Satfix --- was ist das bitte?

  • im posting hier wird von einem satfix gesprochen ... was ist das bitte und was wird verbessert?


    wo kann ich die dafür nötigen dateien laden?


    ansonsten wäre eine übersicht über die möglichen fixes u.s.w. sehr hilfreich, über die man einen schnellen überblick bekommt, was alles optimiert werden kann u.s.w.


    danke euch!

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von MSM ()

  • Hallo MSM,


    beim "satfix" handelt es sich weniger um eine programmtechnische Angelegenheit, die "gefixt" werden könnte, oder müßte.


    Vielmehr sagt ein "Satfix" zusammen mit der Anzahl von Satelliten oder Zeitangabe in Sekunden etwas über die Empfangsgüte des GPS-Signals, bzw. der Fähigkeit des Empfangs-Chips aus, die ankommenden Signale schnell zur erfassen (zu "fixieren") und die Daten für die Nav-Software umzusetzen.


    Wichtig ist diese Angabe beim Start des Systems, bzw. nach dem Abriß des Signals in Tunneln o.ä.


    Ein Beispiel für einen "schnellen" und leistungsfähigen Chip ist der Sirf-III Chipsatz. (Wie z.B. im MD-96080)


    Hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.


    Gruß, s-guide

    2 Mal editiert, zuletzt von s-guide ()

  • dafür schon mal herzlichen dank!


    aber gibts dazu nun ein tool oder was auch immer, das den empfang verbessert?

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

  • Zitat

    Original von MSMaber gibts dazu nun ein tool oder was auch immer, das den empfang verbessert?


    Software: Nein
    Hardware: Ja (Zusatzantenne)

    Einmal editiert, zuletzt von Subraid ()

  • Zitat

    Original von s-guide
    Vielmehr sagt ein "Satfix" zusammen mit der Anzahl von Satelliten oder Zeitangabe in Sekunden etwas über die Empfangsgüte des GPS-Signals, bzw. der Fähigkeit des Empfangs-Chips aus, die ankommenden Signale schnell zur erfassen (zu "fixieren") und die Daten für die Nav-Software umzusetzen.


    Auf den Punkt gebracht ist der Satfix der Zeitpunkt, zu dem dein Navi nach dem Einschalten des GPS-Empfängers die erste Position anzeigt.


    Zitat

    Original von MSM
    aber gibts dazu nun ein tool oder was auch immer, das den empfang verbessert?


    Ja, zwei kann ich dir wärmstens empfehlen. Sie haben sogar den Vorteil, nichts zu kosten außer ein wenig Hirnschmalz.
    FirstStep
    kowoma.


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von bonnie



    Ja, zwei kann ich dir wärmstens empfehlen. Sie haben sogar den Vorteil, nichts zu kosten außer ein wenig Hirnschmalz.
    FirstStep
    kowoma.


    Das ist ja gediegen ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Das ist ja gediegen ?(


    Hallo Michi,
    dir muß ich doch nicht erklären, daß man mit etwas Hintergrundwissen zur Funktionsweise der GPS-Empfänger das Startverhalten positiv beeinflussen kann, oder? ;) Du hast natürlich recht, wenn du den Begriff "Tool" nicht wie ich etwas weitherzig auslegst, sondern ihn in seiner engen Bedeutung auffaßt.


    Gruß
    bonnie

  • Nächste Newbie frage auch wenns nichts mit dem Satfix zu tun hat...


    Wieso ist (euch) die Höhenanzeige so wichtig?

    Einmal editiert, zuletzt von Peace ()

  • Zitat

    Original von Peace
    Nächste Newbie frage auch wenns nichts mit dem Satfix zu tun hat...


    Wieso ist (euch) die Höhenanzeige so wichtig?


    [OT-Mode]


    Damit das herunterfallen der Sauerstoffmaske ab einer bestimmten Höhe richtig funktioniert ... : drink


    [/OT-Mode]

  • Es gibt Leute, die benutzen den Empfänger auch außerhalb des Autos, z.B. beim Wandern, Mountain Biking, Fliegen etc. und natürlich einfach aus Interesse

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von PeaceWieso ist (euch) die Höhenanzeige so wichtig?


    Wissen ist Macht! :gap

  • Zitat

    Original von Subraid


    Wissen ist Macht! :gap


    Nichts wissen macht nichts :D :gap