MN6.1-Update für Loox N100 verfügbar!

  • Komisch, dass das MN6.1-Update noch immer nicht im FuSi-Download-Bereich angeboten wird?! Seit dem 29.11.06 ist doch immerhin schon bei Navigon verfügbar.


    Hat man es dort noch nicht mitgekriegt, oder ist an dem Update doch noch was faul?

    Viele Grüße
    Loox-Comer

    Einmal editiert, zuletzt von Loox-Comer ()

  • Hallo,


    ich war mit meinem N100 das WE unterwegs. Seit dem Update auf 6.1. läuft er besser und stabiler. TMC funktioniert sehr gut. Habe fast immer Empfang. Bin sehr zufrieden.


    Gruß kodinav

  • Ich persönlich bin mir nicht sicher, ob das Update an sich perfekt läuft oder ob mglw. noch einmal eine andere Fassung gleichen Datums bei Navigon eingestellt wurde.


    Bei mir hat's erst beim zweiten Mal endrichtig geklappt, in einem anderen Thread hat ein User berichtet, daß sich bei ihm das Update aufgehängt hat oder so und auch erst im zweiten Anlauf ein akzeptables Ergebnis brachte.


    Möglicherweise hat auch FSC per SLA jeweisl ein Bugfix zum 15. des Folgemonats mit Navigon vereinbart und so lange lagert das da erstmal.


    Wie auch immer.


    Was ich jetzt noch brauche, ist ein Poi-W für den N100...


    ToMey

  • Zitat

    Original von tomey
    Ich persönlich bin mir nicht sicher, ob das Update an sich perfekt läuft oder ob mglw. noch einmal eine andere Fassung gleichen Datums bei Navigon eingestellt wurde.


    Also, ich habe das Update sofort nach Erscheinen am 29.11. heruntergeladen und eben zur Kontrolle noch einmal. Da gibt es keine Unterschiede.

  • Moi moin,
    eine sehr unbedarfte Frage: nach dem Aufspielen von 6.1 zeigt der Kartenleser als Inhalt neben Germany_MN 60.map eine Datei namens Landmarks.ini, die ein Zahnradsymbol trägt und den Zusatz "Konfigurationseinstellungen 0 KB". War in 6.05 nicht da. Was verbirgt sich dahinter? Löschen (wegen 0 KB?) oder stehen lassen? Im übrigen sehe ich durch 6.1 nur Verbesserungen, habe allerdings keinen TMC-Anschluß.
    Gruß, aussig

  • Zitat

    Original von aussig
    eine sehr unbedarfte Frage: nach dem Aufspielen von 6.1 zeigt der Kartenleser als Inhalt neben Germany_MN 60.map eine Datei namens Landmarks.ini, die ein Zahnradsymbol trägt und den Zusatz "Konfigurationseinstellungen 0 KB" ... Was verbirgt sich dahinter?


    Ich habe das Update noch nicht gemacht, aber könnte es sein, dass das etwas mit dem Speichern der "Favoriten" oder der "Aktuellen Position" zu tun hat? Probier doch mal, ob sich etwas verändert, wenn Du sowas speicherst.

    Viele Grüße
    Loox-Comer

  • Moin,
    danke für den Hinweis. Ich konnte nichts herausfinden. Eine andere Beobachtung zum Update 6.1: schon zum zweitenmal wurde ich heute auf einer eindeutigen Fahrstrecke (vierspurige Bundesstraße) kurz vor der schon angekündigten Ausfahrt völlig unsinnig zum Wenden aufgefordert. Als ich weiterfuhr, war nach etwa 100-200 Metern alles wieder in richtiger Ordnung. Gibt es ähnliche Beobachtungen, und kann man was dagegen tun? Ansonsten bin ich mit 6.1 nach wie vor sehr zufrieden.
    Gruß, aussig

  • Zitat

    Original von aussig
    ... Eine andere Beobachtung zum Update 6.1: schon zum zweitenmal wurde ich heute auf einer eindeutigen Fahrstrecke (vierspurige Bundesstraße) kurz vor der schon angekündigten Ausfahrt völlig unsinnig zum Wenden aufgefordert. Als ich weiterfuhr, war nach etwa 100-200 Metern alles wieder in richtiger Ordnung. Gibt es ähnliche Beobachtungen, und kann man was dagegen tun? Ansonsten bin ich mit 6.1 nach wie vor sehr zufrieden.


    Das "Bitte wenden Sie jetzt!"-Thema wird derzeit unter verschiedenen Gesichtspunkten - insbesondere im Zusammenhang mit "Static Navigation" und Tunneldurchfahrten - diskutiert, ohne allerdings die eindeutige Ursache und noch weniger eine Lösung dafür gefunden zu haben. Schau mal hier rein:


    SN bei MN6

    Viele Grüße
    Loox-Comer

    Einmal editiert, zuletzt von Loox-Comer ()

  • Zitat

    Original von aussig
    danke für den Hinweis. Ich konnte nichts herausfinden.


    Schade, hatte gehofft, dass Navigon da vielleicht ein Türchen zur Sicherung der persönlichen Favoriten / Routen und so geöffnet hätte. Dann bin ich überfragt und unsere SW-Spezialisten wissen vielleicht eine Antwort.

