Garmin oder TomTom ??

  • Hallo,


    bin am überlegen mir ein Navi zuzulegen.
    Welches sollte besser sein TomTom oder Garmin C510 de luxe?


    Gruß
    Guru

  • Lol, so eine Frage im Garminforum...


    Welcher TomTom steht denn zur Dispositon? Welche Preisgrenze hast? Auf welche Funktionen legst du wert?


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Die Geräte beider Hersteller machen genau das, was man von einem Navigationsgerät erwartet (Kann man ja leider nicht von jedem Hersteller behaupten) und das richtig gut.


    Nur die Frage was du noch zusätzlich willst und bereit bist zu zahlen.


    Wenn du viele Spielereien willst, dann bist du mitTomTom (oder nüvi) gut bedient, allerdings zum etwa doppelten Preis, was ein C510 im Angebot kostet.


    Der c510 hat schon von Haus aus alles dabei was du brauchst zum vernünftigen navigieren. TMC und 33 Europa-Länderkarten...

  • Anmerkung: TMC aber mit sehr starken Einschrändungen!!


    Ahlgrens

  • Hallo Ralph!


    Ich habe sicherlich die letzten Wochen ausgiebigst verschiedene Systeme auf insgesamt 8.000 km getestet (in Bezug auf TMC immer im Vergleich mit meinem eigebauten TMC-Navi in einem Opel und glaube nun, für mich das Richtige gefunden zu haben, sollte mein nächster Dienstwagen mal wieder kein Navi haben. Da manchmal die Autos schon nach 2 Wochen gewechselt werden, kann es sehr notwenig sein, ein P&P Navi mit TMC oder besser TMCpro zu haben.


    Tja, die Einschränkung beim Garmin betrifft das TMC, da es manchmal tut und manchmal eben nicht nicht und das ist das eigentliche Problem beim C510 und wahrscheinlich auch c550!!


    Habe 2 Stück 510c ausgiebig getestet, beide sowohl zuerst in 3.3er, dann in 4.10er Firmwarefunktion. Das Resümee: mal funktionierts, mal nicht!!


    Mein Schluß daraus: entweder es funktioniert immer, oder ich kann drauf verzichten!!!! Habe grad gestern das letzte C510 an MM zurückgegeben, nachdem ich das neue Navi von MEDION PNA 470 (inkl. TMCpro!!!) ausgiebig getestet habe - kann ich nur wärmstens empfehlen. Routet um und nimmt sogar die Umleitung wieder raus, wenn z. B. bei TMCpro der Stau sich aufgelöst hat!! Trotz metallbedampfter Frontscheibe fast immer TMC oder TMCpro-Empfang!! Perfekt!!


    Die beiden GARMINs haben sich da sehr komisch verhalten - manchmal waren recht schnell Meldungen da, dann wiederum für 90 Minuten nicht, obwohl mein TMC-Navi im Auto z diesem Zeitpunkt 47 Meldungen !! parat hatte, ein Großteil davon in NRW.


    Ferner weiß man nie, was das Ding grad macht - eine TMC-Empfangsanzeige im Display, wie beim Medion fehlt halt. Nach 1800 km mit dem Medion bin ich echt davon überzeugt, obwohl ich MEDION gegenüber eigentlich sehr negativ eingestellt war. Habe gerne 180 Euro mehr bezahlt (als für den Garmin c510 deLuxe), dafür aber funktionierendes TMC + TMCpro!!!, Text-to-Speech, fahrspurbezogene Anweisungen, Geschwindigkeitswarungen und Bluetooth-FSE, die auch funktioniert.


    Sorry, aber schmeißt Eure Garmins in die Tonne, wartet auf das Firmware-Update VErsion 9.60 (Hohoho!!), verkauft sie bei EBAY oder gebt sie zurück!! Sau-geiler Preis nützt alles nichts, wenn die Technik nicht funktioniert!!


