MN|6 Uhrzeit einstellen?

  • Moin moin,


    habe meinen 3040 geflashed und den neuen 6er aufgespielt. Bin soweit zufrieden, nur ist die berechnete Ankunftszeit genau 1 Stunde weiter als die richtige Zeit! :(
    Leider finde ich auch nicht mehr die Möglichkeit die Zeitzone bzw. Uhrzeit richtig einzustellen. Kann mir da einer auf die Sprünge helfen?


    Vielen Dank,


    Gruß, JAX :D

  • synchronisiere den Transonic mal mit dem PC, dann stimmt die Zeit wieder!!! Ein Datenkabel liegt ja dabei.

  • :) hallo nen abend,


    also denke wie in mn5 mußt du in mn6 auf einstellungen gehen, dort auf einstellungen und hier auf zeitzone, dann mußt du winterzeit einstellen. damit müßte dein problem erledigt sein.


    so long
    pombeer : drink

    Man kann nicht alles wissen, aber man kann alles fragen.



    Besitzer eines Falk F12 3rd AMS
    HTC HD2 mit Vodafone Navigator

    Einmal editiert, zuletzt von pombeer ()

  • @ Milesfly
    Ja, dass ist eine Idee, werde ich mal testen.


    @ Pombeer,
    leider gibt es diese Einstellung beim MN6 nicht mehr :( Habe schon vergeblich danach gesucht, hoffe also mit dem Tip von Milesfly weiter zu kommen!


    Gruß, JAX : drink

  • Bei mir zeigt es zwar auch eine Stunde später an (in den Einstellungen), im Navigationsmodus steht aber die richtige Uhrzeit drinne!

  • Hallo Zusammen,


    soweit ich das bei bei der Umstellung auf die Winterzeit feststellen konnte, holt sich MN6 die Zeit vom Satelliten und stellt dann die richtige Ortszeit ein, wenn man in der Systemuhr die richtige Zeitzone eingestellt hatte.

    Viele Grüße
    Loox-Comer

  • Loox-Comer,


    " ....in der Systemuhr die richtige Zeitzone eingestellt hatte"


    wo bitte stellt man das ein?


    Gruß eiguggema


    In meinem MN6 kann ich auch eine Zeitzoneneinstellung nicht mehr finden.
    Das Einzige was ich habe/fand ist die 12 oder 24 Std.-Möglichkeit.

  • Zitat

    Original von eiguggema
    wo bitte stellt man das ein?


    Loox-Comer hat einen Loox. Und bei dem kann man die Zeitzone über das FSC-Interface vor dem Start des MN6 einstellen (bzw. nach Freilegen des Desktops über den bekannten Windows-Dialog). Wie das beim Transonic aussieht, kann ich leider auch nicht beantworten.

  • Hallo eiguggema,


    nightsurfer hat schon für mich geantwortet. Schau doch mal im Transe-Menu - NICHT MN6-Menu - nach, ob und ggf. was es da für Optionen zur Zeiteinstellung gibt. Im MN6-Menu gibt es für die Umstellung MEZ/MESZ, bzw. die Zeitzone, bei mir auf jeden Fall keine Einstellmöglichkeit.

    Viele Grüße
    Loox-Comer

  • Danke für eure Beiträge.


    Ich habe eben auch noch schnell meine Geräteangaben aktualisiert.
    Letzte Woche war Wechsel und den hatte ich vergessen einzutragen.


    Zuvor unter MN5 mußte man ja die Zeitzone angeben.
    Jetzt unter MN6 gibt es das nicht mehr.
    Wählt man GPS an, um die Anzahl Sat's zu sehen, so ist die Uhrzeit dort eine Stunde zurück (GMT).


    Was jetzt in der Navigation zu sehen kann ich im Moment nicht sagen, da das Auto unterwegs ist.
    Ich bin zuvor halt über Loox-Comer's Beitrag gestolpert, wo es hieß, "...Zeitzone einstellen...".
    Deswegen hab ich gefragt wo das gehen soll(te).
    Ich hatte nicht gesehen, dass um PDA's geht.
    Aber ist denn die MN-Software nicht gleich, egal ob PNA oder FSC N100?
    Egal, ich ´finde auf meinem Gerät Transonic 6000 Te überhaupt keine Uhrzeitanzeige (der aktuellen Tageszeit).
    Nee, Nee - ich will den Desktop nicht freischalten um eine Uhrzeit zu sehen ;D
    Gruß eiguggema

  • ohne Desktop free nur über Synchronistation bei der Transe möglich

  • Also ich hatte diese Problem auch direkt nach der Zeitumstellung auf Winterzeit.
    Also habe ich einfach einen Reset gemacht, was zur Folge hatte, das MN6 (TS 6000 T) sich die Uhrziet neu vom Satelitten geholt hat und danach auch die Ankunftszeit wieder gestimmt hat.
    Das wars!

  • Ja genau so hat es bei mir jetzt auch funktioniert. Einfach Reset machen und die Transe holt sich die Urzeit automatisch neu. Blöd das das nur niergends in der Anleitung beschrieben steht. Da sollte Navigon mal nacharbeiten ;)


    Gruß, JAX : drink

  • Zitat

    Original von Toto1973
    Also ich hatte diese Problem auch direkt nach der Zeitumstellung auf Winterzeit.
    Also habe ich einfach einen Reset gemacht, was zur Folge hatte, das MN6 (TS 6000 T) sich die Uhrziet neu vom Satelitten geholt hat und danach auch die Ankunftszeit wieder gestimmt hat.
    Das wars!


    Frage: da die Satelliten die Uhrzeit in UTC senden, müsste deine Uhr jetzt eine Stunde "nachgehen". Wenn sie das nicht tut, muss ja doch irgendwo eine Zeitzone einstellbar sein. ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • ... wo der Michi Recht hat, hat er Recht.


    Allerdings: Ein GPS kennt ja auch den Ort, an dem es sich befindet, so könnte eine entsprechend schlaue Software auch automatisch die zugehörige Zeitzone ermitteln; zumindest während der MEZ. Interessanter ist dann allerdings die Frage, woher das Gerät weiß, wann zwischen MEZ und MESZ umgeschalten wird. Falls irgendwo in einem Kalender abgelegt ist, könnte sich das Programm die Information natürlich auch von dort abholen.


    Aber das ist alles nur Spekulation: Wahrscheinlicher ist, dass es doch irgendwo einen "Knopf" geben muss, mit dem man das Teil von MESZ auf MEZ umschaltet. In einer Anleitung zum T6000 habe ich gelesen, dass es eine Einstellmöglichkeit für die Zeit zur automatischen Abschaltung nach Benutzungsende gibt. In der Nähe dieses "Grundeinstellungs-Menus" sollte man auch die Uhrzeit-Optionen finden können.


    Falls wirklich nicht, dann müßte die MEZ/MESZ-Umstellung wohl bei einem ActivSync-Kontakt geschehen.

    Viele Grüße
    Loox-Comer

    Einmal editiert, zuletzt von Loox-Comer ()