Erfahrungen mit TMC Stabantenne - statt Wurfantenne?


  • Hi,


    Oh, jede Menge sogar: guggst Du hier
    Die Aussagen zur V43 folgen etwas weiter hinten im Thread.


    LG
    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von RalfF ()

  • Aber so richtige Beurteilung kann ich leider hier nicht rauslesen.
    Hat jemand von euch sowas im Einsatz, bzw. kann kurz drüber berichten?


    lg
    Nero22

  • Zitat

    Original von nero22
    Aber so richtige Beurteilung kann ich leider hier nicht rauslesen.
    Hat jemand von euch sowas im Einsatz, bzw. kann kurz drüber berichten?


    lg
    Nero22


    Also, hab den Thread ja jetzt nicht nochmal von vorne bis hinten durchgewerkelt.
    Aber IMHO sind die Meinungen wie so oft wenn es um Antennen-Alternativen geht ziemlich zweigeteilt.
    Gegen Ende (ab Seite 7 auf jeden Fall, denn bis dahin bin ich nochmals überflugsweise und rückwärts lesend vorgedrungen) mehren sich dann doch aber die Aussagen, dass das Teil zumindest nicht schlechter als die Wurfantenne sein soll. Oder hab ich da Augenpauls ?(


    Sind allerdings ein wenig zwischen anderen posts versteckt und das obwohl noch gar nicht Ostern ist :gap


    LG
    Ralf

  • Hallo,


    dann will ich Euch als V43-Benutzer mal das lesen des genannten Artikels ersparen:


    Ich hab die Antenne seit 24.12. und bin am 25.12. mal in der Stadt und im Umkreis von München rumgefahren. TMC und TMCpro-Empfang war immer vorhanden, Meldungen wurden einwandfrei dekodiert.


    Die Antenne V43 verschwindet sehr schön hinter dem Navi, also zwischen Navi und Scheibe.


    Für alle, die diese blöde Wurfantenne los werden wollen, und keine Lötprofis sind, kann ich diese Antenne nur empfehlen. Ich möchte Sie auf alle Fälle nicht mehr missen.


    pk444

  • Die Antenne V43 verschwindet sehr schön hinter dem Navi, also zwischen Navi und Scheibe.


    Das würde heißen, daß die Antenne auf der Rückseite des PNA nach oben verläuft??? Doch wie geht das? Die Antenne hat doch nur einen einfachen Winkelstecker???


    Kann nicht mal jemand der Benutzer ein in eingebautem Zustand befindliche Antenne einstellen? Denn die Bilder vom Anbieter sind ja hinlänglich bekannt.

  • Zitat

    Original von alter räuber
    Die Antenne V43 verschwindet sehr schön hinter dem Navi, also zwischen Navi und Scheibe.


    Das würde heißen, daß die Antenne auf der Rückseite des PNA nach oben verläuft??? Doch wie geht das? Die Antenne hat doch nur einen einfachen Winkelstecker???


    Kann nicht mal jemand der Benutzer ein in eingebautem Zustand befindliche Antenne einstellen? Denn die Bilder vom Anbieter sind ja hinlänglich bekannt.


    ihr solltet vielleicht doch den oben genannten Thread mal durchlesen. Da steht wirklich alles zum Thema.


    Gruss


    Tommy

  • O.K. ... nochmal ....


    Die Antenne steht HORIZONTAL, also im 90-Grand-Winkel zum Gerät, nach hinten weg. Dabei ist die Antenne drehbar, so dass sie in alle Richtungen zeigen könnte, entweder parallel zum Gerät nach rechts, links oder auch nach vorne. Eine kleine Einschränkung macht nur der Saugfuss, der irgendwann im Weg ist. Da die Antenne etwas flexibel ist, kann man sie auch etwas verbiegen.


    Ich hab die Antenne nach hinten gedreht, so dass sie aus Fahrersicht eigentlich nicht sichtbar ist.


    pk444


    P.S.: Wenn Du die ein 'Bild' von der Sache mache willst, dann halte einfach einen normalen Kuli unter das Navi. Kuli-Deckel zum Kopfhörerausgang und Kuli-Spitze horizontal im 90-Grandwinkel vom Navi weg.

  • Hallo,


    ich nutze die V43 jetzt seit 14 Tagen und bin mit den Empfangseigenschaften zufrieden. TMC-Emfang habe ich immer, bei TMCPro hängt die Empfangsmöglichkeit doch stark von der Senderdichte privater Radios ab, d.h. in einigen Gebieten kein TMCPro Empfang.


    Dies war aber mit der Wurfantenne keinesfalls besser, hier hilft wohl nur der Anschluss des Navis an die Autoantenne, was ich mir aber ersparen will.


    Fazit: Empfangseigenschaften identisch mit denen der Wurfantenne, aber wesentlich bessere Optik und Handhabung.


    Gruß
    Harald

  • Also ich habe das Teil auch und bin Super zufrieden, habe mit dem Empfang bis jetzt keine Probleme, hatte folgende Touren bis jetzt, Berlin, Göttingen, Kassel, Bochum, Freiburg, fast immer TMC Pro Empfang, sogar bei uns in Würzburg Stadtgebiet klappt es immer mit TMC Pro



    Gruß


    Conny

  • wo bekommt man das teil den nun her ?
    bei ebay ist ja nichts mehr zu finden...

  • Also, ich habe das Teil gerade noch bei eBay bestellt....


    Vielleicht mal die Suchkriterien überprüfen....


    Gruß
    Andreas

  • Hi,


    ich habe gerade eine V43 Kurzstabantenne bei ebay gekauft, da diese seit heute Nachmittag wieder eingestellt sind. Bin mal gespannt, ob ich die überwiegend guten Erfahrungen ebenfalls machen werde, da ich häufiger die Strecke Bonn - Rostock fahren muss.