Gimmick-Dateien

  • Zitat

    Original von Zill
    Kann's das gewesen sein?


    Durchaus, es gibt auf jeden Fall einige Objekte, bei denen man tunlichst nicht den Namen verändern sollte...


    Gruss
    BL

  • Hi, Broadway,


    Namen im eigentlichen Sinne habe ich ja auch keineswegs verändert: In den Bitmap-Definitionen waren die entsprechenden png-Dateinamen sehr wohl korrekt eingetragen. Außerdem werden in den Bitmap-Definitionen ja noch gar keine Namen nach dem Muster "MapGimmick0", "MapGimmick1", usw. vergeben!


    ABER:


    Die blanke Reihenfolge der Map-Gimmick-Einträge innerhalb der Bitmap-Definitionen entscheidet offenbar automatisch darüber, welches MapGimmick in der MapViewArea als erstes, zweites, drittes, (also MapGimmick0, MapGimmick1, MapGimmick2) usw. angesprochen wird.


    Ein Beispiel: Wer nur zwei Map-Gimmicks anmeldet (z.B. die Wolke in Zeile 172 der Bitmap-Definitionen und die Enterprise in Zeile 315 der Bitmap-Definitionen), muss schon darauf achten, dass in der MapViewArea der Wolken-Code auch tatsächlich mit "MapGimmick0" eingeleitet wird; der Enterprise-Code also entsprechend mit "MapGimmick1".


    Packt man aber später noch ein Map-Gimmick z.B. in Zeile 250 der Bitmap-Definitionen hinzu, interpretiert GoPal dieses zusätzliche Map-Gimmick automatisch als neues "MapGimmick1" - und übernimmt dadurch den Code, der eigentlich für die Enterprise (in Zeile 315) bestimmt war, für das eigenmächtig als neues "MapGimmick1" definierte Stück.


    Fazit:
    Die Nummerierung der Map-Gimmick-Codes in der MapViewArea muss immer in genau der Reihenfolge erfolgen, wie die einzelnen Gimmicks weiter oben in den Bitmap-Definitionen eingetragen wurden. Ansonsten besteht die Gefahr, dass GoPal manchem Gimmick Koordinaten zuordnet, die eigentlich für ein ganz anderes Gimmick bestimmt waren.


    Mag sein, dass das für Dich auch selbstverständlich war - ich hab's aber erst heute gelernt!


    Hättest Du denn vielleicht eine Idee, wie man die Anzeigedauer pro Schritt verlängern könnte, damit die Enterprise nicht so flott über den Bildschirm huscht?


    Danke Dir,


    Zill

  • Hallo Zill,


    Also ich kann jetzt nicht alles bestätigen, was Du dir da erarbeitet hast, aber euren Testergebnissen ist wohl zu entnehmen, daß die MapGimmicks von 0 beginnend durchnumeriert werden müssen, um zyklisch ausgeführt zu werden.


    Die Positionen in den Bitmap-Definitionen sind jedenfalls egal. solange Du nicht mehrere Bitmaps mit der selben Nummer definierst, dann gewinnt die letze Zeile. Das gilt übrigens für sämtliche Definitionen.


    Die Hauptsache ist ja sowieso, dass das Ding endlich fliegt ;) Für die Geschwindigkeit ist der Parameter "Interval" zuständig - 750 z.B. bei der Wolke (gemeint sind wohl Millisekunden, also höherer Wert = längere Pause zwischen den Einzelbildern)


    Viel Spass beim ausprobieren ;)
    BL

  • Hi, Broadway,


    wenn die Positionen innerhalb der Bitmap-Definitionen tatsächlich egal wären, hätte mein EINZIGES Map-Gimmick (das in der MapViewArea als MapGimmick5 eingetragen war), doch auf dem Bildschirm auftauchen müssen, oder?


    Tat es aber nicht!


    Erst, nachdem ich den entsprechenden MapViewArea-Eintrag in "MapGimmick0" umbenannt hatte, flog die Enterprise über den Bildschirm.


    Kann da also nicht doch ein Zusammenhang bestehen?


    Schönen Gruß,


    Zill


  • Reden wir jetzt nicht von 2 verschiedenen Sachen? Die Bitmap Definitionen stehen ganz oben in der PFSkin.skn- z.B. so:
    313:PPSkin\map_gimmick_StarDestroyer.png;
    Die MapGimmick Codeblöcke stehen in der MapView Area. Und da stimme ich mit Dir überein, dass diese Codeblöcke von 0 aufsteigend numeriert sein müssen - also MapGimmick0, MapGimmick1 etc...


    Gruss
    BL

  • Hi, Broadway,


    ich glaub' halt nicht, dass wir von zwei unterschiedlichen Dingen reden. Bleiben wir beim Sternenzerstörer. Wenn dieser als EINZIGES Map-Gimmick installiert worden wäre, hätte er mit folgenden Einträgen funktioniert:


    Bitmap-Definition:
    313:PPSkin\map_gimmick_StarDestroyer.png;


    MapViewArea:
    MapGimmick0
    {
    Class: NStateIconAnimation;
    Coordinates: 0,30,480,15;
    States: 66;
    BitmapReference1: 313,0,0,480,15,0,0; USW.


    Aber nicht, wenn ich ihn in der MapViewArea mit identischen Koordinaten z.B. als MapGimmick5 eingetragen hätte. So zumindest die bisherigen Erkenntnisse aus der Enterprise-Arie.


    Ich teste das morgen noch mal durch.


    Gute Nacht,


    Zill

  • Hi, Broadway,


    öhm - au weia. Dann muss ich jetzt wohl wirklich in die Falle!


    Schönen Gruß,


    Zill

  • na, arbeiten und abends immer was neues suchen. z.b. ganz neue hintergründe. gibt es schon was neues an hintergründen oder neue updates ?


    gruss michaelsfa

  • Hi, michaelsfa,


    neue Hintergründe habe ich nicht - hattest Du denn die ab hier (Thread Hintergründe - Buttons - Screens - Stimmen, etc. im 465er Nachbarforum) folgenden alle schon ausprobiert? Wenn ja, kann ich Dir leider auch nicht mehr helfen.


    Außerdem schließe ich heute meine Map Gimmick-Experimente mit einwandfrei funktionierenden Versionen ab. Wer die beigefügten *.png-Dateien benutzt (Rechtsklick, "ZIEL speichern unter") und gemäß "Installation Map Gimmicks.txt" auf sein Navi überträgt, sieht tagsüber gelegentlich eine Wolke von rechts nach links über den Bildschirm wandern und von Zeit zu Zeit aus der Mitte des Bildschirms einen Flieger starten, während nachts manchmal ein Stern am Himmel blinkt, dann und wann ein Star Destroyer von links nach rechts über den Nachthimmel zieht und ihm dabei unter Umständen eine Enterprise von rechts entgegen kommt.


    Vielen Dank noch einmal an alle "Mitforscher"!


    Und nun viel Spaß mit den Gimmicks,


    Zill

  • Hi, Broadway,


    da hier auch dank Deiner Hilfe endlich alles in geordneten Bahnen fliegt, halte ich einen Stau für ebenso ausgeschlossen wie einen "Crash". In diesem Sinne:


    Freier Flug für freie Bürger!


    Schönen Gruß,


    Zill

  • Hi Zill,
    Du die Flugzeuge sind dir gut gelungen,aber wohin muss man die hin kopieren?


    Gruss


    BYE