    Wenn Du weniger Langstrecke fährst (und nicht auf TMC angewiesen bist), dann kann ich Dir TomTom sehr empfehlen, aber auch die x10er Serie dort hat Probleme beim TMC, bedingt durch den Kontakt in der Halterung. Ansonsten schnell zu ALDI und den Medion MD96080 kaufen - State of the Art momentan zu einem Preis unter TomTom One Europa.


    Schöne Weihnachten


    Ahlgrens

  • Trete deinen Medion in die Tonne hatte ich selbst.


    TMC OK,


    aber navigieren kann er nicht.

  • @ Ahlgrens: Nun hast du deinen Text schon zum dritten Mal gepostet. So gut, dass man so massiv Werbung dafür machen müsste, ist der Medion doch sicher nicht. ;)

  • Es muß auch solche Typen wie Ahlgrens geben.


    Wenn er ausreichend Werbung macht hat er vielleicht gute Chancen Marktleiter bei ALDI zu werden.


    Zu seinem Tipp, bei EBAY verkaufen, soll er doch mal reinschauen und schon wird er erkennen was man mit "MEDION" macht, man vertickt sie bei EBAY

  • Hallo Ahlgrens,


    Du weißt aber schon, dass Dein tolles TMC-Pro kostenpflichtig ist?!? Hat Dein Aldi-Verkäufer(in) Dir bestimmt nicht gesagt. *ggg*


    Medion subventioniert Dir die Sache vielleicht max. 1 Jahr, dann ist Pumpe! Kosten des tmc-pro ca. 130 - 160 Lizensgebühr im Jahr. Viel Spaß...

  • Zitat

    Original von nobster
    Du weißt aber schon, dass Dein tolles TMC-Pro kostenpflichtig ist?!? Hat Dein Aldi-Verkäufer(in) Dir bestimmt nicht gesagt. *ggg*


    Medion subventioniert Dir die Sache vielleicht max. 1 Jahr, dann ist Pumpe! Kosten des tmc-pro ca. 130 - 160 Lizensgebühr im Jahr. Viel Spaß...


    Hallo


    Ich verzichte in diesem Fred jetzt bewußt auf Werbung für TT oder für Garmin... man kann beide in die Tonne treten... muß es aber nicht... ;D


    NUR: Wo hast Du denn diese Info her?


    MfG

  • Zitat

    Original von Ahlgrens
    State of the Art momentan zu einem Preis unter TomTom One Europa.


    Hallo


    Beide Aussagen sind... hmmm... fragwürdig... :gap ..."state of the art" ist Ansichtssache und den TTOne-Europe gibt es bei seriösen Händlern im Netz auch schon unter dem Preis jenes ALDI-Navis... vom Preis eines PNA470 im Medionshop einmal ganz abgesehen.


    MfG


  • Hallo obk,


    die Info über die Höhe der Lizensgebühr habe ich von einem Navi-Verkäufer, der bezüglich tmc-pro auf dem Laufendem ist. Viele Hersteller locken Käufer mit tmc-pro an und bezahlen die erste Jahresgebühr. Seriöse Navi-Verkäufer weisen jedoch auf den Kostenfaktor hin. Die Höhe der Gebühr/Jahr ist auf jeden Fall weit über 100,- EUR!

  • Hey Leute,


    was soll eigentlich der Streß mit TMCpro-Gebrühr in Bezug auf den PNA740?


    Es stimmt, dass für andere Geräte, wie beispielsweise bei BMW-Navis, eine Jahresgebühr für TMCpro erhoben wird.


    Ich habe von MEDION die Zusicherung, dass auf Lebensdauer des Gerätes keine Gebühr für TMCpro erhoben wird - diese ist bereits von MEDION bezahlt - evtl. um TMCpro für T-Mobile populärer und somit attraktiver zu machen.


    Der beste Dienst nützt aber doch nicht, wenn keiner davon weiß, oder? Also sponsort man einige Geräte, um die Technologie zu promoten.


    Nur positve Erfahrungsberichte können langfristig dazu führen, dass die Rechnung für den Betreiber (T-Mobile) aufgeht.

    Einmal editiert, zuletzt von Ahlgrens ()