Kann man Routen in GLOPUS auch ohne Karten und MN benutzen?

  • Hallo Leute,


    leider bin ich bei meiner Recherche auf ein paar Fragen gestossen die ich noch nicht die Antwort weiss.


    Kann man eine Route bei Glopus laden und diesen dann ohne Karten und MN abspielen und auch geleitet durch Richtungspfeile abfahren?


    Später will ich mir auch Kartenkacheln erstellen. Aber fürs erste wäre ich auch ohne Kartendarstellung zufrieden, um einfach Erfahrungen zu sammeln.


    Für eure Hilfe bin ich euch dankbar.


    Ich werde denke ich noch einige Fragen haben...


    lg


    Danjel

  • Ja, man kann mit Glopus auch ohne Naviprogramm und Karten eine Menge machen. z.B. eine Tour laden, diese Anzeigen und somit auch folgen. Ansagen oder Pfeile gibt es in Glopus aber nicht. Einfach mal probieren...

  • Hallo Peter,


    also so wie ich das verstehe kann man also von einem Waypoint zum anderen navigieren?


    Könnte man denn die Kompassrose dazu nutzen um die Richtung zum nächsten Waypoint anzuzeigen?


    Somit hätte man genau dieses, ohne Karte aber mit Route navigieren.


    Ich weiss nicht ob das geht.


    Ich dachte mir das ich auf gpsies.com die Strecke plane und speichere und diese in Glopus öffne und nachfahre wie oben beschrieben.


    Ich konnte aus dem Handbuch nicht erfahren ob das möglich ist.


    Gibt es Anleitungen zu bestimmten vorgehensweise das man das nachmachen kann?


    lg


    Danjel

  • Glopus unterscheidet zwischen Einzelzielen (GoTo Ziele) und Routen.
    Mit der GoTo Funktion findet man Koordinaten mit Anzeige von Richtung Entfernung und optional mit akkustischer Beep-Sound Unterstützung.
    Eine Route (z.B. von gpsies.com) kann momentan nur geladen werden und wird dann in der Kartenansicht (egal ob mit oder ohne untergelegter Pixelkarte) angezeigt. Mit dieser Anzeige und der Anzeige des aktuell zurückgelegten Weges sollte es kein Problem sein dieser Route zu folgen.


    Glopus hat momentan keinen Mode, um automatisch von Routenpunkt zu Routenpunkt zu navigieren. Ist es das, was Du willst? Man könnte momentan nur manuell einzelne Routenpunkte als GoTo Ziele definieren und damit mit Zusatzinfos diesen Punkt ansteuern. Ich weiß nicht, ob so eine "Routenverfolgung" wirklich oft eingesetzt würde. Meinungen?

  • Hallo,


    für Wander, Fahrrad oder Städtetouren. In meinem Fall Fahrradtouren ist es schon sehr nett wenn die Navigation von Routen unterstützt wird.
    Super wäre aber noch wenn die Richtung zum nächsten Punkt der Route angezeigt würde. Sowas wie die GoTo Funktionalität wo der Punkt n+1 (bzw. n-1 wenn Route rückwärts gefahren wird) gewählt wird wenn man näher als x Meter an Punkt n kommt. Wobei mir wegen des besseren Kontrastes einfache dunkle Pfeile auf hellem Grund am Liebsten wären. Ich habe mal ein Bild als Beispiel angefügt.


    Die Pfeile können auch simple gerade Pfeile wie die auf Verkehrsschildern sein. Die drei Dummy-Einträge könnten Höhe, Temp, Richtung oder so sein.


    schönen Gruss


    Thomas

  • Ich würde das nicht mal so kompliziert machen. Eher aufbauend auf dem Kompass diesen dafür nutzen das man die Waypoints jeweils anpeilt und wenn erfolgreich durchfahren der nächste Waypoint angezeigt wird in welcher Richtung er ist. Eventuell kann man eine Vorschau für den nächsten Waypoint angezeigt bekommen das man weiß ob man abbiegen muss oder weiter geradeaus fahren muss.


    Sonst müsste man jedesmal dann stehenbleiben oder sogar leicht zurückfahren um dann in Richtung des nächsten Waypoints zu fahren. Hängt auch davon ab wie oft man ein Waypoint gesetzt hat.


    Ich denke schwierig ist es dabei das vorher berechnen zu lassen, wo man abbiegen muss. Oder dem Waypoint noch zusätzliche Infos mitzugeben die genau das wissen. Und das wird vermutlich nicht gehen.


