Garmin oder TomTom ??

  • Zitat

    Original von Ahlgrens
    Hey Leute,


    was soll eigentlich der Streß mit TMCpro-Gebrühr in Bezug auf den PNA740?


    Welches Gerät hast Du überhaupt?


    Gestern schreibst Du was von einem MEDION PNA 470
    Jetzt ist es plötzlich der PNA740?


    Und wenn ich mit auf der MEDION-Homepage die technischen Daten zum MEDION PNA 470 ansehen, steht da nix von TMC PRO. Der hat nur einen ganz normalen TMC Empfänger. Auch im Handbuch zum MEDION PNA 470 steht kein einziges Wort zu TMC PRO.


    Hast Du einen ganz normalen MEDION PNA 470 und Dein Händler hat Dir noch zusätzlich einen TMC PRO Empfänger aufgeschwatz, oder wie muss man das verstehen.


    Was die Kosten für TMC PRO betrifft, so scheint es da keine klaren Informationen mehr zu geben. Vor 1-2 Jahren war mal im Gespräch, das es da verschiedene Stufen gibt.


    Einmal TMC PRO (für Normalsterbliche mit einem Leisutngsumfang ähnlich TMC) sollte es Geräte geben, wo im Kaufpreis die Lizenzgebühr einmalig bezahlt wird.
    Darüberhinaus sollte es noch TMC PRO-Abo-Dienste geben wo es mehr und bessere Informationen, gegen eine regelmässige Abo-Gebühr geben sollte.


    Ich vermute aber, nachdem die TELEKOM TMC PRO ja wohl gänzlich übernommen hat ( www.tmcpro.de ), das TMC PRO bestimmt nicht billiger geworden ist.


    mfg
    JLacky

  • Ich vermute, es handelt sich um ein MEDION MD96080 (PNA470) mit GoPal 2.0 PE. Da ist tatsächlich TMCpro drin und wohl auch dauerhaft kostenlos. Test siehe hier.


    Hab's mal überflogen: Das Ding hat einen Haufen interessanter Features. Die 2 GB-SD-Karte, die ich extra gekauft habe, ist in den 379 Euro auch drin. Wenn man die ganzen Features sinnvoll nutzt, dann ist das Angebot ziemlich gut. Das c510 deluxe hat halt alle "Basics" und mir genügt das. Für die gesparten Euros mache ich lieber mal 'nen Wochenend-Urlaub.


    @ Ahlgrens:
    Kein Grund für Dich, dieses Forum mit immer dem gleichen Post vollzutrollen. Freu Dich über Dein Medion und lass den Garmin-Besitzern ihren Spaß.
    Mein Tipp für Dich: Beglücke einfach das Medion-Forum.

    2 Mal editiert, zuletzt von mirfaelltnixein ()

  • Zitat

    Original von nobster
    die Info über die Höhe der Lizensgebühr habe ich von einem Navi-Verkäufer, der bezüglich tmc-pro auf dem Laufendem ist. Viele Hersteller locken Käufer mit tmc-pro an und bezahlen die erste Jahresgebühr. Seriöse Navi-Verkäufer weisen jedoch auf den Kostenfaktor hin. Die Höhe der Gebühr/Jahr ist auf jeden Fall weit über 100,- EUR!


    Hallo


    Ob ich persönlich nun das Medionteil mag oder nicht... ;D ...TMCpro wird - wie hier schon "gesagt" wurde - beim ALDI-Navi keine weiteren Kosten mehr verursachen. Mit im Kaufpreis ist eine einmalige Lizenzgebühr... ich schätze die Höhe auf etwa 25% des Kaufpreises. Ist wohl auch kein ganz unübliches Lizenzmodell... bei Klicktel oder Destinator ist es wohl ganz ähnlich. Vielleicht rechnet der Dienstanbieter dabei schon mit einer gewissen "Halbwertszeit" mobiler Geräte... ;D


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()

  • Zitat

    Original von obk
    Ob ich persönlich nun das Medionteil mag oder nicht... ;D ...


    Naja, dazu kann ich mal Stellung beziehen: Ich würde mir unter keinen Umständen irgendwas von Medion kaufen. Ich schätze Hersteller, die sich mit dem auskennen, was sie verkaufen. Das gilt nicht nur für Navis, sondern auch für Notebooks, Digicams, Drucker und was Medion sonst noch so anbietet. Ich wäre immer eher bereit, für ein Markengerät ein paar Euros mehr zu bezahlen, wenn ich dafür sicher sein kann, wer das Gerät verzapft hat und wem ich einen Einlauf verpassen kann, wenn was nicht stimmt. Von Firmware- und Treiber- (oder Karten-) Updates mal ganz abgesehen...


