Meine Wünsche, bevor ich mir so ein System zulegen würde

  • Zitat

    Original von tiqq
    Zumindest hier in Hamburg gibt es keine grüne Welle


    Das meint man, aber fahre mal zu Dir ungewohnten Zeiten.. :)


    Ich habe schon in so einer mir ungewohnten Zeit automatisch an einer nun grünen Ampal angehalten.... :D : drink


    Die Ampelphasen wechseln mehrmals tagsüber....

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von tiqq


    - Eine Option zur Routenführung : Bitte nur auf befestigten Straßen fahren.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass da so viel Verkehr war, das man mit der dynamischen Routenführung über Feldwege mit teilweise Tempo 10 fahren sollte, um schneller ans Ziel zu kommen.


    Das sollte kein ersnthaftes Problem sein, da war wohl ein Strasse schlecht in der Karte kategorisiert

    Zitat


    - In der Routenplanung alternative Strecken berechnen lassen.
    Ich kann mir schon vorstellen, dass die eine Strecke bevorzugt wird, weil sie z.B. eine Minute schneller sein soll. umindest in der Theorie. Dennoch erscheinen mir so manche Strecken schneller, wenn Sie nicht gerade zur Hauptverkehrszeit durch die Innenstadt(Hamburg) führen.


    Hierfür wird es kaum perfekte Lösungen geben können, dies würde voraussetzen dass dem System nicht nur die aktuelle Verkehrssituation auf jeder in Frage kommende Strasse bekannt ist sondern auch die Entwicklung über die Fahrtdauer hinweg voraussehen kann.
    Da wird man mit guter Ortskenntnis und Erfahrung noch eine ganze Weile besser fahren.

    Zitat

    - Strecken VOR dem Start sperren können.
    Einfach in der Karte die Strasse anklicken und sperren und nicht erst dort hinfahren um sie dann zu sperren. TMC wird wohl nur für Autobahnen ausgestrahlt und wenn man bereits weiss, dass dort eine Straßensperre ist, sollte man dieses dem Programm auch mitteilen können.


    Auch hier wieder das Problem dass das System nicht in die Zukunft sehen kann. Wenn ich die Streckensperrung erst in einer Stunde erreiche können sich die Verhältnisse
    schon längst gedreht haben und nun die Umleitung überlastet sein - nicht nur Du nutzt TMC und die Zahl der Anwender ist im Steigflug!

    Zitat

    - Die manuellen Sperrungen sollten gespeichert werden.
    Programm neu gestartet und schon führt er einen wieder durch diese Sperrung! In einer Liste könnten diese manuellen Sperrungen aufgeführt werden, um sie gezielt wieder zu entfernen.


    Das müsste man dann eher auf Basis des Poiwarners realisieren so dass jedem User tagesaktuelle Daten zur Verfügung stehen.
    Verfügst Du über Ortskenntnis fährst Du einfach so wie Du es für richtig hälst, die Navi erlaubt es Dir ;)
    In unbekannterem Gebiet in das Du nur selten kommst vergisst Du schnell eine Sperrung z.B. wegen Bauarbeiten wieder aufzuheben und Du fährst Umwege ohne es zu merken.


    Zitat

    - POI erstellen und verwalten. (Im- und Export vom Benutzer)
    Dieses sollte eine Funktion sein, die das Navigationsprogramm von sich aus bieten sollte! Und nicht über Zusatzsoftware. So könnte ja auch eine neue 30 Zone in die Berechnung der Route einfliessen.


    Mit Zusatzsoftware ist doch gar keine so schlechte Lösung wenn damit die gleichen Informationen softwareübergreifend zur Verfügung stehen, so muss man nicht wählen zwischen eventuell guter Software und schlechten Pois und Umgekehrt.
    Optimal wäre natürlich die Schaffung von "Norm-Pois" - aber an eine Realisierung glaube ich erst mal nicht...

    Zitat

    - Neue Strassen hinzufügen.
    Wenn das Navigationsprogramm schon feststellt, dass man im Nirgendwo fährt, könnte es ja auf die Idee kommen, dass da ne neue Strasse ist. Nach der Navigation nach dem Namen gefragt und die erlaubte Geschwindigkeit - und schon könnte man diese Strecke auch für die Navigation benutzen.


