Glopus Energiesparend

  • Wäre es möglich, dass Glopus zusammen mit der WindowsMobile-Energiesparfunktion "Hintergrundbeleuchtung ausschalten nach Leerlauf..." auch in einen Sparmodus geht?


    Also dann z.B. automatisch das Moving Map-Feature einfriert, Prozessorlast senkt ...


    Ich vermute das könnte die Laufzeit des Akkus doch steigern. Es ist zwar schön, die topografischen Karten am Lenker zu haben und die Route aufzuzeichnen. Aber nach 3 Stunden ist bei mir der Saft alle, wirklich blöd. Dabei muss man gar nicht ständig auf die Karte schauen, nur gelegentlich mal (ohne das Ding neu zu starten und auf Satfix warten zu wollen). Ein großer Nachteil gegen über dem Garmin, der locker den ganzen Tag durchhält.

    2 Mal editiert, zuletzt von frank334 ()

  • Es wird so gut wie nix bringen, nur die Graphik einzufrieren. Da müsste schon der ganze PPC schlafen, aber das willst Du ja nicht.
    Für lange Batterielaufzeiten empfiehlt es sich evtl. die Kartendrehung und perspektivische Ansicht nicht einzuschalten. Gerade wenn man viele Richtungwechsel hat, muss sonst oft eine neue Karte berechnet werden, bei der normalen 2D Ansicht wird dagegen nur ein keiner Bildausschnitt aktualisiert. Weiterhin sollte man andere Programme schließen, Funk (wenn vorhanden) abschalten und das Protokollieren in Glopus auf ein Minimum reduzieren. Suche und lade mal den ITaskMgr, damit kann man sehr schön die Prozessorlast nachvollziehen und Ressourcenfressende Programme identifizieren (auch den Unterschied 2D - 3D in Glopus). Achtung: ITaskMgr lastet aber selbst den Prozessor zu 100% aus. Das Programm sollte auf der Wanderung/Radtour dann jedenfalls nicht laufen.

  • Zitat

    Original von frank334
    Wäre es möglich, dass Glopus zusammen mit der WindowsMobile-Energiesparfunktion "Hintergrundbeleuchtung ausschalten nach Leerlauf..." auch in einen Sparmodus geht?


    Hallo Frank334,


    wie schon Peter bringt es nix nur die Graphik einzufrieren. Auch den PPC schlafen zu legen bringt nix, bis SatFix und die Karte angezeigt wird dauerts auch wieder.
    Auch hab ich das Problem bei "Wandern" und änlichem das irgendwie die Touchsreen oder nee Taste alsmal gedrückt wird, und dann gehts wieder mit den Wndows - leerlauf.... los.


    Ich verwende Mortsaver den kann man einschalten wenn man den PPC nicht braucht, aber der PPC läuft weiter (GPS und Kartenanzeige im hintergrund) aber es sind alle Tasten und der Touchsreen gesperrt (und auch der Haupternergieverbraucher die Hintergrundbeleuchtung!).
    Den Mortsaver auschalten kann man durch eine selbst festgelegte Tastenkombi (z.B.Taste3 + Taste 4 innerhalb 3 Sekunden drücken)ansonsten geht es wieder nach 3 Sekunden auf Standby (Bei meinen WM5
    würde das drücken von ner Taste wieder 3 min an heißen und 1 Prozent kosten.


    Mit Mortsaver komm ich mit meinen MD 96700 (und der ist mit Akkukapazität wirklich net im Überfluss ausgestattet!) auf >6h Akkustandzeit ohne externe Energiezufuhr, ohne ist meist bei 4h Essig.


    Gruß
    Silver



    PS: Aber trotzdem hab ich mir bei Perl einen Externenenergielieferant (mit USB-Stecker) für 30 Euronen gekauft weil ich meist den ganzen Tag unterwegs bin und seidem ist der Akku nicht wirklich ein Thema mehr. Aber Logs von mehr als 10 Stunden am stück ist jetzt Standard.

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    10 Mal editiert, zuletzt von Silver34 ()


  • Danke für den Tipp mit dem Mortsaver. Den werd ich mal testen. 6 Stunden sind schon realistischer für Ausflüge. Das mit der externen Batteriebox hatte ich schon gesehen. Bei "www.spartechnik.de" gibt's sogar ne zum Medion/USB passende Akkubox für 12 EUR. Da kommen dann Standard-AA-Zellen rein (z.b. starke NiMH-Akkus), die man auch schön wechseln kann. Allerdings ist es doch etwas lästig, das Ding derart am Lenker zu verkabeln. Interne Energiesparoptionen sind auf jeden Fall praktischer. Ich dachte auch mal an einem Dynamo-Anschluss, aber angesichts der mageren Ladeströme müsste der dann auch stundenlang laufen.


    Meine Idee war auch, dass vielleicht Glopus so etwas ähnliches wie Mortsaver machen könnte. D.h. nach Bildschirm ausschalten, auf's GPS-Logging beschränken und per Touchscreen-klick wieder Karte zeigen. Dann müsste man nicht immer in den Windows-Einstellungen Leerlauf-blankscreen ändern, wenn navigiert wird.