Version 1.17.5

  • Zitat


    Original von frank334
    Bei den KAL-Dateien ist die sogar effektiv, dagegen sind die GIF/PNG/JPG schon so gut komprimiert dass ZIP-Kompression darauf nutzlos ist.


    und deswegen habe ich die Bitmaps ohne Kompression und die KAL-dateien mit maximaler Kompression innerhalb desselben zip-archivs. Das zip muss man halt in 2 Schritte zusammenbauen. Ich mach's mit FilZip.


    Nach erstmaligem Laden geht der Kartenaufbau blitzeschnell.


  • Huch !!


    Zeitwann arbeite ich mit deinen Scripten ?


    Auf meine 4GB hab ich neben Europa C + 1GB Musik noch locker 2GB Platz für meine Kachelfelder a 60km Kantenlänge (also 5-6 davon) und die haben mir für jednen Urlaub noch gereicht!!


    Ansonsten scheinen deine Scripte wohl gut zu laufen!


    Aber da ich an einer 3 Bundesländergrenze wohne arbeite ich schon immer Flächenbezogen und nicht Länderbezogen.


    Gruß
    Silver


    @Peter: Danke für den Tipp "TotalCommander" auch wenns nur eine
    ;D 30Tage Version ;D


    ist : drink .
    Gigantische Geschwindigkeitsteigeung beim Start mit Kartenanzeige von 4 min auf 25 Sekunden!!!!

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Zitat

    Original von PeterKist
    (und leider habe ich mich verleiden lassen, am WE ein Glopus Release zu machen, ......


    Wenn du schon dabei bist, habe bei mir einen kleine Bug entdeckt!


    In Glopus Track wird bei mir immer nur der letzte Wegpunkt gelöscht wenn ich "Lösche makierte Wegpunkte" drücke - natürlich hab ich mehere Wegpunkte makiert "Inversiert" (auch in der PC-Version)!


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Hi,


    klappt wunderbar, bei mir ist auch schneller und weniger Speicherprobleme.


    Ein kleiner Bug macht allerdings bei mir bemerkbar. Wenn ich einen neuen Kacheln-Zip Datei zum ersten mal öffne. Zeigt die Position irgendwo in der fremden Gegend, aber nicht da, wo es wirklich ist. Außerdem, wenn ich ein paar Schritte mache, ist gleich auf der Karte schon 100m.
    Wenn ich Glopus schließe und starte, dann funktioniert einwandfrei und die Karte zeigt jetzt mit der richtigen Position.


    Gruss Bernd

  • Ich hätte da noch einen kleinen Wunsch!


    Währe es nicht noch möglich bei der Kartenansicht unter Extra ein Menüpunkt einzufügen der ähnlich
    " Lade Karte....."
    z.B. "Wechsel Karte ...." heißen würde und wenn dieser die Indexdatei (cahche.ini) im Verzeichnis finden sich so verhält als wenn er damit gestartet währe!


    Habe festgestellt das bei mir (WM5) das Karten nachladen aus dem ZIP-File merkbar länger dauert als direkt.


    Leider dauert das neuerstellen der Indexdatei (Jedesmal bei Lade Karte...)in der 1.17.5 Version bei mir immer noch 4,5 min (Als ZIP nur 1,25min) das Starten mit derselben ist in 25 sekunden erledigt :) .


    Eine Wechselmöglichkeit ähnlich der Goto oder Fahrtenbuchseite währe die Edelausführung davon.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Zitat

    Original von Silver34
    Gigantische Geschwindigkeitsteigeung beim Start mit Kartenanzeige von 4 min auf 25 Sekunden!!!!


    Das hatte ich schon vermutet, wenn tausende KAL-Files geöffnet werden müssen ... Das ZIP wird ja nur einmal geöffnet und dann gibt's nur File-Seek-Operationen.


    Ich denke auch, das binäre cache.dat-Format (vorher ASCII cache.ini) hat zur Beschleunigung beigetragen.


