Anfängerfrage ;-)

  • Möchte meiner Frau ein Navi-Gerät auf Weihnachten schenken, habe ans Nüvi 660 gedacht.


    Meine Frage: Wie sieht's mit dem Kartenmaterial aus? Ist diese aktuell oder wird die demnächst gerade einen Versionsprung haben?


    Gerade vorhin habe ich in diesem Forum gelesen, dass es um die "City Navigator Europe Version 9" geht, ist dies die Standardnavigations-Software für die Garmin-Geräte? Wann wird Version 10 kommen?
    Welche 4GB-Karte läuft im Nüvi 660, damit ich das TOPO-Kartenmaterial von der Schweiz und Tschechien dazuladen kann?


    An die Schweizer: Gibts eine Nüvi 660-Version, die FM Modulation beherrscht, um das Gerät mit dem Autoradio zu koppeln?



    Etwas viele Fragen, vielleicht könnt ihr mir die eine oder andere beantworten, danke!

  • FM Sender, also bis jetzt habe ich noch nichts neues gelesen, ausser dass das Gerät geprüft wird. Version 9 der Karte ist relativ neu, es war erst gerade ein Sprung von 8 nach 9, also das dauert schon wieder ein paar Monate bis neue herauskommen - hat Garmin 1 oder 2 Releases pro Jahr?

  • Hi mpaxx,


    1.) Karten bringt Garmin 1x pro Jahr raus. In Neugeräten erscheinen sie üblicherweise grob Oktober/November, als Updates ca. 1-2 Monate später. Die V9 ist jetzt gerade neu, eine V10 wird nicht vor Ende 2007 erwartet.


    2.) Speicherkarte: Keine Ahnung, welche 4GB Karte funzt. Dir ist aber klar, daß Du für die Topos weniger als 1GB brauchst, oder?


    3.) FM-Sender: Hat der 660 in Europa gemäß diversen Postings nicht eingebaut und ist wohl auch nicht zu erwarten. Ein klitzekleiner Hoffnungsschimmer besteht noch, da mit England (ein bedeutender Navi-Markt) nun ein weiteres Land die Nahbereichssender erlaubt hat (oder in Kürze erlauben wird). Darauf würde ich aber nicht bauen, ich glaube zu 90%, daß es so bleibt, wie es ist.



    So, denn mal willkommen hier!


    ciao,
    most

  • Das Nüvi 660 ist heute gekommen, es lag leider keine DVD mit der 9er Navigator-Map mit dabei. Ist das üblich oder hat mir mein Händler was unterschlagen? Einen Reg-Code besitze ich ja nun auch nicht !?



    Welche 4GB SD-Card macht im Nüvi 660 keine Probleme?

  • Hallo mpaxx,


    ja, das ist normal, das da keine DVD und kein Code beiligt, ist auf dem Navi schon alles drauf. Hab enur eine 2GB SanDisk Karte, geht einwandfrei.



    Viele Grüße und schöne Weihnachten



    Christoph

  • Komme gerade von der ersten Testfahrt mit dem Nüvi 660 zurück, mein erster Eindruck mit diesem Gerät ist sehr gut. Die Berechnungsgeschwindigkeit ist beeindruckend, wenn mal trotz guter Voice-Leitung die falsche Route gewählt wurde.


    Leider wurde der gute Eindruck erst 500 Meter vor unserer Haustüre gedämpft, als mich das Nüvi über eine Zufahrtsstrasse mit "ausklappbaren Strassenblockern" führen wollte. Das Manual habe ich noch nicth gelesen, darum erscheint meine Frage eventuell trivial: Können die Kartendaten vom Nüvi nachträglich mit zusätzlichen Infos "gefüttert" werden, um solche Lapalien korrigieren zu können?


    @ PlanetEarth: Danke für den Hinweis, den gelben Zettel habe ich mit der Reg-Nr. gefunden.


    Falls jemand eine 4GB SD-Card im Einsatz hat, wäre ich um dessen Information dankbar...evtl verträgt sich das Nüvi nicht mit dieser grossen Karte.


    Danke für die Infos, wünsche allen gemütliche, erholsame Weihnachtstage!

  • Zitat

    Original von mpaxx
    Leider wurde der gute Eindruck erst 500 Meter vor unserer Haustüre gedämpft, als mich das Nüvi über eine Zufahrtsstrasse mit "ausklappbaren Strassenblockern" führen wollte. Das Manual habe ich noch nicth gelesen, darum erscheint meine Frage eventuell trivial: Können die Kartendaten vom Nüvi nachträglich mit zusätzlichen Infos "gefüttert" werden, um solche Lapalien korrigieren zu können?


