Lösung für TMC-Antenne

  • Hallo, an alle Mitleser und Forumsfreunde,
    nachdem ich einige Zeit probiert habe, wie ich das Problem der "schönen" X( TMC-Antenne auf meinem Armaturenbrett lösen könnte, bin ich durch einige Beiträge hier auf die Lösung gekommen.
    Ich habe mir bei einem großen Auktionshaus :D eine "TMC Kurzstab Antenne - Wurfantenne Ersatz v Hersteller" bestellt. Mit ein wenig Fingerfertigkeit einen passenden Abstandshalter für den nur 3-poligen Stecker gebaut und dieses Werk ausprobiert. Ich weiß: Jetzt kommen wieder die Stimmen: So ne Antenne kann man sich doch selber bauen - Bringt sowieso nichts - etc. Aber:.........
    Ich hab vorher selber versucht so ne Antenne zu bauen - OHNE Erfolg.
    Mit der jetzigen Lösung, sieht das ganze professionell aus, und hat einen bombigen TMC Empfang.
    Also ich bereue die Ausgabe von 25,- nicht, denn damit habe ich jetzt wieder ein schönes Armaturenbrett und kann das Navi auch jederzeit mit der TMC-Antenne in ein anderes Auto mitnehmen.
    Ciao
    Taenzer2000

    • Offizieller Beitrag


    sehr gut, aber ;) nun fehlen noch fotos, anleitungen und das zu besorgende material um alles perfekt zu machen.
    eine bebilderte anleitung hilft sicher allen beim nachbau.


    mfg rohoel.


    mfg rohoel.

  • Klar, das hab ich natürlich vergessen ;)
    Werde mich am Wochenende mal dranmachen das zu fotografieren und dann die Bilder mit dem entsprechenden Material einstellen.
    Habt noch ein wenig Geduld - es kommt bestimmt! ;D
    Ciao
    Taenzer2000

  • Hallo an alle Interessierten,
    so nun habe ich ein wenig Zeit und möchte die Bilder und "meine Anleitung" mal schnell online stellen. Beginnen wir mit der Anleitung:


    - Zuerst habe ich mir vom großen Auktionshaus eBa* (ich glaube jeder weiß wer hier gemeint ist 8) ) eine " TMC Kurzstab Antenne - Wurfantenne Ersatz v Hersteller" für 21,99 + 3,90 Versand besorgt. Laut Anbieter V-Tec ist die Antenne kompatibel mit: Medion 510T / 96700 / 96710 / 95799 / 95780 oder Transonic 5000 / 6000T. Aber lasst Euch sagen, mit einer kleinen Änderung hat es doch geklappt. Falls der Admin nichts dagegen hat, hier der Link zum Anbieter: http://search.ebay.de/_W0QQsassZlv-munichQQhtZ-1
    Falls doch und er es herausnimmt, einfach nach " TMC Kurzstab Antenne - Wurfantenne Ersatz v Hersteller" suchen. Danach habe ich mir aus dem Bastelladen ein Stück Hartplastik / Plexiglas (Stärke 2 mm) gekauft. Kosten: 1,00 Euro. Daraus eine kleine Scheibe in Form des Antennensteckers (rund) geschnitten. Dann mit einem Bohrer in die Mitte ein Loch mit 3 mm gebohrt und vorsichtig etwas geweitet, damit die Scheibe stramm über den Anschlußpin geht. Dann die so vorbereitete Scheibe mit schwarzer Farbe eingefärbt, trocknen lassen und anschließend auf den Anschlußpin geschoben. Antenne eingesteckt und JUHUUU :D


    So und nun möchte ich Euch noch die Fotos anhängen und ich hoffe dass das ebenfalls klappt ;)


    Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachbauen der Antenne.


    Ciao
    Taenzer2000

  • Hi zusammen,


    die Antenne sieht wirklich nett aus und die Bastelanleitung ist auch originell.


    Alternativ tut es auch eine kleine runde Gummidichtung aus der Sanitärabteilung.


    Da spart man (oder Frau) sich die zerschundenen Hände vom bohren und schneiden ....hihi, war natürlich natürlich nur Blödsinn...... :D


    Ich habe so etwas schon einmal für einen Kollegen gebastelt (ohne Verletzungen).


    Schönes Wochenende


    FirstMoskito

    Schöne Grüsse


    FirstMoskito



    Mit dem Geist ist es wie mit einem Fallschirm, er sollte vorher geöffnet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von FirstMoskito ()

  • Mensch, dass ist ja ne gute Idee ;). Hätt ich doch glatt selber drauf kommen können. Aber mir als altem Bastelfreak hat das auch nichts ausgemacht. Aber die Idee mit der Dichtung......... :respekt

  • Hi @Taenzer2000


    sieht genial aus, danke für den Tipp.


    Mal ne Frage: Du kommst ja nun auch auch dem wunderschönen Niedersachsen und da ist es mit dem Empfang von geeigneten Sendern nicht immer gut bestellt.
    Welche Erfahrung hast Du mit Deiner Lösung?
    Ständig Empfang oder immer noch etwas flatterhaft?

  • Hi @ Soddel,
    also, ich habe jetzt nach etlichen Kilometern eine gute Erfahrung gemacht. Wenn der TMC-Empfang da ist, dann bleibt er auch. Zwar wechselt der Sender - mal NDR 2 dann FFN oder ANTENNE, aber das ist wohl bei allen Geräten so, denke ich. Jedenfalls habe ich bis dato keinen Ausfall. :D
    Ciao
    Taenzer2000

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit dem TMC-Empfang (mit dieser Antennenform oder auch Wurfantenne) unter einer metallbedampften Frontscheibe wie bei meinem Zafira?


    Danke,
    Bob

  • Und für diejenigen, deren Fingerfertigkeit wirklich nur zum Bedienen des Navi's reicht ;D, soll es laut Eba-Dingsda ab Montag auch ein passendes Modell für unsere Kiste geben. :D

  • Sieht wirklich gut und vor allem professionell aus. Endlich mal eine Dauerlösung, jedoch der Preis...


    Ich bleibe deshalb (zumindest vorerst ;)) bei "meiner" Lösung.


    Grüße
    FredT

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zum TMC.


    Ich hab mir heute das Navi auf eine Telefonkonsole verbaut.
    Hinter dem Handschufach waren hierzu noch die Kabel für die Telefonfreisprecheinrichtung vorhanden.


    Darunter ist auch ein Kabel (mini low loss gsm 900/1800), das wohl
    das Antennenkabel für das Handy war.
    Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen BMW E46.


    Könnte ich dieses Kabel an das Navi anschliessen für den TMC Empfang ?
    Konnte es nicht ausprobieren, da am Kabel ein Schraubverschluss war und das Gegenstück hierzu von der Freisprecheinrichtung keinen Klinkenstecker
    hat.