Softwareupdate auf MN 6.1

  • Ich habe grade auf der Navigon Seite entdeckt, dass es für die PNA-Version des MN6 ein Update gibt. Damit sollen die Abschaltprobleme beim TS7000 z.B. gelöst sein.
    Unter anderem wurden auch die Karten und das Routing verbessert und die POIs aktualisiert.
    Werde mir das Update mal ziehen und gleich heute Mittag austesten.

  • Interessant, dass in der Liste der unterstützten Hardware der Loox N100 nicht genannt wird: Für den gibt es zwar schon seit Mitte Dezember eine Version 6.1, jedoch unterstützt diese kein Fahrtenbuch, noch war irgendwo etwas davon zu lesen, dass die POI-Datenbank überarbeitet oder die Geschwindigkeit der Routenberechnung erhöht wurde, wie das bei dieser Version "für PNA" (ist der Loox kein PNA?) nun beschrieben wird. :(

  • Ob man das neue Update MN|6.1 für PNA auch für den Pocket Loox N100/N110 nutzen kann?


    Hätte ebenfalls gerne die Fahrtenbuch-Funktion auf meinem Pocket Loox N110 TMC.


    Weiß jemand genaueres?


    Ciao


    Ladgaz

  • Der Tastenklick ist schon mal verschwunden und trotz meiner geänderten Kartenfarben werden die POI- Symbole scheinbar alle richtig angezeigt.
    Dann steht ja dem POI-Warner für den TS7000 nichts mehr im Wege.

  • Hallo zusammen,


    wenn euer Loox die Software Version 6.0 , 6.0.5 oder 6.0.6 hat, kann das Update installiert werden.


    Gruß,
    Benni

  • Zitat

    Original von Bennidr
    Hallo zusammen,


    wenn euer Loox die Software Version 6.0 , 6.0.5 oder 6.0.6 hat, kann das Update installiert werden.


    Gruß,
    Benni


    Hi Benni,sorry, hier in dem Thread geht es um das Transonic 6.1 update, das seit ca. 2 Std auf dem Navigon Serer liegt.


    Beim Transonic befindet sich der MN6 Ordner auf SD Card und nicht wie beim loox N100 im ROM.


    vlG bab

    ;) bab

  • Hi Bennidr,


    woher weißt Du, daß das Update auch für Pocket Loox N100 funktioniert?


    Oder ist das nur eine Vermutung?


    Kläre uns doch mal auf.


    Vielen Dank


    Gruß


    Ladgaz


  • Richtig, von dem rede ich auch :D Allerdings hatte ich mir vorhin das Update noch nicht genauer angeschaut und nach der Beschreibung auf der Navigon Webseite geht das leider erstmal nicht hervor.


    Dem Update-File liegt allerdings ein pdf bei indem die unterstützten Geräte angegeben sind:


    PNA 150, PNA 240T, PNA 3002, PNA 400,
    PNA 405 T,PNA 4000, PNA 4000 C, PNA 5000,
    PNA 6000, BlueMedia BM-6300, PNA TS 7000


    Gruß,
    Benni

  • So wie ich verstanden hab, wird das Update doch nur auf die Speicherkarte installiert. Ist es also möglich im Fall der Fälle wieder auf die Version 6.05 zurück zu daten? (Hab mir beim Kauf die "jungfräuliche" Karte gesichert)

  • Zitat

    Original von fabse
    So wie ich verstanden hab, wird das Update doch nur auf die Speicherkarte installiert. Ist es also möglich im Fall der Fälle wieder auf die Version 6.05 zurück zu daten? (Hab mir beim Kauf die "jungfräuliche" Karte gesichert)


    Hi


    ist O.k.


    aber mein Tip, nimm die 6.1. Die hat nur Vorteile.


    vlG bab

    ;) bab

  • genau!
    Und bei dem Update werden wirklich Alle eigenen Einstellungen und Ziele gelöscht.
    Wie geht man mit dem Fahrtenbuch um?

  • Kleiner Hinweis für unsere "Bastler" hier im Forum:
    Die ZIP-Datei für das Update auf dem Navigon-Server enthält ein PDF-File mit der Installationsanleitung und die Datei "PNA_Update_6.1_Build_555.exe". Letztgenannte ist lediglich ein ausführbares Archiv, das man mit WinZip einfach entpacken kann. Dadurch erhält man die (unwichtige) Datei "copy.exe" (für die automatische Installation) sowie drei Ordner: "update_files_pna", "update_files_pna7000", "update_sound".
    Mit den Dateien aus dem erstgenannten Ordner sollte es auch möglich sein, den Loox zu updaten, sofern keine absoluten Pfade vorhanden sind (bisher habe ich keine entdeckt). - Jedoch muss man dabei extrem vorsichtig sein: So wird z.B. in dem File UserSettings.default der GPS-Port auf "2" und die Baudrate auf "4800" gestellt. - Mit diesen Settings wird der Loox (GPS-Port=4; Baudrate=9600) nicht mehr funktionieren!
    Daher rate ich dringend davon ab, mit den Dateien zu experimentieren, wenn man nicht genau weiß, was man tut!
    (Ich hoffe Navigon wird dann auch bald ein entsprechendes Update für den Loox veröffentlichen, das dann die gleichen Funktionen zur Verfügung stellt.)

  • Zitat

    Original von PL14746
    Der Tastenklick ist schon mal verschwunden und trotz meiner geänderten Kartenfarben werden die POI- Symbole scheinbar alle richtig angezeigt.
    Dann steht ja dem POI-Warner für den TS7000 nichts mehr im Wege.


    Nein,
    das Problem mit dem POIs bei geänderten Kartenfarben besteht immer noch.
    Schade

  • Was ich bei dem Update bescheuert finde, dass der Tastenklick beim Transonic 6000 immernoch da ist bzw. weiterhin so laut. Warum kann man dass nicht an der eingestellten Lautstärke orientieren? Und wieso ist das beim T7000 abgestellt und beim T6000 nicht?!

  • Hallo,


    ich habe das Update auf einem Transonic 4000 C installiert, alle Einstellungen gehen verloren, auch die Heimatadresse und die Poi Warnung, aber das programm ist wirklich erheblich schneller geworden, sowohl was das navigieren , alsauch die Routenplanung, alsauch das finden des GPS anbetrifft.
    Nur meine schönen Änderungen zur Sat und Batterieanzeige sind wieder wech, also wieder die res entpacken, symbole ändern und wieder packen und drauf spielen.



    Gruß
    Jarni