Brauche Tipps für effizientes Arbeiten mit GlopusMapManager...

  • Hallo,


    nachdem ich eben eine kleine Anleitung zum Anzeigen von GoogelEarth Dateien gepostet habe habe doch glatt vergessen meine Frage dazu zuschreiben.


    Ich wollt fragen, ob ich nicht ein bisschen effizienter mit GlopusMapManager arbeiten kann:


    Ich kann keine Dateien laden über das Ordnersymbol. Das heisst, ich muss die *.jpg (oder *.bmp) einzeln über "load map" laden. Bei 50 kacheln schon mal eine Fleissarbeit. Wieso kann ich bei mir nicht einfach den Ordner der Kacheln aussuchen und MapManger lädt mir dann alle Dateien aus dem Ordner rein?


    Muss ich für jede einzelne Datei "Speicher kal." drücken? Oder gibt es eine Möglichkeit, wie ich mit einem Klick alle *.kal-Dateien erstellen kann?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!


    Volle Grüße eingeschenkt, Olli

  • Zitat

    Original von 2und4zig
    Ich kann keine Dateien laden über das Ordnersymbol. Das heisst, ich muss die *.jpg (oder *.bmp) einzeln über "load map" laden. Bei 50 kacheln schon mal eine Fleissarbeit. Volle Grüße eingeschenkt, Olli


    Sag mal, du willst doch nicht wirklich alle 50 Kacheln von Hand kalibrieren? Uff. Nimm lieber mein Tool (siehe anderes Posting), das aus den Ozi MAP Dateien die KALs automatisch erzeugt. Im ZIP ist noch ein anderes Tool, dass aus den Kacheln anhand eines per Koordinaten begrenzten Gebietes eine Teilmenge erzeugt, falls du nicht alles gleichzeitig auf dem PDA mitnehmen willst (sinnvoll bei großen topografischen Karten).

  • Ich habe mal irgendwann für irgendjemand eingebaut, dass beim Öffnen eines Bildes ein evtl. vorhandenes eifaches cal gelesen wird. Das hat 2und4zig wohl gefunden.

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Ich habe mal irgendwann für irgendjemand eingebaut, dass beim Öffnen eines Bildes ein evtl. vorhandenes eifaches cal gelesen wird. Das hat 2und4zig wohl gefunden.


    Der aktuelle NH-Toptrans generiert das cal-File aber nur für die Gesamtkarte (per Mapstitcher). Für die Kacheln selbst wird nur map, ers und jgw erzeugt. Alte Versionen konnten sogar einmal Glopus-Kal direkt erzeugen. Die Kacheln sind mit der Bildschirmauflösung eigentlich optimal für Glopus. Daraus eine per Mapstitcher eine Gesamtkarte machen nur um diese wieder in Kacheln zu zerstückeln ginge zwar, ist aber Unsinn und bringt wahrscheinlich neue Ungenauigkeiten bezüglich Kalibrierung.


    Mit der topografischen Karte eines ganzen Bundeslandes kommt GMM aber gar nicht mehr zurecht (Absturz). Da hilft nur noch die Batchverarbeitung, ist zudem komfortabler. Das schöne am Batch ist, dass man Kacheln entlang einer geplanten Route automatisch zusammenstellen kann. Das funktioniert bereits (eins meiner Skripte im ZIP), wenn nur die Routenpunkte so dicht sind, dass mindestens einer pro Kachel liegt. Notfalls per gpsbabel die Zwischenpunkte interpolieren (interpolate-Option). Oder gebt mir einen Algorithmus, der den Abstand eines Punktes von einer A-B-begrenzten Linie angibt, dann baue ich das noch ein.

  • frank334: Ich habe deine Hinweise schon richtig verstanden, wollte aber nur erklären, warum 2und4zig auch zum Ziel kommt. Ich gebe dir aber zu 100% Recht, dass der Weg über GMM nicht optimal ist. An dieser Stelle auch vielen Dank für deine Mühe mit den Tools. Schade, dass Norbert Glopus wieder rausgeschmissen hat. Dabei ist das neue kal Format auch nicht sehr kompliziert, wie du sicher betätigen kannst. So einen Punkt-Linie den Algorithmus habe ich leider auch nicht zur Hand.

  • Zitat

    Original von frank334
    Alte Versionen konnten sogar einmal Glopus-Kal direkt erzeugen.


    Das Kreide ich Norbert etwas an das er diese Funktion ersatzlos rausgeschmissen hat!!!
    Und die alten Versionen laufen mit dem neuen GoogleEarth nicht mehr (jedenfalls bei mir).
    Er hätte es ja nicht weiterentwickeln müssen, die 2 Punktkalibrierung hatte mir gereicht und ging mit dem Convert-Tool von Peter problemlos umzustellen.


