Es ist da!

  • Hallo,


    genau, dass ist ist die Mail von Navigon.


    Also, wer mein, dass er NM6 bestellt, der soll es tun.
    Und wer mein, dass es es nicht tun, soll es lassen.


    Ist doch sowiso eine private und die eigene Entscheidung.


    Jeder für sich, seiner Kohle und seinen eigenen Bedürfnissen.


    Was soll das gemeckere überhaupt?


    :gap : drink :D


    Klaus

  • : drink


    Da gebe ich dir voll und ganz recht, ist auch meine Meinung!!!!

  • Was soll dieser Beitrag, hat etwa nicht jeder User das Recht, seine Kritik zu äußern.
    Sind sie vielleicht von der Navigon PR-Abteilung?
    Was Navigon den Usern monatelang angetan hat, ist nicht entschuldbar. Ich war auch ein eingefleischter Navigon-User, habe letztes Jahr noch über 350 (Programm + Europa-Karte) hingelegt, und nun soll ich wieder 150 für dieses Update hinblättern und nächstes Jahr weiter Euronen für das wahrscheinliche Update.
    Nein Danke und byebye Navigon.

  • Zitat

    Original von Agamemnon
    ... habe letztes Jahr noch über 350 (Programm + Europa-Karte) hingelegt, und nun soll ich wieder 150 für dieses Update hinblättern und nächstes Jahr weiter Euronen für das wahrscheinliche Update.
    Nein Danke und byebye Navigon.


    Hallo Agamemnon


    Kannst Du mir mal sagen wohin Du wechselst?
    Wuerde mcih mal interessieren welcher Navihersteller seine Programm- und Kartenupdates ohne Zuzahlung anbietet.

  • Zitat

    Original von Agamemnon
    Was soll dieser Beitrag, hat etwa nicht jeder User das Recht, seine Kritik zu äußern.
    Sind sie vielleicht von der Navigon PR-Abteilung?
    Was Navigon den Usern monatelang angetan hat, ist nicht entschuldbar. Ich war auch ein eingefleischter Navigon-User, habe letztes Jahr noch über 350 (Programm + Europa-Karte) hingelegt, und nun soll ich wieder 150 für dieses Update hinblättern und nächstes Jahr weiter Euronen für das wahrscheinliche Update.
    Nein Danke und byebye Navigon.



    Natürlich darf und soll jeder Kritik äussern.
    Ob es was bringt?


    Also, wer mein, dass er NM6 bestellt, der soll es tun.
    Und wer mein, dass es es nicht tun, soll es lassen.
    Ist doch sowiso eine private und die eigene Entscheidung.


    Kaufst Du es, dann kaufst Du es,
    kaufst Du es nicht, dann ...


    Fakten über das Programm wären mir hier lieber.


    Klaus

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Hallo Agamemnon


    Kannst Du mir mal sagen wohin Du wechselst?
    Wuerde mcih mal interessieren welcher Navihersteller seine Programm- und Kartenupdates ohne Zuzahlung anbietet.


    IGO und Route66 (jetzt mit TMC Pro)
    *nurmalsosag

  • Hallo Leute,
    ich habe folgende Mail an den Support von Navigon geschickt: ------------------------


    Hallo,
    1: ich habe bis jetzt mn|5 auf
    iPaq h5550 zusammen mit einer Bluetoth-Maus genutzt. Warum sollte das den jetzt mit MN|6 nicht mehr funktionieren. TomTom 6 läuft doch auch auf diesem Grät.


    2: Wo liegt denn der Vorteil, wenn ich die Software bei ihnen bestelle. MN|6 ist bei ihnen erheblich teurer als TomTom. Der Groß- und -Einzelhandel, mit seinen Gewinnnmarchen, ist im Falle einer Direktbestellung bei ihnen nicht involviert. Ich sehe jetzt keinen wirklichen Vorteil wieder auf MN|X zurück zu kommen. Ich habe meiner Frau einen PNA mit MN|6 zum Geburtstag geschenkt, kann also die beiden Systheme (TomTom6 und MN|6) direkt vergleichen. Die qualitativen Unterschiede sind definitiv unerheblich. Hier zählen wohl persönliche Präferenzen und oder der Preis.


