TMC-Verhalten D6 (Warnungen abseits der Route)

  • Hallo zusammen!


    Ich habe in einigen Beiträgen gelesen wie das TMC funktionieren soll, und wie es anscheinend bei den meisten funktioniert.
    Nach endlich erfolgreicher Installation des 6.1.1 Updates auf meinem Medion MD96700-PDA mit eingebautem GPS und TMC, verhält sich TMC folgendermaßen:


    - Mit Navigation zeigt er mit alle TMC-Meldungen mit Gong an (auch die auf der Gegenfahrbahn)


    - Ohne Navigation zeigt er mir auch alle Meldungen mit dem Gong im Umkreis von 150 km an (wohl normales Systemverhalten)


    Gibt es eine Möglichkeit, im Freifahrmodus die TMC-Meldungen (und insbesondere den nervigen Gong) auszuschalten, ohne TMC jedesmal im Menü aus und an zu schalten (z.B. über die .ini)?


    Was muß ich machen, um auf einer Route auch nur die TMC Meldungen angezeigt zu bekommen die nur auf meiner Route liegen?


    Gruß - Anoxx

    Einmal editiert, zuletzt von anoxx ()

  • Der gong ist nervig, könnte ein anderes Signal sein.


    Wenn Du gar nichts hören möchtest, stelle Dir die entsprechende Datei ohne Inhalt in die Sprache.

  • martinw,


    man kann anstatt des Gongs folgende Änderung in der DestinatorVoiceManeuvers.inf vornehmen:


    ::SW,TMC_MESSAGE_RECIEVED,0,0,tmc_alert,"TMC Warnung"


    tmc_alert steht für die Sound-Datei. Diesen Namen gegen einen beliebigen vorhanden austauschen oder Null(0) eintragen.


    Gruss
    PMAX

    Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss !

  • Wenn man die alternativ Stimmen "Charon" bzw. "CharonSpeex" benutzt, wird nicht die Datei "tmc_alert" aktiviert sondern die Datei "132".
    Dann sagt Charon:"TMC WARNUNG!"
    Gruß
    Siggi

    Der Weg ist das Ziel ...

  • Danke für die Tips. Mir ging es aber mehr darum das Systemverhalten zu korrigieren. Während der Navigation sollen nur Warnungen kommen die meine Route betreffen. Im Freifahrmodus sollte man TMC abschalten können, ohne es global im Menü (also auch für die Navigation) auszuschalten.


    Wer weiß Rat?


    Gruß - Anoxx

  • Zitat

    Original von anoxx
    Danke für die Tips. Mir ging es aber mehr darum das Systemverhalten zu korrigieren. Während der Navigation sollen nur Warnungen kommen die meine Route betreffen. Im Freifahrmodus sollte man TMC abschalten können, ohne es global im Menü (also auch für die Navigation) auszuschalten.


    Wer weiß Rat?


    Gruß - Anoxx


    Hi


    Teil eins deines Wunsches kann ich sehr gut folgen.


    Jedoch benutzt man(n) als Ballungszentrum Geschädigter :gap gerade sehr oft den Freifahrtmodus. Und ich bin da für eine Beibehaltung des Menuepunktes TMC Ja/Nein


    vlG bab

    ;) bab

  • OK! Der Punkt TMC ja/nein SOLL ja beibehalten werden, aber kann ich die TMC-Funktion nur für den Freifahrmodus z.B. in den inis abschalten?


    Das für mich wichtigste ist aber nach wie vor die TMC-Funktion in Navigationsmodus: Warum werden auch TMC-Meldungen angezeigt, die garnicht meine Route betreffen? Stört das hier niemanden?


    Gruß - Anoxx

  • ... gibt es hier wirklich keinen, den die TMC-Warnungen abseits der aktuellen Route stören? Oder bin ich der einzige, der im Navigationsmodus Warnungen erhält, die nicht nur die Route betreffen?


