Programm zur Koordinateneingabe

  • Hi Tornado_01,


    Sorry aber ich hatte es beschrieben wie es funktionieren soll.


    Zitat

    In meinem Skin ist ein Button Route vorhanden wo ich das Programme aufrufe und sobald ich die erste Route ausgewählt habe erscheint der N Wegpunkt und mit einem Klick darauf wird der nächste Wegpunkt angesteuert

    .


    MFG

  • Alles klar, es funzt perfekt-dank dem kleinen Wink von Klaus!

  • Hallo @ alle,


    hab mich eben registriert um einfach mal einen großen Dank für dieses geniale Programm auszusprechen. Ich hatte mir das letzte Aldiangebot geholt um einfach mal zu schauen wie die Dinger überhaut funktionieren. Mußte aber schnell feststellen das GoPal nicht wirklich für mich geeignet ist, da ich es haupsächlich zu Tourenfahren aufem Moped nutzen wollte. Es war mir zwar bekannt das Tourenplanung nicht zu dessen Stärken zählt aber 5 Punkte waren mir dann doch einfach zu wenig und zu kompliziert mehrere freie Punkte als Favoriten abzuspeichern. Da man bei Aldi ja 2 Monate Rückgaberecht hat, war ich kurz davor es zurückzugeben und in den sauren Apfel in Form eines wesentlich teureren Garmin oder TT zu beisen. Jetzt werd ich dies bestimmt nicht mehr tun, da mit dem koord465 in Verbindung mit nem PC-Routenplaner das Navi alles macht was ich wollte und das Problemlos.


    Nochmal herzlichen Dank an Alle die an der Entwicklung beteiligt sind


    Nur eines noch, es war sehr mühselig bis ich mir die einzelnen wirklich notwendigen und aktuellen Infos aus den betreffenden Threats und der HP von Stefan herausgelesen hatte, obwohl es dann im Endeffekt recht einfach war. Es würden bestimmt noch mehr (dann) glückliche Menschen das Programm nutzen wenn es für die grundlegenden Funktionen (Buttons für Routenplaner, Nextroute usw) eine Zusammenfassung gäbe.
    Zum Beispiel ein neuer Threat in dem die erste Seite immer wieder schnell aktualisiert werden kann.
    Bitte nicht falsch verstehen, das soll keine Kritik sein sondern einfach ein Vorschlag um möglichst Vielen (nicht jeder der Computer schreiben kann weis damit umzugehen) dieses geniale Prog. zugänglich zu machen.


    Gruß
    Jochen

    3 Mal editiert, zuletzt von HelmutK ()

  • Zitat

    Original von HelmutK
    ... Es würden bestimmt noch mehr (dann) glückliche Menschen das Programm nutzen wenn es für die grundlegenden Funktionen (Buttons für Routenplaner, Nextroute usw) eine Zusammenfassung gäbe.
    Zum Beispiel ein neuer Threat in dem die erste Seite immer wieder schnell aktualisiert werden kann.


    Hallo Jochen,
    willkommen im Forum!


    ... eine ausgezeichnete Idee :idee:]:)
    - einziger Haken: wer soll es machen ?(?(?(


    Um gewissen Vorschlägen vorzubeugen :gap :
    Ich kann es nicht, da ich demnächst mindestens 2 Monate "offline" sein werde

    Mit freundlichem Gruß - Pete * einige Wochen "OFFLINE" wg. Rentner-Stress!
    Ich bin froh, daß ich GoPal hab - wenn ich nicht froh wär, hätt ich auch GoPal

  • Hallo Manfed,


    habe ich zwar noch nicht gemaccht, aber müßte doch möglich sein.
    Auf der Seite zum Koordinatenprogramm von Stefan findest du die nötigen Infos.



    Ich denke, du mußt als erstes einen neuen Button einfügen, und dann dort einen neuen Namen für die Datei mit den Zielkoordinaten vergeben (also statt "home.3na" z. B. "home2.3na").


    Freundliche Grüße


    Peter

  • Hallo Manfred,

    Zitat

    Original von aklasse170
    Ist es möglich zwei Home Button einzurichten (Wohnung 1 und Wohnung 2).


    Schön, dass die das Programm gefällt!
    Peter hat Dir ja schon eine Antwort gegeben - Danke!


