Beiträge von Maximilianus

    Das klingt ja interessant. Und das Speicherproblem ist nun gelöst?


    Gibt es noch diese Testversion für einen Monat? Dann kännte man es ja mal wieder wagen. Denn die Version 2 war auf meinem MDA Vario leider nicht zu gebrauchen.


    Maximilianus

    KT 1.2 war ja extrem Speicherfressend, entsprechend gab es auch Probleme mit dem Telefonbuch.


    Wie sind da Eure Erfahrungen? Ich wollte mir ja von KT nochmal eine 30-tage-Lizenz zuschicken lassen, um die finale KT 2 auf meinem MDA Vario zu testen, aber der KT-Support hat auf meine Anfrage gleich garnicht reagiert.


    Maximilianus

    Zitat

    Original von kT_Navi_Support
    Es lohnt sich, in den nächsten Tagen mal genauer auf unserer Internetseite nachzuschauen ! Bis Freitag sollte das aber nicht mehr zu schaffen sein.


    Wie sieht es denn nun aus mit der 2.0? Dabei interessiert mich natürlich insbesondere die PDA-Version.


    Wurden die wesentlichen Mängel der 2.0 Beta M2 inzwischen beseitigt:
    - hoher Speicherverbrauch
    - Speicher wird nicht sauber freigegeben nach dem Beenden.



    Wenn hier endlich Besserung in die Final einzieht, werde ich mir die Europa-Version kaufen. Aber ehrlich gesagt, habe ich starke Zweifel, dass diese gravierenden Mängel beseitigt wurden.


    Maximilianus

    Thema Lautstärkeregelung:
    Ich fände es gut, wenn die Lautstärke der Ansagen unabhängig von der Systemlautstärke regelbar wäre. Ich meine, dass das bei der 1.2 möglich war.


    Mit der 2.0 Beta regelt die ktNavigator-Lautstärke automatisch auch die Systemlautstärke. Wenn ich nun gleichzeitig MP3s von meinem PDA höre, ist meistens die Musik viel zu laut bzw. die Ansagen sind zu leise.


    Kann man da noch was machen oder ist das inzwischen geändert?


    Maximilianus

    Bei der Tourenplanung halte ich die Angabe der Ankunftszeit für nicht sonderlich sinnvoll. Da würde ich doch eher die Fahrzeit angezeigt bekommen wollen.


    Klar, die kann ich mir aus der angezeigten Ankunftszeit und der aktuellen Systemzeit auch selber berechnen, aber bequem ist das nicht.


    Und die Routenplanung wird man ja wohl dann verwenden, wenn man eine Route mal planen möchte, nicht wenn man dann sofort losfahren möchte.


    Daher also ergänzt:


    1. Navteq Kartenmaterial (Sabo)
    2. Anpassen Systemuhr an GPS-Zeit abschaltbar oder zumindest beim Abspielen aufgezeichneter Routen abgeschaltet (Rowdy)
    3. Autozoom abschaltbar
    4. Tastatur mit längerer Verzögerungszeit bei Doppelbelegung
    5. TTS stimme etwas langsamer sprechen lassen
    6. Geschwindigkeitsanzeige bei der Navigation auch ohne Splittscreen (rowdy)
    7. Geschwindigkeitswarnung auch ohne Navigation (wenn nur die Karte gezeigt wird) (rowdy)
    8. Schrift für aktuelle und nächste Straße kleiner, dafür aber der ganze Straßenname (rowdy)
    9. Das Feld mit dem Richtungspfeil weiter nach unten und den Hintergrund so 80 - 85 % transparent (rowdy)
    10. Alle Masken skinfähig aufbauen und die Schnittstelle offenlegen (rowdy)
    11. Bessere Darstellung im Hochformat (Darstellung ist deutlich auf Querformat optimiert - Snoopy63)
    12. Zoomen über die mittleren Steuertasten und einen Button um wieder die Autozoomeinstellung zu bekommen (Familievierfuss)
    13. eingebaute Kurzbedienungsanleitung (Familievierfuss)
    14. Die Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit sollte ständig verfügbar sein, wie bei Navigon (Aspehni)
    15. andere Hintergrundfarbe bei System/GPS/Sat./TMC-Reiter/Satanzeige etc. (ist zu dunkel und läßt sich bei Sonneneinstrahlung kaum lesen) (luka1)
    16. Verteilung des Kartenmaterials auf beide Speicherkarten ( falls vorhanden ) (ullikoch)
    17. Wenn bei Kontakten mehrere Adressen hinterlegt sind, sollte KT die Möglichkeit schaffen, diese auch anzuwählen. (ASpehni)
    18. Auch wenn wohl das Herz des Erfinders dranhängt: dieser Rollbalken (klickdial) nimmt leider zuviel des kostbaren Platzes weg, könnte man den nicht als Kompromiß (ich würde ihn natürlich lieber komplett entsorgen) zumindest halbtransparent halten? (Luka1)
    19. Ansagestimme sollte deutlich lauter sein. (happyfelix)
    20. Kontrast und Farbtiefe sollten erhöht werden. (happyfelix)
    21. Anzeigen in Zoomfeldern einfaerben (ullikoch)
    22. Maßstab nicht waagerecht sondern senkrecht (Ralf)
    23. Speicherbedarf reduzieren. (Mort)
    24. Integriertes Fahrtenbuch (uwka77)
    25. VGA-Unterstützung (640*480) (Ricochet)
    26. Spurassistent an Autobahnkreuzen etc. (Ricochet)
    27. Berechnungsanzeige(Fortschrittsbalken) beim Neuberechnen der Route beim Stauumfahren (Reinhardo)
    28. Umschalten zum Splitscreen durch Antippen des Navi-Pfeils (happyfelix)
    29. Anzeige der Geschwindigkeit, Höhe usw. im Splitscreen untereinander (happyfelix)
    30. Umwegberechnung und Ansage bei Verkehrsstau (TWSMS)
    31. Bei der Routenplanung zusätzlich oder alternativ Anzeige der Fahrtdauer anstatt der vorraussichtlichen Ankunftszeit. (Maximilianus)


