c510 TMC-Sender blocken?

  • Hallo,


    wenn ich morgens in München-Mitte losfahre, wählt das c510 dummerwiese immer einen Sender, der zwar hier verfügbar ist, dessen TMC-Meldungen mich aber nicht im Geringsten interessieren (DKULTUR), weil der Sender wohl "irgendwo im Norden" beheimatet ist und eben TMC-Meldungen von dort übermittelt.


    Erst nach einigen km Fahrt schaltet das c510 dann auf einen bayrischen Sender (Antenne Bayern oder Bayern 3) um und bringt Meldungen, die wirklich in meinem "näheren" Umkreis (200km) liegen.


    Eine feste, manuelle Snderauswahl möchte ich nicht treffen, da ich ab und zu auch ausserhalb Bayerns unterwegs bin und ein Umstellen während der Fahrt finde ich einfach unpraktisch.


    Wie kann ich bestimmte Sender (eben diesen "DKULTUR") blocken/ausblenden bzw. ist sowas überhaupt möglich?


    Gruß


    Erich

  • Eine manuelle Senderwahl wird dir in München-Mitte dann wohl nicht erspart bleiben. Wenn du den Bereich oder gar den Freistaat verlässt, kannst du ja auf automatisch umschalten.
    Sind einige km um M-Mitte wirklich so viele (gemeldete) Staus, dass das ein echtes Problem ist? In Köln ist der Verkehr meistens auch nur zähfließend, aber das wird gar nicht erst durchgesagt.

  • In Berlin sind so einige Grossbaustellen mit gesperrten Strassen und auf der Stadtautobahn ist auch öfters Stau (der auch gemeldet wird). Der richtige Sender meldet diese Sperrungen auch korrekt.


    Das ist beim routing durch die Stadt schon wichtig. Gibt es sowas in Köln nicht?


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von MadMikeIn Köln ist der Verkehr meistens auch nur zähfließend, aber das wird gar nicht erst durchgesagt.


    Hey, das ist interessant. Kommen im WDR2-TMC nur die Staus, die durchgesagt werden ("Hier die Staus ab 3km Länge") oder alle, also auch die von WDR2-VERA auf Mittelwelle? Da muss ich mal schauen...

    Gruß
    Bonni

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    In Berlin sind so einige Grossbaustellen mit gesperrten Strassen und auf der Stadtautobahn ist auch öfters Stau (der auch gemeldet wird). Der richtige Sender meldet diese Sperrungen auch korrekt.


    Das ist beim routing durch die Stadt schon wichtig. Gibt es sowas in Köln nicht?


    Franz


    Wie ich eben schon schrieb, werden in NRW, vorzugsweise Ruhrgebiet in Spitzenzeiten, also zwischen 7:30 und 9:30 und 16:00-18:00 nicht mal alle Staus auf den Autobahnen durchgesagt, sondern nur ab einer bestimmten Länge, je nach Anzahl der Staus.


    Wenn der WDR dann auch noch K, D, E, DO usw. melden würde, könnten die sich von ihrem redaktionellen bzw. Musikprogramm komplett verabschieden ;).


    Dafür gibt's dann WDR-VERA uaf Mittelwelle 720 und 774 kHz, wo alle Staus von einer Rechnerstimme angesagt werden. Aber innerstädtisch ist da auch nichts, sonst wäre die Wiederholfrequenz nur stündlich...

    Gruß
    Bonni

    Einmal editiert, zuletzt von Bonni2 ()

  • Nach meiner bisherigen Erfahrung haben die überregionalen Meldungen eine höhere Priorität. Liegen also viele Staus auf den umliegenden Transitautobahnen, kommen kaum noch Regionale.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Nach meiner bisherigen Erfahrung haben die überregionalen Meldungen eine höhere Priorität. Liegen also viele Staus auf den umliegenden Transitautobahnen, kommen kaum noch Regionale.


    Daran wird's liegen. :gap In NRW gibt es so viele Staus, da halten sie sich mit innerstädtischen Baustellen (in Köln gefühlte 69) erst gar nicht auf. Außerdem: Wohin sollte man umgeleitet werden? Bei dem Einbahn-System ist jeder Umweg ein vielfaches der Staustrecke, und man läuft immer Gefahr, plötzlich in Düsseldorf rauszukommen... :D

  • Zitat

    Original von MadMike


    Bei dem Einbahn-System ist jeder Umweg ein vielfaches der Staustrecke, und man läuft immer Gefahr, plötzlich in Düsseldorf rauszukommen... :D


    In Düsseldorf ist es doch recht schön, oder?? :gap : drink



    MeggsM

  • Ich war gestern in Neuss, das hat mir schon gereicht! Deren Straßenführung wurde wohl 1:1 von einem Schnittmusterbogen für Narrenkappen übertragen. Ohne meinen Nüvi wär ich aufgeschmissen gewesen!