    Ich will es nochmal deutlicher sagen: Ja, Du kannst (beliebig viele) Home-Buttons definieren!


    Es gibt aber 2 grundlegende Unterschiede:


    1) Home-Button in der Kartenansicht (PFSkin.skn):
    Hier ist es einfach, mehrere Buttons zu definieren.
    1.1 Home-Button kopieren
    1.2 Koordinaten anpassen
    1.3 Neuen Namen für die Datei vergeben (Arbeit.3na, Zweitwohnung.3na, etc.). Es muss auch nicht die Endung *.3na sein!
    1.4 Neuen Button drücken und die Koordinaten eingeben.


    2) Home-Button im Startmenü (MENU.XML):
    Hier hat man das Problem, dass man keine Parameter übergeben kann, daher muss man zu dem "Trick" mit der Datei koord.cfg greifen:
    2.1 Pro Home-Button ein Unterverzeichnis anlegen (Name ist egal)
    2.2 In jedes Unterverzeichnis das Programm koord465.exe kopieren
    2.3 Die MENU.XML entsprechend anpassen, dass jeder BUTTON auf die EXE in einem anderen Verzeichnis zeigt
    2.4 In jedes Unterverzeichnis eine Datei koord.cfg (ganz normale Textdatei!) mit folgendem Inhalt stellen:


    param= goto=\Storage Card\Programme\home.3na


    Also param= und dahinter den selben Parameterstring schreiben, den man sonst in der PFSkin.skn angeben würde, allerdings ohne Anführungszeichen und Semikolon. Natürlich auch hier wieder verschiedene Namen für die *.3na vergeben.
    2.5 Softreset und analog zu 1.4 verfahren


    Allgemein:
    Man kann natürlich bei beiden Varianten weitere Parameter angeben, um z.B. einen automatischen Klick zu erzeugen.
    Man kann auch beide Möglichkeiten kombinieren und sowohl aus dem Startmenü heraus, als auch aus der Kartenansicht, auf die selbe 3na-Datei zugreifen!


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich habe die neue Funktion "copy" gar nicht mitbekommen, geht wohl ab v1.08?
    Gibt es zufällig ;) auch eine rename Funktion ?
    Und gehen gar auch mehrere copys hintereinander ?
    Dann könnte ich nämlich mal meinen Traum eines TrackingSwitch mit Anzeige aber ohne Registry-Änderungen versuchen :D



    Gruß
    mobutu

    Gruß
    mobutu


    ________________________________________________________________
    Mein Skin für GoPal3.0PE/4-Zoll (SunCompass,UTM,OziCE-Einbindung,spezial-POI-Suche etc.):
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1100137-sid.htm
    Logos,Buttons,Marken und Slogans können geschützt sein - Rechte bei den Firmen

  • Hallo mobutu,

    Zitat

    Original von mobutu
    Gibt es zufällig auch eine rename Funktion ?
    Und gehen gar auch mehrere copys hintereinander ?


    zufällig gibt es gar nichts. Wenn Du ein rename brauchst, dann kann ich es Dir einbauen!
    Mehrere copy-Befehle gehen nicht, da würde auch irgendwann der Parameterstring zu lange werden!
    Ich denke aber über eine Art Batch-Abarbeitung nach: Eine Datei, in der die verschiedenen Parameter einfach zeilenweise d'rinstehen...


    Was willst Du genau machen? Die Trackdateien automatisch umzubenennen wird wohl nicht gehen, da Du den Dateinamen ja vorher nicht kennst.


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    hast natürlich recht, ist alles erbittbar, möglich aber auch mit Arbeit verbunden bzw. gefährlich was Größe / Umfang /Coderisiko etc. angeht, will mich alleine da nicht zu weit vorwagen.


    Konkret war/ist mein Traum ja nur dieser (wind-hund hat in seinem skin eine Umsetzung, aber ja mit Registry-Changes, was ich nicht zuletzt dank deinem Programm (zufällig das für mich wertvollste ;) bis heute bei allem vermeiden konnte :) :)


    Mittels Klickbutton wird Tracking ein- oder ausgeschaltet
    (Bilde mir immer noch ein, damit die Card etwas zu schonen ;)
    -oder nein, schlimmer, irgendwann habe ich für trk-Dateien schlicht kein Platz mehr wegen der ganzen Ozi-TKs...