    Auf heutigen PDAs wohl nicht in Echtzeit realisierbar und sicher nicht im Interesse der Kartenhersteller da sich dann der Updatemarkt verselbstöndigen würde... und plötzlich gäbe es Strassenviren die Phantomstrassen zeugen...

    Zitat

    - Eine Taste für "Nächste Tankstelle" ansteuern.
    Vieleich nochmal kurz nachgefragt, wie dringend es ist - und dann zur Tankstelle navigieren. Danach die Route wieder aufnehmen.


    Auch nicht ganz einfach - soweit ich weiss wird die nächste Tankstelle nach Luftlinienentfernung ermittelt, sonst müssten langwierig mehrer Routen/Tankstellen parallel berechnet werden.
    Das Problem ist z.B. an Autobahnen wenn Du gerade an der Ausfahrt vorbei bist und eine Tanstelle 500m neben der Autobahn ist, im ungünstigen Fall fährst Du jetzt 40km um wieder zu dieser Tankstelle zu gelangen...


    Zitat


    -Die Aufforderung, Abzubiegen, kommt manchmal erst, wenn man bereits abgebogen ist.
    Gut, dass noch eine Ansage vorher kommt. Mir scheit es aber so, dass es System hat - auf der Hinfahrt kamen sie immer zu spät - auf der Rückfahrt immer rechtzeitig.


    Kann auch am schlechten GPS-Empfang durch ungünstige
    Satelittenkonstellation und Empfangslage liegen

    Zitat

    Ansonsten hätte ich noch ein paar Fragen:
    -Spielen Ampeln bei der Route eine Rolle?


    Ohne zusätzliche Daten zur Ampel würde dass nur wenig Sinn ergeben.


    Zitat


    - Spielt die Uhrzeit eine Rolle? Z.B. Nachts ne andere Strecke, da weniger Verkehr auf Hauptstrassen.


    Dazu müssten die Strassendaten zusätzlich mit uhrzeitabhängigen Verkehrsflussdaten ausgestattet sein, pauschal lässt sich sowas sicher nicht lösen ohne dass sich wieder jemand beschwert dass er ohne Grund mit der Kirche ums Dorf geschickt wird.

    Zitat


    -Wird hier in Hamburg TMC wirklich nur für Autobahnen ausgestrahlt?


    Flächendeckung wird da wohl noch eine ganze Weile dauern, auch dürfte RDS nicht in der Lage sein die dann erforderliche Datenmenge in angemessener Zeit zu übertragen.


    Zitat


    - Gibt es wirklich keine möglichkeit, Kartendaten selber zu aktualisieren? (Bei keinem Programm?)


    Nein


    Garry

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Ich habe schon in so einer mir ungewohnten Zeit automatisch an einer nun grünen Ampal angehalten.... :D : drink


    Ein Leidensgenosse :D

    Zitat

    Original von Garry
    Das sollte kein ersnthaftes Problem sein, da war wohl ein Strasse schlecht in der Karte kategorisiert


    Es scheint so, dass alle Strassen/Feldwege hier gleich priorisiert sind.
    So z.B.
    fahr hier in den Feldweg - nö!
    dann fahr den nächsten Feldweg - nö!
    nagut, dann nimm halt die Strasse ;)


    Zitat


    Hierfür wird es kaum perfekte Lösungen geben können, dies würde voraussetzen dass dem System nicht nur die aktuelle Verkehrssituation auf jeder in Frage kommende Strasse bekannt ist sondern auch die Entwicklung über die Fahrtdauer hinweg voraussehen kann.
    Da wird man mit guter Ortskenntnis und Erfahrung noch eine ganze Weile besser fahren.


    Es ging mir nur darum, die zweit oder dritt beste Route auswählen zu können.

    Zitat


    Auch hier wieder das Problem dass das System nicht in die Zukunft sehen kann. Wenn ich die Streckensperrung erst in einer Stunde erreiche können sich die Verhältnisse
    schon längst gedreht haben und nun die Umleitung überlastet sein - nicht nur Du nutzt TMC und die Zahl der Anwender ist im Steigflug!


    Wenn ich schon weiss, dass diese Strecke (den ganzen Tag und länger) gesperrt ist und es keine TMC-Info dazu gibt, diese manuell zu sperren.
    Und das ohne die halbe Strecke in der Simulation abzufahren.
    Wie gasagt - Strasse auswählen - sperren. So könnte man auch die Feldwege permanent aus der Routenberechnung ausschließen. Ohne auf ein Update zu warten.

