Newskommentare: Qstarz BT-Q815 Testbericht

  • Zitat

    Original von Snoopy63
    Allerdings gibt es mindestens 2 Klone zu der Qstarz gemäss Google-Suche. Das ist aber bei den Taiwan-Empfänger absolut nicht ungewöhnlich.


    Ja das ist mir auch schon aufgefallen, ist wohl nichts eigenes von Qstarz. Übrigens versucht Qstarz krampfhaft auf den deutschen Markt zu kommen, ich denke in 2 - 3 Monaten werden wir in einigen Shops was von denen finden.


    Gruß,
    Benni

  • Hallo Wolfgang,


    Zitat

    Original von kockie
    mehr über den Chipsatz erfährst Du hier, auch die Datenblätter sind als PDF verfügbar (unter GPS-Modules).


    ftech hatte ich schon gefunden, was mich irritiert, ist dieser angebliche 14-Kanal Chipsatz. Die Daten sind ja, wie gesagt, gleich, aber ist es auch der gleiche Empfänger bzw. Chipsatz. Und bei Mediatek ist leider überhaupt nichts zu deren Chipsätzen zu finden.


    Ich habe ja einen Empfänger mit dem 32-ch MTK-Chipsatz und bin mehr als zufrieden damit. Daher wäre das gleiche mit Solarpanel natürlich durchaus interessant.


    Gruss, Snoopy


  • Hallo zusammen,


    auch ich suche für meine mehrtägigen Bergtouren noch das ultimative Equipment. Habe mir deshalb vor kurzem ein Solar-BT-GPS mit Xemics Chipsatz zugelegt. Zusammen mit meinem SE Smartphone und SwissTopo-Karten funktioniert dies auch ganz gut. Nur von der Betriebsdauer bin ich enttäuscht. Bei einer Angabe von 20/30 Stunden (ohne/mit Sonne) erreiche ich gerade mal die Hälfte. Und wenn der Akku leer ist, braucht es 6 Stunden Sonne für eine weitere Betriebsstunde. An einem Tag bringt man den Akku nur mit der Sonne also nicht voll. Auch lässt sich das Gerät nicht einschalten, wenn der Akku leer ist und die Sonne voll darauf scheint (auch nicht, wenn man es unter eine Lampe legt).
    Bin deshalb sehr gespannt auf weitere (echte) Erfahrungsberichte über diese BT-Q815!


    Grüsse aus der Schweiz!
    Kinley

    Grüsse aus CH
    Matthias
    _______________________________________________________

  • Würde ich ja gerne liefern-gebt mir mal Sonne :D


    Hatte sie bereits etwa 5h täglich drei Tage hintereinander laufen bei einigermassen Licht ohne Nachladung. Nur an die Grenzen komme ich bei der derzeitigen Witterung nicht.


    Gruss


    Wolfgang

  • Hallo Kinley,


    wenn ich die Beschreibungen richtig lese, sind die Solarpanels nur für das Verlängern der Laufzeit gedacht, nicht für das Laden des Akkus.


    Gruss, Snoopy

  • Danke Snoopy63 für den Hinweis!


    Da bin ich ja tatsächlich von falschen Vorstellungen ausgegangen....
    Wenn ich mir jetzt die Beschreibungen nochmals durchlese, steht in der Tat nichts davon, dass der Akku via Solarzellen geladen werden kann. Dies stimmt auch mit meinen Beobachtungen überein.


    Gruss, Kinley

    Grüsse aus CH
    Matthias
    _______________________________________________________