Navman F20 und PC Verbindung ?? (Update: KIT erhältlich)

  • Hallo Leute,


    super Forum hier, bin gerade durch Zufall drauf gestoßen, weil mcih da ne Sache für mich als Navieinsteiger interessiert:


    Ich habe mir vorgestern beim MM das Navman F20 für 189 besorgt und nach anfänglicher Skepsis bin ich nun doch fast begeistert. Fast, weil mir 2 kleinere Schönheitsfehler aufgefallen sind, mit denen ich aber leben kann.


    So, nun zu meinem Problem:


    Das Teil hat ja einen USB Anschluß. Da ich einerseits kein Kit gefunden habe für den Anschluß und ich im Prinzip das Kit eigentlich nicht bräuchte, da ich ein USB Kabel da habe, würde es mich interessieren, wie ich auf das Teil per USB zugreifen kann.


    Wenn ich das Ding anschließe, erkennt Windows XP das Gerät, verlangt aber einen Treiber.


    Wo bekomme ich den her ??


    Die Navman Webseite ist bezüglich des F20 mehr als nur karg, als Zubehör bekommt man z.B. nur die das Ladekabel, was eh schon dabei ist.

    :D Gruß NN :D

    Einmal editiert, zuletzt von Navinoob ()

  • Wenn du bei deinem XP den Service Pack 2 installiert hast, sollte dein PC das Gerät über Active Sync erkennen, ansonsten, spätestens aber nach installieren der Smart ST Software auf dem PC.


    Gruß
    Schlaubi

  • Danke für die Info.


    Ich habe aber weder Active Sync (ok, das wäre kein Problem), noch die Smart ST Software für den PC.


    Bei dem Gerät liegt keinerlei Software dabei.


    SP2 habe ich drauf.


    Wie gesagt, XP fragt nach nem Treiber nach dem Einstecken.

    :D Gruß NN :D

  • Also ich könnte wetten, das in der Mappe wo die Anleitung drin liegt auch CD`s drinne lagen, werd ich gleich morgen früh mal checken.


    Gruß
    Schlaubi

  • Also bei mir lag auch keine CD dabei. Das Kabel ist ja eh ein Standard Mini USB Kabel (wie beim Handy etc.).


    Frage: Kann ich eigentlich auch mein USB Handy Ladekabel zum Laden im Auto nutzen?? Dann wäre es wenigstens nicht umzustecken.


    Ciao Trude

    Einmal editiert, zuletzt von TrudeTraurig ()

  • Moin, moin!


    Zitat

    Original von TrudeTraurig
    Also bei mir lag auch keine CD dabei. Das Kabel ist ja eh ein Standard Mini USB Kabel (wie beim Handy etc.).


    Ok, davon abgesehen, daß man ActiveSync im Grunde überall bei M$ hinterhergeworfen bekommt, mal eine Frage hier in die Runde an die Experten (ich habe bisher noch kein Teil der F-Serie in den Fingern gehabt), hat NavMan da wieder so ein Ei wie mit dem iCN320/330 gelegt?


    Zitat


    Frage: Kann ich eigentlich auch mein USB Handy Ladekabel zum Laden im Auto nutzen?? Dann wäre es wenigstens nicht umzustecken.


    Wenn das Gerät auch sonst über USB geladen wird, geht da jeder USB-Lade-Adapter. Bei meinem iCN520 hat es zumk Laden noch einen Stecker, unabhängig vom USB.


    Bei meinem XDA Neo habe ich auch ohne Probleme einen Ladeadapter verwendet der für das Motorola Razr V3 gedacht war/ist.


    Gruß, Karsten

  • Der F 20 soll ja mehr oder weniger die ICN 3** Serie ablösen, vom Preis her ja auch geschehen, eigentlich ganz nettes Gerät, nur die bunte überarbeitete Benutzeroberfläche, hat eher was von "My First Sony" oder so, einfach zu kitschig, das Display während der Navigation, total überladen von Infos die keiner braucht, wieso knüpft man nicht an die 520er oder 530er Serie an, logischer ging der Menüaufbau doch garnicht mehr.


    Anstelle dessen diese viele, viele bunte Smarties Technik, fürchterlich.


    Gruß
    Schlaubi

  • Moin, moin Schlaubi!


    Ich fand es am W'ende in der Zeitung (Werbung eines bekannten Elektro-Vermarkters) auch etwas kitschig.Vorallem die Aussage, daß POI's usw. auf das Gerät geladen werden können, ist ja wohl falsch, wenn es sich bewahrheiten sollte,daß wirklich keinerlei Software dabei ist.


    Die Funktion zur Suche des nächsten Parkplatzes und der nächsten Tankstelle finde ich eh für die Tonne. Oder sollte man die Funktion der Taste auf nachgeladene POI's umbiegen können? Da ich mit Erdgas unterwegs bin, bin ich regelmäßig darauf angewiesen, den Weg zur nächsten Erdgas-Tankstelle zu suchen. Die Daten liegen bei mir als POI vor. Aber ich kann auch ganz gut ohne die Zusatztaste die nächste Tankstelle finden. Nur so auf der Autobahn ist es halt einfacher, mal so kurz auf eine Taste zu drücken, als sich durch ein paar Menu's durchzuhangeln.


    Gruß, Karsten

  • Generell gibts die CD mit Kabel als Option, jedoch konnte ich noch keinen Händler finden, der diese Erweiterung hat und zum anderen brauche ich das Kabel nicht, da ich eins von meiner Digicam da habe.


    So, nun brauch ich nur noch den Treiber ....


    BTW: Wozu eigentlich Active Sync ?? Ich will doch keine Termine mit Outlook abgleichen .... ;):D

    :D Gruß NN :D

  • Moin, moin!


    Zitat

    Original von Navinoob
    BTW: Wozu eigentlich Active Sync ?? Ich will doch keine Termine mit Outlook abgleichen .... ;):D


    ActiveSync ist ja nicht nur zum Abgleich von PDA's mit Outlook zuständig, es stellt eine "genormte" Schnittstelle zu Geräten mit PocketPC200x bzw. WindowsMobile 5 zur Verfügung. Der Navman meldet sich dort automatisch als "GAST" an und hat damit einzig die Möglichkeit, Dateien zu übertragen. Auf das Outlook, wenn Du es dann installiert hast, hat das Navi keinen Zugriff, zumindest nicht ohne heftiges Tricksen.


    Gruß, Karsten

  • So, Active Sync runtergeladen und installiert => Nix.


    Das Teil wird nicht erkannt und XP fragt immer noch nach einem Treiber ....


    Somit wird mein USB Kabel wohl nur noch als Ladekabel herhalten können ....

    :D Gruß NN :D

  • So, habe nochmal "rumgesucht", scheinbar ist beid en Schweizer Geräten eine CD dabei, bei den Deutschn Händlern wird immer nur vom Desktop Verbindungskit gesprochen, keiner hat es aber im Programm ....

    :D Gruß NN :D

  • Mal zur Klärung:
    Auf dem F20 läuft KEIN Windows (mobile/CE oder was auch immer). ActiveSync nutzt hier also nicht viel. Der SmartST PC Desktop ist ebenfalls nicht im Lieferumfang enthalten.


    /Ulrich

    Einmal editiert, zuletzt von ulrichM ()

  • Ist denn kein "Schweizer" hier, der mal den Treiber zur verfügung stellen kann? Kann ja nur so ein kleines inf-File sein. Aber jetzt nicht gleich auf mich einprügeln, aber hier in Deutschland, scheint man auf offiziellen Wegen (Händler) im Moment keine Chance zu haben :-(((


    Ciao Trude