Programm zur Koordinateneingabe

  • Hm, wie lauetet den die Frage:
    Geht es nur um das sichern der Favoriten, dann muss die Konvertierung zum Transfer ausgestellt werden.
    Geht es um die Bearbeitung, so gibt es noch kein Tool dafür.

  • Zitat

    Original von Hera


    Hi,
    z.B. bei Wohnmobilstellplätzen. Manchmal gibt es NUR Koordinaten und keine Adresse.


    Für mich sehr hilfreich! VIELEN DANK!:applaus


    Hallo Hera,
    das hört sich interessant an mit den WoMo-Stellplätzen !!
    Gibt es denn ein Verzeichnis der Stellplätze mit Geo-Koordinaten ?
    ...und wo ??


    LG

  • Zitat

    Original von JanDeh


    Ich schwimme nicht selber 8) da ist noch ne Menge Kunststoff zwischen mir und der Ostsee... :P
    In dem Zusammenhang würde ich gerne die Höhenanzeige gegen eine Tiefenanzeige tauschen - geht das? :gap
    .


    Oh ja,
    den Medion mit Schiffsnavigation währe doch was !!
    Stelle ich mir mit TTS auch ganz lustig vor. Steuerboard voraus Rote Tone 2.


    Gruß navi465


  • Hi egresi,


    ausser in diversen Zeitschriften z.B. der ADAC-Campingführer.
    Oder siehe hier . Der poi-warner hat auch Stellplätze (in Koordinaten?????( )


    Viel Spass beim abfahren ;D


    edit: link erneuert

    Einmal editiert, zuletzt von Hera ()


  • Hi Stefan, wäre es nicht möglich, Geo-Koordinaten über die Adresse oder GoPal zu ermitteln (oder anders?)


    Danke
    Gabi

  • Hallo Gabi,

    Zitat

    Original von Hera
    wäre es nicht möglich, Geo-Koordinaten über die Adresse oder GoPal zu ermitteln (oder anders?)


    ich verstehe nun Deine Frage nicht ganz:
    Mein Programm dient eigentlich dazu, an Orte navigieren zu können, von denen (nur) die Geokoordinaten bekannt sind. Wenn Du (bzw. GoPal) die Adresse kennst, dann brauchst Du das Tool ja gar nicht!
    Der umgekehrte Weg funktioniert nicht so einfach (außer Du bist dort, dann kannst Du ja den Kompass ablesen).



    Gruß,
    Stefan

  • Hi Stefan,


    mir geht es darum, das ich mich des öfteren mit anderen Wohnmobilsiten im Ausland treffe. Da wir manchmal in der Walachei (im Nirgendwo, Adresse=Standort) stehen, gibt es keine Adresse und wir müssen teilweise 50 km zurück fahren um einen Treffpunkt zu vereinbaren.
    Wenn wir Geo-Koordinaten verwenden könnten, wäre es viel VIEL einfacher!
    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt?
    Schönen Gruß
    Gabi

    Einmal editiert, zuletzt von Hera ()

  • Zitat

    Original von StefanDausR
    Der umgekehrte Weg funktioniert nicht so einfach (außer Du bist dort, dann kannst Du ja den Kompass ablesen).


    Über die Routenplanung kann man an die Geokoordinaten von einer Adresse kommen, wie hier:
    Eine Route ausgehend von einem gewünschten Ort planen, berechnen lassen, dann auf die Kompaß-Anzeige wechseln. Jetzt sollten die Geo-Koordinaten des gewünschten Ortes angezeigt werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von m.g ()

  • Hallo Gabi,


    Du kannst z.B. in Google Earth ganz einfach die Geokoordinaten abfragen und diese dann in mein Programm eingeben.
    Umgekehrt - direkt am PNA eine Koordinate abfragen - dazu fällt mir momentan nichts ein!


    Gruß,
    Stefan


    @m.q: Stimmt, irgend etwas war doch da... Es geht aber nur in "besiedeltem" Gebiet, oder? Sonst kann man doch in der Karte keinen Favoriten setzten.

    Einmal editiert, zuletzt von StefanDausR ()

  • Mir ist noch nicht ganz klar, welche Koordinatenformate man alle eingeben kann und wieviele Nachkommastellen dann wieder erlaubt sind z.B.?


    Auch frage ich mich noch, wie das mit N/S und E/W funktioniert, bzw. was ist wenn man die nicht eingibt usw.?