    3: Sie haben mit dem Neuerscheinen der MN|6-Software für PDA´s monatelang gezögert, dies führte für mich zur Anschaffung der TomTom-Software. Ich bin sicher, dass ich damit kein Einzelfall bin.


    4: Zum guten Schluss möchte ich anmerken, dass ich nach wie vor ein Fan von Navigonprodukten bin und gern wieder umstellen möchte. Die vorliegenden Bedingungen machen dies aber zu einer sehr schweren Entscheidung. Es ist wohl auch künftig nicht unbedingt zu erwarten, dass sie in Zukunft kundenfreundlicher sein werden. Dies lehrt die Vergangenheit.


    Mit freundlichen Grüßen


    Wolfgang Ruppenthal -----------------------------------------------------------


    Ich hatte diesen Text erst verfasst, abgeschickt und wollte ihn dann hier, in diesem Forum zum Besten geben.
    Ich sehe aber, dass sich offensichtlich kaum jemand von Navigon verarschen lässt. In meiner Eigenschaft als Industriekaufmann kann ich nur sagen; "armes Deutschland"!


    Liebe Grüße Wolfi

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfi_hannover ()

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Hallo Agamemnon


    Kannst Du mir mal sagen wohin Du wechselst?
    Wuerde mcih mal interessieren welcher Navihersteller seine Programm- und Kartenupdates ohne Zuzahlung anbietet.


    Hallo,
    ich warte erstmal ab, denn mit MN5 kommt man in der Regel auch ans Ziel. Ich habe in der Zwischenzeit auch mal andere Produkte angeschaut, und diese sind in der Regel auch ausgereift, Desti6 wäre so ein Beispiel. Ich benutze meinen PDA nicht nur für die Navigation, sondern als Organizer u.a. Wenn man auch bedenkt wie anspruchsvoll Navigon mit den Ressourcen umgeht, ist es sehr schon merkwürdig. Da ist der Desti weitaus genügsamer, startet sogar von der Karte fix.

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Hallo Agamemnon


    Kannst Du mir mal sagen wohin Du wechselst?
    Wuerde mcih mal interessieren welcher Navihersteller seine Programm- und Kartenupdates ohne Zuzahlung anbietet.



    Ich werde es wohl so halten: Warten bis zum nächsten Kartenupdate - was sicherlich zur Cebit-Zeit erscheinen und auch nicht kostenlos sein wird.


    Wenn ich an die vielen neuen Straßen denke, die in Sachsen in den letzten Jahren gebaut und in diesen Monaten eröffnet wurden (A17/A38 u.v.a.m.) würde ich mich extrem ärgern, wenn mich meine neue Karte bei jedem Start über Umwege routet, weil es die neuen Straßen noch nicht kennt bzw. die noch nicht als befahrbar drin hat.

  • Zitat

    Original von air-cruiser
    ...
    IGO und Route66 (jetzt mit TMC Pro)
    *nurmalsosag


    Hallo air-cruiser


    Route66 lass ich mal aussen vor.
    iGO ist fuer mich noch ein Sonderfall. Das Programm muss zuerst einmal am Markt platziert werden. Also versucht man hier nun sich Marktanteile zu verschaffen und hat ein Update kostenlos gemacht. Ob das in Zukunft dann aber so bleiben wird, kann im Moment wieder nur spekuliert werden. Das wissen nur die Macher. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir aber, das man mit kostenlosen Updates eine Firma nicht lange witschaftlich betreiben kann. Irgendwann gehen dann die Einnahmen aus.

  • Zitat

    Original von klaus963
    Was soll das gemeckere überhaupt?