    Gruß - Anoxx

  • Hi,


    wäre mir neu, dass man bei laufender Navigation TMC-Warnungen gemeldet bekommt, die nicht auf der Route sind. Mich nerven immer nur die TMC-Warnungen für die Gegenfahrbahn...


    Viele Grüße
    Matthias

  • Habe ich auch hin und wieder diese Meldungen, keine Ahnung woran es liegt.


    Mal sind welche da trotz Navigationsmodus, mal nicht.


    Stört mich aber nicht weiter. Funktioniert ja trotzdem.

  • Hallo,


    ich weiß nicht ob es Dich tröstet, ja, ich habe dasselbe Problem mit D6 auch
    mit TMCPro.


    Es nervt mich, wenn ich immer wieder Gongs höre, die auf Meldungen von anderen
    Autobahnen hinweisen 100 km entfernt oder auf der Gegenspur.
    Weiter finde ich es schade, daß wenn nicht automitisches Rerouting aktiv ist,
    nur eine dummer Gong und keine Meldung eingeblendet wird, in dem ich dann
    einfach per Knopfdruck entscheiden kann, ob ich die Stelle umfahren will oder nicht und
    das Ganze natürlich nur dann, wenn es auch auf meinem Weg liegt.


    Für mich ist TMC oder TMCPro nicht richtig durchdacht, was mich nach
    Weihnachten dazu bringen wird, mir Navigon 6 zuzlegen. Da gibt es zwar kein
    TMCPro, es werden aber auch nur Meldungen angezeigt, die mich betreffen und
    nicht wie bei D6, daß in China ein Reissack auf eine Straße gefallen ist.

  • Ich habe den D6 noch nicht sooo lange. (Gehöre zu den Billigupdatern ;) )


    Mir ist es aber auch schon aufgefallen daß ich eine Meldung auf der Gegenfahrbahn hatte...
    Komischerweise hat dann der D6 aber nichts gemacht... (Rerouting o.ä)


    Na dann bin ich beruhigt, wenn es beim TMCpro nicht besser ist :D
    Dann warten wir noch, bis da die Kinderkrankheiten weg sind :gap


    Was ja laut Community wirklich zuverlässig funktionieren soll ist das automatische Rerouting, wenn sich der Stau auflöst. Das und die neuen Karten waren für mich der Grund überhaupt auf D6 umzusteigen., denn der PN konnte das ja nicht....


    Vielleicht kriegen wir ja in D7 wieder unser Laufband zurück... 8)


    Das einzige dem ich nachtraure ist, daß die Geschwindigkeit nicht mehr in der Infozeile zur Anzeige gebracht werden kann...
    ETA und Geschwindigkeit wäre meine Wunschkombi :D


    Doch nun Euch allen ein Frohes Weihnachtsfest!


    Gruß
    DSkywalker

  • Freut mich wenigstens daß ich nicht der einzige bin der mit TMC ein Problem hat. So wie es aussieht ist es wirklich nicht richtig durchdacht (es liegt nicht zufällig daran, daß es in den USA (der Heimat des Destinators) kein TMC gibt ?( ?).


    Anoxx

  • @annoxx


    Keine Ahnung...
    Eigentlich sollte es ja anderstrum sein ;) Die Leute könnten ja gesagt haben WOW den tollen TMC-Dienst wollen wir nun mal anständig aufbereiten und anzeigen.
    So ist eine Sortierumg nach Entfernung von der Idee her nicht mal soooo schlecht...


    Aber vieleicht haben die ein paar Funktionen der TMC-Toolbox nicht verstanden...
    (Denke mal das das Programmpaket (dll) von GNS zugekauft wurde)
    Vielleicht ist deren Englisch zu gut :D


    Was sein kann ist natürlich, daß die keinen anständigen TMC-Simulator haben, und somit der TMC-Routen-Filter nur zu 90% richtig arbeitet...


    Am besten Saxi fragen, was er dazu meint und ob es da noch Verbesserungspotential gibt... 8)


    Gruß
    DSkywalker