Programm zur Koordinateneingabe

  • Hallo,


    keine Ideen?


    Ich präzisiere mal mein Anliegen. In diesem Beitrag wurde mal eine
    umfangreiche Einblendung realisiert:
    [Allgemein] Position darstellen


    Wenn ich das nachstelle, liefert nur "Geschw.", "Anz Sat", "HDOP" und "UTC"
    Daten bzw. Werte. Alles andere bleibt auf Null !
    Besonders wichtig wären mir eben die Positionsangaben.


    Woran kann das liegen?


    Gruß!


    Panik

  • Hallo Manni,


    Danke für die Rückmeldung und den Tip!


    Ich habe das heute morgen gleich mal probieren wollen.
    Nur mein P4440 zeigt mir (unter Virtcom) Com5 als Hardware-
    GPS-Port.
    VSP0-VSP6 sind beim P4440 virtuelle Ports, die offenbar
    vom Betriebssystem bereitgestellt werden und von Com5 kommen.
    Gopal5 nutzt VSP1 von Haus aus.


    Habe dann VSP1 auf Com4 geleitet und alle Programme außer
    das koord deaktiviert.
    Das Ergebnis ist negativ :(
    Selbst wenn ich Virtcom abschalte und Koord den
    Port "VSP1" zuweise klappt es nicht.
    Ich kann mir auch nicht erklären, warum koord manche
    Dinge anzeigt (Satanzahl, Geschwindigkeit,...) und andere
    , wie Länge&Breite nicht, selbst wenn es mit einem Port
    Probleme gäbe. ?(

  • Hi Panik
    Wenn ich das damals richtig verstanden habe holt Koord sich fasst alle Daten aus GoPal , du must im Scrist MyTest.txt noch die GoPal Version angeben.


    z.B.
    PoiKeyFile=\Storage Card\User\Usermenue\control\POI.txt|
    GoPal=5|
    GPSPort=com3:,57600| GPSPrio=240


    Zum VSP1
    VSP1 = COM2 auf mein E4430 , Original


    Gruß Manni

  • Hallo Manni,


    kann es noch nicht testen - arbeite im Gebäudeinneren.


    Bedeutet das, daß Gopal laufen muss während man koord zur Anzeige der Position
    nutzen möchte?


    Einem Zitat auf Stefans Webseite zufolge, komme ich da zu einem anderen Schluss:
    "Wird gleichzeitig nur ein Programm (hier Koord-Server) benutzt, das den GPS-Port benötigt, dann kann man auch direkt den physikalischen COM-Port (in der Regel COM2:) ohne COM-Port-Splitter benutzen. Dieser Port ist dann allerdings für andere Programme blockiert"



  • Gleichzeitig laufen muss GoPal nicht , Koord holt sich die meisten oder einige Daten aus GoPal , z.B. Zielkoordinaten , aber wenn GoPal gleichzeitig läuft dann muss ein PortSplitter her , ist ja klar .


    Stefan wird bestimmt hier mal vorbei schauen und kann das erläutern .


    Vielmehr weis ich auch nicht .


    Gruß Manni

  • So merkwürdig stellt sich das bei mir letztlich dar.
    Gopal (im Hintergrund) und Koord (vorn-mitte) gleichzeitig.


    script:
    scriptordner = SystemPath("ScriptPath")
    run(scriptordner \ "koord465.exe" , "Window=0 KoordServ=1 wndrefresh=1000 t=1 rb=0 gb=0 bb=0 ServWnd=wgs84_s,150,70,160,50,22,255,255,255,-1\speed,150,120,160,25,22,255,255,255,-1,{ Tempo: %.1fkm/h}\height,150,140,160,25,22,255,255,255,-1,{ Höhe: %.1fm ü.NN}\sat,150,160,160,25,22,255,255,255,-1,{ Anz Sat: %i}\hdop,150,180,160,25,22,255,255,255,-1,{ HDOP: %.1f}\| GoPal=5| GPSPort=COM3:,57600| GPSPrio=240")

  • Hi Panik


    Habe dein letztes Script benutzt erst als COM2 siehe Bild1 dann als COM5 siehe Bild2, einmal ohne Splitter und ohne GP5 im Hintergrund auf COM2 dann zeigt er nichts an und mit Splitter auf COM5 und mit GP5 im Hintergrund dann zeigt er alles.


    Also muss in deinem Fall GP im Hintergrund laufen.