    Sicher kann Peter dazu mehr sagen.


    lg


    Danjel

  • Hast du diesen Thread
    gelesen? Hier wird eine Seite angeführt....


    ClickRoute


    Dort werden die einzelnen Wegpunkte mit verschiedenen Symbolen versehen.
    Eines zum Links oder Rechts abbiegen usw. usw....


    Ob beim Export diese Infos mit exportiert werden? Wenn ja könnte darauf Glopus die Infos für die Anweisungen hernehmen?


    lg


    Danjel


  • @Tyrone


    Die Infos werden expotiert, zumindest im CSV-Format.



    LongitudeDegrees,LatitudeDegrees,AltitudeMeters,Distance,Duration,PointType
    9.137578010559082,49.98597267051146,0,0,0,Start
    9.14036750793457,49.98602785747839,0,199.75450556074338,28.76464880074705,Generic
    9.140539169311523,49.98691084033798,0,298.812647049774,43.02902117516746,Left
    9.137406349182129,49.986276198045964,0,533.9096368574408,76.88298770747147,Right
    9.136419296264648,49.98749028903063,0,686.4125819144491,98.84341179568068,Straight



    Allerdings finde ich es mühsam jeden einzelnen Punkt so zu definieren.
    Bei aufgezeichneten Track ist es nicht möglich.


    Besser würd ich finden wenn Glopus selbst errechnet was angezeigt wird !
    z.B:
    Winkeländerung
    >15° halbrechts
    >45° Rechts
    >90° halbwenden
    >135° wenden


    Nimm man zum berechnen die tasächliche Annäherung (GPS-Koordinate) oder die die Punkte die in der Route stehen?
    Bei tasächlicher Annäherung müsste kurz vor erreichen des nächsten Routenpunkts die Winkelberechnung eingefroren werden - weil sich grad bei schlechten Empfang der Winkel nur so springt! Was ist wenn ich ihn nicht anlaufe, ab wann wird der Punkt gefangen .....?


    Die Frage ist auch wirds Peter machen!



    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Ich denke schon das ich das mal angehen kann, denn so schwer scheint das nicht zu sein. Momentan sind aber noch ein paar andere Sachen auf der Liste weiter oben.

  • Hallo,


    gestern habe ich mich in einem Gebiet bewegt für das ich keine Kacheln kalibiriert hatte, dadurch war bei der Kartenanzeige der Hintergrund schwarz.
    Wenn ich jetzt von der Kartendarstellung z.B. zur GoTo-Seite und wieder in die Kartendarstellung gewechselt bin war der zurückgelegte Weg (rote Linie) jedesmal verschwunden. Er wurde jeweils nur solange gezeichnet solange ich in der Kartendarstellung war.
    Ist das Absicht (=Feature) oder ein Bug?


    Gruß,
    hihatzz

  • Hallo, bin neu hier zum Posten - les' aber schon ne Weile mit.


    So eine Routennavigation wäre schon Klasse, bei Annäherung an einen Punkt < x Meter auf den nächsten weiterschalten und die Richtung dahin ausgeben. Noch besser wenn die Richtungsangabe (zusätzlich, wahlweise) akustisch erfolgt, entweder über die beeps wie bei der Goto-Navi, oder (träum) als abgespielte .wav's, die könnte sich jeder selbst besprechen mit links, rechts, halbgerade usw. oder wir hören mal Peters Stimme.
    Dann kann der PDA nämlich beim Radfahren im Trikot bleiben, und man muss nicht ständig einhändig fahren um aufs Display zu schauen.
    Die wav's liessen sich, ergänzt um eine für 'wärmer' (Annäherung) und 'kälter' (Entfernung) auch für die Goto Navi nutzen.


    Gruss
    Andi


  • Das ist momenten Absicht (vielleicht ändere ich das noch). Fix: Kartendarstellung abschalten.


  • Wenn wir das angehen, dann sicher so der so ähnlich. Programmtechnisch ist da nicht viel dabei, aber ich würde bei der Gelegenheit auch die GoTo Seite überarbeiten und momentan bin ich noch an einer anderen Baustelle.

  • Zitat


    Wenn wir das angehen, dann sicher so der so ähnlich.


    Ist ja fast wie Weihnachten...


    Achja, es ist wohl überflüssig zu erwähnen - Routen sollten dann auch auf dem PDA umgedreht, bzw rückwärts durchlaufen werden können um wieder heim zu finden.