.loc Dateien einbinden

  • Hallo,
    habe Version 1.17.5 installiert und möchte nun gerne .loc-Dateien einbinden. Wo und wie kann ich das machen. Habe bislang noch nichts gefunden.
    Danke, Simone

  • Meinst du das XML-basierte Format von Geocaching.com?


    GPSBabel kann die meisten bekannten Formate umwandeln, auch dieses.
    http://www.gpsbabel.org/capabilities.html


    GPSBabel läuft auch auf dem PDA, wie im Thema geotools.zip (s.o.) beschrieben. Zur Umwandlung ist dort der gpsbabel-style "poi2kml.style" enthalten, der für Glopus-POI und Waypoints (long,lat,"name") ausgelegt ist. Kann sein, dass ein vorhandenes Format auch geht, aber ich konnte auf Anhieb keines finden. Die POI brauchen unbedingt Anführungszeichen, sonst werden die falsch positioniert.


    Die Bedienung von GPSBabel in der Pocketkonsole ist sicherlich etwas unbequem. Vielleicht findest du bei den Geocachern eins mit grafischer Bedienung. Das NH-PPCTrans kann auch .loc, aber als Export anscheinend kein Glopus-kompatibles Format. Oder kann Glopus gar selbst .loc importieren? Es gibt eine Import-Funktion, aber ohne Format-Auswahl.

  • Zitat

    Original von frank334
    Oder kann Glopus gar selbst .loc importieren? Es gibt eine Import-Funktion, aber ohne Format-Auswahl.


    Diese "Import-Funktion" auf der GoTo Seite erkennt das loc Format und liest die Koordinate(n) ein. ;)

  • Zitat

    Original von Peter Kirst


    Diese "Import-Funktion" auf der GoTo Seite erkennt das loc Format und liest die Koordinate(n) ein. ;)


    Dein Programm ist immer für Überraschungen gut :D
    Aber sag mal, in der Dokumentation habe ich nichts zu den Importformaten gelesen. Kannst du das einmal zusammenstellen, d.h. eine kurze Definition, was Glopus alles verarbeitet an Waypointformaten, Trackformaten, POI-Format etc. mit den Datenfeldern/Syntax? Beim POI-Format war mir z.B. nicht klar, ob die Anführungszeichen um die Beschreibung sollen. Da sie auf der Karte mit angezeigt werden, dachte ich, dann sollten sie wohl im .ASC nicht stehen. Sah zunächst gut aus. Aber später erst habe ich gemerkt, dass es so zu fehlplatzierten POI kommt (die Importroutine kommt mit den Feldern durcheinander). Prinzipiell hast du aber eine gute Wahl mit den ASCII-Formaten gemacht, die kann man schön verarbeiten.

  • Das asc Format habe ich nur übernommen und ob "" reingehören oder nicht, weiß ich selber nicht genau. Ich dachte nur, dass Glopus beides verarbeiten kann. :( Schau ich mir mal an.
    Den Import auf der GoTo Seite habe ich mal für ein ganz spezielles Format eingebaut und vor kurzem loc dazugebaut. Eigentlich könnte man da sicher sehr viel mehr unterstützen, aber die Zeit...

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Das asc Format habe ich nur übernommen und ob "" reingehören oder nicht, weiß ich selber nicht genau. Ich dachte nur, dass Glopus beides verarbeiten kann. :( Schau ich mir mal an.
    Den Import auf der GoTo Seite habe ich mal für ein ganz spezielles Format eingebaut und vor kurzem loc dazugebaut. Eigentlich könnte man da sicher sehr viel mehr unterstützen, aber die Zeit...


    Wie gesagt, du brauchst Glopus nicht zum GPSBabel auszustatten. Das geht notfalls extern. Hauptsache die wichtigsten Formate sind drin. Aber die solltest du dann ensprechend exakt dokumentieren. Das mit den "" war tückisch. Ich dachte schon, welcher Besoffene hat denn diese POI gesetzt. In der Nymphenburg war auf einmal der "Westpark". An einen Fehler in Glopus dachte ich nicht, weil anderere POI wieder richtig waren. Später habe ich erst gemerkt dass die POI-Koordinate korrekt war, nur Glopus sich am ASCII-File (ohne die "") verschluckt hatte. Manchmal wurden gar die Dezimalkoordinate zum Namen. Also, mit "", ist derzeit die einzig funktionierende Lösung. Dummerweise werden die Anführungszeichen aber selbst in der Karte angezeigt. Das solltest du rausnehmen (denn "" ist eigentlich Standard bei den POI-Dateien).


    Das gleiche Problem ist dann aufgetreten, als ich mit einem Skript die POI geografisch filtern wollte und ein ASCII-File mit LF geschrieben habe (printf mit "\n"). DOS macht ja noch ein Carriage-Return dazu "\r\n". Normalerweise sollten Programme damit zurechtkommen. Aber auch hier wieder Westpark im Schloß Nymphenburg.


    Als ich die ganzen Probleme verstanden habe und das ASCII entsprechend angepasst habe, war endlich der "Westpark" auch wirklich im Westpark. Na, ist schon wichtig, die Standards exakt zu dokumentieren, nicht?

  • habe ohnen probleme die loc dateien einladen können, diese werden mir auch in der karte angezeigt, nun meine frage: woher weis welchen eingeladenen punkte ich in der karte sehe? kann man sich den namen der punkte anzeigen lassen? kann ich die goto punkte auch als poi speichern?

    2 Mal editiert, zuletzt von cosmotic ()

  • Zitat

    Original von cosmotic
    habe ohnen probleme die loc dateien einladen können, diese werden mir auch in der karte angezeigt, nun meine frage: woher weis welchen eingeladenen punkte ich in der karte sehe? kann man sich den namen der punkte anzeigen lassen? kann ich die goto punkte auch als poi speichern?


    Natürlich!
    Im Prizinzip sind die GoTo-Punkte POI's!
    Falls die GoTo-Punkte als POI's genutz werden sollen, für MN5 oder Medion N5.1a muß nur die GoTo-Datei z.Bsp: Way.ini in MeinePOIs.asc umbenannt/kopiert werden und in das POI-Verzeichnis verschoben werden. Dort muß dann eine MeinePOIs.bmp vorhanden sein mit dem gewünschten Symbol.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • merkwürdiger weise ist jetzt einen .asc sogar schon vorhanden. und zu den poi's werden mir jetzt auch die texte angezeigt^^ keine ahnung was ich umgestellt habe. dann lade ich eine neue karte ein, importiere dazu eine neue loc datei, aber zu den neuen poi's werden mir keine texte angezeigt. mmhhh... muss ich evtl noch irgendwas machen das die eingeldenen waypoints auf der goto seit zu den poi hinzugefügt werden? hab ich einen denkfehler?


    danke im vorraus für die wie immer nette hilfe^^

    Einmal editiert, zuletzt von cosmotic ()

  • ok, hat sich schon erledigt, musste nur glopus neu starten^^


    manchmal ist doch einfacher als man denkt^^

  • hallo, habe einen neuen pda und jetzt wieder das problem, das mir die texte zu den poi's nich mehr angezeigt werden. habe alle einstellungen wie bei meinem alten pda vorgenommen.
    nun bekomme ich auch eine fehlermeldung, wenn ich loc dateien einlese: an attempt was made to acess an unnamed file past its end.
    was mache ich falsch?

  • hatte bezüglich der loc dateien ne frage, hat sich aber schon erledigt.

    Einmal editiert, zuletzt von cosmotic ()