Brauche Tipps für effizientes Arbeiten mit GlopusMapManager...

  • hallo frank,


    das sind mehrere unterschiedliche Bereiche


    1) - Riesen-Bitmaps bearbeiten
    2) - Riesen-Bitmaps kalibrieren
    3) - Riesen-Bitmaps auf dem PC nutzen
    4) - Riesen-Bitmaps auf dem PDA nutzen


    zu 1)
    für grosse TIFFs verwende ich Photoshop
    zum Umwandeln in ECW nutze ich den freien ECW-Konverter von ermapper.com


    zu 2) und 3)
    kalibrieren geht mit TTQV. Zum Anzeigen auf dem PC ist das ECW-Format oder das SID-Format am Besten geeignet. Da kann man dann von der Festplatte oder vom ECWP-Server eine Kartendatei mit 2GB gut zoomen und verschieben.


    zu 4)
    die beste Speicherverwaltung bei Riesen-Bitmaps auf dem PDA hat OZI-PPC. Bei Pathaway muss man sich damit behelfen, dass man Übersichtkarten als eigene Karten erstellt. Da ich mit jeweils anderen Karten für Details und Übersicht arbeite kann ich mit dieser Einschränkung gut leben.


    Grüsse - Anton


    PS: Glopus kann ich übrigens überhaupt nicht verwenden, da mein PDA mit Palm5 läuft ;)

  • Riesen Bitmaps sind in der Tat nie mein Fokus gewesen. Selbst der GMM kommt mit so was nicht zurecht, obwohl das auf dem PC nicht so kompliziert wäre. Für Glopus wäre dazu wirklich ein partielles Auspacken nötig und das möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht angehen. Bei Tiffs (und ich glaube auch SID) wäre das zwar recht einfach, aber da ist die Komprimierung nicht optimal, zumal nicht für alle Bildtypen (Luft oder topographisch). Wenn der Wunsch nach einer großen Kartendatei anstelle vieler kleiner Dateien zwecks besseren Handlings noch öfter zu hören ist, dann würde ich lieber ein neues Glopus-Format einführen, welches viele Bilder in beliebiger Komprimierung und deren Kalibrierung beinhaltet. Verglichen mit der aktuellen Lösung wäre u.U. damit auch ein Geschwindigkeitsvorteil zu erwarten da das Dateimanagement mit vielen Dateien in CE nicht gerade schnell ist.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Peter Kirst
    da das Dateimanagement mit vielen Dateien in CE nicht gerade schnell ist.


    ich habe noch Platz auf der SD-Karte im PDA, aber ich traue mich nicht noch mehr Dateien in das Verzeichnis zu packen. Also ich bin dafür die Dateienanzahl zu reduzieren. Geht das nicht über ein Standard-Packprogramm wie zip oder tar ohne etwas neues zu erfinden?


    Ich kann aber auch mit der jetzigen Version leben. Die Dateiverschieberei und das bilden ungewollter Regionenordner ist halt lästig.


    schönen Gruss


    Thomas

  • Hi macnetz, noch Fragen: kannst du damit die Top50-Karte eines ganzen Bundeslandes nutzen Ozi/Pathaway? Die ist ja sicher wesentlich größer als 100Mpix Die komprimierte CD-Karte passt ja locker auf SD-Karte. PDA-Geogridviewer kann das auch.


    Peter u. Topo: das wäre sicher sinnvoll. Alleine Top25 Bayern-Süd hätte ca. 10000 Dateien Kacheln + nochmal so viele KAL's. Das Dateisystem würde da die Krise bekommen. Aber sinnvoll ist das schon, um nicht für jede Tour wieder neue Karten zusammenstellen zu müssen. Ich vermute auch, Glopus würde superlangsam damit werden. Schon mit ein paar hundert Kacheln aus meiner Umgebung wird Glopus langsam im Start, trotz cache.ini (wird das bei jedem Start neu generiert?). Im Prinzip ist das Kachelsystem schon gut, weil man so auch selbst mit der Karte arbeiten kann, im Gegensatz zu Spezialformaten wie bei Ozi.