    Gruß Manni

  • Hallo Manni,


    danke für deine Tests, aber bei mir zeigt er
    ja nicht "nichts" an, sondern eben nur 50% bei
    gleichzeitigem Betrieb von Gopal 5 und Koord.
    Com5 kann ich nebenbei gesagt nicht anwählen im Splitter


    Auch z.B. Glopus zeigt mir, daß Port3 funktioniert !
    Dort kann ich die Position auch speichern.
    Notfalls nehme ich das, wobei ich es vermeiden wollte...


    Tüftle nebenbei an einer Datenauslese mit Mortscript.
    Das geht u.U. auch.

  • Hallo StefanDausR, hallo an alle,


    ich besitze einen PNA Navigon 7110, bei dem ich die WINCE 5.0-Oberfläche freigelegt habe. Da dieser die gleiche CPU Samsung S3C2440A verbaut hat, wie der PNA Medion P4410 (=470T), habe ich mir eine mscr-Datei für koord465 erstellt, mit der ich hervorragend die Hintergrundbeleuchtung in 8 Stufen auch ohne Navi-Software einstellen kann. Das völlige Ausschalten mit "Backlight=0" funktioniert übrigens auch, was für die Navigation im Fahrrad- oder Fußgängermodus sehr interessant ist. Mein zweiter PNA Navigon 7310 hat dagegen einen Centrality Titan I-Prozessor, der erwartungsgemäß nicht auf die Parameter von koord465 anspricht (keine Reaktion). Da einige der neueren PNAs von Medion auch über einen Centrality-Prozessor verfügen, wollte ich einmal nachfragen, ob mit einem Update von koord465 zu rechnen ist, mit dem man dann auch die Hintergrundbeleuchtung dieser PNAs ein- bzw. sogar ausstellen könnte. Unabhängig davon bin ich von den Möglichkeiten dieses Tools begeistert und möchte mich bei dem Entwickler dafür bedanken. Hier nun der Inhalt meiner MortScript-Datei, die für die PNAs Navigon 7110 und Medion P4410 funktionieren müsste:


    #Helligkeit einstellen\Backlight adjust*


    SetChoiceEntryFormat (21 , 15 , Arial)


    Choice "[Hintergrundbeleuchtung]", "Wie soll die Hintergrundbeleuchtung eingestellt werden?", "Helligkeitsstufe 1", "Helligkeitsstufe 2", "Helligkeitsstufe 3", "Helligkeitsstufe 4", "Helligkeitsstufe 5", "Helligkeitsstufe 6", "Helligkeitsstufe 7", "Helligkeitsstufe 8", "Abbrechen"


    Case 1
    Run ("\My Flash Disk\programme\koord465.exe","param= window=0 Backlight=127")
    RegWriteDWord("HKCU","ControlPanel\Backlight", "BacklightCurrentLevel",1)
    SleepMessage (2, " Helligkeitsstufe 1 eingeschaltet!", "[Hintergrundbeleuchtung]")
    Case 2
    Run ("\My Flash Disk\programme\koord465.exe","param= window=0 Backlight=2")
    RegWriteDWord("HKCU","ControlPanel\Backlight", "BacklightCurrentLevel",2)
    SleepMessage (2, " Helligkeitsstufe 2 eingeschaltet!", "[Hintergrundbeleuchtung]")
    Case 3
    Run ("\My Flash Disk\programme\koord465.exe","param= window=0 Backlight=3")
    RegWriteDWord("HKCU","ControlPanel\Backlight", "BacklightCurrentLevel",3)
    SleepMessage (2, " Helligkeitsstufe 3 eingeschaltet!", "[Hintergrundbeleuchtung]")
    Case 4
    Run ("\My Flash Disk\programme\koord465.exe","param= window=0 Backlight=4")
    RegWriteDWord("HKCU","ControlPanel\Backlight", "BacklightCurrentLevel",4)
    SleepMessage (2, " Helligkeitsstufe 4 eingeschaltet!", "[Hintergrundbeleuchtung]")
    Case 5
    Run ("\My Flash Disk\programme\koord465.exe","param= window=0 Backlight=5")
    RegWriteDWord("HKCU","ControlPanel\Backlight", "BacklightCurrentLevel",5)
    SleepMessage (2, " Helligkeitsstufe 5 eingeschaltet!", "[Hintergrundbeleuchtung]")
    Case 6
    Run ("\My Flash Disk\programme\koord465.exe","param= window=0 Backlight=6")
    RegWriteDWord("HKCU","ControlPanel\Backlight", "BacklightCurrentLevel",6)
    SleepMessage (2, " Helligkeitsstufe 6 eingeschaltet!", "[Hintergrundbeleuchtung]")
    Case 7
    Run ("\My Flash Disk\programme\koord465.exe","param= window=0 Backlight=7")
    RegWriteDWord("HKCU","ControlPanel\Backlight", "BacklightCurrentLevel",7)
    SleepMessage (2, " Helligkeitsstufe 7 eingeschaltet!", "[Hintergrundbeleuchtung]")
    Case 8
    Run ("\My Flash Disk\programme\koord465.exe","param= window=0 Backlight=644")
    RegWriteDWord("HKCU","ControlPanel\Backlight", "BacklightCurrentLevel",8)
    SleepMessage (2, " Helligkeitsstufe 8 eingeschaltet!", "[Hintergrundbeleuchtung]")
    Case 0, 9
    SleepMessage (2, " Abbruch durch Benutzer, Script wird beendet!", "[Hintergrundbeleuchtung]")
    Exit
    EndChoice
    Exit