    Umsetzbar hier schon mit copy des "tracks"-Folders von/zu einem temp-Folder (?!)
    Zugleich aber wird im Skin ein Icon (zB tric.png) mittels rename (oder copy von irgendwoher?) einen Zustand einnehmen, der Info über "Tracking ON oder OFF" abgibt.
    Stellte mir dies so vor, dass ein tron.png und troff.png mithilfe eines temp.png und "rollierender" Umbenennung dieses tric.png "bilden".
    Ein Forumsvorschlag mit Übernahme eines png aus der StorageCard scheitert ja...


    Gruß
    mobutu

    Gruß
    mobutu


    ________________________________________________________________
    Mein Skin für GoPal3.0PE/4-Zoll (SunCompass,UTM,OziCE-Einbindung,spezial-POI-Suche etc.):
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1100137-sid.htm
    Logos,Buttons,Marken und Slogans können geschützt sein - Rechte bei den Firmen

  • Hallo mobutu,


    ich habe versucht zu verstehen, was du meinst:


    1) Du willst das Tracking über einen Button ein- und ausschalten und eine Statusanzeige dazu haben, oder?


    2) Dass ich das in mein Koordinatenprigramm einbaue, hatte ich ja schon vor einiger Zeit zugesagt. Die Anzeige des Status wird aber über die Registry erfolgen, da ich keinen anderen Weg sehe.


    3) Der copy-Befehl kann momentan nur Dateien und keine Verzeichnisse kopieren


    4) Was soll das Umbenennen der *.png-Dateien bringen? Um eine Änderung anzuzeigen, muss man Gopal neu starten. Beim Ausschalten des Trackings ist das ok, da man ja sowieso neu starten muss, aber beim Einschalten funktioniert das dann nicht ohne Neustart.


    5) Ich weiß auch nicht, was Karten-schonerder ist: Das Umbenennen oder der Reg-Eintrag...


    Aber sag mir einfach bescheid, wenn Du eine Funktion benötigst. Ich schaue dann was sich machen lässt!



    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von StefanDausR
    4) Was soll das Umbenennen der *.png-Dateien bringen? Um eine Änderung anzuzeigen, muss man Gopal neu starten.


    Bist Du Dir sicher? Wenn ich veränderte Grafikdateien aufspiele, dann werden diese angezeigt, wenn ich die MapView neu lade (z.B. kurz in die Pfeilansicht wechsle).

  • Hallo Stefan, hallo wind-hund,


    so langsam überzeugt ihr mich, die Registry-Changes doch zuzulassen. Hat ja auch bisher niemand je von einem daherrührenden Problem berichtet.


    Einwurf: passiert eigentlich etwas, wenn GoPal ein PNG nicht finden kann ??


    Stefan, so präzise du meinen Traum erkannt hattest, so erkenne ich unter 5.) dessen partielle Unnötigkeit. Nebenbei, meine 2.SD scheint gut zu sein, der Fehler F3008 ist bei mir (oft) reproduzierbar nur wegen Speichermangel (zu viel Simulation ohne reset).


    Die Umbenennung (am besten batch-kompatibel) von PNGs würde vielleicht andere Möglichkeiten zulassen, denke da zB an ein kleines Statusbildchen in Map zu RoutenOptions (kurz/schnell, Maut an/aus) etc.


    Gruß
    mobutu

    Gruß
    mobutu


    ________________________________________________________________
    Mein Skin für GoPal3.0PE/4-Zoll (SunCompass,UTM,OziCE-Einbindung,spezial-POI-Suche etc.):
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1100137-sid.htm
    Logos,Buttons,Marken und Slogans können geschützt sein - Rechte bei den Firmen

  • Zitat

    Original von mobutu
    Einwurf: passiert eigentlich etwas, wenn GoPal ein PNG nicht finden kann ??


    Natürlich, die Datei wird nicht angezeigt :D - ansonsten nix.

  • Zitat

    Original von mobutu
    denke da zB an ein kleines Statusbildchen in Map zu RoutenOptions (kurz/schnell, Maut an/aus) etc.


    Schau mal hier, da und dort - dazwischen sind ein paar Hinweise, wie sich das mit Hilfe von Stefan's Programm machen läßt.


    Gruß,
    m.g