Kartenabdeckung in Osteuropa -- Bitte um Aufklärung

  • Hallo ihr Spezialisten da draußen,


    jetzt lese ich schon lange hier mit und habe selbst eine Frage.


    Ich reise oft zwischen Deutschland und Polen hin und her und möchte mir dazu ein Navigationsgerät kaufen. Nun habe ich mich bei einigen Herstellern durchgelesen und musste feststellen, dass Polen nur bis zu 34% erfasst ist im Gegensatz zu allen anderen westlichen Ländern. Dabei gehört Polen doch zur EU.


    Ich habe auch Mails an Navigon und Navteq geschrieben, die leider nichts konkretes ergaben, warum die Abdeckung so mau ist. Es wurde nur was von Wirtschaftlichkeit erzählt.


    Nun meine Bitte an Euch:
    Könnt ihr mir sagen, welche Navi-Gerät (PNA bevorzugt) mir die möglichst vollständigste Kartenabdeckung bietet? Ich reise nur Deutschland-Polen.


    Lässt sich das Kartenmaterial günstig aktualisieren und wenn ja, dann wie? Reicht ein Austausch der SD/MMC-Karten aus?


    Würde mich freuen über eure Hilfe, da ich neu bin.


    Gruß,
    Dr1ver

    Einmal editiert, zuletzt von Dr1ver ()

  • Schau Dir mal das Angebot von Garmin an. Da gibt es für Polen eine spezielle Karte, welche allerdings nicht ganz billig ist.


    Die ganze Geschichte hat einen historischen Hintergrund. Bis vor ein paar Jahren waren Navteq und Teleatlas vorwiegend mit der Erfassung von Westeuropa beschäftigt. Von da hatten sie auch schon am meisten elektronisches Material, welche überarbeitet werden konnte. Der ganze Osten (Polen, Ungarn, Tschechien, etc.) wurde weitgehend vernachlässigt:
    1. Gab (und gibt) es gute lokale Anbieter, die sehr weit mit der Erfassung sind.
    2. War wenig elektronisches Material vorhanden
    3. War das Interesse für Navis im Allgemeinen und für Karten von Osteuropa im Speziellen sehr gering.


    Heute haben sowohl Teleatlas wie Navteq zumindest die Hauptstrassen und grossen Städte erfasst. Von einer hausnummerngenauen Navigation wie in Deutschland sind sie aber noch weit entfernt.


    Garmin kann zusammen mit den lokalen Anbietern für fast alle Regionen detailliertes Kartenmaterial anbieten, welches im Allgemeinen sogar über deren Webseite im Internet mit dem Online Viewer anschauen. Für andere Hersteller ist mir eine vergleichbare Abdeckung nicht bekannt, hauptsächlich deshalb, weil die Drittanbieter fehlen bzw. das Kartenmaterial von Navteq und Teleatlas von jedem Anbieter separat aufbereitet wird. So können etwa Karten von Navigon NICHT mit Destinator oder TomTom verwendet werden!

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • vielen dank für deine detaillierte antwort.


    dennoch weiss ich jetzt nicht, welches gerät am geeignetesten für meinen einsatz ist. eine hausnummernnavigation wäre zwar schön, ist aber nicht möglich, ok sehe ich ein.


    wie kann ich rausfinden, ob die gebiete, die ich meistens bereise, bereits integriert sind in den karten von teleatlas oder navteq?


    und letztlich stellt sich die frage, wie lange das noch dauern kann bis der rest europas eingebunden wird? schließlich ist westeuropa schon kartografiert und die hersteller müssen doch auch was zu tun haben... ;D

  • Die beste Abdeckung für Polen hat wohl Automapa - aber in Verbindung mit einer Route aus Deutschland? ?(


    Da wird bestimmt Belongo was zu sagen können :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Garmin kann zusammen mit den lokalen Anbietern für fast alle Regionen detailliertes Kartenmaterial anbieten.......


    iGo auch.
    Edit:...aber speziell in Polen ?( ?(


    Zitat

    Original von Dr1ver
    .....schließlich ist westeuropa schon kartografiert und die hersteller müssen doch auch was zu tun haben... ;D


    Wenn Du mal so ein Teil hast, wirst Du feststellen, dass sie schon mit der Aktualisierung überfordert sind. :gap

    Gruß gs.arch

    Einmal editiert, zuletzt von gs.arch ()

  • ich zitiere:
    "Karte Polens
    Polska 50k ist eine digitale Vektoren-Navigationskarte, die auf der Grundlage einer topographischen Heereskarte im Maßstab 1:50000, die von der Abteilung für Militärgeographie des Generalstabs der Polnischen Armee zur Verfügung gestellt wurde, erstellt wurde. Es handelt sich um die genauste erhältliche Karte, die das gesamte Gebiet Polens abdeckt. Die von der topographischen Karte übertragenen Informationen werden sukzessiv auf der Grundlage aktueller Satellitenbilder sowie Geländevermessungen verifiziert. Die AutoMapa Polska 50k gewährleistet eine Genauigkeit von 12-15 Metern im Gelände, wodurch sie zusammen mit GPS-Empfängern hervorragend funktioniert."


    das hört sich sehr gut an!


    mit welchem gerät (pna) kann ich das nutzen? ich würde gerne folgende länder ständig im speicher halten:
    - deutschland
    - polen
    - niederlande


    der rest der länder ist egal, da ich da nicht hinreise. lediglich die option auf andere länder zu erweitern, würde ich mir gerne vorbehalten.