    Könntest du vielleicht noch eine Version erstellen, wo nicht bereits etwas in den Lücken vorgegeben ist, da man das immer erst löschen muss.


    Ist es irgendwie möglich die aktive Fläche über den jeweiligen "Knöpfen" noch etwas größer zu definieren? Die sind zum einen ziemlich klein (noch kleiner als die Tasten selber) und da bei meinem PNA gerade im unteren Bereich eigenartigerweise die Sensorfläche und die Schaltelemente nicht immer ganz übereinander liegen. Habe auch schon den Bildschirm neu kalibriert, aber so ganz haut das nie hin... :(


    lg Nig

  • Zitat

    Original von StefanDausR
    Hallo Christian,


    ich hatte es erst mit Microsoft Visual C++ 2005 Express versucht, bin aber nicht erfolgreich gewesen, da anscheinend die entscheidenden Dateien für den ARM-Prozessor fehlen und nur in der (nicht-kostenlosen) Version benutzt werden können.
    So fand ich auch "Pelles C" und bin sehr zufrieden. Nach den anfänglichen Schwierigkeiten (man darf eben nur gewisse DLL's bzw. LIB's nutzen) läuft das Tool super. Mit aktivem ActivSync kann man das fertige Programm sofort übertragen, Bildschirmdumps vom PNA machen und sogar die laufenden Prozesse auf dem PNA beobechten (und killen!!!).


    Viel Spaß,
    Stefan


    Hallo Stefan,


    vielen Dank! Ich habe jetzt die Zeile
    #include <aygshell .h>
    rausgeschmissen und alle Funktionen, die daraufhin Compilierfehler verursachten und nun klappt die "Hello Wolrd" Ausgabe. Jetzt habe ich also einen funktionierenden Programmrahmen, den ich mit Leben füllen kann. Jetzt brauche ich nur noch ein lohnenswertes Projekt, an dem ich mich in die Spezialitäten der CE-Programmierung einarbeiten kann. Mal schauen, was mir da einfällt. Interessant wäre es ja, wenn man über die NMEA-Schnittstelle direkten Zugriff auf die Rohdaten des GPS-Empfängers hätte. Da diese Schnittstelle ja wohl genormt ist, müßten die Funktionen doch in irgendeiner Library zur Verfügung stehen. Ab dann könnte man ja alles machen.


    Christian

  • Zitat

    Original von m.g


    Über die Routenplanung kann man an die Geokoordinaten von einer Adresse kommen, wie hier:
    Eine Route ausgehend von einem gewünschten Ort planen, berechnen lassen, dann auf die Kompaß-Anzeige wechseln. Jetzt sollten die Geo-Koordinaten des gewünschten Ortes angezeigt werden.


    Danke Euch Beiden ;) ;) Genau das Richtige!
    In meinem Skin sind die Kompasszeichen in Hellgelb. Deshalb habe ich sie nicht gesehen:(
    Schönen Abend wünscht
    Gabi

  • Zitat

    Original von JanDeh
    aus: http://md96050.netfirms.com



    Im Ordner "\My Flash Disk\settings\Navigation" liegt die Datei "pf.cdb". Dies ist u.a. die Datenbank der Favoriten. Beim Übertragen mit ActiveSync muss man die Konvertierung ausschalten, sonst gibt's eine Fehlermeldung..


    Hallo JanDeh,
    sind auch die 'letzen Orte' in dieser Datei enthalten?
    Gruß
    rainer_d

  • Ich habe nun die Version V1.02 freigegeben:


    - Beim Start des Programmes sind nun alle Felder leer.
    - Befindet sich eine Datei namens ObsFav.ASC im Verzeichnis /My Documents, dann wird diese ausgewertet und die darin enthaltenen Daten in die Felder Länge, Breite und Name übernommen.
    (Der POIObserver erzeugt nach einem POI-Search diese Datei! )


    chbuff: Das mit der verschobeben Eingabefläche konnte ich nicht nachvollziehen. Kann das jemand anders noch testen? Bei mir kann ich die Buchstabentasten mit etwas geschick sogar mit dem Finger bedienen!


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von StefanDausR
    - Befindet sich eine Datei namens ObsFav.ASC im Verzeichnis /My Documents, dann wird diese ausgewertet und die darin enthaltenen Daten in die Felder Länge, Breite und Name übernommen.
    (Der POIObserver erzeugt nach einem POI-Search diese Datei! )


    Danke nochmals, funktioniert wunderbar :)