    Leider kann man da nur die Straße an NavTeq melden (Link in meinen Tipps), damit Sie's in der nächsten Kartenversion berücksichtigen. In der Wohnstraße meiner Eltern ist es genauso; da will mich der Nüvi durch einen Fußgängerweg mit Pollern routen. Hab ich im August gemeldet, war leider für die v9 schon zu spät.

  • Nun, nachdem ich einige Testkilometer in Zürich hinter mir habe, überwiegt noch immer der sehr positive Eindruck des Nüvi's 660.


    Eine Sache stört mich hingegen: Bei sehr langsamer Fahrt zoomt es mir zu nahe heran und hinkt dann beispielsweise in Kreiseln nach.


    Was mir nun noch fehlt sind die POI-Warner - Besonders für die Schweiz und die umliegenden Nachbarstaaten hätte ich gerne eine detaillierte Blitzer-Datenbank. Welche Datenbank ist empfehlenswert? (besonders die Schweiz sollte umfassend abgedeckt sein :D ). Ist dafür eine Jahresgebühr zu bezahlen?


    Ist es richtig, dass mehr wie 180'000 POI's dem Nüvi schlecht bekommen und deshalb diese Daten auf eine SD-Card gespeichert werden sollten?

  • SCDB (Schwesterseite von Radarfalle.de) deckt 24 europäische Länder ab, also auch die Schweiz mit derzeit 586 Blitzern. Wenn du selbst Melder werden willst, ist es kostenlos, ansonsten 9,95 Euro im Jahr.
    Nicht erfasst sind allerdings mobile Blitzer; da gibt es nur als Extra schon mal ein File zum Download (das letzte Mal Juni 2006).

  • Besten Dank für deine Tipps, MadMike!


    Wo genau kann eigentlich MapSource runtergeladen werden? Habe soeben eine runtergeladen (V. 6116), die bricht aber mit folgender Meldung ab:


    "Die vorherige MapSource-Installation wurde nicht gefunden!"



    Welche Site muss ich eingeben, um eine lauffähige MapSource-Installation (Gelber Zettel mit Aktivierungscode ist vorhanden!) zu bekommen? Im Moment habe ich überhaupt keine Zeit, zu Googeln, meine Familie hält mich auf Trab ;)


    Gruss

  • Zitat

    Original von mpaxx
    Wo genau kann eigentlich MapSource runtergeladen werden? Habe soeben eine runtergeladen (V. 6116), die bricht aber mit folgender Meldung ab:


    "Die vorherige MapSource-Installation wurde nicht gefunden!"


    MapSource kann nur als Update (legal) im Internet runtergeladen werden. Zum nüvi 660 gibt es kein Mapsource und auch keine CD/DVD, da bereits alles Kartenmaterial auf dem Gerät installiert ist.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Zitat

    Original von mpaxx
    Welche Site muss ich eingeben, um eine lauffähige MapSource-Installation (Gelber Zettel mit Aktivierungscode ist vorhanden!) zu bekommen? Im Moment habe ich überhaupt keine Zeit, zu Googeln, meine Familie hält mich auf Trab ;)


    Im Moment solltest Du den gelben Zettel gut verwahren aber besser noch nicht registrieren. Die Registrierung bringt Dir zur Zeit keine Vorteile aber allenfalls vergibst Du damit die Möglichkeit, nächstes Jahr die aktuellsten Kartendaten zu bekommen.


    Geniesse die Zeit mit der Familie! Mit dem nüvi 660 hast Du bereits (fast) alles komplett vorinstalliert. Die ganzen Diskussionen um Mapsource, Kacheln laden, etc. beziehen sich auf die Modelle ohne ganz Europa fix auf dem Gerät (c510 deluxe, nüvi 310 deluxe, etc.) - für Deinen Setup mit dem nüvi 660 (auch nüvi 350, 360, 360T, c550) sind sie weitgehend ohne Bedeutung.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • @ svx_biker


    Danke für deine Infos! Wie gesagt, ich habe noch nicht die Zeit gefunden, mich intensiver mit dem Nüvi zu befassen. Schön zu hören, dass beim Nüvi vieles schon installiert ist...


    Aber wie bringe ich dann weiteres Kartenmaterial wie z.B. die Topos oder Australien auf den Nüvi?? Irgend eine Uploadsoft bräuchte ich dafür schon dafür ;)