    Eine Möglichkeit: so wie in Openoffice die Dokumenten-Teile einfach zusammengezippt. So kann man weiterhin mit den Teilen arbeiten (auspacken, einpacken), hat aber nur eine Datei im Dateisystem. Die lesenden Dateizugriffsoperationen dürften eigentlich schnell gehen, da das ZIP nicht komprimiert sein muss (das machen die Bildformate bereits bestens). So bleibt einfach nur ein Dateiname in der ZIP-Namenstabelle nachzuschlagen und per file-seek anzusteuern, incl. noch ein cache.ini zur Beschleunigung.


    Der SD-Karten-Lebensdauer hilft es auch, da die Speicherzellen nur so 100000 Zyklen leben und dann vom Defektmanagement aussortiert werden. Hunderttausende kleine Dateien im FAT-Dateisystem strapazieren es sicher stark (beim Abspeichern).

  • Zitat

    Original von frank334
    kannst du damit die Top50-Karte eines ganzen Bundeslandes nutzen Ozi/Pathaway?

    hallo frank,


    im Prinzip ja -
    nur habe ich keine Top50, sondern die MagicMaps 1:25.000er und Luftbilder von GeoContent (GE). Das gibt für ganz Süddeutschland eine Menge Pixel ;D


    Grüsse - Anton

    Einmal editiert, zuletzt von macnetz ()

  • Zitat

    Original von macnetz
    im Prinzip ja -
    nur habe ich keine Top50, sondern die MagicMaps 1:25.000er und Luftbilder von GeoContent (GE). Das gibt für ganz Süddeutschland eine Menge Pixel ;D
    Grüsse - Anton


    Ich meinte wirklich die Karte als Ganzes. Oder wird das dann doch wieder zerstückelt? Und GeoContent, gibt's die in PDA-kompatiblen Formaten auf CD? (Geogridviewer, TTQV) Die Fotos haben mir auch gefallen. Aber Google hat oft schon mehr Details drin (0.2m/pix). Ich frag mich, ob das noch Sat-Bilder sind, oder auch hereinmontierte Luftbilder.


    p.s. zerstückeln in kleine Kacheln hat natürlich auch Vorteile: so lässt sich anhand einer geplanten Route z.B. ein 20km breite Schneise an Kacheln automatisch zusammenstellen und so viel Platz sparen. Mein Skript kann das schon (kachelfilter in Verbindung mit gpsbabel interpolate).

    Einmal editiert, zuletzt von frank334 ()

  • Moin Frank,


    Wenn du die Karte erstmal mit einem anderen Programm z.B. als ein Riesen-TIFF zusammengesetzt hast (Mapmerge ist damit eher überfordert), kannst du da über Nacht mit Img2ozf eine einzige ozf2-Datei für Ozi draus erstellen. Ich habe so Karten im Gigapixelbereich erstellt, die lassen sich wunderbar flüssig benutzen. Außerdem kann OziCE z.B. für Orthofotos direkt ECW-Dateien lesen. Die werden dann allerdings etwas langsamer verarbeitet, gelegentlich ist mir OziCE damit auch schon mal abgestürzt.


    Die DLK von GeoContent (Orthofotos mit 0,5m/Pixel) gibt es leider nicht zu vernünftigen Endkundenpreisen. Du kannst diese Daten aber über GE herunterladen. Eine entsprechende Fernsteuerung bieten z.B. NH-Top50Trans oder TTQV. Damit kommst du dann auch an die von dir angesprochenen höher aufgelösten Orthofotos von Aerowest.


    Edit: Hier gibt es die DLK-Daten zwar für bestimmte Gebiete zu vernünftigeren Preisen, aber über Auflösung und anderweitige Nutzbarkeit schweigen die sich leider aus. Hier im Forum hat auch noch niemand genauer über das Produkt berichtet...


