Projekt: Wir bauen uns ein Cradle

  • Also auf der Kontakleiste des PNA gibt es ja Kontakte für TMC. Ich gehe davon aus, dass man das Cradle auch direkt an die Autoantenne anschließen kann per Y-Adapter.

    PNA 470
    GoPal 6.1 AE

  • Zitat

    Original von tom_ktom
    Also auf der Kontakleiste des PNA gibt es ja Kontakte für TMC. Ich gehe davon aus, dass man das Cradle auch direkt an die Autoantenne anschließen kann per Y-Adapter.


    Das kann man nur hoffen.


    Gruß
    gf


    P.S.: Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

  • @ __ gf __


    Stimmt ups hatte ich mich vertan sind beides 3,5 Zoll Stecker, aber ob die Belegung auch gleich sein wird? Logisch klingt es natürlich wegen der Wurfantenne.


    Zitat

    Kannst Du aber auch selbst feststellen, wenn Du ein Multimeter hast.


    Wenn ich dann beim Radio ne Spannung habe, dann ist es ohne Phantomspeisung korrekt? Denn soweit ich das mit dem Phantom Zeug verstanden habe, wird dabei doch 12V durch das Antennenkabel geschickt, oder genau falsch herum??? ?(



    Dann nochmal was allgemeines:
    Link zum Posting über das Cradle von BeGo (Medion Special Member)


    Da steht drin, dass es wohl nicht direkt an der Leiste anschließbar ist, sondern unten am Cradle. Sieht man auch auf den Fotos.


    Meine Frage wäre viel ehr, ist bei so einem Cradle dann auch die komplette Verkabelung mit Y-Adapter usw. dabei? Dann wäre nämlich das ganze selbst löten vergebene Liebesmühe. Das wird sich aber wohl erst zeigen, wenn es endlich das Ding zu kaufen gibt.


    Gruß


    Maxx

  • Zitat

    Original von Maxx.S
    @ __ gf __


    Stimmt ups hatte ich mich vertan sind beides 3,5 Zoll Stecker, aber ob die Belegung auch gleich sein wird? Logisch klingt es natürlich wegen der Wurfantenne.



    Wenn ich dann beim Radio ne Spannung habe, dann ist es ohne Phantomspeisung korrekt? Denn soweit ich das mit dem Phantom Zeug verstanden habe, wird dabei doch 12V durch das Antennenkabel geschickt, oder genau falsch herum??? ?(


    Die Phantomspeisung ist die Stromversorgung des Antennenverstärkers und wird über das Antennenkabel (Innenleiter = +12V und Abschirmung = Masse) realisiert.


    Und woher kommt jetzt die Speisung?


    Natürlich aus dem Autoradio.



    Zitat

    Original von BeGoS
    Das Aktive Cradle hat 4 Anschlüsse


    1. Mini USB = Stromversorgung
    2. 3,5mm Klinke = TMC Antenne oder Antennenweiche
    3. 3,5mm Klinke = Stereo Line Out
    4. 3,5mm Klinke = Externes Mikrophone


    Wenn ich das richtig lese, gibt es am Cradle einen Anschluss für TMC-Antenne oder Antennenweiche(Y-Adapter). Da wird wohl kein Y-Adapter integriert sein.


    Gruß
    gf

  • Zitat

    Original von FredT
    Antennenweiche hin oder her; funktionier aber nur bei passiver Antenne, d.h. ohne Phantomspeisung. Ansonsten habt ihr die voll auf dem TMC- Empfänger. Und der mag das absolut nicht!


    Dafür ist der Y-Adapter, daß das sauber getrennt ist.


    Grüße
    Fred


    Dürfte aber mit der Wurfantenne als Verbindung eh nix ausmachen. Die ist ja schließlich nur einpolig, also kann da auch kein Potential entstehen.

    PNA 470
    GoPal 6.1 AE

  • Zitat

    Original von tom_ktom


    Dürfte aber mit der Wurfantenne als Verbindung eh nix ausmachen. Die ist ja schließlich nur einpolig, also kann da auch kein Potential entstehen.


    Dann darfst Du aber den PNA auch nicht mit dem Bordnetz (Pluspol - Masse - Kopfhörerausgang) verbinden. Sonst bekommt der PNA doch noch ein anderes Potential.

  • Hallo, tom ktom, eine späte Nachfrage : Eine Antennenweiche funktioniert verlustarm imho nur mit Elekronik an der Stelle, wo die Eingangsleitung in die 2 Einzelleitungen "aufgeteilt" wird . Nun hast Du dort die Buchse statt Stecker. War tatsächlich nix von Mikroelektronik zu sehen ???? Ist der Radioempfang so wie gehabt ? TMC PRO war ja ein Erfolg.
    Gruß von diewu


  • So ein Quatsch. Ich habe mit der Wurfantenne super Empfang. Ob das optisch schön ist is ne andere Frage...

  • Hallo _gf_,


    erst einmal danke für die sehr gute Anleitung :tup. Auf dieser Basis habe ich mir auch ein Cradle gebaut.


    Ich habe dies allerdings so gebaut, dass er mit den Originalteilen (Wurfantenne sowie Stromadapter) funktioniert. Sprich ich habe eine Klinkenbuchse und eine Mini-USB-Buchse unten angebaut.


    Das ganze sieht dann wie im Anhang aus...


    Alles Gute
    toml

  • hallo gf


    deine idee ist genial und löst mein problem mit dem wackeligen mini-usbstecker auf meinem motorrad .
    seit heute weiß ich das ich die spannungsversorgung auch an der unteren leiste anlöten kann und so keine wackler mehr habe.


    übrigens wird medion in den nächsten monaten mit einem orginal Cradle
    auf den markt kommen


    gruß dambo

  • Tausend Dank an _gf_ !
    Auf die Idee mit dem 5 1/4 Stecker muß man erst mal kommen - Grabbelkiste sei Dank, hatte ich sogar noch ein paar solche Stecker...


    Klasse Idee ! :applaus

  • Hallo gf, hallo zusammen!


    habe Deine wirklich super Idee :D aufgegriffen und mir Gedanken gemacht für eine alternative Lösung. Jedoch bin ich mir bei den Anschlüssen vom PNA 470 nicht ganz sicher. Du hast die wichtigsten Anschlüsse schon beschrieben. Ich möchte aber eine komplette Aktivhalterung mit allem drum und dran bauen.Ich habe zur Belegung folgende Vermutung :


    USB Seite


    1. +5V
    2. Masse (Akkusensor?)
    3. Masse
    4. Data USB???
    5. Data USB???
    6. Data USB???
    Steg
    7. MIC???
    8. MIC???
    9. Audio L/R
    10.Audio L/R
    11.Masse Audio???
    12.TMC Antenne


    Könntest Du oder jemand aus der Forumgemeinde die Angaben eventuell bestätigen oder korregieren?


    Bei Deiner Lösung könntest du theoretisch (wenn man den Metallwinkel gegen Kunststoff austauscht) die Adern des Floppykabels zu einer Antenne verbinden. Die nicht benötigten Adern unten und oben verbinden (z.B die Adern 2-3,4-5,6-7... am anderen Ende des Kabels 1-2,3-4,5-6,7-8...).
    Wenn Dein Floppykabel ca. 10cm lang ist, dann könntest du die eine Länge von 300cm hinbekommen (29 freie Adern+TMC Anschluss Ader).Keine Ahnung wie der Empfang (sicher besser als ohne Antenne) dann ist aber ein Versuch wäre es eventuell wert.


    Gruß nokialights