Beiträge von myrica

    Der Link und was damit zu tun hat, habe ich sehr wohl gelesen, es mag hier unterschiedliche Meinungen geben, doch die heutige Ausgabe der TCS-Zeitung bringt eben den geschriebenen Artikel, die meistens gut recherchiert sind. Anzumerken ist dabei einfach, dass în der CH meistens etwas definitives kommt, wenn ein Bundesamt die in der Absicht hat.
    Es soll einfach eine Vorwarnung sein, dass man eventuell Aerger bekommen kann.
    Im übrigen sind die Beiträge von FredT nicht unbedingt Aufschlussreich, indem unsachlich auf einem unserer Bundesämter herumgehackt wird. Ich bin auch mit vielem nicht einverstanden, aber es bringt nicht viel zum Thema, kommende Fakten auf unterstem Niveau zu beschreiben.

    Trotz all der vorangehenden Diskussionen ist die Faktenlage von diesem Schreiben von heute in der TCS-Zeitung (Touring-Club der Schweiz) eindeutig klar, da es ein Statement des Bundesamtes für Verkehr ist.


    Schweiz:
    Radarwarngeräte auf GPS-Basis laut Bundesamt für Strassen (ASTRA) verboten.


    Immer mehr GPS-Navigationsgeräte sind mit einem System ausgerüstet, welches die Autofahrenden mit grosser Präzision vor polizeilichen Geschwindigkeitskontrollstellen warnt.
    Verbinden Sie Ihr GPS mit einem Handy, sind die Eigentümer solcher Geräte spgar in der Lage, sich über die Zentrale eines entsprechenden Anbieters innert weniger Minuten gegenseitig vor temporären Polizeikontrollen zu warnen.
    Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) macht nun Anbieter und Verkehrsteilnehmende darauf aufmerksam, dass solche Geräte, die teils auch vor Rotlichtkameras warnen, den verbotenen Radarwarngeräten gleichgestellt und daher verboten sind. Dies gilt auch für "andere Mittel zur Störung oder Erschwerung der Polizeikontrollen".
    Solche eingebauten "Points of Interest", die vor Kontrollgeräten warnen, müssen gemäss dem Bundesamt gelöscht werden, allenfalls durch den Händler.
    Auch ausländische Autofahrende sind laut dem Bundesamt (ASTRA) angesprochen.
    Radarwarnungen per Radio, SMS, Pager, TwixRoute sind derzeit noch gestattet:
    Das Bundesamt (ASTRA) will dies aber bei der nächsten Revision des Strassenverkehrgesetzes ändern.


    Quelle:


    TCS-Schweiz / Touring-Club / Touring-Zeitung
    Bundesamt für Strassen (ASTRA)

    Es hat sicher einen Einfluss beim Lesevorgang der Daten auf der karte, wenn eine Highspeed SD verwendet wird. Da ja aber beim ONE nicht nur die Maps, sondern auch essentielle Teile des Programms ab Karte laufen, habe ich bereits vor längerer Zeit eine ExtremeIII im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.

    Nun, es ist eben schon so, dass viele Foren unter verstärktem Druck aus der Wirtschaft stehen und einiges davon nicht so gerne gesehen wird. Die Schliessung des Themas ist aber eine überstürzte Panikreaktion, da ja nicht mal eine Anleitung oder dergleichen gegeben wurde.
    Wie in vielen Threads bereits angesprochen, sind auch andere hier geduldete Aenderungen an Profilen, Skins usw. usw., die Bestandteil eines Programmes sind, immer noch geöffnet und geduldet.
    Ueberdies bewegen wir hier uns ja meist in einem Spezialgebiet, das meist nur die Freaks interessiert, der normale Navi-Benutzer wird hiervon meist nichts bemerken oder interessiert sein. Der überwiegende Teil der User wird solche Tüfteleien, Aenderungen ohnehin nur für sich selbst beanspruchen. Deshalb bin ich auch immer wieder erstaunt, wie darauf reagiert wird. Es geht doch hier niemandem darum, kommerziell etwas daraus zu machen.
    Es gibt durchaus Beiträge, die Zweifelhaft sind, wenn zum Bsp. jemand eine Soft-oder Karte sucht, ohne diese kaufen zu müssen, aber wir bewegen uns hier doch in einem ganz anderem Rahmen.