    Zitat


    Das müsste man dann eher auf Basis des Poiwarners realisieren so dass jedem User tagesaktuelle Daten zur Verfügung stehen.
    Verfügst Du über Ortskenntnis fährst Du einfach so wie Du es für richtig hälst, die Navi erlaubt es Dir ;)
    In unbekannterem Gebiet in das Du nur selten kommst vergisst Du schnell eine Sperrung z.B. wegen Bauarbeiten wieder aufzuheben und Du fährst Umwege ohne es zu merken.


    Ok, ist ein Argument mit den unbekannteren Gebeiten. Aber für die brauche ich auch nicht unbedingt eine Sperrung - einfach Umleitung fahren und vergessen...

    Zitat


    Mit Zusatzsoftware ist doch gar keine so schlechte Lösung wenn damit die gleichen Informationen softwareübergreifend zur Verfügung stehen, so muss man nicht wählen zwischen eventuell guter Software und schlechten Pois und Umgekehrt.
    Optimal wäre natürlich die Schaffung von "Norm-Pois" - aber an eine Realisierung glaube ich erst mal nicht...


    Doch, wenn es sie nicht für alle Systeme gibt :< (Z.B. die für mich eigentlich interesanntere Variante via Notebook)

    Zitat


    Auf heutigen PDAs wohl nicht in Echtzeit realisierbar und sicher nicht im Interesse der Kartenhersteller da sich dann der Updatemarkt verselbstöndigen würde... und plötzlich gäbe es Strassenviren die Phantomstrassen zeugen...


    Das ist wohl das Problem, die Kundenbindung :(
    Dass es nicht in echtzeit auf dem PDA läuft ist auch klar. Man könnte halt die Info beim MapExport mit einfliessen lassen.
    Und Strassenvieren würde ich auch nicht befürchten. Entweder Traue ich der Quelle, oder ich lasse es. (Oder würdest du das Mail-Attachment Namens MachMichReich.EXE öffnen?)
    Ansonsten könnte man das gleiche Argument bei den POI´s geltent machen.

    Zitat


    Auch nicht ganz einfach - soweit ich weiss wird die nächste Tankstelle nach Luftlinienentfernung ermittelt, sonst müssten langwierig mehrer Routen/Tankstellen parallel berechnet werden.
    Das Problem ist z.B. an Autobahnen wenn Du gerade an der Ausfahrt vorbei bist und eine Tanstelle 500m neben der Autobahn ist, im ungünstigen Fall fährst Du jetzt 40km um wieder zu dieser Tankstelle zu gelangen...


    Sind doch eher kurze Routen, also doch recht schnell zu bestimmen..

    Zitat


    Kann auch am schlechten GPS-Empfang durch ungünstige
    Satelittenkonstellation und Empfangslage liegen


    Ist mir halt bei dem Test aufgefallen - konnte ja leider nicht über einen längeren Zeitraum testen.

    Zitat


    Ohne zusätzliche Daten zur Ampel würde dass nur wenig Sinn ergeben.


    Ok, da gebe ich mich geschlagen :)

    Zitat


    Dazu müssten die Strassendaten zusätzlich mit uhrzeitabhängigen Verkehrsflussdaten ausgestattet sein, pauschal lässt sich sowas sicher nicht lösen ohne dass sich wieder jemand beschwert dass er ohne Grund mit der Kirche ums Dorf geschickt wird.


    Ok, ok :) War ja nur ne Frage :)

    Zitat


    Flächendeckung wird da wohl noch eine ganze Weile dauern, auch dürfte RDS nicht in der Lage sein die dann erforderliche Datenmenge in angemessener Zeit zu übertragen.


    Ja, dass RDS wohl auf lange Zeit nicht reichen wird, würde ich auch befürchten. Naja - wenn die Daten wirklich aktuell gepflegt sind - immerhin besser als nichts!

    Zitat


    Nein


    Daher mein Wunsch, dieses in die Navi-Soft aufzunehmen :)


    Danke, Garry, für deine ausfürhliche Stellungnahme und Infos.

  • Zitat

    Ohne zusätzliche Daten zur Ampel würde dass nur wenig Sinn ergeben.


