MN6.1-Update für Loox N100 verfügbar!

  • Alle haben drauf gewartet, aber keiner hat es bemerkt:
    Leise, still und heimlich ist das Update auf die Version 6.1 (build: 405) des Mobile Navigators zumindest für den Loox N100 heute (29.11., 18:26 Uhr) auf dem Navigon-FTP-Server zum Download zur Verfügung gestellt worden, auch wenn es derzeit noch nicht im Download-Center verlinkt ist. ;)


    Es gibt hier zwei Versionen: Die Komplett-Version (62MB - inklusive Firmware für den Loox) und ein Update nur für den MN6 (4.7MB - nur Loox-Version). - Da als Firmware-Version weiterhin v1.16 angegeben wird, ist die Komplett-Version wohl nur für diejenigen interessant, die noch die allererste Version (Firmware 1.07 / MN6.00) auf ihrem Loox haben. Wer schon den MN6.05 installiert hat, sollte bereits die aktuelle Version der Firmware besitzen und benötigt dann nur die 4.7 MByte große Datei "MN6-update.zip" für den Navigator selbst.


    Achtung: An alle, die den Desktop freigelegt haben: Die "normale" Update-Prozedur (also CAB-File auf Memory-Karte kopieren und Reset ausführen) funktioniert in diesem Fall nicht! - Kopiert die CAB-Datei aus dem ZIP-Verzeichnis einfach mit "ActiveSync" in das Verzeichnis "Storage Card" des Loox und startet das Update durch Doppelklick dieser Datei mit dem Windows-Explorer auf dem freigelegten Desktop. (Das Installationsverzeichnis ist - wie voreingestellt - \Windows und die Frage, ob schreibgeschützte Dateien überschrieben werden sollen, am besten mit "Yes to all" beantworten.)


    Bei dieser Form des Updates gehen Heimatadresse und die "Grundeinstellungen" verloren (man muss also z.B. bei Bedarf den integrierten POI-Warner erst wieder neu aktivieren). Wer das nicht möchte, sollte die Datei UserSettings.xml vorher sichern und anschließend zurück kopieren. (Eventuell fehlen dann aber nachher Einträge für neue Features!?). - Favoriten, "letzte Ziele" und geplante Routen bleiben bei dieser Methode aber auf jeden Fall erhalten! Wer das Komplett-File inklusive Firmware aufspielt, verliert sämtliche Daten!!!


    Erste Testergebnisse:


    + Sind mehrere Karten installiert, erscheint jetzt beim ersten Start des MN6 eine Liste, in der man die gewünschte Karte direkt wählen kann. Man muss sich nicht mehr "durchklicken". (Im Menü "Einstellungen" ist das leider nicht entsprechend geändert worden.)


    + Bei "Tempolimits anzeigen" lässt sich jetzt neben "ja" und "nein" auch "nur bei Überschreitung" auswählen (oder war das vorher schon und ich habe es nur nicht bemerkt!?).


    + Der Bug mit den Sprachkommandos wurde beseitigt: Auch wenn für die Heimatadresse ein Sprachkommando hinterlegt ist, funktioniert die Funktion jetzt einwandfrei!


    + Der Bug mit den auch für PKW gesperrten Autobahnen, nachdem man zuvor ein Fußgänger- oder Radfahrerprofil gewählt hatte, wurde beseitigt.


    + Banken und Geldautomaten sind zwar bei der Suche nach Zielen "in der Nähe" immer noch selektierbar (obwohl zumindest in der Deutschlandkarte diese POIs gar nicht hinterlegt sind), aber immerhin hängt sich der MN6 bei Auswahl dieser Ziele nicht mehr auf.


    - Bei der Auswahl von Zielen über die Karte wird nun sofort die korrekte Position des Cursors (z.B. Straßenname) angezeigt. Edit: War nur direkt nach dem Update so. Funktioniert schon jetzt wieder nicht mehr. Bug offenbar nicht gefixt! :(


    - Erreicht man bei der Simulation einer Route das (erste Zwischen-)ziel ist es noch immer nicht möglich, die Karte zu verlassen (Bug nicht gefixt!). Es erscheint zwar eine Meldung "Wollen Sie die Navigation wirklich abbrechen?", aber auch bei Auswahl von "Ja" kehrt man zur Karte zurück. :(


    - Wenn der MP3-Player im Hintergrund läuft, wird dessen Ausgabe für Ansagen des MN6 weiterhin nicht unterbrochen (Bug nicht gefixt!).


    - Die Symbole für den "Schnellzugriff" auf Sonderziele unter "Neues Ziel" sind bei Verfügbarkeit weiterhin mittel-grau statt schwarz, so dass sie sich kaum vom Zustand "nicht verfügbar" (hell-grau) abheben.


