MD95270 (MDPNA100) Kein Satellit

  • Hallo,


    ich habe zu Weihnachten einen TCM MD95270 (MDPNA100) Pocket PC bekommen der echt Probleme macht.
    Die beigelegte Navigationssoftware finde keinen einzigen Satelliten, auch nach 30min mit dem Auto rumfahren nicht. Ich habe einen Opel Corsa B und der PNA wurde mit dem Saugnapf an der Frontscheibe befestigt.
    Durch etwas lesen hier im Forum bin ich dann auf das Programm VisualGPSce gestoßen, aber auch da werden keinen Satelliten gefunden.
    Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?


    PS: Frohe Weihnachten euch allen.

  • Zitat

    Original von 'roman
    Die beigelegte Navigationssoftware finde keinen einzigen Satelliten, auch nach 30min mit dem Auto rumfahren nicht.


    Hallo roman,
    herzlich willkommen im Forum.
    Lass deinen PDA mal ganz in Ruhe nach Satelliten suchen: im Freien mit guter Sicht rundum, ohne Bewegung und senkrecht gestellt (der PPC hat doch solch eine Stummelantenne?). Vermutlich war das Gerät und damit der GPS-Empfänger für eine längere Zeit ausgeschaltet. Nun muß er sich erst einmal den Almanach mit den ganzen Satellitendaten aus den Signalen zusammensuchen und fängt danach erst an, einen Standort zu fixen. Das kann durchaus 30 bis 45 min dauern. Wenn du es in Bewegung versuchst, dauert es noch viel länger.
    Es schadet nicht, wenn du dich etwas mit den Grundlagen vertraut machst.
    Zunächst einmal: Charlys FirstStep, besonders ab Seite 9 in diesem Zusammenhang
    und dann auch kowomas praktische Hinweise.


    Gruß
    bonnie

  • 45min klingt doch recht lang, dann werde ich den PNA einfach mal auf unsere Dachterasse Stellen und gucken was passiert.


    Ich habe vorhin mal einen GPS Stadtplan installiert für Berlin (Wohne zwar in Bremen aber wollte nur testen ob er da satelliten fndet) und da hat er welche gefunden! Hat nichtmal 2min gedauert.



    Danke schonmal für eure hilfe.

  • Hallo roman,
    ob ein GPS-Empfänger einen Satfix hinbekommt oder nicht, hat eigentlich nichts mit dem dabei benutzten Programm zu tun. Im Forum wurden zwar diesbezüglich schon einmal Unterschiede berichtet, die sich aber nicht in den von dir beschriebenen Zeiten darstellten.


    weihnachtlicher Gruß
    bonnie

  • Ich installiere gerade Navigon und werde mal den test draussen machen.
    Berichte dann wie es gelaufen ist.

  • Das Teil steht jetzt schon ne knappe stunde draussen und es tut sich immernoch nichts.


    ..."Kein Satellit verfügbar oder das Gerät wir initialisiert" oder so ähnlich sagt er immer.


    Habs unter eine (Glas) Salataschüssel auf die Mitte unserer Dachterasse gelegt, also sollte es empfangstechnisch optimal sein.


    Bin langsam echt am verzweifeln. Ich weiss auf jeden fall, dass das Gerät schon mindestens 1 Jahr nicht an war.

  • Dann einmal der Reihe nach.
    Welches Naviprogramm hast du installiert, Navigon oder Medion? Welche Versionsnummer?
    VisualGPS hast du ja ebenfalls installiert. Hast du es richtig beendet? Schau mal unter Einstellungen--> System --> Speicher --> ausgeführte Programme nach und beende alle offenen.
    Es kann immer nur ein Programm auf den Empfänger zugreifen. Mach ggf. einen Softreset und starte nur VisualGPS und nimm dann ein Log über 20 - 30 min auf. Natürlich auf der Dachterasse unter der Käseglocke. Stell das Log anschließend hier als Anhang ein.


    Gruß
    bonnie

  • Ich habe alles runtergelöscht bis auf VisualGPSce und einen Taskmanager. Es wird gerade geloggt. Bin in 20min fertig und werde den Log dann hier reinstellen.

  • Hall roman,
    leider komme ich mit deinem Logfile nicht viel weiter. Mit Charlys Auswertetool produziert es einen Laufzeitfehler, den ich nicht debuggen kann. Da müssten mal Charly, Alfred oder Bogie ran.
    Allerdings kann ich sehen, daß mehr Protokolle aktiviert sind, als erforderlich. (RMC, VTG, GGA,und GSV). Das Programm (falls es das originale ist, du hast es immer noch nicht mitgeteilt) benötigt GGA + VTG oder GGA + RMC.
    Schau auch mal nach, ob du unter Einstellungen, System eine Möglichkeit findest, einen Factory-Reset (kann auch anders heißen) des GPS-Empfängers zu machen.


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von bonnie
    Mit Charlys Auswertetool produziert es einen Laufzeitfehler, den ich nicht debuggen kann.


    Also mit u-center funktionierts. Bringt aber durchweg "no fix", und als Uhrzeit 8.8.2004 00:00 bis 00:22

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Also ich habe die Original Navigon Software die beim PDA dabei war. Nennt sich TCM-Navigator (Ist ein TCM-Gerät von Tchibo!).



    Ich hab den empfänger jetzt mal zurückgesetzt. Aber scheint sich nicht viel geändert zu haben.

  • Zitat

    Original von 'roman
    Also ich habe die Original Navigon Software die beim PDA dabei war. Nennt sich TCM-Navigator (Ist ein TCM-Gerät von Tchibo!).



    Ich hab den empfänger jetzt mal zurückgesetzt. Aber scheint sich nicht viel geändert zu haben.


    Hallo 'roman


    Der Empfaenger muss, wenn er noch zum Leben erweckt werden kann geresetet werden. Wie hast Du das gemacht?


    Der Empfaenger ist empfangstechnisch nicht dazu in der Lage die erforderlichen Daten zu laden. Das kann zum Einen daran liegen das die Empfangspegel am Aufnahmeort zu gring sind, oder der Empfaenger die Daten nicht auswerten kann.


    Hat der Empfaenger freie Sicht auf die SATs?


    EDIT
    Zitat angepasst
    /EDIT

    Einmal editiert, zuletzt von 900SS-97 ()

  • Zurückgesetzt habe ich den Empfänger unter Einstellungen -> GPS -> Zurücksetzen.


    Ja der Empfänger hat freie Sicht, er Lag schon über 1 Stunde auf der Dachterasse mit freier sicht zum Himmel und wurde gestern im Auto montiert als ich 150KM gefahren bin!

  • Zitat

    Original von 'roman
    Zurückgesetzt habe ich den Empfänger unter Einstellungen -> GPS -> Zurücksetzen.


    Ja der Empfänger hat freie Sicht, er Lag schon über 1 Stunde auf der Dachterasse mit freier sicht zum Himmel und wurde gestern im Auto montiert als ich 150KM gefahren bin!


    Hallo 'roman


    Wenn der Empfaenger auch nach dem Ruecksetzen 1 Stunde mit freier Sicht auf die SATs im Stillstand gelegen hat, dann sieht das wie ein Servicefall aus.