BT-GPS-8 Jentro, Kurzbericht

  • Hallo Leute,
    ich habe mir den Jentro bei Reichelt geholt (zusammen mit der Önavi Software für's Handy.).
    Kann ich mit dem Ding, zusammen mit meinem Handy (SE K850i), einfach Strecken aufzeichnen, z.B. beim Biken? Wären diese dann mit dem Notebook (Windows oder Mac) auswertbar? Und irgendwo zu visuell darstellbar?
    Bin absoluter Neueinsteiger in dem Thema. Wäre über jegliche einfache Infos froh. Danke!


    MFG Batman1983

  • Strecken aufzeichen geht, musst mal googlen nach Suchbegriffen entsprechend deiner
    Handysyssoft ( ? Java ? ) und Trackaufzeichnung, ich hatte eben "zu"viele Treffer um das beste
    herauszufinden, diese Tracks kannst du dann in anderen Programmen importieren.
    Z.B. Fahrtenbücher automatisieren ( wohl nicht dein Anliegen ) - oder eben GoogleEarth was
    diese Tracks auch anzeigen kann.


    Wie üblich musst du evt. Formate konvertieren - GoogleEarth verwendet kml und kmz, kmz ist die
    komprimierte Variante, wobei die Datenmenge lächerlich ist, aber einige haben wohl immernoch
    zuwenig Arbeitsspeicher ... 8) die Konvertierung von kmz ist wegen der sinnfreien Komprimierung
    bei einigen Anwendungen unnötig kompliziert.


    .gpx ist eines der Standartformate, das sollte jedes Programm können.


    Als konvertierungstool bietet sich gpsbabel an, was es auch für alle Systeme gibt, evt. nach
    einer Grafischen Oberfläche suchen, sonst bist du evt. auf Dos/Shell Ebene was einigen ja nicht
    zusagt.


    Ich habe den Jentro auch von Reichelt, als 2. GPS, hauptsächlich nutze ich einen Garmin
    GPSMap 60Cx, der traced ( wie eigentlich alle GPS ) auf Befehl alles mit, die Daten kann man
    dann mit vielen Programmen auslesen ( von Garmin gibts da ja auch was ) und anderweitig verwenden.


    Fürs Bike find ich einen Standallone GPS besser, der ist als Navi nutzbar, wasserdicht und auch
    in gleißender Sonne nicht in Gefahr - nur kostet er leider mehr :-D)