iBlue/keomo - kein satfix, nicht ums verrecken ;-(

  • mittlerweile hab ichs schon ..zigfach versucht, meinen neo mit o.g. maus an meinen ttn5 zu kriegen - nix. doch: einmal klappte es und die balken bläuten sich, doch seitdem jedes mal aufs neue: warten warten warten, für NIX. bei auf dem sky angezeigten empfang von 10-12 sats kommen mal, mal 2, ganz selten mal 3 als balken ins bild, aber das reicht offenbar nicht. kann die maus schrott sein? mach ich was falsch? muß ich nun jedes mal, selbst wenn es mal klappen sollte, damit rechnen, bei einer fahrt zu einem termin jwd erstmal 2h womöglich vergeblich im auto auf das zeichen für freie fahrt warten zu müssen? echt - naviagations-hightech hab ich mir anders vorgestellt ...


    any ideas? please!!!!!

  • Hallo,


    die grauen Balken zeigen die Sats, die am Himmel stehen, also sichtbar sind. Diejenigen, zu welcher die Maus Kontakt bekommt, sind dann Blau. Wo versuchst du denn einen Fix zu bekommen? Doch hoffentlich nicht in der Wohung oder in der Garage? Oder hast du gar ein Auto mit metallbedampfter Frontscheibe? Teste deine Geräte doch mal bitte draussen, ausserhalb des Autos, im Freien bei guter Sicht gen Himmel.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • habs auf dem balkon versucht richtung südost sehr freie sicht, im hof beim nachbar, dort zumindest nach oben 45° ringsum und doch auch nach 1 stunde nix, immer mal wieder kürzer an freieren stellen (aber es ist ja leider nicht mehr so ganz warm draussen und man hat ja auch noch was anderes zu tun): egal: die kritische menge kommt nicht zusammen... - und wenn, wie man sieht, gibt sie kurz drauf den löffel wieder ab. jetzt bin ich drin, die maus liegt am fenster südost, fixt und verliert alles gleich wieder ...

  • Zitat

    Original von iluminus
    habs auf dem balkon versucht richtung südost sehr freie sicht, im hof beim nachbar, dort zumindest nach oben 45° ringsum und doch auch nach 1 stunde nix, immer mal wieder kürzer an freieren stellen (aber es ist ja leider nicht mehr so ganz warm draussen und man hat ja auch noch was anderes zu tun): egal: die kritische menge kommt nicht zusammen... - und wenn, wie man sieht, gibt sie kurz drauf den löffel wieder ab. jetzt bin ich drin, die maus liegt am fenster südost, fixt und verliert alles gleich wieder ...


    Hallo iluminus


    Die beiden anderen Threads habe ich mal schliessen lassen/werden geschlossen werden.


    Wenn es Probleme mit dem Empfaenger gibt, ist es fast immer hilfreich auf Daten und Fakten sehen zu koennen. Damit umgeht man viele Aussagen die auf Kaffeesatzlesen beruhen. Erstelle ein Log-File und poste es hier im Forum als Dateianhang. Um auessere Randbedingungen (z.B. Autodach, metallbedampfte Autoscheibe, Haeuserschluchten, Tunnel, dichter Wald oder Fahrbewegungen), die den SAT-Empfang negativ beeinflussen, zu minimieren, sollte der Empfaenger RUNDUM FREIE SICHT zum Himmel haben. Da die Empfaenger auch eine gewisse Zeit benoetigen um den Fix aufzubauen, sollte das Log-File 20-25 Minuten lang aufgenommen werden. Es waere noch hilfreich, wenn Du die Start- bzw. Endzeit notierst und hier mit angibst. Im Forum gibt es genuegend User die daraus die tollsten Erkenntnisse ableiten koennen. Ein gutes Freeware-Programm um dies umzusetzen ist VisualGPSce. Den Download gibt es auf der Herstellerseite. PUSHme/SEEme Eine detailierte Beschreibung wie die Aufzeichnung geht, ist auf der Pocketnavigations-Seite hinterlegt. PUSHme/SEEme


    Mach einen Soft-Reset, um einen definierten Ausgangspunkt zu haben. Denn man glaubt es kaum, durch den Klick auf das X werden die Programme nicht wirklich geschlossen, so wie man es vom Desktop-PC gewohnt ist. Beim PDA werden die Programme mit dieser Methode nur in den Hintergrund geschoben und bleiben damit auch weiter aktiv. Dadurch wird nicht nur Speicher belegt, sondern es sind auch Kollisionen zwischen Programmen moeglich, die dann zeitgleich auf den COM-Port des GPS-Empfaengers zugreifen moechten. In einem solchen Fall hat das zuerst gestartete Programm den Vorrang. Selbstverstaendlich kannst Du die laufenden Programme auch von Hand schliessen, indem Du mit:
    "Start=>Einstellungen=>System=>Speicher=>Ausgefuehrte Programme" die einzelnen Programme beendest.


    Achtung dies ist nur eine Kurzinformation, ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit. Fuer ausfuehrliche Informationen bitte die o.g. Seiten von Pocketnavigation bzw. VisualGPSce beachten.