    PS: Belongo melde dich!

  • Zitat


    Wenn Du mal so ein Teil hast, wirst Du feststellen, dass sie schon mit der Aktualisierung überfordert sind. :gap


    habe irgendwo gelesen, dass sich jährlich 10-15% der straßen ändern. stimmt das? ?(

  • Zitat

    Original von Dr1ver



    PS: Belongo melde dich!


    ich habe ihm 'ne PN geschickt ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von Dr1ver
    dennoch weiss ich jetzt nicht, welches gerät am geeignetesten für meinen einsatz ist. eine hausnummernnavigation wäre zwar schön, ist aber nicht möglich, ok sehe ich ein.


    Du kannst jedes Gerät von Garmin nehmen. Für das Auto ideal sind wohl der Streetpilot c510 deluxe oder ein nüvi. Die Karten sind bei allen Garmin die gleichen.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    ich habe ihm 'ne PN geschickt ;D



    Bin ja schon da................. :)


    Also, kurz und schmerzlos. Automapa ist, vom Kartenmaterial XXL her,(Vollabdeckung und immer topaktuell) das beste Navi für Polen, gibt es aber im Moment nur für PDA. Automapa hatte, schon seit längerem, eine Gesamteuropakarte angekündigt, welche mit der Version Automapa 4.0 erscheinen sollte. Kartenmaterial sollte von TeleAtlas sein (Westeuropa) und natürlich in Verbindung mit der eigenen Polenkarte und Kartenmaterial von Osteuropa, welches ebenfalls von lokalen Anbietern stammen sollte. Aber außer dieser Ankündigung, aus dem Jahr 2005, ist bisher nix passiert, leider. Auf der Homepage von Karl Koeniger, gibt es da auch ein paar Infos und Screenshots. TMC sollte da ebenfalls zum Einsatz kommen.
    http://www.kkoeniger.at/



    Mfg


    Belongo

  • vielen dank für die vielen antworten.


    automapa ist aber sehr beschränkt nutzbar (pda), was ich als ausschusskriterium sehe. zumal die karten nicht mit deutschland kombiniert werden können.


    ich werde daher ein becker 7934 und das aldi navi pda 465 ausprobieren. einige städte in polen habe ich damit bereits gefunden. die genauigkeit lässt jedoch weit zu wünschen übrig. es sind nur die hauptstraßen (wenn überhaupt) sichtbar.


    ich hoffe, dass die hersteller mal über unsere neuen grenzen in der eu nachdenken und osteuropa endlich integrieren. ist ja nicht so, dass ich nicht bereit wäre, dafür zu zahlen.


    ich danke euch alles sehr. ein wirklich gutes forum, in dem ich mich sicherlich länger aufhalten werden : drink

  • Warum so kompliziert. Ich nutze auf meinem PDA (Loox C550) Automapa Polska XXL und den Mobile Navigator 5.2.5 Europa nebeneinander. In Görlitz/Ludwigsdorf, wird dann AM gestartet und weiter gehts, ist absolut kein Problem, ebenso umgekehrt. Wenn ich aus Polen wieder raus bin, dann "übernimmt" der MN|5.2.6 wieder die Amtsgeschäfte. :)




    Mfg


    Belongo

  • Ich selbst wohne im Dreiländereck D-CZ-PL und fahre viel touristisch dort rum. Meiner Erfahrung nach kann man alles außer Automapa für Polen vergessen. Klar wäre es schön wenn es ein All-in-one Navigationssystem für mehrere Länder gäbe, aber alle die ich kenne kann man da vergessen. Navigon ist in Polen das pure Grauen, damit findet man gar nix. Das trifft bei Navigon übrigens auch auf Tschechien zu. Tomtom ist besser und befindet sich ungefähr auf dem Niveau von iGo, aber auch mit denen ist man abseits der Hauptstraßen verloren. Einmal falsch abgebogen und man befindet sich in Gebieten die noch nie ein Mensch zuvor betreten hat. Beide dieser Navis sind allerdings in Tschechien schon sehr gut, besonders iGo.
    Das einzig sinvolle, mir bekannte Programm für Polen ist Automapa. Garmin kenne ich leider nicht, allerdings könnte ich mir vorstellen das deren Kartenmaterial dasselbe wie das von Automapa ist. Dann wäre Garmin wohl die beste Lösung.