    Finde ich nicht !! Wenn MN für jede auf der Strecke liegende Verkehrsampel z.B. eine Minute auf die errechnete Fahrzeit addieren würde, käme wahrscheinlich öfter mal eine bessere (schnellste) Route zustande !


    Gruß Archer

  • Hallo zusammen


    naa, hab vielleicht noch nee Idee.


    Feiertage sollten in der Navigation berücksichtigt werden.


    Uhrzeiten der Großveranstaltungen müssen unbedingt mit hinein.


    und solange es das nicht gibt,mein Vorschlag.


    Fahrt in fremden Gebieten mit dem Mobil Navi


    in bekannten eher nicht


    es, sei, ......hihi, ihr verwendet TMC


    ein Spruch aus den 80ern, auf Computer bezogen, leicht abgewandelt


    Wer heute noch noch weiß, welches Mobil- Navi er will,.......
    der braucht keins.


    vlG bab

    ;) bab

  • luki1311 und Garry


    Herzlichen Glückwunsch Ihr beiden. Ihr habt anscheinend den Zitat-Button gefunden. Dem ganzen fehlen nur noch 50-70 Smilies.


    Andreas

  • Zitat

    Original von archer
    Wenn MN für jede auf der Strecke liegende Verkehrsampel z.B. eine Minute auf die errechnete Fahrzeit addieren würde, käme wahrscheinlich öfter mal eine bessere (schnellste) Route zustande !


    Gruß Archer


    Oops! :gap :gap Eine Minute pro Ampel? Dann würde alleine auf meinem Arbeitsweg die berechnete Zeit vier Mal so hoch sein als sie es in Wirklichkeit ist! :gap


    Oder meine letzte Tour Hamburg-Thüringen (fast) ohne Autobahn..... da wären locker 10 Stunden oben drauf gekommen! :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Eine Minute pro Ampel? Dann würde alleine auf meinem Arbeitsweg die berechnete Zeit vier Mal so hoch sein als sie es in Wirklichkeit ist!


    Hast Du den 5fach Faktor bei Deinem "Auto" mit einberechnet? :gap :gap :gap : drink : drink

  • HSVMichi


    ...die Minute war ja nur ein Beispiel...
    Bis jetzt habe unterwegs ich weder Ampeln gezählt, noch Zeiten gestoppt und Durchschittswerte berechnet (und werde es sicher auch in Zukunft nicht tun... ;D )


    Grüße nach HAM
    Archer

  • Hallo tiqq,
    lass Dich nicht unterkriegen. Ich würde alles aus Deinem Anfangstread unterschreiben.
    Besonders das VORHER festlegen gesperrter Straßen. In Berlin gibt es häufig Dauerbaustellen, die aber spätestens ab dem zweiten Tag nicht mehr im Verkehrsfunk genannt werden, weil als bekannt vorausgesetzt werden. Und seit meinem letzten Urlaub kenne ich auch so manche Straße (Weg), die auf einer Tourisenkarte dieser Gegend als Reiterweg verzeichnet ist!! X( Da ist eine Vorhersperrung wegen der fehlenden Ortskennnis durchas hilfreich!!

  • Mein reden :)
    Das Kartenmaterial ist halt nicht aktuell. Muss man halt so hinnehmen.
    Dass man aber keine Möglichkeit hat, die Fehler zu korrigieren halte ich wirklich für unmöglich!
    So ist dieses Programm vieleicht bereits nach dem ersten Verkaufstag nicht mehr sinnvoll zu gebrauchen, da es einen immer wieder falsch Leitet.


    Und wenn diese Möglichkeit nicht eingebaut wird, werde ich mir so ein Programm halt nicht zulegen.
    Und wenn einige sich damit zufrieden geben - schön für sie (und die Herstellerfirma)...

  • Die Strassen muessen ja nicht gesperrt werden, aber ich würde es auch gut finden, wenn man nach seinem eigenen Geschmack bestimmten Strecken/Strassen auch Prioritäten geben kann. Ich kenne zum Beispiel eine Strecke wo ich gut durchkomme, aber die Dame im PocketPC besteht immer drauf von dieser Strecke runterzufahren um mich in in den volleren Verkehr zu lenken oder durch enge Strassen. Wir streiten dann immer eine Weile. Ich fahre weiter wie ich will und sie erzählt mir andauernd was von Wenden oder abbiegen. Irgendwann gibt sie dann aber auf und akzeptiert die Strecke, die ich will.

    Stevie