    Viele Grüße
    Loox-Comer

  • Zitat

    Original von Loox-Comer


    Das "Bitte wenden Sie jetzt!"-Thema wird derzeit unter verschiedenen Gesichtspunkten - insbesondere im Zusammenhang mit "Static Navigation" und Tunneldurchfahrten - diskutiert, ohne allerdings die eindeutige Ursache und noch weniger eine Lösung dafür gefunden zu haben. Schau mal hier rein:


    SN bei MN6

  • Die Diskussionen hatte ich gelesen, aber bei mir geschah es eben zweimal auf völlig freier vierspuriger Bundesstraße ohne jeden Zusammenhang mit SN oder Tunneldurchfahrt; das Problem muß also einen breiteren Anwendungsbereich haben.
    Gruß, aussig

  • Zitat

    Original von aussig
    Die Diskussionen hatte ich gelesen, aber bei mir geschah es eben zweimal auf völlig freier vierspuriger Bundesstraße ohne jeden Zusammenhang mit SN oder Tunneldurchfahrt; das Problem muß also einen breiteren Anwendungsbereich haben.
    Gruß, aussig


    Hattest Du das bei der Version 6.0.5-build212 auch schon oder passiert dass erst jetzt nach dem Update auf 6.1? Wäre interessant von den Dir und den anderen "Updatern" zu hören, ob sich da eventuell tatsächlich etwas verschlechtert hat.


    Bei einwandfreien Empfangsbedingungen konnte ich das bei meinem N100 (noch mit 6.0.5) nämlich bislang nicht beobachten.

    Viele Grüße
    Loox-Comer

  • Zitat

    Original von Loox-Comer


    Hattest Du das bei der Version 6.0.5-build212 auch schon oder passiert dass erst jetzt nach dem Update auf 6.1? Wäre interessant von den Dir und den anderen "Updatern" zu hören, ob sich da eventuell tatsächlich etwas verschlechtert hat.


    Bei einwandfreien Empfangsbedingungen konnte ich das bei meinem N100 (noch mit 6.0.5) nämlich bislang nicht beobachten.


    Nein, unter der alten Version 6.0.5/212 nicht. Gruß, aussig

  • Zitat

    Original von Nightsurfer...
    - Bei der Auswahl von Zielen über die Karte wird nun sofort die korrekte Position des Cursors (z.B. Straßenname) angezeigt. Edit: War nur direkt nach dem Update so. Funktioniert schon jetzt wieder nicht mehr. Bug offenbar nicht gefixt! :(
    ...


    Hallo Nightsurfer,


    so, nun bin ich auch in der MN6 Version 6.1 - build405 angekommen.


    Diesen Fehler habe ich dann auch gleich mal getestet:
    "Bug offenbar nicht gefixt." => Jein!


    Es gibt jetzt zwei Wege, um die richtigen Koordinaten und den Straßennamen zu erhalten:


    1. Auf die entsprechende Stelle der Karte tippen. Es bleiben zunächst noch der vorherige Straßenname und die Koordinaten erhalten. Tippt man dann auf den "grünen" Haken beim Straßennamen erscheinen der neue Straßename und die neuen Koordinaten und es öffnet sich ein Auswahlmenu, bei dem oben der neue Straßenname und der Gemeindename erscheinen.


    2. Nach dem ersten Tippen auf die entsprechende Kartestelle auf die "Plus"- oder "Minus"-Lupe tippen. Dann erscheinen ebenfalls der neue Straßenname und die neuen Koordinaten. Den Gemeindenamen erhält man aber auch erst mit Tippen auf den "grünen" Haken beim Straßennamen.

    Viele Grüße
    Loox-Comer

  • Zitat

    Original von Loox-Comer
    Diesen Fehler habe ich dann auch gleich mal getestet:
    "Bug offenbar nicht gefixt." => Jein!


    Hallo Loox-Comer,


    ich kann deine Beobachtungen bestätigen, allerdings ist es für mich ein eindeutiger Bug, wenn die Koordinaten erst nach Druck auf den grünen Pfeil, das Lupensymbol oder was auch immer (es reicht sogar kein Klick auf das Lautsprecher-Symbol!) aktualisiert werden: Die vorherige Aktion "Verschieben" wird einfach nicht korrekt abgeschlossen. Es fehlt eine Art "automatischer Druck auf die 'Enter'-Taste".


    Ich persönlich jedenfalls empfinde es als extrem lästig und vor allem als vollkommen unnötig, wenn ich ein Ziel auf der Karte definieren will und nach dem Verschieben des Kartenausschnitts immer erst noch irgendwo klicken muss, um zu sehen, ob ich "treffsicher" genug war, um den Cursor exakt auf der Straße zu plazieren.


    Abgesehen davon hat es interessanterweise direkt nach dem Update auch wie gewünscht funktioniert und ich bin mir zudem recht sicher, dass auch in der Version 6.0.0 die Funktion korrekt war. Ich vermute daher, dass irgendein Befehl einfach nicht sauber abgeschlossen wird und dadurch dann zu diesem Verhalten führt.