GNS-9833 - Kein Fix

  • Hallo zusammen,


    habe vergessen den Strom abzuschalten und die Maus hat das ganze Wochenende in der Garage nach Satelliten gesucht.


    Heute bekam die Maus dann überhaupt keinen Fix, auch nach gut 8 Stunden auf dem Firmenparkplatz war noch kein Fix gefunden.


    Anbei Screenshots von VisualGPS und den GNS-Tester und ein VisualGPS.log.


    Viele Grüße
    rowdy

  • Zitat

    Original von rowdy
    ... habe vergessen den Strom abzuschalten und die Maus hat das ganze Wochenende in der Garage nach Satelliten gesucht.


    Heute bekam die Maus dann überhaupt keinen Fix, auch nach gut 8 Stunden auf dem Firmenparkplatz war noch kein Fix gefunden. ...


    Hallo rowdy


    Also ich wuerde den Empfaenger mal fuer mindestens 24 Stunden lang spannungslos machen. Danach einfach nochmals probieren.

  • Hallo,


    danke für den Tip, nach ca. 36 spannungsfreien Stunden habe ich die Maus heute morgen wieder eingeschaltet.
    Ein Fix war, nicht ganz so schnell wie ich es von der 9833 kenne, gefunden, aber nach weniger als 1 km Strecke stand die Position fest.


    Ist der Akku etwa nach so kurzer Zeit schon leer und die Maus mußte sich neu initialisieren?


    Viele Grüße
    rowdy

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • Zitat

    Original von rowdy
    ... nach ca. 36 spannungsfreien Stunden habe ich die Maus heute morgen wieder eingeschaltet.
    Ein Fix war, nicht ganz so schnell wie ich es von der 9833 kenne, gefunden, aber nach weniger als 1 km Strecke stand die Position fest.


    Ist der Akku etwa nach so kurzer Zeit schon leer und die Maus mußte sich neu initialisieren? ...


    Hallo rowdy


    Also mit der spannungslosen Zeit macht der interne Pufferakku schlapp. Wenn das der Fall ist, dann starten die Empfaenger mit ihrer Werkseinstellung. Dies ist dann der Factory-Reset.


    Das der Empfaenger in diesem Fall laenger braucht um den SATfix zu bekommen, liegt darin begruendet das er auch die internen Daten "vergessen" hat. Die muss er aber haben damit er die Navigation machen kann. Also ist zuerst einmal das Einsammeln dieser Daten angesagt. Und genau das dauert schon mal eine Weile.


    Viel Spass beim Navigieren.

  • Moin,


    Zitat

    Original von 900SS-97
    [Also ist zuerst einmal das Einsammeln dieser Daten angesagt. Und genau das dauert schon mal eine Weile.


    ....vor Allem, wenn man dabei auch noch fährt...... ;)


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Zitat

    Original von TorstenW
    ... vor Allem, wenn man dabei auch noch fährt...... ;) ...


    Hallo Torsten


    Der Empfaenger ist aber SUPER, denn waehrend der Fahrt in weniger als 1km ist schon klasse.


    [SIZE=7]Und nun aber schnell weg von hier.[/SIZE]
    : drink : drink : drink

  • Moin Alfred!


    Die 9833 ist super, da gibbet gar nix!


    Aber da "rowdy" das hier "Ein Fix war, nicht ganz so schnell wie ich es von der 9833 kenne, gefunden, aber nach weniger als 1 km Strecke stand die Position fest."geschrieben hatte, wollte ich einfach mal ein bischen "klugscheißern"... :D
    Im Stand hätte er den Fix noch schneller gehabt.


    Grüße
    Torsten
    PS: Eine 9830 (halt die mit dem Schwanz), "frisch" aus der Verpackung; keine 45 Sekunden und der Fix war da!

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Hallo Thorsten,


    normalerweise braucht die 9833 so um die 200, 300 Meter und die Position ist gefunden.
    Es ist völlig klar, im Stand wird der Fix schneller gefunden, aber die Geduld darauf zu warten, bringe ich nur ganz, ganz selten auf. Die nächste Route berechne ich meistens schon bei der Ankunft, damit es bei der Weiterfahrt gleich losgehen kann.
    Wenn der Empfänger stillstehen will um die Position zu ermitteln, dann hätte er sich nicht bei mir bewerben sollen. ;)


    Viele Grüße
    rowdy

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.