    Maximilianus

    Ich möchte hier auch mal den beta-Test loben:


    Ein Beta-Test hat für den Endanwender viele Vorteile:
    - er kann u.U. noch Einfluß auf die Endversion ausüben. Die ist bei ausschöließlich internen Tests nicht möglich!
    - er kann eine Software ausgiebig und meist ohne Einschränkungen kostenlos testen!


    Dabei sei hier auch erwähnt, dass es bisher bei KlickTel üblich war, dass man sich eine 30-Tage-Lizenz zum Testen zuschicken lassen konnte. Das sollte ausreichen, um festzustellen, ob die Software was taugt oder nicht.


    Von TomTom, Navigon etc. wurde mir bisher keine Testlizenz zur Verfügung gestellt. Da heißt es einfach: Kaufen und bei Nichtgefallen hat man halt Pech gehabt.


    Das sollte hier doch einfach mal auch erwähnt werden.


    Ich muß zwar sagen, dass der Email-Support bei KlickTel offensichtlich entweder nicht mehr existiert oder der Email-Flut nicht mehr Herr wird. Das wird sich aber hoffentlich wieder geben, wenn die 2.0 erst Mal released ist.


    Abgesehen vom Speicherproblem und ein paar anderen macken der beta, die ja wohl noch gelöst werden, denke ich aber, dass KlickTel als Europaversion für 99 sein Geld wert ist.


    Maximilianus

    Wenn ich den ktNavigator beende, bleibt die ktnavigator.exe aktiv und belegt ca. 10MByte RAM (incl. der geladenen DLLs).


    Ich muss dann die ktnavigator.exe über den Task Manager beenden, um den RAM-Speicher wieder freizugeben.


    Das Problem sollte sich doch beheben lassen, oder?


    Gleiches verhalten, wenn ich das Branchenbuch öffnen will:


    ktNavigator stürzt ab, aber die exe bleibt aktiv. Ich muss sie über den Task Manager terminieren. Erst dann kann ich den ktN neu starten.


    Wenn das gelöst wird, sieht es ja schon ganz gut aus.


    Maximilianus

    Richtig, es sind jeweils ca. 10MByte weg, die aber auch nach mehreren Minuten nicht wieder freigegeben werden.


    In der Liste der ausgeführten Programme wird der ktN nicht mehr geführt.


    Ich lade mir jetzt mal diesen task-Manager runter, denn mein Task Manager lässt sich nach dem Start von ktN nicht mehr starten.


    [EDIT]
    Ich habe meinen taskmanager nun einmal vor dem Start von ktNavigator gestartet und tatsächlich bleibt die ktNavigator.exe aktiv. Offensichtlich wird ktNavigator nicht ordentlich beendet. Deswegen lässt sich der ktN auch nicht erneut starten, weil er ja noch gestartet ist und zwei gleiche Prozesse offenbar nicht erlaubt sind, würde ja auch keinen Sinn ergeben.


    Beende ich die ktNavigator.exe über den Task Manager, so sind wieder 23MByte frei. Also KlickTel: Könntet Ihr die Routine zum Beenden des ktN noch einmal genauer untersuchen?


