Erfahrungen Navi am Autoadapter bei ausgeschalteter Zündung?

  • Hallo Gemeinde,


    hat jemand Erfahrungen mit dem Aufladen des Navi am Autoadapter bei ausgeschalteter Zündung? Im Handbuch wird hierzu ja gesagt:

    Zitat

    Hinweis: Ziehen Sie nach der Fahrt oder wenn Sie das Fahrzeug längere Zeit abstellen den Stromversorgungsstecker aus dem Zigarettenanzünder. Die Autobatterie kann sich sonst entladen.


    Da mich das Ladekabel beim Fahren stört (Audi hat Zigarettenanzünder auf der Mittelkonsole) möchte ich gerne das Navi zwischen Hinfahrt (80km) und Rückfahrt von der Arbeit -im ausgeschalteten Zustand- laden lassen.


    Macht das eine neuwertige Batterie mit ? Ist der Hinweis im Handbuch realistisch oder ein überzogenener Sicherheitshinweis aus Haftungsgründen ? Eigene Erfahrungen ?


    Greets

  • Hallo Razvaz,


    ich hab das MD96080 bei meinem T5 Multivan ständig an einer Steckdose mit Dauerplus hängen. Selbst wenn die Kiste mal 2 Tage nicht bewegt wird, hatte ich bislang noch nie Probleme beim Starten. Die Batterie ist noch die erste und ist z.Zt. ca. 1½ Jahre alt.


    Ich denke bei 80km einfacher Fahrtstrecke und einer neuwertigen Batterie solltest Du das Navi problemlos laden können, auch wenn beim Aufladen mehr Strom fließt als bei der reinen Erhaltungsladung.


    Ciao,
    Alex

    Ciao,
    Alex

    VDO Dayton PN 4000 mit TMC und FB fürs Auto
    Garmin Quest / FW 3.50 / CN 8.0 fürs Mopped
    (History: TT2-TT3-MN3.1-MN|5-TT5-GoPal2.0-Route66N7)

  • Bei meinem alten PDA mit sep. Antenne war nach drei Tagen die Batterie leer. Wies nun mit dem Neuen ist, weiß ich bislang noch nicht.

  • also ... schaut man auf das steckernetzteil des 96080, dann steht da 5v und max. 1a - das ergibt 5watt


    gemessen habe ich je nach dauer des ladevorgangs werte zwischen 3,5-4,5 watt als stromentnahme an der steckdose (wirkungsgradverluste des steckernetzteils als mitgerechnet).


    eine autobatterie mit 12 volt hat im schnitt 50-80a, womit diese etwas 600-1000w bringen.


    eine 50a batterie mit 600watt ermöglicht somit etwa 130 stunden durchgehenden ladebetrieb. allerdings lädt niemand 130 stunden durchgehend, sondern immer nur bis der akku voll ist. danach ist es nur ein erhaltungsladen und ggf. ein ausgleichen der verbrauchten akkukapazität.

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

  • Bei den neuern Fahrzeugen (wie meinen BMW) schaltet sich nach 1/2 Stunde die Innenbeleuchtung aus, damit sich die Batterie nicht entlädt wenn man es vergisst.


    Ich habe das genutzt und an der Handschuhfachbeleuchtung eine Setckdose für das NAVI angeklemmt.
    Jetzt kann ich mir das an/abstecken sparen.

    Einmal editiert, zuletzt von Cali ()

  • Hallo,
    ich habe die Stromaufnahme des Kfz Netzteils gemessen.


    Die Angabe der Ströme sind in der Reihenfolge:
    Nur Netzteil / Akku laden - ausgeschaltet / Akku laden - eingeschaltet / Akku voll - ausgeschaltet / Akku voll - eingeschaltet:


    10V - 24 / 310 mA
    12V - 22 / 260 / 370 / 66 / 170 mA
    14V - 20 / 228 mA


    Der Ruhestrom des Kfz-Schaltnetzteils ist mit 22mA (530mAh pro Tag) recht hoch.
    Übliche Elektroniken im Auto dürfen heutzutage nur noch um 1mA ziehen, wenn sie nicht eh abgeschaltet werden. Den Hinweis von Medion finde ich daher OK. Man sollte das Netzteil also nicht gerade 1-2 Wochen im Auto lassen, ohne die Kiste zwischendurch zu starten, dito gar nicht bei Kälte und alter Batterie. (Der T5 hat - glaube ich - eh eine Batterie mit viel Ah.)



    Berechnet man den Ladestrom des PNA bei 5V (bei 90% Effizienz) so kommt man auf ca. 600mA.


    Die Aufladung bei 20% Restladung hat 3h gedauert.
    Akku dürfte also ca. 8 Wh besitzen.


    Bei ausgeschaltetem Navi hat man also typ. 3h bei 260mA, macht 800mAh und anschließend 66mA, macht bei einem normalen Arbeitstag nochmal 400mAh, also insgesamt ca. 1,2Ah. Das dürfte jede Autobatterie schaffen.




    Frank


    PS: Ich habe noch gemessen, daß der Ladestrom des PNA (ausgeschalteter Zustand) noch weiter sinkt, nachdem die grüne LED leuchtet.
    Der Strom den der Kfz 12V Adapter zieht, sinkt nach ein paar Stunden auf unter 38mA, von anfänglich 66mA wenn die gr. LED gerade angegangen ist.


    Es ist üblich, daß man bei solchen NiMH Ladeschaltungen ca. 90% Ladezustand erreicht, wenn die LED auf grün geht, und die restlichen 10% werden langsam binnen weiterer Stunden hinzugefügt.


    Offenbar gibt es auch keinen Unterschied, ob der PNA im Standby Modus ist , oder komplett ausgeschaltet ist (Schalter >3sec drücken).
    Ich nehme also an, daß der Standby Strom der aus den Akkus geliefert werden muß, sehr klein ist.

    4 Mal editiert, zuletzt von Dr. Frank ()

    • Offizieller Beitrag

    bei meinem fahrzeug schaltet sich der zig-anzünder mit dem ausschalten der zündung ab.
    testet das mal bei euch (klappt bei abgezogenem schlüssel der zig-anzünder noch?)!


    toyo und opel aus. (natürlich nur bei denen, die ich hatte)


    mfg rohoel.

    2 Mal editiert, zuletzt von rohoel ()

  • Zitat

    Original von rohoel
    bei meinem fahrzeug schaltet sich der zig-anzünder mit dem ausschalten der zündung ab.
    testet das mal bei euch (klappt bei abgezogenem schlüssel der zig-anzünder noch?)!


    mfg rohoel.


    Skoda Fabia : JA


    Das Netzteil für Sony bleibt ständig an!


    Grüße
    Fred

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

  • @all


    ... also danke für Eure Infos ( bin ja fast erschrocken, dass bereits 8 Antworten da sind, nachdem heute morgen 1 1/2 stunden nichts zurück kam und heute abend dann der server offline war) ;)


    Werde morgen mal austesten, ob mein Audi überhaupt Strom auf den zig-anzünder liefert ohne zündung.


    Wenn ich mal ein Zwischenfazit aus Euren Antworten ziehe:


    **Navi für 6-8 Stunden am Anzünder + Vollaufladung ohne Zündung kein Problem**,
    na denn : drink.


  • also der aktuelle audi a3 liefert dauerhaft strom ... somit mit zündung keine abschaltung.

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

  • Zitat

    Werde morgen mal austesten, ob mein Audi überhaupt Strom auf den zig-anzünder liefert ohne zündung.

    Mein A4 liefert auch ständig Strom. ....blos gut ;)