Decodieren von ApplicationSettings.xml

  • Hi,


    ich denke is wäre eine gute Idee wenn jeder seine Informationen und erfahrungen bzgl. der ApplicationSettings.xml hier in einem Sammelthread posten würde.



    Und zwar in etwa so:


    Bereich:
    <Screen Res="XXXxYYY"> //=> XXXxYYY z.b. 320x240
    <Os3D>
    <x>0.5</x> //=> X Ordinate des Postitionpfeiles (0 = ganz links im Display)
    <y>0.6</y> // => Y Ordinate des Postitionpfeiles (0 = ganz unten im Display)
    </Os3D>
    <Os2D>
    <x>0.5</x> //=> X Ordinate des Postitionpfeiles (0 = ganz links im Display)
    <y>0.57</y> //=> Y Ordinate des Postitionpfeiles (0 = ganz unten im Display)
    </Os2D>
    </Screen>




    ciao
    Mosterblaster


    P.S. Warum gehen hier die Code Tags nicht ?

    Einmal editiert, zuletzt von Mosterblaster ()

  • Nachdem ich nun auch den MN6 habe


    Die Leute aus dem Französischen Forum haben auch schon einiges herausgefunden:


    http://www.gpspassion.com/forumsen/topic.asp?TOPIC_ID=70998&#430312


    Mein Beitrag ist erst mal der:
    Leider hat MN6 die Angewohnheit den Storage Speicher
    ganz runter zu regeln.


    Nun, wenn zu wenig StorageMemory zur Verfügung steht dann wird das System extrem träge.
    MN6 regelt den Speicher aber bei jedem Start voll runter.
    um das abzuschalten muß man in der:
    ApplicationSettings.xml
    ganz unten im Eintrag:


    <MemoryManagement>
    <UseMemorySplit>1</UseMemorySplit>
    <PercentageOfStorage>5</PercentageOfStorage>
    </MemoryManagement


    die 1 durch eine 0 ersetzen.
    Dann einen vernünftigen Wert beim Storage Memory einstellen.


    Zu finden unter:
    Taskbar>>
    Start>>
    Settings>>
    Control Panel>>
    System>>
    Memory
    (oder auch einfacher über den Explorer File>>Properties)


    Es reicht locker wenn folgende Werte eingestellt werden:
    41068KB ProgramMemory
    &
    23232KB StorageMemory
    gruß,
    Concor

    4 Mal editiert, zuletzt von concor ()

  • hallo concor!


    habe es so eben mal ausprobiert! mir ist keine merkliche verbesserung der geschwindigkeit aufgefallen. nach erneutem einschalten des gerätes (mit verbindung zum pc) hängt sich mein t6000 auf und man kann nichts mehr machen, auch ein softreset ändert nichts daran. hardreset und alles wieder beim alten.


    also, es passiert nur wenn der speicher erhöht wird und nur dann!


    mein persönliches fazit: ich finde es bringt nichts und kostet nur stabilität..... sorry!


    wäre aber echt ne supi idee gewesen! ;)

  • Was beny geschrieben hat, stimmt 100%.
    Was der Nutzen ist ? Es ist völlig unnötig, den Speicherplatz für Programme herunterzuregeln. MN6 will einfach allen verfügbaren Programmspeicher für sich und wenn man mit freigelegtem Desktop ein zusätzliches, auch kleines Programm installieren will, dann geht das eben nicht mehr. ;)

  • Zitat

    Original von myrica
    Was beny geschrieben hat, stimmt 100%.
    Was der Nutzen ist ? Es ist völlig unnötig, den Speicherplatz für Programme herunterzuregeln. MN6 will einfach allen verfügbaren Programmspeicher für sich und wenn man mit freigelegtem Desktop ein zusätzliches, auch kleines Programm installieren will, dann geht das eben nicht mehr. ;)


    Komisch, erst sagst Du was Concor schreibt stimmt, und dann schreibst Du das genaue Gegenteil.


    Richtig ist, dass MN6 den *Storage* Speicher fast ganz runterregelt. Falsch ist, dass das System dadurch langsamer wird, ganz im Gegenteil, denn er macht ja eben genau Speicher für Programme (also sich selber) dadurch frei. Ein Problem wird das erst, wenn man zusätzliche Daten oder Programme im Ram des PNA ablegen will, denn genau dieser Speicher ist ja runtergedreht, zugunsten von freiem Speicher für laufende Programme.


