Was mit dem Tevion / ALDI Navi so alles geht

  • Hi,


    hier möchte ich mal schreiben, was man an den Tevion Navi so alles modifizieren kann.
    Hinweis: Die sachen hab ich nicht rausgefunden, sondern andere User! Ich möchte hier nur alles zusammenfassen, was mit den Teil so geht!



    1) Also, als erstes müsst ihr auf der SD-Karte die Datei addons.txt bearbeiten, damit Ihr ans Windows rankommt.
    Ihr müsst folgende Zeile einfügen:
    Windows = "", "\\"


    es müsste dann so aussehen:
    [modules]
    Navigate = "", "\\Flash Disk\\myguide\\myguide.exe"
    Windows = "", "\\"


    Quelle: http://www.pocketnavigation.de/board/tid1052717-sid.htm



    2) Dann geht ins Windows, markiert Flash Disk klickt auf Edit -> Copy
    Danach geht ihr in den Ordner Storage Card und klickt auf Edit -> Paste


    So, nun habt ihr ein Backup vom Flash speicher des Navis auf der SD Karte. Speichert das Backup irgendwo auf euren PC SICHER ab, damit ihr nen Backup habt, wenn ihr bei rumfummeln einen fehler macht!



    3) Es können zB. die Sprachfiles geändert werden. Die Dateien kommen auf die SD-Karte in den Ordner \MyGuide\voice


    Die Sprachfiles findet Ihr dort:
    http://forum.geo24.de/board/tid1040960-sid.htm
    bzw. die aktuellen dort:
    "Neues" Sprachfile aufbauend auf der Stimme von Otto



    4) Dann könnt Ihr in der Software das blöde Tevion Branding entfernen
    Dazu geht ins Windows, dann in den Ordner Flash Disk\MyGuide\SKIN
    Dort löscht Ihr einfach die Datei TEVION.ZIP
    Danach hatte ich den Original iGO Skin gehabt.



    Ich habe auch den Ordner SPEEDCAM in \Flash Disk\MyGuide\POI gefunden! Also müsste in hinsicht Radarfalen Plugin auch was gehen !!!



    Ich werde mit den Teil noch mehr rumspielen und euch hier schreiben, was noch alles so geht, aber jetzt is es zu spät. Ich geh jetzt erstmal Pennen!



    viele Grüße
    Peter

  • Das ist ja ne Frechheit:
    Ich hab gerade folgendes in der SYS.TXT gefunden


    [BrandFiltering]
    hidebrands="*/*/Lidl;*/*/Penny;*/*/Norma;*/*/Plus;*/*/Netto"


    Nur weil Aldi das Teil verkauft können die es sich noch lange nicht erlauben, die konkurenz auszublenden!


    Also erstmal gelöscht!

  • Ist das echt so, dass die ausgeblendet werden? Ich dachte, vielleicht das, damit das Teil auch auf diese Marken gebrandet werden kann...


    Wenn man den Tevion.zip löscht ändert sich das Tastaturformat! von QWERTZ zu AZERTY!



    Also, so einfach ist es nicht. Man kann aber in den Data.zip Ordnern die Bilder suchen, von igo und diese dann im Tevio.zip ersetzen. Das funktioniert dann.
    Ansonsten ändert sich die Tastatur, das ist blöd

  • Hallo miteinander,
    habe das Teil für meinen Vater gekauft.
    Kann ich denn mit einem Eintrag in der addons.txt erreichen, dass das Navigationsprogramm sofort startet?


    Gruß DocFred

    Casio E-125, Casio E-200, HP hx4700, wm5.0, Destinator 1, TTN 1, 2, 3, 5, 6 Europa, IGO 2006 Europa, GPS-Tuner 4.2, 5.0, Destinator-Maus, Holux GR 236i, RIDATA CF 512MB, Transcent 512MB, sandisc Extreme III 2GB , t610, k610i

    Einmal editiert, zuletzt von docfred ()

  • Zitat

    Original von DocFred
    Wenn man den Tevion.zip löscht ändert sich das Tastaturformat! von QWERTZ zu AZERTY!


    Du kannst aber unten auf weitere .... klicken, dann hast du qwerty!
    Ich find die tatsertur besser als die Tevion, weil man die auch mit den fingern bedienen kann, was mit der Tevion Version unmöglich ist.



    Zitat

    Original von jeca
    Kann ich denn mit einem Eintrag in der addons.txt erreichen, dass das Navigationsprogramm sofort startet?


    In der addons.txt warscheinlich weniger, werde aber mal rumspielen und gucken, ob man das erreichen kann.
    Aber wo ist das Problem auf navigation zu klicken?



    cu
    Peter

  • Zitat

    wo ist das Problem auf navigation zu klicken?


    Für meinen Vater soll es so einfach wie möglich sein!
    DocFred

    Casio E-125, Casio E-200, HP hx4700, wm5.0, Destinator 1, TTN 1, 2, 3, 5, 6 Europa, IGO 2006 Europa, GPS-Tuner 4.2, 5.0, Destinator-Maus, Holux GR 236i, RIDATA CF 512MB, Transcent 512MB, sandisc Extreme III 2GB , t610, k610i

  • Zitat

    Original von Peter78
    ... Ich habe auch den Ordner SPEEDCAM in \Flash Disk\MyGuide\POI gefunden! Also müsste in hinsicht Radarfalen Plugin auch was gehen !!!


