis auf ein Thread?

  • Zitat

    Was ich nur leider doch zum aussetzen habe, ist die automatische Update-Datei von Navigon. Beim T6000 kann man nicht automatisch installieren lassen, danach ist das System tot... hardreset!


    Kann ich nicht bestätigen. Das automatische Update ist bei mir einwandfrei durchgelaufen.
    6000T funktioniert wunderbar.

  • Ich kann der gesamten Routingverbesserung leider nicht ganz zustimmen. Irgendwie scheint er bei Abweichungen, also wenn man wissentlich einen anderen Weg als vorgeschlagen nimmt, länger wieder zu versuchen, auf den alten Weg zu kommen. Mit der Variante 6.05 hatte MN viel schneller eine neue Strecke gefunden und nicht so sehr den Hang zum "Bitte Wenden" und "Ich will wieder auf die alte Strecke zurück". Dies scheint auch nicht an der Priorisierung der Straßen an sich zu liegen, da bei einem irgendwann erfolgreichen Rerouting auf eine neue Strecke gleich ein Zeitvorteil von 10 Minuten (bei 20 Minuten Gesamtfahrzeit) heraus kam. Da hätte ich mir eigentlich schon eher die neue Route gewünscht.
    Naja, wir werden sehen, wie sich das im Alltag bewährt.


    Christian

  • Zitat

    Ich kann der gesamten Routingverbesserung leider nicht ganz zustimmen.


    Ich leider auch nicht X(


    Habe heute eine größere Strecke berechnen lassen
    MN6.0.x = 530Km und
    MN6.1 = 720Km
    Er lies sich auch nicht dazu bewegen unter 600Km zu fahren
    auch nicht durch ändern der Routenprofile(Pkw/LKW/Schnell Kurz usw..)
    Erst als ich Innsbruck als Zwischenziel
    setzte schafte er die 530km..


    ja schau ma mal


    Gruß,
    Concor

  • Verändert hat sich auf jeden Fall etwas, nur ob es im positiven Sinne ist sei dahingestellt. Manch einer war auch mit dem bisherigen routing zufrieden, ein anderer wieder nicht. Auf jeden Fall routete mein vorher mühsam erstelltes Profil nach dem Update völlig anders. Ich habe zwei Tage gebastelt um es wieder einigermaßen anzupassen X(.

  • Auch ich bin nicht zufrieden mit den neuen Parametern, die der MN6.1 zur Routenberechnung benutzt: Der "optimale" Weg zu meinem Arbeitsplatz wurde bisher (MN6.0.5) mit 12km in 18 Minuten berechnet, wobei ich tatsächlich nur etwa 16 Minuten brauche, da er ein Stück Schnellstraße enthält, die immer frei ist. Mit der Version 6.1 ist der "optimale" Weg nun zwar einen Kilometer kürzer (11km) und laut Navigon würde ich 19 Minuten dazu benötigen, jedoch führt dieser Weg nun über Nebenstraßen mit vielen Ampeln, so dass er üblicherweise nicht unter 20 Minuten zurückzulegen ist. :(
    Ach ja, der "schnelle" Weg ist nun 16km lang, also 5km (=45%) länger als der "optimale" und spart mir in der Theorie genau 1 Minute (=6%) Fahrzeit, was ich aber in der Praxis ebenfalls nicht bestätigt sehe, während der "kurze" Weg genauso lang ist wie der "optimale" (also beide 11km), jedoch über noch kleinere Nebenstraßen führt, so dass ich für die gleiche Fahrstrecke unnötigerweise 5 Minuten länger unterwegs wäre. :(

  • Also ich halte es für sinnlos, über einzelne Minuteen zu streiten.


    Der eine fährt Hamburg-München in 6 Stunden, der andere in 9 Stunden (jeweils zur gleichen Tageszeit).


    Ein und derselbe Fahrer braucht für ein und die selbe Strecke mal sechs Minuten, mal 20 Minuten (hängt von Tageszeit ab).


    Kein Programm wird sich auf jeden individuellen Fahrstil udn jeweilige Tageszeit (= verkehrsaufkommen) einstellen lassen.

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • macht mal
    Ulm (D) >> Cavallino (Italien) und Autobahn verbieten !!


    So etwas hab ich noch nicht gesehen. :gap


    Wenn aber bei Innsbruck ein Zwischenziel eingefügt wird gehts..

  • Zitat

    Original von concor
    macht mal
    Ulm (D) >> Cavallino (Italien) und Autobahn verbieten !!


    So etwas hab ich noch nicht gesehen. :gap


    Wenn aber bei Innsbruck ein Zwischenziel eingefügt wird gehts..


    Ist ja 'ne gemütliche Strecke... 10000 km und 4 Tage.

  • Zitat

    Ulm (D) >> Cavallino (Italien) und Autobahn verbieten !!


    Na ja, da sieht man so nebenbei einiges an Landschaft 8) Oh, sogar eine Fahrt mit der Fähre nach Griechenland ist dabei :D
    Bei mir sind es übrigens 19473km und 15 Tage. Es gibt ja viele Cavallino´s, ich habe gleich das erste aus der Liste genommen.

  • Eventuell werdet ihr HIER fündig.
    Es ist nicht einfach sich in den Foren hier zurecht zu finden, auch wenn man über die Suchfunktion auf viele Lösungen stößt.


    Ich habe jedenfals meine ApplicationSettings.xml wie dort beschrieben geändert.
    Und wenn ich nun unter Routing Optionen schneller PKW und optimale Route einstelle, stelle ich deutliche Verbesserungen fest.
    Probiert es einfach aus.
    Nie vergessen die original Datei zu sichern.


    Ach ja ich wollt mich doch noch bedanken, Danke Aslan !!!!


  • Hi Volpi,
    nutzt du die geänderte ApplicationSettings.xml von Aslan auch schon in 6.1?