    PS.: jedem das seine (und mir am meisten)

    2 Mal editiert, zuletzt von mirfaelltnixein ()

  • Hallo,


    Leute wie Ahlgrens, gerade angemeldet und angeblich schon im Besitz der reinen Lehre, hinterlassen immer einen faden Beigeschmack. Für meine Begriffe offensichtlich ein Medion-Claqeur - und zwar von der primitiven Sorte. Sicher gibt es Unterschiede zwischen den Navis - und ob man Tomtom oder Garmin bevorzugt - das war nämlich die Ausgangsfrage - ist zunehmend eine Geschmacksfrage. Navis jeder Art baut Garmin länger als jeder andere Hersteller.


    http://www.garmin.de/Geraete-Vergleich-Auswahl.php


    Die Auswahl spricht für sich selbst. Ich kann über die TMC-Funktion bisher beim C510 nicht klagen. Ob man TMC braucht steht auf einem anderen Blatt - jedenfalls ist es nicht das alleinige und schon gar nicht das ausschlaggebende Kriterium. Was TMC-Pro - außer Mehrkosten - bringt, bleibt abzuwarten. Da fehlen noch die durchgängigen Erfahrungen.


    Herzlichen Gruß

  • Zitat

    Original von mirfaelltnixein
    Naja, dazu kann ich mal Stellung beziehen...


    Hallo


    Könnte ich glatt unterschreiben... ;D ...allerdings geht/ging es mir nicht um die Qualität von Medion im Allgemeinen oder jenes Navis im Besonderen, sondern lediglich darum, dass für TMCpro beim Medionteil/ALDI-Navi keine weiteren jährlichen Gebühren anfallen...


    MfG

  • Zitat

    Original von obk
    ging es mir nicht um die Qualität von Medion im Allgemeinen oder jenes Navis im Besonderen...


    Das hatte ich auch so verstanden und wollte nur hinzufügen, dass die über-volle Feature-Liste ohnehin nicht das einzige Kriterium beim Kauf sein sollte. Ich habe mir vor dem Kauf überlegt, welche Features ich brauche, dann welcher "renommierte" Hersteller die günstig anbietet. (Und dann kam das 199 Euro-Angebot und die Sache war gegessen... :D )

    2 Mal editiert, zuletzt von mirfaelltnixein ()

  • Hallo noch einmal!


    Ja, sorry ein kleiner Verdreher, natürlich ist es ein PNA 470 (MD96080).


    Irgendwie scheint die ganz Diskussion zu entgleiten. Ich habe lediglich über meine teils positven teils negativen Erfahrungen mit dem C510 TMC berichtet.


    Kann ja auch sein, dass die beiden Geräte 'ne Macke hatten! Fakt ist: mal funktionierte es, mal nicht!! Vielleicht bringt ja schon das nächste Firmware-Update eine zufriedenstellende Performance.


    Das Medion-Teil ist völlig OK und mir bis dato nichts Negatives aufgefallen. Auch ich stimme meinen Vorredner zu, dass auch ich starke Áversionen gegen Medion in Bezug auf Support, Service, etc. habe. Aber ich brauche keine 10 Jahre lang Kartenupdates. Das ist ein Ding, welches mich ein bis zwei Jahre begleitet - und dann kommt vielleicht wieder ein Garmin oder Tomtom zum Einsatz. Bei beiden Marken funktioniert allerdings momentan TMC für mich nicht zufriedenstellend - und Medion hat momentan eine sehr akzeptable Alternative! Nicht mehr - und nicht weniger!!


    Ich werde die Kompetenz Tomtoms bzw. Garmins auf keinen Fall in Frage stellen wollen, aber in Bezug auf TMC müssen auch die Ihre Erfahrungen noch machen.


    Es liegt mir fern, mich im Medion-Forum zu engagieren, weil Foren in erster Line dazu dienen, Hilfestellung bei Problemen zu leisten - und die hab ich momentan (Gottseidank!) noch nicht - kann sich aber ändern!! Ich wollte nur einem etwas unsicheren Interessenten eine Hilfestellung geben - aber anscheinend fühlen sich hier einige Leute "auf den Schlips getreten".


    Sorry - es war nicht Absicht, Euch Euren Garmin-Spaß zu nehmen! Seid mal ein bischen lockerer, wenn jemand mal nicht so tolle Erfahrung mit "Eurem" System gemacht hat.


    Jeder sollte doch ein System wählen können, welches seinen Bedürfnissen am ehehesten entspricht. Wenn ihr "Eures" habt, dann ist's doch gut!!


    In diesem Sinne!