    Nur noch ein Optimierungsproblem: selbst die tausenden ZIP-Dateizugriffe sind noch auf einen reduzierbar, indem die KALs zu einem einzigen zusammengefasst werden.


    Momentan ist es so, dass wenn ich eine große ZIP-Karte aufmache erstmal ein "generating map index" kommt. Das dauert dann doch wieder recht lange. Währendessen verschwindet cache.dat aus dem Verzeichnis und wird neu angelegt. Ist das jetzt nur einmalig, oder jedesmal wenn andere ZIP-Karten aufgemacht werden? Ich habe die Logik noch nicht ganz durchschaut, glaube aber, das ist bei einer gleichen Karte mehrfach gemacht worden. Der Index sollte ja möglichst nur einmal erzeugt werden und dann irgendwo gepeichert werden. Vielleicht könnte so ein cache.dat-Beschleuniger auch einfach dem Karten-ZIP hinzugefügt werden.

  • Jedes Mal, wenn man manuell eine neue Karte auswählt und ein paar anderen Menüpunkten, wird ein neuer Index erstellt. Beim Verschieben, Zoomen, Neustarten,... wird nur mit dem Index gearbeitet. Das Indizieren könnte man noch beschleunigen, wenn man im Zip Ordner schon einen Index hätte, aber dafür müßte ich erst mal z.B. den GMM erweitern. Ich gehe jedoch eher davon aus, dass man selten manuell auf eine Karte mit einem bestimmten Namen springen will, sondern dies typischer Weise über die Kartenverschiebung realisiert. (Wer merkt sich schon von 500 oder mehr Karten die Namen. Oder sind die alle nach Ortsnamen gespeichert?)
    Silver34: Schade, dass das Bildentzippen bei dir jetzt länger dauert. Ich die Komprimierung auch wirklich 0? Kann aber auch an WM5 liegen.

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Jedes Mal, wenn man manuell eine neue Karte auswählt und ein paar anderen Menüpunkten, wird ein neuer Index erstellt. Beim Verschieben, Zoomen, Neustarten,... wird nur mit dem Index gearbeitet. Das Indizieren könnte man noch beschleunigen, wenn man im Zip Ordner schon einen Index hätte, aber dafür müßte ich erst mal z.B. den GMM erweitern. Ich gehe jedoch eher davon aus, dass man selten manuell auf eine Karte mit einem bestimmten Namen springen will, sondern dies typischer Weise über die Kartenverschiebung realisiert. (Wer merkt sich schon von 500 oder mehr Karten die Namen. Oder sind die alle nach Ortsnamen gespeichert?)
    Silver34: Schade, dass das Bildentzippen bei dir jetzt länger dauert. Ich die Komprimierung auch wirklich 0? Kann aber auch an WM5 liegen.


    Die Komprimierung ist definitiv 0!
    Mir ist auch nicht so wichtig ob ich gezipte Karten hab.
    Mir würde schon eine Möglichkeit reichen einen Ordner zu wählen ohne diesen dann gleich zu "Indizieren". Gibt es denn keine Möglichkeit? Ich nehm doch an das die meisten ein Kachelfeld anlegen und damit arbeiten und nicht dauernd drin Rumfummeln!


    Teilweise geh ich schon her beende Glopus, ändere die Registry und Start Glopus neu (Ist immer noch schneller als einen anderen Ordner zu wählen und zu warten bis Glopus fertig ist [4,5min für Indizieren + 1min fürs Ordner öffen gegen 25 Sekunden Glopus Start + 30 sek für die Registry]) . Werte der 5.er Version die 4.er dauerte noch länger! Ist aber nicht das was man so machen soll (in der Rgistry händisch dauernt rumfummeln!)


    Prinzipell müsste es doch möglich sein!


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Klar geht das. Das Problem ist nur immer, wenn es zu viele Menüpunkte gibt und der Otto-Normalverbraucher nicht mehr durchsieht, wozu was da ist. Ich werde mal drüber nachdenken.

