Hallo,
wie der eine oder andere Forumsuser schon mitbekommen hat, verbringe ich einen Teil des Jahres -auch aqus beruflichen Gründen- in Spanien.
So versuche ich derzeit -eigentlich schon seit mehreren Monaten- unsere Familie mit Navis für Spanien auszustatten.
Die Erfahrungen dabei mit den auch in Deutschland gängigen Systemen sind derart unterschiedlich, dass ich dazu schon ein paar Kommentare hier verfasst habe.
Ich stelle fest, dass es trotz der sowohl von Navteq wie auch TeleAtlas versprochenen fast 100%-Abdeckung des Küstenstreifens an der Costa Blanca (Valencia südlich) zu gravierendsten Unterschieden kommt, die sich teils dramatisch auf die Routenführung auswirken.
Becker 7934 bspw. hat Navteq-Kartenmaterial von 4/2005 und kennt viele Strassen, weiss aber durchaus bei allem, was in den letzten zwei Jahren eröffnet wurde, zu enttäuschen.
TomToms TeleAtlas-Material ist im TT One II neuer und aktueller als im nagelneuen 910er, aber selbst im relativ aktuellen OneII kennt die Karte von unserer 1000-Seelen-Urbanisation nur eine von insgesamt drei Zufahrten. Andererseits kennt TT OneII bereits eine Ortsumfahrung, die erst vor vier Wochen eröffnet wurde.
Navteq auf dem Loox 100 (MN6) läuft recht gut, ist kartenmässig aber auch nur auf dem Stand von Becker, hat also ebenfalls Aktualitätsdefizite.
iGo auf einem MyGuide 4000 siedelt sich auf einem Niveau mit dem TT 910 an, ist also nicht so aktuell erfasst wie TT One II.
Garmins Nüvis (350 und 660) haben zwar viele Infos in die Tiefe, routen aber jenseits von Gut und Böse, sind für eine echte Zielführung eine Zumutung, weil mehr Seiten- als Hauptstrassen nutzend.
Ich dachte, schlimmer als bei Garmin kanns nicht mehr kommen - und so täuscht man sich.
Da momentan "nur" drei Navis in der Familie sind (TT OneII, Becker und Loox) wurde und wird noch eines gebraucht. Also auf zum hiesigen Mediamarkt und geschaut, was man in Spanien so zu bieten hat.
Aufgrund des für die Verhältnisse hier günstigen Preises habe ich einen PDA erstanden. Mio P 350 mit SirfIII und 400MHz Samsung Prozessor.
Dazu als Navigationssoftware Route66 Navigate 7 in der Spanien/Portugal-Version. Abdeckung an der gesamten spanischen Ostküste ca. 100% laut Aufdruck auf der Umverpackung. Kartenstand laut Route66-Homepage 4/2005. Lieferant Navteq.
Da der Becker mit dieser eigentlich alten Software relativ gut routet (auch wenn in die Tiefe einige Details fehlen), sprach nichts gegen Route66.
Nur - was die Praxis zeigt, ergibt ein völlig anderes Bild.
Strassen, die der Becker kennt und über die er auch problemlos navigiert, sind bei Route66 unbekanntes Terrain. Selbst Hauptstrassen in unserem Nachbarort -einem der wahrlich zahlreich besuchten Touristenziele an der Costa-Blanca- sind nicht kartographiert.
Die Fahrten mit Route66 gestalten sich zu einem einzigen Desaster.
Seit mehr als 15 Jahren vorhandene Kreisverkehre innerorts ignoriert er vollständig, kleine und kleinste Nebenstrassen -ja selbst Grundstückseinfahrten- nutzt er zur Wegführung, er lotst in Hotelzufahrten, Sackgassen, private Grundstückszufahrten und errechnet zudem Wegstrecken, die dermassen abenteuerlich sind, dass einem als Nutzer die Spucke wegbleibt.
Eine am heutigen Abend vorgenommene direkte Fahrt von der Stadtmitte Javea zu unserem derzeitigen Wohnort Benitachell -direkte Strecke, so wie von Becker und TomTom angezeigt- ca. 12 Kilometer macht Route66 zur Erlebnisexcursion.
Route66 macht aus 12 Kilometern Hauptstrassenverbidnung sage und schreibe 40 Kilometer, versucht selbst bei Befahren der direkten, korrekten Strecke noch in Sichtweite des Zieles, zurueckzulotsen und zum Ursprung der errechneten Route zu führen, um von dort dann wieder die 40km von Neuem zu beginnen.
Trotz Befahrens der Hauptverbindungsstrassen kommt unablässig der Hinweis, dass das kartographierte Gebiet verlassen worden sei, dass mit Fehlberechnungen bzw.-ansagen zu rechnen sei (ja, Route66 hat eine derartige Ansagefunktion).
Das ganze natuerlich bei einwandfreiem, nicht abreissendem Satellitensignal und klarstem Himmel mit freier Sicht.
Gleiche Katastrophe heute auf der Autobahn von Valencia nach Benitachell. Korrekt und von Becker, Loox und TT so gewählt: Abfahrt 62 und von dort auf direktem, südlichem Weg über Nationalstrassen nach Benitachell (Die Strecke von Valencia nach Benitachell hat einen direkten Nord-Süd-Verlauf).
Ganz anders Route66: die Ausfahrt 62 wird ignoriert, stattdessen will er weitere 15km auf der Autobahn bleiben, um dann über die Ausfahrt 63 abzuleiten (im Süden von Benitachell gelegen) und von dort aus dann wieder Richtung Norden -also entgegen der bereits gefahrenen Strecke-zurueckzuführen.
Ich habe in all den Jahren meiner Navigationsgerätenutzung (und dies sind immerhin schon fast 20 Jahre) bei unterschiedlichsten Geräten von zahllosen Festeinbauten wie auch Navigationsradios von Becker, Blaupunkt etc. und der stets wechselnden Nutzung transportabler Geräte noch NIE eine solche Software auf einem Gerät gehabt wie Route66 Navigate 7.
Eine irrsinnigere Streckenführung als die just gerade erlebte, planlosere Ansagen und hilfloseres Fehlleiten habe ich noch nicht über mich ergehen lassen müssen.
Ich weiss nicht, wie die Route66-Navigationssoftware in Deutschland mit
ihren Nutzern verfährt, aber hier im südlichen Europa ist es eine Katastrophe.
Die Abdeckung stimmt nicht ansatzweise mit den Angaben auf der Homepage bzw. dem Packungsaufdruck überein (vorsätzliche Täuschung?) und selbst dort, wo sich Route66 auskennt, wird ein heilloser Mist zusammennavigiert.
Wer in südlichen Gefilden unterwegs ist, sollte sich sehr gut überlegen, was er kauft.
Gruesse
Guenter