    CU,
    Massimo

  • Zitat

    Original von concor


    <MemoryManagement>
    <UseMemorySplit>1</UseMemorySplit>
    <PercentageOfStorage>5</PercentageOfStorage>
    </MemoryManagement>


    Nur eine kurze Anmerkung von meiner Seite, beim Loox N100 ist diese Einstellung nicht vorhanden und deshalb wird beim Start von MN6 auch kein weiterer Speicher alloziiert. (wurde überprüft)


    Sonstige Speicherinformationen geprüft nur Loox N100 mit Deutschlandkarte:


    Wenn nichts gestartet ist auser der "offengelegte" Desktop sind 9 MB des Arbeitsspeichers belegt.


    Beim Start von MN6 braucht MN6 etwa 9MB Arbeitsspeicher
    Beim Berrechnen einer 350km Route nochmal plus 6 - 7 MB
    Der Mp3 Player miteinem 192kbit Mp3 beim abspielen plus 1MB


    Wären in der Summe 25 - 26MB.
    Verfügbar insgesamt sind etwa 48 MB (Storage und RAM)


    Nur eine Sache hierbei verstehe ich nicht. Wenn ich Dateien in den Windowsordner kopiere ändert sich bei Storage kein Wert. Wohin werden die Dateien denn dann geschrieben? Storage Card scheidet aus. Der Bereich des Roms denke ich auch, da bei einem Hardreset der Ursprungszustand hergestellt werden kann.
    Weis da jemand was ?


    Ciao Mosterblaster


  • Concor, Ich habe die Stelle für ProgramMemory / StorageMemory zur Eingabe des KB-Wertes leider nicht gefunden


    Bei mir steht an der Stelle :



    Du kannst sicherlich weiterhelfenPflorry

    2 Mal editiert, zuletzt von Pflorry ()

  • Moin,

    Zitat

    Original von Pflorry


    Danke erst einmal für den Vollquote... X(


    Zitat

    Original von Pflorry


    Concor, Ich habe die Stelle für ProgramMemory / StorageMemory zur Eingabe des KB-Wertes leider nicht gefunden


    Die Werte mußt Du in der Systemsteuerung einstellen. MN6 hat dafür keinerlei Optionen, wozu auch, schnappt sich ja eh, was es kriegen kann...

    Tschüß und Gruß von der Wieseck


    Dirk

  • dja, schön und gut, aber ...
    Wo genau und wie soll man in der Systemsteuerung die Werte eintragen ?
    Ich kenne mich da absolut nicht aus


    Ich erhoffe schnelle Hilfe
    Vorab schon ein herzl Danke


    Pflorry

  • Moin,


    Na gut ;D


    Dein Desktop ist freigelegt? Du mußt nämlich ins Control Panel über Start/Settings. In der Übersicht gibt es einen Punkt System, der einen Reiter Memory beinhaltet. Hier kannst Du das Verhältnis entsprechend verstellen.


    Bei meinem T5000 ist das Windows auf englisch gestellt, falls es bei Dir deutsch sein sollte, mußt Du natürlich die Begriffe entsprechend übersetzen :gap


    Du hast aber schon gelesen, daß die geänderten Einstellungen nur was bringen, wenn man den internen Speicher des Gerätes für andere Daten oder Programme nutzen will, die nicht auf die SD-Karte sollen. Ansonsten braucht MN|6 schon so viel wie möglich RAM, gerade bei der Berechnung längerer Routen ist mir das schon mehrfach negativ aufgefallen X(

    Tschüß und Gruß von der Wieseck


    Dirk

  • Danke dja.
    aber ich habe den Bildschirm noch nicht freibekommen um die Starttaste sichtbar zu machen
    Pflorry

  • Jetzt habe ich es geschaft :


    Ich bin so vorgegangen :
    Navi EIN
    rotes Dreieck oben lings angeklickt
    Datei Explorer - OK
    Icon "rechts" unten rechts mehrfach angeklickt
    Startleiste erschien
    Start angeklickt
    Settings - Untermenu Control Panel anklicken
    System anklicken
    Systen Properties erscheinen
    Memory auswählen.


    Hier eine Bildschirmcopy


    Pflorry

  • N'Abend,

    Zitat

    Original von Pflorry
    Jetzt habe ich es geschaft :


    Na also, geht doch, herzlichen Glückwunsch ;)


    Ein Hinweis noch: Bilder und Screenshots bitte im Forum als JPEG an die Posts hängen, BMP ist immer so anstrengend beim Ansehen...

    Tschüß und Gruß von der Wieseck


    Dirk

  • also weiter bei der ApplicationSettings.xml ;D


    ab dem MN6.1 (glaube ich) wurde die ApplicationSettings.xml aufgeteilt in 2 Dateien :


    ApplicationSettings.xml
    ApplicationSettingsPathes.xml


    Alle Pfadangeben, die beim MN6.0 in der ApplicationSettings.xml standen, sind in die ApplicationSettingsPathes.xml gewandert.



    Gruß Kuckuck