    MfG


    Achsel

    Einmal editiert, zuletzt von Achsel ()

  • Hallo,


    nun bin ich endlich im richtigen Thread (hoffe ich :) )


    Ich verzweifel leider an der Installation von koord465 ! Bitte helft mir. So langsam kann ich die Homepage von koord runterbeten, aber ich komme trotzdem nicht weiter...


    Ich habe einen MD96080 470T mit GoPal 4.7 AE und Firmware R23.
    Kartenmaterial Q2/2008. Alles jungfräulich installiert. Nichts verändert !


    gehe ich nun nach der Anleitung auf der Homepage, wird andauernd von Dateien geredet, die ich bearbeioten muss um endlich einen Button zwecks Start der Applikation zu haben. Diese Dateien gibt es bei mir auf dem System aber nicht ! Ich habe nun auf de Storage Card einen Ordner storage card\Programme\*.* und dort die *.exe abgelegt. Version 13 habe ich mir von der Page geladen. Nun soll ich entweder eine Menü.xml anpassen oder aber eine cfg Datei anpassen oder aber die PFSkin.skn.


    Ich habe auf meinem System NUR die PFSkin.skn. Die genannten abschnitte gibt es dort aber nicht.
    Ich komme leider einfach nicht weiter. Ich habe auch die beiden *.png Dateien für die beiden Buttons in den Order mit der Exe Datei gelegt, aber ich verstehe einfach nicht, welche config Datei ich nun anpassen muss um die Buttons zu sehen/nutzen. Ich möchte das Tool nutzen, um mit den Karten von GoPal OFFROAD zwecks Geocaching navigieren zu können. Angeblich kann man mit koord465 auch direkt das sn (static navigation) ab bzw an schalten. Das wäre natürlich super. Wie ihr seht habe ich wirklich schon viel gelesen, aber ich glaube, ohne Hilfe eurerseits wird das nichts :-).


    Ich blicke einfach nicht komplett durch.... gibt es evtl einen Skin den ich einfach installieren kann, der mir schon alles bietet ?


    Wenn ich das richtig verstehe, benötige ich:


    1.- koord465
    2.- PortSplitter damit man Gopal zusammen mit koord nutzen kann um auch auf der Karte zu sehen, in welchem Wald man gerade rumläuft ?
    3.- Buttons um koord in gopal zu starten
    4.- static navigation aus bzw einschalten damit man auch unter 5 kmh eine Bewegung sieht.


    Was ich bsiher geschafft habe ist, beim starten des PNA die Taskleiste sichtbar zu machen und dann über "run" koord465.exe auszuwählen. Dann kann ich Koordinaten angeben. Ich gebe diese im Tool so an, wie sie auf der Seite geocaching.com abgeb ildet sind, also als Beispiel
    N 50° 55.725 E 006° 53.763
    Dann sage ich OK und koord startet GoPal. Die Koordinaten die dann in GoPal stehen, sehe allerdings komplett anderes aus. Ich glaube, dass ist Dezimalschreibweise, bin mir aber nicht sicher.


    Weiter komme ich nicht...leider.

    Pls help...... Danke an euch.


    DANKE im Voraus an euch !!!
    Gruß,arnie

    2 Mal editiert, zuletzt von arnie ()

  • N 50° 55.725 E 006° 53.763


    Und soll die Position in Köln-Müngersdorf liegen? -> http://wince.dentro.info/koord/installation.html

  • Hey Leute,


    ich mache mir Sorgen:
    StefanDausR hat sich ja schon ewig nicht mehr gemeldet und seit Mitte November auch keinen Beitrag mehr geschrieben/beantwortet.


    Seine Webseite ist auch offline !


    Was ist wohl mit ihm?


    Stefan - melde dich ...


  • Keine Panik, noch ist's zum Glück nicht so dramatisch. Im Nachbarforum war er vorgestern das letzte Mal. ;)