Projekt: Wir bauen uns ein Cradle

  • @ tom_ktom:


    Das Ding kost glaub ich da auch fast 17 EUR ... aber kannst du nochmal genau erklären wie du das Ding umgebaut hast? Ich denke das Problem liegt daran, dass der Adapter an sich genau anderes herum funktioniert, korrekt?



    Ist der Empfang jetzt wesentlich besser? Ich hoffe das ja immer noch, da meine Solar Protect Scheibe momentan noch nen bisschen viel Signal wegnimmt :D



    Gruß


    Maxx



  • Genau... eigentlich ist der Adapter dazu gedacht, zwei Antennen auf eine Leitung zu bündeln (wie das gehen soll ohne Elektronik drin is mir ein Rätsel). Naja jedenfalls hat der Adapter als "Eingang" einen Stecker und zwei Buchsen als "Ausgänge". Was nun für das TMC-Signal an Stecker oder Buchse da ist, ist ja eigentlich egal. Aber für Antenne und Radio muss also der "Eingangstecker" gegen eine der Buchsen getauscht werden.
    Der Stecker ist rein mechanisch befestigt und ohne löten. Die Buchsen sind mit der Seele verlötet, aber man kann alles zerstörungsfrei erreichen.


    Leider gabs das ding nicht mit ISO-Anschlüssen.


    Vor meiner Haustür (weit weit weit am Rand von München) hatte ich auf Anhieb TMC-Pro Meldungen. Dort hatte ich sonst fast nur gelbe Anzeige.

    PNA 470
    GoPal 6.1 AE

    Einmal editiert, zuletzt von tom_ktom ()


  • Hallo ManM,


    wie Du aus den Bildern am Anfang des Threads sehen kannst, funktioniert bei mir sowohl die Stromversorgung (Ladekontrolle leuchtet) als auch TMCpro.


    Beschaltet habe ich (nach deiner Zählwiese):


    01. Kontakt mit TMC-Antenne
    11. Kontakt mit Masse und
    12. Kontakt mit +5V


    Gruß
    gf

  • btw: Was mir bei den Bildern von ManM positiv auffällt: Medion verbaut auch einen GNS TMC-Empfänger.


    Freut mich für Aldi und vor allem für GNS. Dann sind sie zum Glück weniger vom Navigon- Erfolg abhängig als bisher.


    Ansonsten: Klasse Idee, das handgedengelte Cradle. Wird bei schlechterem Wetter nachgebaut ;) !

    Einmal editiert, zuletzt von BC107 ()

  • Antennenweiche hin oder her; funktionier aber nur bei passiver Antenne, d.h. ohne Phantomspeisung. Ansonsten habt ihr die voll auf dem TMC- Empfänger. Und der mag das absolut nicht!


    Dafür ist der Y-Adapter, daß das sauber getrennt ist.


    Grüße
    Fred

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

  • Naja ich habs bei mir probiert und es ging. Meine Astra G Antenne hat zwar nen Verstärker aber ne absolut simple Koaxleitung.


    Wie es bei anderen ist kann ich natürlich nicht sagen.

    PNA 470
    GoPal 6.1 AE

    Einmal editiert, zuletzt von tom_ktom ()

  • Zitat

    Original von FredT


    Sieht bei mir so aus.


    Grüße
    Fred


    Hallo Fred,


    wie sind eigentlich die Abmessungen deiner Antenne?
    Mich interessiert vor allem die Länge.


    Gruß
    gf

  • Hallo qf,


    Du meinst sicher die Spannweite der Dipole? Im Moment k.A., aber ich gehe heute nochmal raus, dann messe ich sie und stelle sie hier mit ein.


    Grüße
    Fred


    PS.
    Nachgemessen: Spannweite exact 34 cm.

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

    Einmal editiert, zuletzt von FredT ()

  • Ups stimmt, ich muss mal nachschauen und nachfragen, ob mein Corsa C Phantomspeisung hat, oder nicht, denn das Navi wollte ich mir an sich nicht kaputt machen, ehr besseren Empfang bekommen :)


    Aber sonst ist das mit dem Antennenadapter ja be günstige und gute Alternative. Mein Problem wäre nur, soll man nen 2,5 Zoll Klinkenstecker dran machen, oder noch nen Moment auf das Cradle warten, wo der TMC Ausgang dann auf 3,5 Zoll Klinke ist.


    Hmmh schwierig, man das blöde Cradle soll endlich vorgestellt werden und nen Preis bekannt gegeben werden, dann könnte man mit dem Basteln anfangen ;)


    Danke tom_ktom für die ganze Infos, jetzt bekomme ich das auch hin mit dem Antennenadapter.


    Gruß


    Maxx

  • Wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe, werde ich jetzt mal versuchen ohne die Wurfantenne als Verbindung zu dem Adapter auszukommen und ne gescheit geschirmte Lösung bauen. Durch die logischerweise nicht abgeschirmte Wurfantenne kommen denk ich mal zu viele Störungen durch.

    PNA 470
    GoPal 6.1 AE

  • Hab ich nur so das Gefühl, oder wechselt der 470 im Gegensatz zum 465 bzw. der AE Version öfter mal den TMC-Sender? Oder hatte ich einfach nur Empfangsstörungen (... zum Teil beim warten an der Ampel)???

    PNA 470
    GoPal 6.1 AE

  • Zitat

    Original von Maxx.S
    Ups stimmt, ich muss mal nachschauen und nachfragen, ob mein Corsa C Phantomspeisung hat, oder nicht, denn das Navi wollte ich mir an sich nicht kaputt machen, ehr besseren Empfang bekommen :)


    Kannst Du aber auch selbst feststellen, wenn Du ein Multimeter hast.
    Zieh einfach den Antennenstecker vom Radio ab, und messe, ob Du zwischen Innenleiter und Abschirmung eine Spannung (ca. 12V) hast.
    Aber selbstverständlich auf der Radioseite bei eingeschaltetem Radio.


    Zitat


    Aber sonst ist das mit dem Antennenadapter ja be günstige und gute Alternative. Mein Problem wäre nur, soll man nen 2,5 Zoll Klinkenstecker dran machen, oder noch nen Moment auf das Cradle warten, wo der TMC Ausgang dann auf 3,5 Zoll Klinke ist.


    Verstehe ich nicht ganz, sowohl am PNA als auch am Cradle ist bzw. wird die gleiche Klinkenbuchse sein (3,5 mm).




  • Ich hoffe doch wohl, dass sich das Thema Stecker bei dem Cradle hoffentlich erledigt hat. Da wird das TMC-Signal ja wohl auf die Kontaktleiste des PNA gelegt.

    PNA 470
    GoPal 6.1 AE

  • Zitat

    Original von tom_ktom



    Ich hoffe doch wohl, dass sich das Thema Stecker bei dem Cradle hoffentlich erledigt hat. Da wird das TMC-Signal ja wohl auf die Kontaktleiste des PNA gelegt.


    Und wie wird die Wurfantenne ans Cradle angeschlossen?
    Ich vermute, dass auch beim Medion-Cradle weiterhin die Wurfantenne vorgesehen ist.


    Gruß
    gf