    Ich möchte hier einmal klarstellen, dass mein etwas forscher Beitrag dem besagten Viel-Beiträge-User galt und ich es einfach schlimm finde, solche Diskussionen von einem Meldeläufer abblocken zu lassen.
    Da ich MN5 und MN6 sowie beide Europa-Karten (gekauft) habe, ging es mir zum Bsp. nicht darum, die eventuelle Lösung zu erhalten und auszuführen, sondern es hätte mich einfach interessiert, wie das gemacht würde.


    Dass der Thread geschlossen wurde, kann ich akzeptieren, es ist wie schon geschrieben, die alleinige Verantwortung der Forumsbetreiber, wenn diese eine Gefahr für das Forum sehen.
    Andererseits muss man sich nicht wundern, dass das Klima mitunter etwas leidet, solange sogenannt renommierte Hersteller keine oder dann gleich reihenweise neue Updates herausbringen, die mitunter einige Fehler beheben, aber gleichzeitig neue oder nicht verstehbare Fehler im Update einbauen, die dann wieder mit einem neuen Update korrigiert werden sollten.


    Da ich Deine Meinung respektiere, ich aber meine eigenen Meinungen für mich ebenfalls respektiere, möchte ich das einfach mal so im Raum stehen lassen und mich wieder dem eigentlichen Forumsgeschehen widmen, ansonsten unnötige Beiträge generiert werden, die zum eigentlichen Problem nicht beitragen.

    Wenn Du Deine vorhergehende SD-Karte mit allen Inhalten gesichert hast, kopiere doch mal alles wieder auf eine SD-Karte und steck die in den PNA und mach mal einen Soft-Reset.
    Ansonsten die ersetzten Dateien/Ordner mit den vorherigen Daten austauschen.

    Zitat

    Original von HSVMichi
    Sobald Ihr an bestimmten Bits schrauben musstet, ist das nicht zulässig; ferner bilden Software und zugehöriges Kartenmaterial eine Einheit. Alleine schon deshalb hat doldi's Antwort Bestand.


    Werde den Thread zum Schließen melden.


    Forums haben es so an sich, dass hier interessierte und Tüftler am Werk sind. Es ist ja meistens so, dass auch vielleicht nicht so offizielles Vorgehen schon vielen Usern bei diesem und jenem Problem geholfen werden konnte. Da wir ja schon allgemein einer Verbotsgesellschaft sehr nahe sind, erübrigen sich meiner Ansicht nach so profane Sätze wie "Werde den Thread zum Schliessen melden"
    Unter Deinen über 17.000 Beiträgen mag der eine oder andere ja mal helfen, der Rest ist meiner Meinung nach nicht sonderlich hilfreich.


    Ich selber gebe mir Mühe, in meinen Beiträgen zum Problem Stellung zu nehmen und finde User, die jeden Lösungsansatz im Keime ersticken wollen, sehr problematisch.

    Zitat

    Original von dEM0nsTAr
    1. Wer liest schon Handbücher


    2. Werden beim Soft Reset auch Daten gelöscht (z. B. installierte Programme in /Program Files)?


    3. Danke!


    Finde die Antwort "Wer liest schon Handbücher" symptomatisch für eine gewisse Spezies von Menschen, die ohne grosses eigenes zutun der Allgemeinheit gutmeinender Mitmenschen gehörig auf den Wecker fallen. Ausserdem sind solche Aussagen nicht gerade ein rühmliches Bild für den Betreffenden, sondern zeigt auch eine gewisse Unreife.
    X(

    Zitat

    Original von Hillbrand
    hallo zusammen!
    hab seit ca 2 wochen ein mio c510e und bin auf dieses tolle forum gestossen, das mir schon viele fragen beantworten konnte-danke dafür!


    allerdings frage ich mich, ob ich dieses gerät auch outdoor verwenden kann, zb. durch aufspielen von wanderkarten (z.b. Garmin). könnte das funktionieren? welche karten wären geeignet?


    danke+lg
    hillbrand


    Ich habe mich mit diesem Thema auch schon befasst, klappt leider nicht. Bin dann für Topo auf Garmin Quest umgestiegen, dort wird die Topo genau wie eine andere Karte installiert, ohne Umwege über MapSource.


    Ausserdem wäre die Akkuleistung vom Mio für solche Outdoors nicht genügend, beim Garmin Quest bis zu 20Stunden (getestet)

    Wenn man den richtigen Akku (googeln) findet, geht das sehr wohl, wenn man sich zutraut, das Gerät zu öffnen und eventuell Garantie-Verlust in Kauf zu nehmen.