  • Zitat

    Original von bernd_mueller
    Ein kleiner Bug macht allerdings bei mir bemerkbar. Wenn ich einen neuen Kacheln-Zip Datei zum ersten mal öffne. Zeigt die Position irgendwo in der fremden Gegend, aber nicht da, wo es wirklich ist. Außerdem, wenn ich ein paar Schritte mache, ist gleich auf der Karte schon 100m.
    Wenn ich Glopus schließe und starte, dann funktioniert einwandfrei und die Karte zeigt jetzt mit der richtigen Position.


    Hi,


    ist bei anderem auch so aufgefallen?
    Wenn nicht, dann müsste bei mir liegen. Vielleicht mache ich da was falsch.
    Na ja, das nur einmal frisch am Anfang, dann nicht mehr, würde mich auch nicht stören.


    Gruss Bernd

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Klar geht das. Das Problem ist nur immer, wenn es zu viele Menüpunkte gibt und der Otto-Normalverbraucher nicht mehr durchsieht, wozu was da ist. Ich werde mal drüber nachdenken.


    Da gebe ich dir recht mit den Menüpunkten.


    Deshalb hab ich auch meine Edelausführung erwähnt!


    Wenn du das in eine eigene Seite bringen würdest so ähnlich halt wie die GotoSeite währe auch Platz um Ausagekräftigen Text bzw. genügend Schaltflächen wie "Ordner Indizieren + hinzufügen" ; "Index Laden" "Index neu erstellen" und "Index aus Auswahl entfernen" ... unterzubringen!
    Diese Seite könnte man dann mit "Lade Karte...." erreichen und das Menü wird nicht aufgebläht man Müsste nicht warten bis der PDA bei vielen Karten endlich meint dir den Inhalt des Ordners zu zeigen...!



    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Hat sich erledigt - Sorry.
    Habe den letzten folder-namen, archiv-namen, kartennamen aus der Registry geholt und alles wieder hergestellt - dann noch warmstart und okay.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Ich brauche Eure Hilfe.


    Ich hatte Karten in zip-Archiven und alles lief wunderbar, und schnell!
    Dann habe ich Glopus aus der Kartenansicht heraus beendet, den Folder mit dem zip gelöscht (wollte die Folder-hierarchie umbauen), und Glopus wieder gestartet.
    Seitdem hängt es im Screen 'Einstellungen - Datenquelle'.
    in der 1.17.4. ist nach einiger Zeit ein Fehler 'Karte nicht gefunden' o.ä. gekommen, jetzt geht gar nix mehr.


    Wie merkt sich Glopus den zuletzt benutzten Screen bzw die letzte Karte ?
    Wie kann ich das zurücksetzen, z.B. auf den Übersichts-Screen ?


    Danke,
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von safron ()

  • Such Dir einen Registry Editor oder nimm Total Commander.


    In der Registry unter
    HKCU->Software->PkSoft->GpsLog->Currentview


    Dort kannst Du z.B. Geschwindigkeitsanzeige eingeben

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Ich kann nur wiederholen: Das ist nur eine kleine dll ohne Funktion, solange man Serilot nicht konfiguriert. Dafür lohnt sich keine extra Installation und definitiv: die dll kann so kein Systemproblem verursachen. Wer mir nicht glaubt, kann nach der Instalation die serilot.dll aus dem Windows Verzeichnis löschen und hat damit eine "Installation ohne Serilot".


    Auch wenn du es nicht glaubst: Ich hatte Serilot beim 1. Mal ja, beim 2. Mal nicht konfiguriert. Trotzdem hat mir Glopus/Serilot den WM5-Com-Treiber gekillt und den WM5-GPS-Splitter durcheinander gebracht-- und 2x half nur der Hardreset.


    Schade, dass Serilot nicht einfach abgewählt werden kann.


    Achim