Einfluß von Zoomgrad und Format auf Qualität

  • Hallo,


    ich möchte einen relativ kleinen Kartenausschnitt (15x5 km) aus einer Topo50-Karte per GMM erstellen. Es handelt sich um einen Flußabschnitt, den ich beangeln will. Ich habe den Ausschnit so gezoomt, daß ich horizontal 1 und vertikal 3 Kacheln benötige.
    Meine Frage: Spielt der Zoomfaktor eine Rolle für die später Wiedergabequalität auf dem PDA und welches Format ist ratsam zu verwenden. Bei der Größe der Karte habe ich keine Probs mit Speicherplatz. Mir geht es einzig um die Detailgenauigkeit.


    Gruß Parasol

  • Hi,


    der GMM macht nur Screenshots vom Geogridviewer. Damit bekommst Du auf dem PDA eben die Auflösung, die Du auf dem PC einstellst.


    Bei so wenig Kacheln kannst Du den Zoom voll aufdrehen.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von h_smart
    Bei so wenig Kacheln kannst Du den Zoom voll aufdrehen.
    H.-J.


    Mein Top50 Geogridviewer 1.1 hat zwischen den + und - Zoombuttons noch einen, der genau 1:1 einstellt, d.h. ein Pixel Bildschirm entspricht genau 1 Pixel der gescannten Karte. Näher ranzoomen bringt keinen Qualitätsgewinn, eher noch Verlust bei ungradzahligen Interpolationen.
    Bei MagicMaps 1.5 muss man schätzen, dass die kleinsten Elemente etwa auf 1 Pixel kommen.

  • @ h_smart


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Liege ich mit meiner Einstellung richtig? Wenn ich den Zoom voll aufdrehe, muß ich für den gleichen Kartenausschnitt deutlich mehr Kacheln erzeugen. Vielleicht horiz. 3 und verik. 9. Was für ein Datenformat kann ich mir dann noch leisten, daß ich mein Ziel erreiche (optimale Dateilgenauigkeit) auf dem PDA?


    Ich wünsche bei dieser Gelegenheit ein frohes Fest und einen guten Rutsch, da ich dann vorerst nicht mehr antworten kann.


    Gruß Parasol

  • Hi,


    ja, das ergibt mehr Kacheln. Aus denen kannst Du dann im GMM farbreduzierte gif oder png machen.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Nur mal eine schnelle Bemerkung: jpg und png wird in der nächsten Version beim Laden noch mal ein Stück schneller, vor allem, wenn sie in gezippen Archiven liegen. gif wird dagegen nicht mehr so schnell sein (vor allem, wenn es aus zips kommt). Für PNAs werde ich gif vorerst gar nicht unterstützen. Also gif sollten wir momentan nicht empfehlen.

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Nur mal eine schnelle Bemerkung: jpg und png wird in der nächsten Version beim Laden noch mal ein Stück schneller, vor allem, wenn sie in gezippen Archiven liegen. gif wird dagegen nicht mehr so schnell sein (vor allem, wenn es aus zips kommt). Für PNAs werde ich gif vorerst gar nicht unterstützen. Also gif sollten wir momentan nicht empfehlen.


    PNG komprimiert sowieso wesentlich besser als GIF. Probiert auch mal das "PNGOUT"-Programm! (Google fragen) Meine bereits komprimierten PNG's hat das Ding nochmals um 20% geschrumpft, verlustlos! Allerdings rechnet das dafür auch sehr sehr lange (Pattern-Kombinationen durchprobieren). Das aber nur für die Kompression. Die Dekompression wird dadurch nicht langsamer.


    Schnell ist gut, Peter ;) Du machst den alten Hasen wie OziExplorer gute Konkurrenz. Vielleicht ist es langsam Zeit für eine Englische Version, damit die Ozzis und Amis auch bei dir einsteigen.


    p.s. für die Kompression gibt's natürlich auch ein Skript (pngout selbst versteht keine Wildcards)
    pngoutall.bat:
    echo compress all png files in current directory
    for %%i in (*.png) do pngout.exe "%%i"


    p.p.s.: pngout steht im default schon auf "extreme" compression, an den einstellungen zu fummeln hilft nichts mehr. auch die anderen optimierprogramme können pngout nicht toppen (musste ich natürlich ausprobieren).

    Einmal editiert, zuletzt von frank334 ()

  • pngout hat auf den vom GlopusMapManager erzeugten Karten im png-format (top50) bei mir nochmal ~15% rausgekitzelt.


    Dafür kann der GMM (Version 1,0,0,14, vom 18.11.) die komprimierten png's dann aber nicht mehr richtig anzeigen, es gibt nur Streifen-muster.