    Danke,
    maximilianus

    Zitat

    Original von luka1Das ist so nicht ganz korrekt, von der 1.2 zur 2.0 hat sich richtig viel verbessert, die 1.2 konnte man nicht mehrmals hintereinander starten, ohne dass es irgendwann zum Absturz kam, die 2.0 läßt sich zumindest auf dem Asus A636 und dem HTC Artemis mehrmals ohne Probleme starten und beenden.


    Also auf dem MDA Vario, den ich hier liegen habe, ist es definitiv wie folgt (eben getestet):


    Programmspeicher: 19.65 MByte frei
    ktNavigator 2.0 M2 gestartet bis Karte angezeigt
    ktNavigator 2.0 M2 über Menübefehl beendet
    Programmspeicher: 8.68 MByte frei
    danach:
    ktNavigator 2.0 M2 startet nicht
    danach:
    TTN6 gestartet bis Karte angezeigt
    TTN6 beendet
    Programmspeicher: 8.55 MByte frei


    Während ktN also 11MByte RAM frißt, nicht wieder freigibt und anschließend sich nicht einmal mehr starten lässt, lässt sich der TTN6 selbst mit nur 8.68MByte starten, ohne Geschwindigkeitsverlust und frißt lediglich magere 0.13MByte.


    Ich glaube wirklich, dass hier ein Programmierfehler vorliegt, der nur mit entsprechender Kenntnis behoben werden kann. Der Fehler ist so krass, dass kann nicht im bereich von Kosmetik liegen.


    Ich möchte den ktNavigator ja wirklich nicht schlecht reden, aber den vergleich mit der Konkurrenz muss sich KlickTel schon gefallen lassen. Und das Speichermanagement ist leider jenseits von Gut und Böse.


    ------------------------------------
    Nachtrag
    -----------


    MDA Vario neu gebootet
    23 MByte RAM frei
    ktN 2.0 M2 gestartet
    11.4 MByte frei
    ktN 2.0 M2 beendet
    12.61 MByte frei
    ktN 2.0 M2 lässt sich nicht mehr starten
    TTN6 lässt sich starten
    Route berechnet (Oldenburg -> Aurich)
    TTN6 beendet
    12.57Mbyte frei


    Maximilianus

    Zitat

    Original von kT_Navi_Support
    Auf welchem Gerät tauchen denn die Probleme mit dem Speicher auf?


    Das Speicherproblem habe ich auf einem MDA Vario, also einem PDA. Trotzdem würde ich mir die Europaversion kaufen, wenn die Probleme gelöst würden.

    Zitat

    Original von kT_Navi_Support
    Hast Du schon die M2 heruntergeladen?
    Darin sollte das Problem mit der Freigabe des Speichers auf PDAs (!!!) nach dem Beenden gelöst sein.


    Ja, habe die M2 installiert und mit beiden EXE-versionen getestet (siehe auch die Excel-datei im PDA-Thread).


    Leider ist das Speicherproblem keineswegs gelöst. Ich kann noch nichteinmal eine besserung gegenüber der 1.2 erkennen.

    Zitat

    Original von kT_Navi_Support
    Außerdem gilt es zu berücksichtigen, dass TomTom kein Telefonbuch bereitstellt. Ein Vergleich mit TomTom wäre also bezüglich Speichermanagement ohnehin nur bedingt zulässig.


    Ich starte den ktNavigator ja ohne Telefonbuch, weil ich bisher auf meine Emailanfragen an den kt-Navi-Support leider keine Antwort bekommen habe. Die Basis-Installation enthält ja "nur" das Branchenbuch und die Deutschlandkarte.


    Das Branchenbuch lässt sich im übrigen nicht nutzen, weil sich das Programm dann aufhängt und den Speicher nicht wieder frei gibt.


    Maximilianus

    die Fehler ausgemerzt werden!


    Ich hatte mir von der version 1.5/2.0 ja vor allem Besserung beim Speicherbedarf (RAM) erhofft. Mein erster Test hat mich da leider sehr entäuscht! Obwohl das Telefonbuch noch garnicht installiert ist, frißt ktNavigator 2.0 maßlos RAM und gibt es hinterher nichteinmal wieder frei.


    Das kann so nicht bleiben!


    TomTom startet ohne zu mucken, selbst wenn ich nur noch 15MByte oder auch weniger RAM frei habe. ktN 2.0 beschwert sich schon bei 19MByte freiem RAM über zu wenig Speicher und hinterher sind nur noch 6MByte frei.


    KlickTel sollte sich einen Programmierer einkaufen, der etwas von Speichermanagement versteht. Sonst wird das nichts.


    Maximilianus