    Gruß
    HK2000

    2 Mal editiert, zuletzt von HK2000 ()

  • Zitat

    Original von HK2000
    ... Riesen-TIFF zusammengesetzt hast (Mapmerge ist damit eher überfordert),.... Img2ozf ........
    ..... Gigapixelbereich erstellt, die lassen sich wunderbar flüssig benutzen. ....


    Die DLK von GeoContent (Orthofotos mit 0,5m/Pixel) gibt es leider nicht zu vernünftigen Endkundenpreisen. Du kannst diese Daten aber über GE herunterladen. Eine entsprechende Fernsteuerung bieten z.B. NH-Top50Trans oder TTQV. Damit kommst du dann auch an die von dir angesprochenen höher aufgelösten Orthofotos von Aerowest.


    Welches Programm denn zum Zusammensetzen? Für Bayern Süd sind's schätzungweise 10 Gigapixel für die Topo25-Karte d.h. 100 GB unkomprimiert. Leider scheint Img2ozf nur unkomprimierte Bilder zu schlucken, TIFF 24Bit mit LZW oder ZIP Kompressionstyp wird verweigert. cygwin hat ein bmp2tiff Konsolenprogramm zur Batchverarbeitung, das kann Dateien beliebiger Größe verarbeiten.


    Apropos Google Earth: sind da wirklich Fotos aus der großen Überfliegungsaktion drin? Ich hatte das bereits vermutet, weil manche Gebäude extrem schräg aufgenommen wurden. Vom Satelliten würde ich eher Streifen als Senkrechtaufnahme erwarten.

  • Moin Frank,


    Mit Global Mapper habe ich bisher etwa Karten mit vier Gigapixel zusammengesetzt (auch zwangsweise in ein unkomprimiertes TIFF für Img2ozf), da ginge sicherlich noch etwas mehr. Ob das möglich ist, hängt allerdings auch vom Dateityp und der Kachelzahl ab. Genau reproduzieren konnte ich das noch nicht, aber z.B. bei JPEG-Dateien verweigert GM bei mir gelegentlich mal den Dienst, wenn man mal ein paar mehr Kacheln laden möchte. TIFF ist anscheinend das geeignetere Ausgangsmaterial.


    Professionell -> z.B. ER Mapper, aber der Preis...


    Kleinere Dateien kann man auch gut scriptgesteuert mit ImageMagick zusammensetzen, da habe ich allerdings die Grenzen noch nicht ausgelotet. 16 Megapixel brauchen bei mir weniger als 10 Sekunden. Eine interessante Alternative, die ich allerdings noch nicht ausprobiert habe, wäre gdal, mit einer entsprechenden Lizenz könnte man dort theoretisch auch den Schalter zur Erzeugung großer ECWs anknipsen.



    Zitat

    Original von frank334
    Apropos Google Earth: sind da wirklich Fotos aus der großen Überfliegungsaktion drin?


    Ja, das sind in der Tat die Daten. Neben dem entsprechenden Copyright-Hinweis kannst du ja auch mal hiermit vergleichen, die [url=http://maps.google.com/maps?hl=en&t=k&q=Germany&ie=UTF8&z=18&ll=48.857699,10.205451&spn=0.002404,0.006738&om=1]"Bugs"[/url] dürften z.B. die gleichen sein ;D


    Edit: Wie kommst du auf 100GB? Ich komme überschlägig auf ein knappes Drittel davon, dann sieht das doch schon etwas freundlicher aus ;D


    Gruß
    HK2000

    2 Mal editiert, zuletzt von HK2000 ()


  • Naja, aber auch die $280 vom Global Mapper sind noch etwas happig für den Privatanwender. Die vielen professionellen Funktionen darin brauche ich auch nicht.
    Ok, 100GB war falsch geschätzt. Es sind 10GPixel*24Bit/Pixel / 8 = 30 GB, bzw. 40 GB, wenn die 24 Bit auf ein 32-Bit Wort aufgerundet werden müssen. Dumm, dass NH-Toptrans nicht gleich als PNG oder GIF speichert. Das wäre etwa nur 1/10 davon.