    Gruß
    Silver


    PS: Ich hoffe Norbert liest dies, ich glaub nähmlich das diese Möglichkeit mehr genutzt haben als er denkt !!

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Jop, GlopusMapManager lädt die kal automatisch mit rein. Eine manuelle Kalibrierung ist also nicht nötig. Aber Frank, Du hast mich doch neugierig gemacht... wie heisst denn Dein Tool? Würde es gerne mal ausprobieren.
    Auch Ozi test ich dann noch mal durch...

  • Zitat

    Original von 2und4zig
    Jop, GlopusMapManager lädt die kal automatisch mit rein. Eine manuelle Kalibrierung ist also nicht nötig. Aber Frank, Du hast mich doch neugierig gemacht... wie heisst denn Dein Tool? Würde es gerne mal ausprobieren.
    Auch Ozi test ich dann noch mal durch...


    Nun, dein Problem war aber doch, dass du noch keine *.kal's hattest und diese per Knopfdruck erzeugen wolltest, nicht? Genau das macht mein map2kal-Tool aus den MAP-Dateien, die von NH-Toptrans generiert werden.


    Eigentlich hat's ja auch etwas positives, dass die KAL-Erzeugung aus NH-Toptrans rausgeflogen ist. So bin ich erst auf die Idee gekommen, die Kalibrierdateien selbst zu verarbeiten ... und bei der Gelegenheit noch viel mehr Dinge damit machen konnte (anzeigen der Kacheleckpunkte in google-earth, kachel-selektion anhand einer geplanten route). So ist das schon viel praktikabler.


    Den GlopusMapManager brauchst du vor allem, wenn du selbst Karten kalibrieren willst, anhand visuell erkennbarer Punkte. Zur reinen Batchverarbeitung ist ein Skript komfortabler und leistungsfähiger (bei sehr vielen Kacheln).


    Alle Skripte habe in "geotools.zip" zusammengefasst, schaue mal unter der Überschrift "Ozi MAP nach Glopus konvertieren" hier im Glopus-Forum.


    Zu Ozi: es heisst, der könne mehrere Kacheln nicht nebeneinander auf dem Display anzeigen, sondern muss immer erst komplett auf andere Kacheln umschalten. Stimmt das? Glopus macht einen fliessenden Übergang an der Grenze der per Google/Top25/Deutschland-Kacheln abgedeckten Gebiete, sehr schön.

  • Zitat

    Original von frank334
    Glopus macht einen fliessenden Übergang an der Grenze der per Google/Top25/Deutschland-Kacheln abgedeckten Gebiete, sehr schön.

    Hallo,


    das macht aber nur Sinn, wenn du genau eine Kartenhierarchie hast.
    Bei mehreren Karten aus unterschiedlichen Quellen und gleichem Massstab sind andere Programme (OziPC, Pathaway) besser geeignet.


    Grüsse - Anton

    Einmal editiert, zuletzt von macnetz ()

  • Zitat

    Original von macnetz
    das macht aber nur Sinn, wenn du genau eine Kartenhierarchie hast.
    Bei mehreren Karten aus unterschiedlichen Quellen und gleichem Massstab sind andere Programme (OziPC, Pathaway) besser geeignet.
    Grüsse - Anton


    Stimmt. Aber die gibt es: Google für die Nahaufnahme, dann Top25, dann Top50, Top200, Generalkarte 1:1Mio und Weltkarte. Europakarte fehlt noch :)
    Eigentlich ist das sehr logisch. Die Zoom-Hiearchie ist auch sehr praktikabel mit Glopus. Und es sieht schön aus, wenn am Rand der Google-Karte die Strassen im Top25 lückenlos fortgesetzt werden. Wenn man doch einmal einen anderen Typus möchte, z.B. SAT-Übersichtsbild vom Alpenraum, kann man die Karte aus einem anderen Verzeichnis laden. Viel einfacher macht es Ozi doch auch nicht, oder?


    Der Vorteil ist eben nur, dass Ozi Karten von z.B. 10000pix Breite an einem Stück laden kann (im Ozi-Spezialformat). Aber ob damit komplette topografische Karten größenmäßig handhabbar sind? Im Urlaub möchte ich doch ein größeres Gebiet auf der Speicherkarte haben. Wenn schon, würde ich zum GeoGrid-PDA-Viewer vom Top50 der Landesvermessungsämter tendieren. Damit kann man gleich die Karten-CD eines Bundeslandes komplett und ohne Kalibrierarbeit nutzen. Leider waren die Tester von der Bedienfreundlichkeit wenig begeistert.

  • Zitat

    Original von frank334
    Die Zoom-Hiearchie ist auch sehr praktikabel mit Glopus. Und es sieht schön aus, wenn am Rand der Google-Karte die Strassen im Top25 lückenlos fortgesetzt werden. Wenn man doch einmal einen anderen Typus möchte, z.B. SAT-Übersichtsbild vom Alpenraum, kann man die Karte aus einem anderen Verzeichnis laden.