    Natülich kann man völlig unterschiedlicher Ansicht über die Rechtfertigung des Preises für MN6 sein. Wer von dem Produkt überzeugt ist, der wird es angemessen oder gar günstig finden - wer andere, günstigere Kokurrenzprodukte gut findet, mag MN6 für überteuert halten.


    Einen besonderen Grund für Gemeckere gibt es deswegen eigentlich nicht - soweit stimme ich mit Dir überein.


    Dennoch gibt es da ein Ärgernis, dass auch für mich sehr enttäuschend ist und wegen dessen ich mir das laute Losmeckern auch schon sehr verkneifen muss.


    Navigon liefert keine Kartenupdates - leider auch nicht im Rahmen des "genialen" Clevermap Konzeptes.


    Ärgerlich war das eigentlich schon immer, denn ich bin sicherlich nicht der einzige, der vornehmlich an neuerem Kartenmaterial interessiert ist.
    Bisher hat Navigon diesen Ärger dadurch vermieden, dass sie die Upgrades für Besitzer der Vorversion so günstig wie ein Kartenupdate angeboten haben.


    Die aktuelle Preisankündigung heißt nun aber für mich:
    Du bekommst a) überhaupt keine aktuellen Karten mehr für Dein MN5 - und für 1 Jahr alte Karten soll ich mindestens 139 Euro bezahlen.


    Auch wenn der Vergleich leicht hinkt, wäre das so, als wenn mir Audi sagt, dass sie für den Festeinbau keine neuen Landkarten mehr anbieten und ich statt dessen ein neues Gerät mit Karten kaufen soll...


    Natürlich ärgert mich das. Vielleicht auch deshalb noch etwas mehr, weil ich durch längere Beschäftigung mit der Materie MN5 für ein klasse Programm halte das ich nicht verlieren möchte.
    Auch würde ich jetzt nicht behaupten, dass ich MN6 nicht kaufen werde. Allerdings werde ich es garantiert nicht für einen dreistelligen Preis kaufen. Das sind mir persönlich etwas weniger veraltete Karten (als ich sie jetzt mit MN5 habe) wirklich nicht wert.


    Ulli

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Hallo air-cruiser


    Route66 lass ich mal aussen vor.
    iGO ist fuer mich noch ein Sonderfall. Das Programm muss zuerst einmal am Markt platziert werden. Also versucht man hier nun sich Marktanteile zu verschaffen und hat ein Update kostenlos gemacht. Ob das in Zukunft dann aber so bleiben wird, kann im Moment wieder nur spekuliert werden. Das wissen nur die Macher. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir aber, das man mit kostenlosen Updates eine Firma nicht lange witschaftlich betreiben kann. Irgendwann gehen dann die Einnahmen aus.


    Hallo 900SS-97,


    ich gebe dir natürlich Recht mit deiner Aussage. Die Frage lautete aber "Wer bietet kostenlose Updates an". iGo und R66 machen das einfach!


    Zum wirtschaftlichen Hintergrund, keine Frage falls iGo einmal eine Position wie Navigon am Markt haben sollte, werden die natürlich ähnliche Marktführerallüren wie Navigon an den Tag legen.
    Solange der Verbraucher das mitmacht......


    Ich denke die Marktteilnehmer schauen sich den "Fall Navigon" ganz genau an und versuchen dabei ihre Schäfchen ins Trockene zu bringen. Ist auch Ok so.
    Navigon hat einfach verpennt und sitzt dabei noch auf einem ziemlich hohen Roß. Den Rest wird die Zukunft zeigen.


    Ich für meinen Teil bin vorerst mit Navigon fertig.
    Andere können es zur Zeit besser, schneller, stabiler, kundenfreundlicher und innovativer als Navigon.
    Als Bespiel nur mein Loox N100.
    MN|6 runter, R66 rauf und der kleine Kerl rennt wie die berühmte Sau. Das ganze mit Navteq Karten aus 2Q/2006, VOLLWERTIGER POI-Warner mit kostenlosen Update und demnächst* sogar mit TMC Pro. :grinsmitmütze:


    *Demnächst heisst bei R66 in den NÄCHSTEN WOCHEN

  • Zitat

    Original von air-cruiser
    .......................................