  • Zum TMC Empfang habe ich folgendes bemerkt, vorab noch einige erkährungen:


    1. Ich wohne in Luxemburg (kleines Land) :sonne
    2. In Luxemburg wird KEIN TMC ausgesendet !!! :tdw
    3. Ich empfange Deutsche sowie auch Belgische TMC Sender, im Autoradio. :dösen
    4. Ich wohne ca. 10 Km von der Belgischen Grenze entfernt


    Nun kommt es:


    Wenn ich zuhause mein 510er einschalte kann ich stundenlang warten, die Gelbe LED an Zigi-Stecker bleibt gelb, kein TMC empfang.
    Fahre ich aber nach Belgien (ca.10 Km) habe ich sofort TMC-empfang, das gleiche gilt für Deutschland (ca. 30 Km) auch da habe ich sofort nach überfahren der "Grenze" TMC-empfang.


    Da ich den 510er ja bei MM (ja, für 199.-) gekauft habe und die Karten von D und CZ vorinstaliert sind, habe ich noch in den internen Speicher LUX instaliert, den rest der EU habe ich auf eine 2 GB Karte gemacht.
    ES verstärkt sich nun bei mir der eindruck das der empfang von TMC mit den Karten gekoppelt ist.
    Da müsste mann/frau mal sehen wo der eigene Standort für den TNC-empfang ist, bzw. in welchem Kartenabschnitt der Standort ist, Köln zb. ist in Map-Source ja in vier (4) Karten geteilt, ist der TMC-empfang dem ein anderer wenn mann/frau den Kartenabschnitt wechselt ???

  • Es wird nur der TMC-Sender verwendet, der sich in dem Land befindet, in dem sich das Navi gerade befindet.


    Das hat imho nichts mit den verwendeten Kacheln, sondern mit den Ländergrenzen zu tun.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von APRS_Pit
    Zum TMC Empfang habe ich folgendes bemerkt, vorab noch einige erkährungen:


    1. Ich wohne in Luxemburg (kleines Land) :sonne
    2. In Luxemburg wird KEIN TMC ausgesendet !!! :tdw
    3. Ich empfange Deutsche sowie auch Belgische TMC Sender, im Autoradio. :dösen
    4. Ich wohne ca. 10 Km von der Belgischen Grenze entfernt


    Ist in Liechtenstein genau so. Kein TMC, aber TMC-Empfang von außerhalb (vorallem aus der Schweiz), LED bleibt aber gelb. Da wird wohl in irgendeiner Datei hinterlegt sein, welche Länder TMC haben und welche nicht. Der TMC-Empfänger bekommt durch den GPS-Empfänger mitgeteilt in welchem Land er ist und reagiert dementsprechend.


    Das ist insofern bescheuert, als der schweizer Rundfunk DRS sehr wohl Meldungen für Liechtenstein ausstrahlt, da die Nomenklatur der liechtensteiner Strassen (K28 z.B. für Kantonalstrasse 28, obwohl Liechtenstein ja kein Kanton der Schweiz ist, siehe auch HIER die roten und violetten) zu 100% der schweizerischen entspricht. Das ist histrorisch u.a.damit begründet, weil es bis in die späten Neunziger des letzten Jahrhunderts keinen Radiosender aus Liechtenstein gab und die Leute dort halt Radio DRS hörten, deshalb kommen die liechtensteiner TMC Meldungen vom Schweizer, wie auch das Postwesen (Gebühren u.ä) und natürlich auch das Geld.


    Eigentlich ein klarer Bug, wobei die Amis den historischen Hintergrund sicher nicht kennen dürften ;)


    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von Cyberjack ()


  • Meldungen für Liechtenstein??? Ich wusst gar net dass es in Li. Staus gibt, ich hab jedenfalls bisher noch keinen gesehen. Wo denn auch? Autobahnen gibts ja auch keine :D


    Wobei Radio Liechtenstein meldet ja immer 500 Meter "Stau" wenn im Fußballstadion in Vaduz ein Spiel ansteht...

    Einmal editiert, zuletzt von Jens87 ()

  • Hat der Antwerpes nicht in Neuss eine 2.Wohnung das dürfte alles er-


    klären :D


    kamelle dä Prinz kütt


    Gruss