    • Warnhinweis, dass die Bedienung des Programms nicht im laufenden Strassenverkehr vorgenommen werden darf, beachten und bestaetigen.
    • Ueber den Reiter "Connect" die seriellen Porteinstellungen aufrufen
    • Den Port, bzw. die Schnittstellengeschwindigkeit des angeschlossenen Empfaengers auswaehlen.
    • Ueber den Reiter "Log" die Log-Fileprotokollierung aufrufen.
    • Speicher- Name und Ort waehlen
    • Wenn keine Aufzeichnung mehr erfolgen soll, ueber den Reiter "Log" die Log-Fileprotokollierung beenden


    Nun hast Du Dich bis hierhin durchgelesen und bist verwirrt?
    Keine Angst, diese Punkte sind nicht so schwierig wie sie sich anhoeren. Die habe ich sogar verstanden. Und das Ganze ist auch schnell erledigt.
    Also trau Dich was Neues kennen zu lernen.


    Ich wuensch Dir vorab schon mal "Viel Spass"

  • Zitat

    Original von iluminus
    habs auf dem balkon versucht richtung südost sehr freie sicht, im hof beim nachbar, dort zumindest nach oben 45° ringsum und doch auch nach 1 stunde nix, immer mal wieder kürzer an freieren stellen (aber es ist ja leider nicht mehr so ganz warm draussen und man hat ja auch noch was anderes zu tun): egal: die kritische menge kommt nicht zusammen... - und wenn, wie man sieht, gibt sie kurz drauf den löffel wieder ab. jetzt bin ich drin, die maus liegt am fenster südost, fixt und verliert alles gleich wieder ...


    Ich hatte auch zwei iBlue und genau das gleiche Verhalten. Ein Mal war ich mit 10 Sat in Use mit dem Auto unterwegs, plötzlich fix weg und kam auch nicht wieder.


    In meinem Garten schaffte die iBlue gerade mal 2 Sat in Use, auf der Terrasse garkein Fix. Mein Händler schickte mir ein Ersatzgerät, welches aber genauso bescheiden im Empfang war.


    Schließlich habe ich dieses zweifelhafte Nemerix-Experiment beendet und 30 mehr für einen XGPS BT-929 Sirf-III-Empfänger bezahlt.


    OK, der schaltet sich nicht alleine ein und aus, der Akku hält nicht so lange, dafür habe ich aber auf der Terrasse besten Empfang und auch im Handschuhfach meines Passat komme ich auf 10 Sat in Use und 12 in View.


    Was bringen mir der niedrige Preis und die tollen Features einer iBlue, wenn sie nichts empfängt? Der Ärger ist die 30 Ersparnis nicht Wert. Zudem gibt es den ein oder anderen Sirf-III-Empfänger auch für 60-70.


    Maximilianus

  • hey, das sieht nach einer tollen kompetenten antwort aus, ich merke: hier sind die cracks ;)


    ok, woll'n wir mal, ganz angstfrei und mit guter hoffnung! daß programm durch "x" NICHT beendet werden, registrierte ich erst voller unglauben (als pda-novize ...) und arbeite nun mit spbpocketplus, denn ich habe das bedürfnis zu wissen, daß ein gerät tut was ich will und nicht ich nach der maschine pfeife tanze ...


    ok. trotzdem softreset durchgeführt. hier taucht die frage auf: wie beendet man ttn (ohne auf besagten unsäglichen umweg gehn zu müssen!), denn hier fehlt das "x"?


    und wie bitteschön soll ich hier in berlin "der Empfaenger RUNDUM FREIE SICHT zum Himmel haben"??? sorry, aber das gibt es hier nicht.


    zu VisualGPSce: danke für den tip. 1.: die balken BLEIBEN grau, KEIN sat wird rot. ob sich da ein dateianhang des logs lohnt? jedenfalls taucht hier erneut ein mir schon zigfach begegnetes problem auf: über active-synch kommt nix. also: installationen funzen primstens, aber dateien fehlanzeige: kopieren+konvertieren läuft und läuft und... ohne jeden fortschritt, auch nach stecker raus/rein. aber wie gesagt: wenn's sein soll, zieh ich das log noch direkt von der sd-card...


    sollte ich also auf Maximilianus hören und den keome abschießen, den ich mir, klar, wgen der anscheinend einzigartigen energietechnik und somit laufzeit zugelegt habe?


    leute - ich danke euch für weitere aufklärung!!!

  • Zitat

    Original von iluminus


    zu VisualGPSce: danke für den tip. 1.: die balken BLEIBEN grau, KEIN sat wird rot. ob sich da ein dateianhang des logs lohnt?


    Das wissen wir erst, wenn Du das Log gepostet hast ;)

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von iluminus
    hey, das sieht nach einer tollen kompetenten antwort aus, ich merke: hier sind die cracks ;)
    [...]
    sollte ich also auf Maximilianus hören und den keome abschießen, den ich mir, klar, wgen der anscheinend einzigartigen energietechnik und somit laufzeit zugelegt habe?


    leute - ich danke euch für weitere aufklärung!!!