    Hallo Peter,
    ich lese hier interessiert mit und bin immer wieder begeistert, was einige Leute so "austüfteln".
    Zu diesem Thema habe ich im Nachbarforum eine tolle Beschreibung gelesen, wie man bei igo beliebige POIs (in dem Beispiel dort waren es Wohnmobil-Stellplätze) einfügen kann.
    http://www.navifriends.com/phpbbForum/viewtopic.php?t=9363&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=


    Wäre das nicht mal einen Versuch wert?


    Grüße

  • Hallo leo,


    vielen Dank für deinen Hinweis!
    Das werde ich auch noch austesten. Aber im moment muss ich mir wegen einen Hardware defekt erstmal eine kleine auszeit leisten.
    Ich werde heute noch zum Aldi gehen, wenn die noch welche haben, tausche ich das gegen ein neues um. Sonnst geht das Teil zum Hersteller und das kann leider dann etwas dauern ... :-(



    cu
    Peter

  • Hab's nach der Anleitung ausprobiert (mit der "Gefahrenpunkt-Datenbank", ihr wisst schon... *gg*) und es geht nicht.
    Funktioniert wahrscheinlich doch nur in der PDA-Spftware iGo in dieser Beta 2006...
    Oder ich hab was falsch gemacht...


    Wo sind eigentlich die ganzen mitgelieferten POI's gespeichert? Der Ordner POI ist ja bis auf die nicht funktionierenden "Speedcam" leer.


    Grüße
    August


    "Dann machd doch eiern Dregg alleene!" König Friedrich August III., bei seiner Abdankung 1918

    Einmal editiert, zuletzt von Augustus_Rex ()

  • So,


    teil umgetauscht und weiter getestet:
    Es geht!
    Auf folgenden weg:


    Die Datei muss nicht auf die Karte, sondern auf die Flash Disk!
    in den ordner MyGuide\POI\

    Da die Flash Disk ziemlich voll ist, müsst Ihr erst platz schaffen! Ich habe dazu den beispielfilm im Ordner XMovie gelöscht.


    Funktioniert dann wunderbar!



    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    >einen Hardware defekt
    Du könntest uns schon verraten, was defekt war. Meiner bekommt zB keinen SATfix mehr hin... (ich habe aber - außer löschen sample.avi - überhaupt nichts an den Nav-Files gedreht. Sieht mir auch nach HW-Problem aus. :-(


    >den beispielfilm im Ordner XMovie gelöscht


    Wenn man sample.avi löscht, stürzt übrigens der Moviplayer beim Aufruf ab. Irgendwie auch ein Zeichen, das hier anscheinend alles mit heißer Nadel zusammengestrickt wurde.

  • Hi,


    mein defekt war folgender:
    Es ist beim Navigieren ausgegangen und hat sich nicht mehr einschalten lassen.
    Also irgenwas kaputt gegangen.
    Zum glück hatte unser Aldi noch navis.


    Den Movieplayer hat ich danach noch nicht getestet, aber da lass ich mir auch noch was einfallen (ne Dummy datei oder so ...


    Aber momentan hab ich keine Zeit zum rumfumeln ....



    cu
    Peter


    [Edit]: Ich konnte es nicht lassen. Aber es ist ganz einfach!
    Leg auf der SD-Karte nen avi ordner an und leg das Sample.avi da rein, dann geht der Player auch wieder!


  • Hallo,
    muß die Datei zwingend auf der Flashdisk sein? Wegen einer festen Verknüpfung im Programm oder so? Oder ist nur notwendig, das sie im Programmverzeichnis ist.
    Frage deshalb, weil ich den Flashdiskinhalt auf die Karte kopiert hab (Peter78 weiß warum *g*) und die myguide-Startverknüpfung angepaßt hab. Zu Testzwecken laß ich myguide von der Karte laufen, zum Schutz der Flashdiskinstallation bei solchen "Experimenten".
    Meine doc.kmz liegt demzufolge im Verzeichnis Storage Card\navi-programm\myguide\poi\speedcam und geht nicht...


    Grüße
    August


    "Dann machd doch eiern Dregg alleene!" König Friedrich August III., bei seiner Abdankung 1918


  • Lege es mal in den Ordner "Storage Card\navi-programm\myguide\poi"

    Nur wer seinen eigenen Weg geht kann von anderen nicht überholt werden.


    Gruß Karl

  • KawaDrifter hat recht, es darf nicht in den MyGuide\POI\Speedcam\ sondern in MyGuide\POI\ !!!


    Dann dürfte es gehen!


    PS: Ich bin an überlegen, ob ich das Teil doch wieder zurück gebe, denn bei unseren HIT-Markt gibt es ab Montag ein besseres Angebot: Das MyGuide 3030 inkl. TMC-Modul für 279,- EUR


    Die vorteile:
    - Original MyGuide ware ohne Tevion aufdruck
    - TMC-Modul (wert 49,- EUR)
    - 1 GB Speicherkarte (wert ca. 29,- EUR)
    - Die 4 Spiele (wert keine Ahnung)


    Der einzige vorteil vom Tevion: 3 Jahre Garantie. (MyGuide hat 2 Jahre, oder?)



    [Blockierte Grafik: http://img258.imageshack.us/img258/9457/1pl9.th.jpg]