Nachdem ja nun Weihnachten vor der Tür steht fange ich hier einfach mal eine kleine "Wunschliste" an, vielleicht kann dies Anregungen für etwaige Weiterentwicklungen von Glopus geben.
Ich selbst habe hier in Chile sehr von den Möglichkeiten von Glopus profitiert, weshalb ich das Programm auch kurzentschlossen vor meinem Abflug registriert habe.
Da ich hier unten evtl. ganz andere Prioritäten gefunden habe als in Deutschland, wo ich Glopus nur so als Spielerei benutzt habe möchte ich mal ein paar Punkte nennen, die ich vorteilhaft fände:
-Möglichkeit "Waypoints" ähnlich wie bei den Garmin Geräten (EtrexLegend) abzuspeichern und ihnen Symbole zuzuweisen (jedem WP eigene Symbole, am Besten aus einer gewissen Vorauswahl-Bibliothek Auto, Gefahrenstelle, Kreuzung, Brücke, Haus, Parkplatz, etc.). und Anzeige dieser WP in der Karte. (Importmöglichkeit aus .asc datei etc.)
-Möglichkeit aus diesen WP dann eine Route zusammenzustellen, nach der dann geroutet "navigiert" wird, so dass immer automatisch zum nächsten WP bzw. Routenpunkt geführt wird, äehnlich, wie das, was heute mit EINEM GoTo Punkt möglich ist. Anzeige in der Karte.
-Möglichkeit selbiges auch nach einem aufgezeichneten Track zu tun. (Ebenfalls immer geleitet z.B. mit einem Richtungspfeil ähnlich dem GoTo)
-Möglichkeit der Anzeige der der geschwindigkeitsabhängigen Farbe für abgespeicherte Tracks.
-Möglichkeit mit den "Platzhaltern" weitere Rechenoperationen durchzuführen (z.B. * / + - auch mit neg. Zahlen oder Rechenoperationen zwischen den Platzhaltern durchzuführen z.B. %GoTo-Distance% / %Average% oder %Direction% - %GoToDirection% um die Richtung zum Ziel ähnlich dem GoTo-Windrosenpfeil als Instrument nutzen zu können oder auch %TripTime%-%Break% für die direkte Anzeige der gefahrenen Zeit.
-Platzhalter %Minutes% und %hours%, %CurrentDestination% (für die obige Routenführung also Anzeige naechster WP in Route), %CurrentETA%, %GoToETA%, %CurrentETE%, %GoToETE% (ETA estimated time of arrival als Tageszeit, ETE als Zeit in hh:mm), %MovingAverage%, %TotalAverage%
-Mögichkeit die Menu und Titelzeile auch auf den benutzerdef. Seiten ausblenden zu können (selbe Farbe wie Backgr. Color oder auch erweiterer Bildschimrbereich nutzbar) Erledigt mit Glopus 1.18
-Auflistung aller vefügbarer <Actions> z.B. löschen der Trip-Counter etc. Namen aller Glopus-Fenster etc., Befehl Vollbild/Normalbild, Zoom in /out, Folge Position etc. als Action um de Map-Anzeige besser anpassbar zu machen (Fingerbedienung unterwegs im Auto (natürlich durch den Beifahrer )
Weitere Optimierungsmöglichkeiten:
-Verlagerung der [S] [X] [<] [>] Buttons ausserhalb des Bereichs, der von der "Tastatur" verdeckt wird
-Probleme mit den "gespiegelten falschfarbig dargestellten Kacheln"
-Darstellung der Waypoints / POIS in der Glopus-Karte funktioniert nicht zuverlässig, mal sind sie da, mal nur der Text, (Problem konnte ich noch nicht lösen)
-Angabe eines Speicherpfades (z.B. auf der Speicherkarte) für die Volatile Daten, die schnell den Datenspeicher vollmüllen können.
Ich habe den Eindruck, dass für die Einblendungen in MN und Fernsteuerbarkeit des MN eigene Programme besser wären und Glopus als "Standalone" unabhängig irgendwelcher relativ kurzlebiger Navigationsprogramme ein extrem leistungsstarkes Tool ist bzw. noch besser werden könnte. Dass die POI-Einblendungen in MN nicht weiter verfolgt wird ist da schon der richtige Schritt in die richtige Richtung.
to be continued. Bis Weihnachten sind´s ja noch einige Tage
So, aber jetzt noch ein ganz dickes Lob an den Autor des Programms, für die bis dahin geleistete Arbeit. Und das alles zu diesem Preis! Echt super!