    Ich für meinen Teil bin vorerst mit Navigon fertig.
    ............


    *Demnächst heisst bei R66 in den NÄCHSTEN WOCHEN


    Hi


    wir beide kennen uns ja nun schon etwas länger ;)


    ich kann mich noch gut an die Geschichte erinnern, wo Du TT ( 1.5) Fan warst und Karten für Neuseeland gesucht hast.


    Frage: Bist Du mittlerweile einmal im Leben mit Navigon Software gefahren?
    Länger als eine Std?


    ich verstehe deinen Privat Feldzug derzeit hier im Forum nicht.
    Gegen eine Software, die dir in 4 Jahren noch nie zugesagt hat.


    vlG bab

    ;) bab

  • Hallo zusammen,


    jetzt muß ich auch einmal so einen sinnfreien Beitrag schreiben. Ich finde dieses Zugemülle der Threads mit Befindlichkeitsäusserungen und Gemeckere, zu einer Software, welche noch nicht einmal eine Handvoll Personen hier wirklich kennen, einfach nur merkwürdig.


    Der Preis ist der, den der Markt hergibt. Kaufen muss es Keiner. Kaufen werden es aber dennoch viele, da genug Leute immer irgendwann genug von den Fehlern Ihrer Navisoftware haben - und ich rede hier von echten Navigationsfehlern, wenn einen die Software ständig auf merkwürdigsten Umwegen oder durch verbotene Wege zum Ziel leiten will - und diese Fehler haben bis jetzt nahezu alle Konkurrenzprodukte.


    Ich habe berufsbedingt bereits fast alle Systeme getestet, incl. MN6 auf PNA (welches sich wohl herzlich wenig von der PDA-Version unterscheiden dürfte) als auch das vielgelobte Aldi Gopal 2.0PE auf Medion 470 Navi, R66 2006, TTN6, IGO, etc. Und ich wundere mich immer wieder, daß alle Leute auf Sachen wie langsamer Bedienung, oder irgendwelcher "Prospektvorteile" rumreiten, wenn die Navigation einfach grottig ist. Da gibt es Karten, auf denen man kaum seine aktuelle Position erkennt, andere auf denen eine scheinbar von kleinen Kindern dahingekritzelte Grafik die Umgebung mehr schlecht als recht wiederspiegelt, und Ansagen, die zu einem die Gehörnerven beleidigen, zum anderen mit missverständlichen bzw. zeitlich falschplazierten Ansagen mehr verwirren als leiten.


    Kommt man dann zurück zu Navigon, merkt man erst den Unterschied. Ja, selbst MN6 ist nicht perfekt - aber ist es etwa die Konkurrenz??


    Seinen wahren Sinn, das navigieren, erfüllt es halt meistens wirklich hervorragend.


    Ob besser, oder nur moderner als MN5, ob neuere Karten (die Prinzipbedingt sowieso nie aktuell sein können) einem die Ausgabe wert sind...- Eure Entscheidung.


    Gruß
    01er

  • Zitat

    Original von air-cruiser
    IGO und Route66 (jetzt mit TMC Pro)
    *nurmalsosag


    Hallo


    Zu R66 [habe es schon eine ganze Weile nicht mehr installiert]: Da dürfen wohl auch noch einige Updates kommen... ;D ...zumindest bis TMC mit kominierten TMC/GPS-Mäusen funzt und für TMCpro wird man wohl auch extra bezahlen dürfen [wenn ich es richtig verstanden habe, ist dieser Dienst noch nicht freigeschaltet]. Hinzu kommt, dass TMC bei R66 reichlich "einfach" umgesetzt ist [keine Auswahlmöglichkeit]...


    ...eigentlich ein klasse Progi... aber speziell mit den Updates und TMC würde ich bei R66 nicht allzuviel Werbung machen... ;D


    MfG