    - Das Routen-Profil wird bei der Rückkehr aus dem Fußgänger- oder Fahrradprofil zum PKW weiterhin auf "schnellste Route" zurückgesetzt, auch wenn man vorher "optimale Route" gewählt hatte.


    Ob die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung bei der neuen Version funktioniert, bleibt zu testen...


    Außerdem scheinen mir einige Texte/Dialoge etwas verbessert worden zu sein, aber da bin ich mir nicht 100%-ig sicher, da ich nur aus meiner Erinnerung sprechen kann, also keinen direkten vorher<->nachher Vergleich habe. - Ich bin daher gespannt, ob jemand noch weitere Änderungen findet...

    2 Mal editiert, zuletzt von Nightsurfer ()

  • Hi Nightsurfer!
    Wie komme ich denn an das Download ran? Kannst Du mal den entsprechenden Link schicken? Das wäre toll.


    Gruß kodinav

  • Ich bin zwar nicht d e r Nightsurfer - aber immerhin auch einer ;).
    Das Update gibt es hier:


    Gruß, Anda

  • Danke, aber da komme ich nicht rein! Gibts da irgendeinen Trick?


    Gruß kodinav

  • Hi Anda!
    Danke, hat super funktioniert. Bin echt gespannt, wie es jetzt im Alltag funzt.


    Gruß kodinav

  • Viel Erfolg. Ich warte auf das Update für den 6000er und hoffe, dass das auch bald kommt.


    Gruß, Anda

  • Hier ist mein erster Testbericht zum Update.


    Als erstes ist mir aufgefallen das Favoriten und Straßenwahl um einiges schneller geht als zuvor... bei den Straßen könnte ich mir es aber auch einbilden - bei den Favoriten nicht.


    Zitat


    Achtung: An alle, die den Desktop freigelegt haben: Die "normale" Update-Prozedur (also CAB-File auf Memory-Karte kopieren und Reset ausführen) funktioniert in diesem Fall nicht!


    Das stimmt, aber es reicht Datei auf SD kopieren anschließend kurz Mainpage.exe aus \windows starten ggf. anschließend noch ein reset.


    Zitat

    - Wenn der MP3-Player im Hintergrund läuft, wird dessen Ausgabe für Ansagen des MN6 weiterhin nicht unterbrochen (Bug nicht gefixt!).


    Jap das ist auch korrekt. Es wurde nur der MN6 selbst geupdated und 2 dlls, einmal die Treiber dll HW_PNA_Astro.dll und commod03.dll was dabei genau geändert ist keine Ahnung.


    Bei einer Sache bin ich mir nicht sicher, war vor dem Update schon die Option verfügbar um bedingte Geschwindigkeitswarnungen (nicht) auszugeben (Seite5/Punkt4)?



    Nun noch technische Infos zum Schluß:


    Neue/geänderte Dateien:


    + \Windows\Settings\Data\QVGA\*
    Ä MN6ResourcesBinary.res kleiner als zuvor




    ApplicationSettings.xml
    + <ExitBehavior>
    + <MapUpdateFlag> (vermutlich Ersatz für OldMapReminder)
    - <OldMapReminder>
    + <PicturePath> (hinzugefügt um auch hier verschiedene auflösungen wählen zu können)
    Ä Bilder wurden ohne Pfad integriert wegen <PicturePath>
    + <Offset><Screen><OsNorthed> mit x/y hinzugefügt (bestimmt wo der Pfeil sich befinden soll)
    + <Map><Resolution><SetRes ID="10"> (aber es wurden die Steps nicht auf 11 geändert)
    + <Map><Schematic><Screen> (Hier werden äuflösungsabhängig die <PrimaryParams>, <SecondaryParams> festgelegt)
    Ä <Routing><RoutingOption ID=?><PreferenceFactor_US> (für Car Fast,Car Normal,Car Slow geändert)
    + <Sound><OutputMode> (Wert 1 / Funktion unbekannt)
    + <MemoryManagement> (negative Neuerung Siehe >> hier )
    + <LogBook> (Funktion unbekannt)
    + <TimeZone>
    + <Time>


    BinaryConfig.xml hat sich sehr viel verändert
    unteranderem auch das die Bilder gesondert in der größe skaliert werden können,
    was aber leider nichts bringt da diese dann aus dem Bildschirm herausragen


    BinaryDialogFilenames.xml hat sich auch sehr viel verändert


    UserSettings.xml
    - xml header (Version/Encoding)
    - <Logbook>1</Logbook>
    + <LogBook><Mode>
    Ä <HWKeys> (einige Key definitionen geändert)
    - <OldMapReminder>
    + <ShowHelpText>
    + <MapUpdateFlag>
    <Date /> (Wird beim MN6 berrechnet ist im Update nicht gesetzt)
    + <FirstStartup />


    NaviLib.ini


    + [POIWarner]
    PreferedSpeedLookAheadSeconds = 20


    Registry
    Keine Änderungen


    So nun reicht es mir aber, wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;) ist schon spät.


