Projekt: Wir bauen uns ein Cradle

  • Danke :gap
    Habe auch einige Tage dran gebastelt und ein Stück Leder vom Schuh meiner Frau musste dran glauben (hat ja schließlich genug)
    Bin immer noch auf der Suche nach dem MIC Eingang und falls vorhanden das Mutesignal auf der Leiste.
    Hab eine alte Freisprecheinrichtung zerlegt und wollte gern den externen MIC Anschluss nutzen.
    Am Kabelende kommt noch eine Box für den Festeinbau dran ( Ladeschaltung, MIC Verstärker und Lautsprecher mit Verstärker - bereits vorhanden)


    Folgenden Funktionen sollte mein Projekt können:


    1.Ladefunktion (hinten ist ein Schalter eingebaut, zum manuellen
    abschalten - Akkupflege)
    2.Antenne integriert (wenn möglich mit Verstärker, Stromversorgung über
    PNA oder extern)
    3.Audiosignal L/R rausführen für Autoradio (MP3 oder Video)
    4.Muteschaltung für Autoradio
    5.Externer Lautsprecher
    6.Externes MIC
    7.muss ohne fest eingebaute Box funktionsfähig (bei Fahrzeugwechsel -
    z.B.Leihwagen) sein. Antenne intern und Strom über USB Anschluss.
    8.nur ein Kabel am Cradle!
    9.Mute für PNA wenn Anschluss an Box



    Das Cradle selber ist aus Leiterplattenmaterial ,was an Kupferfläche nicht benötigt wurde ist nun Masse, reicht aber für einen sehr guten Empfang noch nicht aus. Die Fahrezugmasse wäre besser, aber auch ohne Anschluss an die Box sollte der Empfang sehr gut sein...


    Bin dringend auf der Suche nach Schaltplänen oder die komplette Belegung der Anschlussleiste. Kann z.B. sein, dass ein Pin auf plus gelegt werden muss, damit das PNA auf extern umschaltet und den internen Lsp. ,MIC abschaltet...
    Ich komme sonst nicht weiter :-D)



    Grüße
    nokialights

  • Hallo nokialights,


    sieht schon recht gut aus! Aus was hast du denn die Kontakte der Leiste gemacht? Ich meine wegen dem Rasterabstand?


    Zur Lautsprecherabschaltung: Ich weiß es auch nicht, aber denke, das das genauso wie beim Klinkenstecker funktioniert!


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    nach dieser perfekten Vorlage habe ich mich verleiten lassen, auch dieses elendige Suchen der Stöpsel zu beenden. Außerdem hingen immer diese blööden Kabel da rum, wenn man mal das Navi nicht mitgenommen hat.


    Jedenfalls hier die Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://www.pliquet.de/Navi_Cradle.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.pliquet.de/Navi_Cradle%20(1).JPG]


    Im Gegensatz zu _gf_ habe ich aber die Anschluß-Pins des zerlegten Steckers nach hinten gedreht. Das hat den Vorteil, dass man von vorne fast überhaupt nichts von dem Teil sieht.


    Mittels 2-K-Kleber habe ich dann die Kontaktleiste an die Original-Halterung geklebt. Das Anschlusskabel habe ich fest angelötet und auch mit 2-K-Kleber fixiert.


    Das vieradrige Kabel geht nun durch den Lüftungsschlitz hinter das Armaturenbrett, wo ich an die Original-Anschluss-Stecker komme. Ich brauche kein Audio, kein Bluetooth, nur Strom und Antenne...Das Ganze dann im Armaturenbrett gut befestigt und so sieht das Ganze dann in Betrieb aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.pliquet.de/Navi_Cradle%20(2).JPG]

    Gruß
    Pitter


    ...ich bin nicht die Signatur... ich putz hier nur! ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Pitterchen ()

  • Hallo,


    ich habe mir auch so ein "Mini Active Cardle" mit 3 Kontakten gebaut und die Original Medion Stromversorgung (Masse, VCC+Sensor) direkt angelötet.


    Die Lade LED scheint aber so nicht recht auf Grün zu schalten, mit dem Medion Kfz Lader am Mini USB geht das sofort...


    Hat jemand einen Tip?


    Grüße
    b-hörnchen

  • Die "Lade-LED" schaltet doch nie DIREKT auf grün, sondern immer erst auf orange und bei vollem Akku auf grün...


    Da bei dem Selbstbau-Cradle vermutlich nur mit 500mAh statt mit 1Ah geladen wird, dauerts halt dementsprechend länger!


    mfg


    Tim

  • Hallo,


    für alle, die federnde Kontaktspitzen verwenden möchten, hier der Hersteller:


    PTR Messtechnik


    Ich habe die Kontakte in 2 Lagen Pertinax verbohrt und verklebt. Die Anschlüsse sind im Zwischenraum verlötet und werden noch mit einem Schalter für die Ladespannung vergossen.
    Da die Kontaktflächen lang genug sind, verbohrt man die Kontakte wechselweise um ca. 2 mm in der Längsachse versetzt. Dies gelingt natürlich nur mit maschineller Hilfe.


    Grüße


    bikerede

  • Hallo und guten Tag,
    ich begrüße als Neuling dieses Superforum.
    Auch ich bin auf der Suche nach einer besseren Einbaumöglichkeit, möchte aber meine Navihalterung wenn ich mein Auto verlasse abbauen, da mir schon mal das Auto aufgeknackt wurde, weil die bösen Buben ein Navi vermutet haben. Hab´ich zum Glück mitgenommen. ;)
    Ich habe mal in meinem Kabelfundus gestöbert und was interessantes gefunden. Ein A/V-Kabel von meiner Videokamera. Das Kabel hat einen 3,5mm Klinkenstecker mit 4 Kontakten. Ich hab´s mal in die Klinkenbuchse meines 4210 gesteckt und siehe da, ich hatte TMC-Empfang an einem Chinch-Stecker und an den anderen beiden hatte ich Stereoton. Das wäre vielleicht eine Anregung, so etwas zu benutzen und es bei Nichtgebrauch einfach seitlich am Amaturenbrett zu verstecken. Man kann das Kabel durch die Lüftungsschlitze hinters Amaturenbrett bringen und mit ein bischen Umlöten und dem Y-Antennenadapter in die Antennenleitung einschleifen. Viele Autoradios haben mittlerweile einen externen Eingang für MP3-Player oder ähnliches und können so das Audiosignal des Navi´s verarbeiten.


    Gruß, nievie

    Einmal editiert, zuletzt von nievie ()