    Hallo,


    es gibt noch andere Gegenden ausserhalb der CD-Karten :)
    Derzeit habe ich etwa 2GB Detailkarten auf meinem PDA. Da bin ich froh. wenn ich 100 Megapixel pro Karte verwalten kann.


    Grüsse - Anton

    Einmal editiert, zuletzt von macnetz ()

  • Zitat


    es gibt noch andere Gegenden ausserhalb der CD-Karten :)
    Derzeit habe ich etwa 2GB Detailkarten auf meinem PDA. Da bin ich froh. wenn ich 100 Megapixel pro Karte verwalten kann.
    Grüsse - Anton


    Nur wie scannt man solche Karten? Mein Scanner kann nur A4. Aufschnipseln? Glücklicherweise gibt's zumindest vom Alpenraum kompatible Top50-Karten auf CD. Vor allem, welches Programm kann mit 10x10 Mpix-Grafiken umgehen? Ich habe mal eine riesige 200MB-Weltkarte der NASA als TIFF geladen. Aber die kann kein Programm öffnen. Kommt Ozi mit dieser Kantenlänge zurecht?


    Ein großer Vorteil von Ozi ist, daß auch andere Projektionsarten berücksichtigt werden, z.B. transversale Mercator. Glopus benötigt unbedingt equidistant-cylindrical bzw. geografische Projektion mit festem grad/pixel-Verhältnis. Bei kleinen Kacheln fällt das nicht auf. Aber mein großes Europakarte GIF lässt sich so überhaupt nicht in Glopus kalibrieren (weil die koordinatenlinien krumm auf der Bitmap sind).

  • Zitat

    Original von frank334
    Nur wie scannt man solche Karten? Mein Scanner kann nur A4. Aufschnipseln? Glücklicherweise gibt's zumindest vom Alpenraum kompatible Top50-Karten auf CD. Vor allem, welches Programm kann mit 10x10 Mpix-Grafiken umgehen? Ich habe mal eine riesige 200MB-Weltkarte der NASA als TIFF geladen. Aber die kann kein Programm öffnen. Kommt Ozi mit dieser Kantenlänge zurecht?

    hallo frank334,


    ich will hier im Globus-Forum nicht allzu abschweifen - nur die Grenzen aufzeigen.
    Grössere Karten lasse ich professionell einscannen (bis A0). Das ist zwar teurer als der heimische A4-Flachbettscanner, doch ist die Qualität wesentlich besser. Übrigens verwende ich kein OZI, sondern TTQV und Pathaway. ;D
    Zur NASA-Weltkarte:
    Ich hab das 600MB-Tiff der BlueMarble aufgeteilt und als ECW für TTQV kalibriert gespeichert.
    http://www.pathaway.com/forum/viewtopic.php?t=69


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Original von macnetz
    ich will hier im Globus-Forum nicht allzu abschweifen - nur die Grenzen aufzeigen.
    ...
    Ich hab das 600MB-Tiff der BlueMarble aufgeteilt und als ECW für TTQV kalibriert gespeichert.
    Grüsse - Anton


    Schon Ok. Es ist gut, die Grenzen zu kennen. Ich war überrascht, dass auch IrfanView das ECW-Format kennt. Allerdings strapaziert es ganz schön die Speicherauslastung.


    Von Pathaway gab's nicht so gute Kritiken. Da scheint Glopus bedienfreundlicher zu sein. Nur es muss anscheinend immer die komplette Bitmap im Speicher sein, der auf dem Navi doch etwas limitiert ist. Wie sieht es bei Pathaway aus? Ozi scheint per Spezialformat mit Riesenbitmaps zurechtzukommen, die dann wohl nur stückweise geladen werden. Ginge das auch bei Glopus als zukünftige Erweiterung? JPEG's/GIF's müssten sich per wahlfreiem Filezugriff auch zeilenweise und spaltenbegrenzt lesen lassen, d.h. es wird nur der Bildschirmbereich + Randbereich zum Scrollen ausgelesen. Sicher wird das schon deutlich mehr Aufwand, als aus fertigen Libraries die Ladefunktion zu benutzen.


    Womit lassen sich die Riesenbitmaps eigentlich bearbeiten, zusammensetzen, zerstückeln und kalibrieren? TTQV? Oder gibt es auch Freeware dazu?
    Der Mapstitcher im NH-Toptrans steigt irgendwann bei Speicherüberlastung aus. Am besten wäre Batchverarbeitung, wo nur ein Teil der Grafik im Speicher liegen muss (netpbm-tools?)


    Ich habe versucht, ein 10k x 10k grosses Bitmap im GlopusMapmanager zu "zerteilen". Da ist aber nichts passiert, kein Output.

    Einmal editiert, zuletzt von frank334 ()