    Glopus-PC und Glopus-PDA zeigen die Karten einwandfrei.

  • Zitat

    Original von safron
    Dafür kann der GMM (Version 1,0,0,14, vom 18.11.) die komprimierten png's dann aber nicht mehr richtig anzeigen, es gibt nur Streifen-muster.


    Mein GMM gleiche Version zeigt die PNGOUT-Komprimierten Bilder einwandfrei an. Es würde mich auch wundern, weil der Dekompressionsalgorithmus davon nichts mitbekommt.


    Übrigens habe ich letztes Mal im Bildkonvertierer die höchste PNG-Kompressionsstufe 9 eingestellt. Darauf hatte PNGOUT nur noch 3.4% verbessert. Vielleicht lag's auch am Bildmaterial (50% komprimierte Topo-Karte mit einigen interpolierten Pixeln).

  • Hallo Frank,


    habe das gleiche von bmp zu png mit pngout durchgeführt.


    bmptopngoutall.bat:
    echo compress all png files in current directory
    for %%i in (*.bmp) do pngout.exe "%%i"


    Eine komprimierung von Faktor 5 und mehr...


    Vorher: 245kb bmp File
    Nacher: 54kb png File und kleiner....


    Das Tool ist echt affig. Ich vermute das durch die grossen Bilddateien mein PPC sehr schnell die kacheln nicht mehr geladen hat. Nach nichtmal einer halben Stunde wurde nicht mehr so schnell die Kacheln nachgeladen. ich musste also immer im dunklen (schwarzer Schirm) fahren.


    Ich hatte in GMM die Dateien von bmp auf png umgewandelt und von 1000er Kacheln auf 250er Kacheln aufgeteilt. Das Ergebnis war das die geteilte png File von 245 (1000*1000) auf 900kb (250*250) anwuchs. Wieso das so ist weiss ich nicht.


    lg


    Danjel

  • Ach, ich wusste gar nicht, das pngout auch BMP's frisst. Jaja, 5x klingt gut. Aber das auch nur weil das Quellmaterial gar nicht komprimiert war. Bei normaler PNG-Kompression geht nochmal 15-20% zusätzlich, bei PNG-Kompressionsgrad 9 kann pngout gerad noch ein paar Prozent mehr rausholen. Der Preis ist aber hoch, weil es sehr sehr lange braucht (bei vielen vielen Kacheln)....


    Hast du evtl. vergessen all die Grafiknamen in den KAL-Dateien anzupassen? Dann wird's auch schwarz auf dem Navi. Dazu gibt es in meinen Skripts (s.o.) auch eine Hilfe: batchreplace "*.kal" .bmp .png


    Möglicherweise macht auch GMM bei der Kachelteilung einen Fehler. Jemand anders hatte bei der Teilung einer Weltkarte in GMM negative Pixelkoordinaten gehabt. Das wäre rechnerisch denkbar, aber ist doch merkwürdig für eine Bitmap.

  • Ich hab jetzt vermieden den zwischenschritt zu gehen, erst auf 1000er Raster zu kacheln und dann unter GMM das nochmal kleiner zu machen. Dabei bin ich von bmp auf png gewechselt. Vermute der ganze wirrwarr ist so entstanden.


    Vielleicht kann ich mir die 250er Kacheln sparen und gleich auf 1000er bleiben wenn die Dateigröße so klein bleibt.


    lg


    Danjel

  • Hallo frank,


    hier ein Tutorial für pngout.


    Dort hab ich dann gelesen dass man auch andere Formate als Quelle nehmen kann.


    lg


    Danjel

  • Zitat

    Original von Tyrone
    Vielleicht kann ich mir die 250er Kacheln sparen und gleich auf 1000er bleiben wenn die Dateigröße so klein bleibt.


    Die Dateigröße hat keinen Einfluß auf den benötigten Speicher im PDA entscheident ist die Anzahl der Pixel und die Farbtiefe. Einzig die Ladezeit wird etwas schneller je kleiner die Datei ist.


    Bei zu kleinen Karten ist das Problem das die Karten mehr Überlappungen Flächenmässig haben und umso öfters Karten nachgeladen werden - was wiederum mehr Speicher bzw. kurze Verzögerung beim Kartendarstellen hat.


    Mein Test mit der Aktuellen Version hat gezeigt Karten die nicht im ZIP-liegen am schnellsten nachgeladen werden (bei ca.1400 Karten) dauert das nachladen ca. 3 sek, alle in einem ZIP-File dauert die selbe Aktion 20-22 sek. Als Kompromis hab ich nun ZIP-Files mit etwa 100 Karten da dauert es etwa 6 sek und das auch bei deutlich mehr wie 1400 Karten.
    Dies alles gilt für WM5.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!