    Schöne Feiertage!!


    Ahlgrens

    2 Mal editiert, zuletzt von Ahlgrens ()

  • Zitat

    Original von Ahlgrens
    Sorry, aber schmeißt Eure Garmins in die Tonne, wartet auf das Firmware-Update VErsion 9.60 (Hohoho!!), verkauft sie bei EBAY oder gebt sie zurück!! Sau-geiler Preis nützt alles nichts, wenn die Technik nicht funktioniert!!


    Schöne Weihnachten


    Ahlgrens


    Zitat

    Original von Ahlgrens
    Sorry - es war nicht Absicht, Euch Euren Garmin-Spaß zu nehmen!


    Das was Du hier (3x?) gepostet hast, spricht aber eine andere Sprache!

  • @ mirfaelltnixein:


    Ja, OK, gebe Dir Recht - war vielleicht ein (etwas zu spöttischer) Übermut über eine Lösung nach 4 Wochen nervigem testen.


    War nicht bös gemeint!!


    Ahlgrens

  • Lieber Ahlgren,


    kurz folgende Anmerkungen zu deinen postings:


    1. Keines deiner postings enthält irgendeine substantielle Aussage: Was funktionierte bei den c510 nicht - oder mal nicht? Empfang, Umleitung? Lag es an den Geräten oder war der Fehler - wenn es denn einer war - TMC-immanent, weil etwa schlicht und einfach kein Sender empfangen werden konnte. Wie waren die Einstellungen der Geräte? Welche Strecken bevorzugt gefahren? Im Vergleich: Was hat TMC-Pro angezeigt und wann, wie waren die Umleitungen, wie die Geräteeinstellung?


    2.Du vergleichst Äpfel mit Birnen, nämlich ein Gerät mit TMC-Pro mit einem solchen mit TMC. Garmin hat nie mit TMC-Pro geworben.


    3. Wenn ich mir die postings im Medion-Forum anschaue, so sind die User dort vor allem mit einem beschäftigt, nämlich immer neue skins zu basteln. : drink Das sei ihnen von Herzen gegönnt - aber ich habe nicht einen einzigen thread mit der Überschrift gefunden: TMC-Pro der Oberhamma :gap. Daraus schliesse ich, dass TMC-Pro nicht als herausragende Eigenschaft des Gerätes angesehen wird. Außer von dir natürlich - und das im Garmin-Forum. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.


    4. Ob TMC-Pro so der Hit wird - ich habe daran ein paar Zweifel (siehe 3.) Vielleicht soll das Ganze auch vornehmlich dazu dienen die Kasse einer angeschlagenen Telefongesellschaft aufzubessern - time will tell.


    Vielleicht erfahren wir ja etwas mehr von dir über das tolle TMC-Pro, am besten mit Einzelbeispielen ;D


    Herzlichen Gruß

  • Nun lasst mal gut sein! Er hat überreagiert, er hat sich entschuldigt - dann sollte man das auch so hinnehmen. Ist ja schließlich keine heilige Inquisition hier, oder?

  • Danke MadMike!


    Ich habe ehrlich auch keine Lust mehr, ellenlang auszuführen, dass ich nun TMC- oder TMCpro-Empfang habe, was einfach bei meinen Garmins nicht der Fall war, obwohl TMC-Sender eindeutig empfangbar waren.


    TMC schien bei mir "einfach irgendwie vom Gerät de-aktiviert" und war dann plötzlich (ohne dass das Fahrzeug oder die Antenne bewegt wurde) wieder da und arbeitete perfekt.


    Mit "arbeitete" meine ich nur, dass TMC empfangbar war. Über die Re-Routing-Funktion gem. einer TMC-Meldung habe ich nie Aussagen gemacht. Der manchmal ohne Grund ausfallende TMC-Empfang bei den Garmins war mein eigentliches Problem - mehr nicht!! Ich wollte TMC, sonst hätte ich auch bei meinem alten TT One bleiben können!!


    Ich danke Euch noch einmal für Eure emotionale Anteilnahme und lasse es jetzt damit gut sein.


    Liebe Grüsse


    Ahlgrens

    Einmal editiert, zuletzt von Ahlgrens ()

  • Hey ist doch noch nicht Vollmond oder ?


    Wenn ich mir einige Statements so durchlese, frag ich mich ob wir unsere Navis vorsorglich mit tarnfarbe anpinseln sollten.


    wer weiss ob nicht demnächst noch jemand seine pumpgun aus dem Kofferraum kramt, nur weil ich das "falsche Navi" im Auto hab.


    prost

  • Schön. dass wir das geklärt hätten. : drink


    Was war das Thema nochmal? :D