• Hä? Du brauchst doch bloß den Hacken bei "To Serilot" setzten. Schon funzt es.

    Einmal editiert, zuletzt von Dali ()

  • Genau und das möchte ich möglichst ohne Glopus öffnen tun.
    Aber du hast Recht, wenn ich denn Glopus dazu öffnen muss, dann kann ich auch auf die Goto-Seite gehen und das Häkchen setzen.


    Nur ist das recht aufwändig, wenn ich nur 'ne Route am Navi planen möchte. Vielleicht ist das auch eher ein Serilot Thema? Oder hat jemand einen Workaround? Ich bin jedenfalls mit der Handhabung der Funktion im Moment nicht so glücklich.

  • Habe heute mal die Funktionen "Position in Karte zentriert" und die "Autozoom-Funktionalität" probiert. Genau so hatte ich mir das vorgestellt! Danke für die Umsetzung!

  • Zitat

    Original von Murmel
    ....


    Nur ist das recht aufwändig, wenn ich nur 'ne Route am Navi planen möchte. Vielleicht ist das auch eher ein Serilot Thema? Oder hat jemand einen Workaround? Ich bin jedenfalls mit der Handhabung der Funktion im Moment nicht so glücklich.


    Hi,
    Du kannst Dir doch den entprechenden Registry-Eintrag:


    \HKLM\Drivers\BuiltIn\Serilot\ Simulate=0


    mit Mortscript oder als einfachen Schlüssel (z.B. mit Resco-Explorer) aktivieren/deaktivieren!! (Simulate=1 an; Simulate=0 aus)


    Ich denke mit den Werten "valid_lat" und "valid_lon" könnstest Du sogar den Punkt zur Simulation festlegen


    Und das dann auf eine HW-Taste legen.


    Gruß aus Berlin


    Bob_kett


  • Ich glaube, das reicht nicht ganz. Erst nach einem Softreset würde die neue Einstellung übernommen (Bin mir nicht ganz sicher, da Source nicht zur Hand). Du kannst aber probieren nach der Registry Modifikation noch http://www.glopus.de/tools/SerilotFix.exe aufzurufen.

  • Danke für die Tipps.


    Wäre es möglich, dass du ein kleines Programm bereitstellst, das den "Simulate"-Eintrag toggelt (vielleicht noch einen Hinweis über den aktuellen Zustand ausgibt), die Koordinaten (aus einer ini) übergibt und danach einen Serilotfix durchführt?


    Wenn ich das auf eine HW-Taste legte, wäre mein Problem gelöst.

  • ich möchte mich Murmels Interesse anschließen. Auch ich würde mich freuen, Serilots-Simulations-Funktion vor Start eines GPS-Programms ein-/ausschalten zu können.


    Bei meiner BT-Maus dauert die Maus-Suche gegen 15-30 s und wenn ich innerhalb von Glopus nicht schnell genug zur GoTo-Seote gewechselt habe, muss ich abermals warten. Das geht mir manche Tage, wenn ich einiges ausprobiere, 3-4 mal so.



    Grüße


    Peter Tillmann

  • Hi,


    also seit der 1.18er Version ahbe ich die Fehler mit dem Serilot Treiber (Schaltet sich nach 30 min. ab) auch. Mal sehen, ob die Neuinstallation geholfen hat. ABer noch ein Problem ist bei mir aufgetaucht - meine alten Karten fuktionieren nicht mehr. In der Version 1.17 hat alles klaglos geklappt aber nun scheint es so, als sei die Kalibrierung verloren gegangen.


    Wenn ich automatisch laden anwähle erhalte ich die Meldung "Error while loading ....gif". Wenn ich einen Punkt auf der Karte in Goto laden will, krieg ich dort komplett falsche Korrdinaten (900°, 300°).


    Jetzt hab ich im Forum gelesen, dass das vielleicht am *.gif File liegt und hab das alles mit *.png nochmals gemacht aber unverändert. DIe Kal-Datei sieht so aus:


    [Kalibrierung]
    ScaleY = 22290.331500
    ScaleX = 14806.242350
    OffLaenge = 16.104940
    OffBreite = 48.287132
    [Calibration Point 1]
    Longitude = 16.104940
    Latitude = 48.287132
    Pixel = POINT(0,1736)
    [Calibration Point 2]
    Longitude = 16.227388
    Latitude = 48.365013
    Pixel = POINT(1813,0)
    [Map]
    Bitmap = Wien_01.png
    Size = SIZE(1813,1736)


    Hat irgendwer eine Idee?


    Danke
    Sebastian

  • Rufe mal "Kartenindex neu erstellen" über das Menü auf, sonst wird die veränderte kal Datei nicht gelesen. Es war nicht meine Idee, dass nicht mehr automatisch beim Kartenwechsel zu machen. :evil:

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Rufe mal "Kartenindex neu erstellen" über das Menü auf, sonst wird die veränderte kal Datei nicht gelesen. Es war nicht meine Idee, dass nicht mehr automatisch beim Kartenwechsel zu machen. :evil:


    Hallo,


    den Kartenindex neu kalibrieren habe ich nun schon ein paar mal aus dem Menü angewählt (Kartenmenü, Karte öffnen, Kartenindex neu laden). Jetzt ist mir aber was interessantes aufgefallen, irgendwie scheinen die Pixel und die Grade vertauscht zu sein. Bei obiger *.kal Datei erhalte ich, wenn ich die Punkte aus der Karte in die Goto Datei übernehme:


    (bezogen auf den zugehörigen Kartenausschnitt)
    links oben: ca N 0° W 0°
    rechts oben ca N0° E 1770°
    links unten: ca. N1730° E0°
    rechts unten: ca. N1790° E 1800°


    Das sieht für mich so aus, als ob er das aktuelle Pixel als Koordinatenwert reinnimmt. Woran kann das denn liegen? Vorher hat das echt immer gut funktioniert, weil ich beim Geocaching regelmäßig damit arbeite.

  • @ all
    Kann jemand bestätigen, dass das "Serilot-Problem",
    also Serilot meldet, dass es nach 20min aus nicht nachvollziehbaren Gründen den GPS Betrieb einstellt,
    mit der Version 1.18.1 beseitigt ist????????


    Ein kurzer Terassentest scheint das zu bestätigen....


    Please Feedback :]

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • gelöscht -> Doppelpost


    (Sch... Boardperformance)

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky-Felix ()

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Nein, das Problem ist erst mit Glopus Version 1.18.3, bzw. Serilot 1.03.5 behoben. Sorry.


    Danke Peter, für die Info! :)


    Sehe ich es richtig, dass zur Zeit Glopus 1.18.1 und Serilot 1.03.4 zum Download bereitstehen?


    Navigation mit MN4.2 ist damit zur Zeit nicht möglich, Serilot stoppt jedesmal. :-D)


    Systemumgebung:
    MD95000 - WM3
    Medion Navigator 4.2
    Glopus s.o.
    POI - Warner2


    Lieber Gruß
    Pinguin


    PS: Wann sind die neuen Versionen zur erwarten.


    Edit 20:42h: Menno, so schnell bin ich nicht 8) Alter Mann ist kein DZug


    Danke2: Ich werde es testen - s.go.

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky-Felix ()