MD95270 (MDPNA100) Kein Satellit

  • Hallo roman,


    eine TCM Homepage wirst du nie finden TCM ist ein Markenname von Tschibo.
    Supportet wird der PDA von Medion.
    Also beim Medionservicetelefon anfufen und mal nachfragen.
    Habe aber den Verdacht das so ein Modul nicht ganz billig wird und vielleicht den Wert des PDAs schon übersteigt.


    Gruß
    lifo

  • Ich habe gerade mal eine eMail an Medion geschrieben, mal sehen was die dafür haben wollen.


    Umtauschen/reparieren werden die das Gerät garantiert nicht mehr denke ich mal. Es Wurde geöffnet (Was man auch sieht).


    Naja falls so ein Modul nicht gerade 90 kostet werde ich wohl ein neues kaufen falls das geht.

  • Hallo roman,
    es könnte sein das ich dein Problem gelöst habe.
    Lösungsvorschlag externe GPS Antenne:
    Auf der linken Seite deines PDAs gibt es eine Buchse für eine externe aktive
    Antenne.
    Gibts bei Medion im Medionshop unter:
    Zubehör>Navigationssysteme und Pocket PCs>MDPNA100 bis MDPNA260>MDPNA100>auf der 2. Seite
    für 29.99+Versand
    Dort bekommst du auch andere orginal Ersatzteile für den PNA100


    oder bei www.spartechnik.de unter GPS Antennen ist gleich der erstemit MC Antenne.
    für 22+ Versand
    Habe leider noch keine eigene Erfahrung damit oder ein Bericht gelesen ob es geht.
    Aber vielleicht ein Versuch wert.


    Gruß

  • Eine externe Antenne ist nur eine "Verlängerung" der internen. In diesem Fall wird sie nichts daran ändern, das der eigentliche GPS-Empfänger keine Daten liefert.


    Gruß
    bonnie

  • Hallo bonnie,


    ich gehe davon aus das eine AKTIVE GPS Mouse die Signale schon zur Software bringt. Vielleicht mit einer Umprogramierung der Schnittstelle.


    Oder was ist den der Unterschied zwischen einer aktiven und einer passiven Antenne?

  • Hallo lifocolor,
    Stell es dir mal so vor:
    Du hast ein Autoradio (GPS-Empfänger) mit einer im Gehäuse integrierten Antenne. Der Empfang ist vermutlich nicht überragend. Also schließt du eine Stabantenne (externe, passive GPS-Antenne) an, die außen am Auto befestigt wird. Der Empfang wird deutlich besser. Leider handelt es sich nur um eine relativ kurze, deren Länge nicht optimal an die zu empfangenen Frequenzen angepaßt ist. Also gehst du hin und packst noch einen Verstärker hinzu, der natürlich mit Strom versorgt werden muß (Phantomspeisung). Beim GPS entspricht dies der aktiven, externen Antenne.
    Falls aber das Radio einen Defekt hat, nutzen auch mehrere mit Antennen-Diversity nichts, du hörst einfach keine Musik mehr. ;)


    Gruß
    bonnie