    Ciao Mosterblaster

  • Zitat

    Original von Nightsurfer
    Es gibt hier zwei Versionen: Die Komplett-Version (62MB - inklusive Firmware für den Loox) ... - Da als Firmware-Version weiterhin v1.16 angegeben wird, ist die Komplett-Version wohl nur für diejenigen interessant, die noch die allererste Version (Firmware 1.07 / MN6.00) auf ihrem Loox haben.


    Hallo Nightsurfer, herzlichen Dank für den Tip. Bin mal gespannt, was sonst noch alles besser geworden ist, aber auch besorgt, was ggf. dadurch kaputt gemacht wurde.


    Übrigens: Die entscheidenden Dateien "dragib.nb0" und "xip.nb0" in der Komplettversion "N100_BSyst_v1_16_00_all.zip" sind hinsichtlich Erstellungszeitpunkt und Anzahl der Bytes identisch mit jenen aus dem V1.16.0 Update "FSC_1007385.zip" das FuSi Mitte September bereitgestellt hat.

    Viele Grüße
    Loox-Comer

  • Zitat

    Original von Nightsurfer
    Erreicht man bei der Simulation einer Route das (erste Zwischen-)ziel ist es noch immer nicht möglich, die Karte zu verlassen (Bug nicht gefixt!). Es erscheint zwar eine Meldung "Wollen Sie die Navigation wirklich abbrechen?", aber auch bei Auswahl von "Ja" kehrt man zur Karte zurück.


    Bei mir (noch: MN6.05-build 212) kommt dieser Fehler auch wenn ich nur den Startpunkt und lediglich einen Zielpunkt angegeben habe.


    Allerdings gibt es den Fehler nur, wenn man im Routingprofil "Berechnung der nächste Etappe" auf "Automatisch" stehen hat. Wählt man "Auf Anforderung", dann klappt der reguläre Ausstieg aus der Simulation.

    Viele Grüße
    Loox-Comer

    2 Mal editiert, zuletzt von Loox-Comer ()

  • Zitat

    Original von Loox-Comer
    Bei mir (noch: MN6.05-build 212) kommt dieser Fehler auch wenn ich nur den Startpunkt und lediglich einen Zielpunkt angegeben habe.


    Ist bei Version 6.1 auch nicht anders. Deswegen hatte ich den Teil "(erstes Zwischen-)" in Klammern gesetzt.


    Zitat


    Allerdings gibt es den Fehler nur, wenn man im Routingprofil "Berechnung der nächste Etappe" auf "Automatisch" stehen hat. Wählt man "Auf Anforderung", dann klappt der reguläre Ausstieg aus der Simulation.


    Interessante Beobachtung. Wenigstens ein "Workaround" bis zur Version 6.2.

  • + V-abhängige Lautstärke jetzt i.O.


    + z.T. neue Symbole, die auffälliger sind


    + Blitzer werden früher angekündigt


    - <gestrichen> -


    @Nightsurfer: Die "Anzeige bei Überschreitung" gab's auch beim "großen" 1.16-Update schon.


    Gruß
    ToMey

    Einmal editiert, zuletzt von tomey ()

  • Was auch immer da passiert war...


    ich hatte ja zum WE nochmal den N100 auf den Stand Update 1.16 zurückgesetzt.


    Heute früh aus Versehen in der Firma mit der falschen Karte nen Reset gemacht (eigentlich wollte ich AS freischalten...) und mir dabei wieder das 6.1-Update raufgedonnert. Na Schietkram dachte ich, nochmal der ganze Humbug. Aber ich brauchte für einen Termin das Navi, mit oder ohne TMC.


    Was soll ich sagen? Diesmal funzt alles perfekt!


    TMC wird innerhalb weniger Sekunden erkannt und wie gewohnt stabil gehalten, außerdem scheinen rechtzeitig zur kalten Jahreszeit nochmal die Symbole nachgereicht worden zu sein (habe mir mal das CAB angeschaut... da liegt ja allerhand dazu drin...), die Blitzer werden m.E. rechtzeitig angesagt...


    Läuft jetzt wieder perfekt, inklusive Lautstärkeanpassung.


    Sorry für die Panikmache!!!!


    ToMey

    Einmal editiert, zuletzt von tomey ()

  • ... na Gott sei Dank! Wär ja auch schöner Mist, wenn sich von Update zu Update gravierende Verschlechterungen ergäben.


    Aber vielleicht kannst Du / können die anderen Updater (mit TMC) das in den nächsten Tagen noch etwas beobachten und hier darüber berichten (nicht dass es nachher doch nicht so richtig läuft).

    Viele Grüße
    Loox-Comer

    Einmal editiert, zuletzt von Loox-Comer ()