    Hey iluminus,
    ich war von dentechnischen Daten der iBlue wirklich ebenso begeistert wie Du. Auch das gehäuse, die schicke Verpackung, das konnte alles begeistern.


    Daher ging ich dann auch von einem techn. Defekt aus, weil die Maus ja mal ging, mal garnicht. Das war schon komisch.
    Der Versandhändler hatte mir dann auch kostenlos und ohne Vorleistung ein zweites Gerät hinterhergeschickt, welches ebenso mies war wie das erste.


    Seltsam nur, dass ja z.B. auch auf pocketnavigation ein Testbericht der iBlue ist, der eine ganz andere Sprache spricht. Mag also sein, dass die Serienstreuung bei der iBlue sehr groß ist. Hilf aber auch nicht weiter, wenn man ein schlechtes Exemplar erwischt (ich hatte übrigens erst eine weiße, dann eine schwarze iBlue).


    Maximilianus

  • Viel kann ich damit auch nicht anfangen, aber es gibt schon einige Merkwürdigkeiten:


    Obwohl das Log 9 Sats in view ausweist, gibt es nur von 6 Sats Informationen über Azimuth und Elevation.


    Signalstärkeanzeige gibt es nur von den Satelliten 1 (bei diesem aber keine Info über Azimuth und Elevation), 3, 14, 22, später auch 19, wobei sehr auffällig ist, daß diese plötzlich von hohen Pegeln über 40 auf nicht vorhanden abreißen.


    Leider ist das Log mit 10 Minuten etwas kurz, und wenn der Empfänger am Fenster lag, auch nicht so aussagekräftig. Dennoch fürchte ich, der Empfänger hat einen Defekt.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi100 ()

  • Zitat

    Original von Bogi100
    wobei sehr auffällig ist, daß diese plötzlich von hohen Pegeln über 40 auf nicht vorhanden abreißen.


    So ist es mir ja auch passiert, eben zeigt TomTom noch 10 Satelliten an, plötzlich keinen mehr und kommt auch nicht wieder. Und das auf freier Strecke Autobahn, wo ich mit der Sirff-III-Maus immer 8-11 Satelliten in Use habe.


    Ich befürchte nur, dass es wohl wirklich eine extreme Serienstreuung bei der iBlue gibt, denn es gibt auch Besitzer der iBlue, die völlig begeistert sind.


    Maximilianus

  • Zitat

    Original von iluminus
    was, mit diesem datenhaufen könnt ihr cracks was anfangen ;-?


    da bin ich ja mal gespannt! viel spaß!


    log1.txt anbei


    Hallo iluminus


    Der Empfaenger erzielt keinen Fix. Das liegt nach meinen Einschaetzungen daran, das er defekt ist. Im guenstigsten Fall kannst Du den durch einen Reset wieder zur Arbeit animieren. Den Reset loest Du am besten dadurch aus das Du dem Empfaenegr mal die SPannungsversorgung wegnimmst und den dann fuer mindestens 24 Stunden so liegen laesst.

  • ich würd sagen, geb ihn zurück!
    Hatte das gleiche Problem mit meiner Reekin GPS, hab ich aber zurückgegeben und mir die Reekin Galileo GPS-II geholt.
    Die klappt super, dank Sirf III. War denk irgendwie auch n Programmierungsfehler oder so.


    Also wech damit und neue holen (mein Tip) :)

  • dann frag ich nun also: welche supermaus hat denn auch eine praktikable abschalttechnologie und auswechselbare akkus (für wanderungen etc)?


    und: soll ich trotzdem nach 24h akkuentnahme noch mal n log schicken, freunde? und: ist so eine maus denn reparabel (einfach), bzw. wenn streuungen so gravierend sind: kann man die für einen umtausch nachweisen (als defekt)?

  • Zitat

    Original von iluminus
    dann frag ich nun also: welche supermaus hat denn auch eine praktikable abschalttechnologie und auswechselbare akkus (für wanderungen etc)?


    und: soll ich trotzdem nach 24h akkuentnahme noch mal n log schicken, freunde? und: ist so eine maus denn reparabel (einfach), bzw. wenn streuungen so gravierend sind: kann man die für einen umtausch nachweisen (als defekt)?


    Hallo iluminus


    Ich versuche mal Dein Posting zu deuten:
    Du suchste inen Empfaenger mit einer Abschaltautomatik. Das bedeutet in meinen Gedanken das der Empfaenegr nach einer geweissen Zeit ohne Kontakt zum PDA sich selbst aussachaltet. Das macht z.B. der Adapt700 Der hat auch einen Wechselakku. Der ist auch fuer Wanderungen geeignet. Testbericht ist auf der pocketnavigationsseite hinterlegt.


    Wenn Du willst kannst Du nochmals ein LogFile schicken.


    Einfach reparabel ist nicht.


    Wieso willst Du zum Umtausch etwas nachweisen?