"QWERTZ für 510T" inside ;-)

  • Hallo Stephan,


    herzlichen Dank für die tolle "Erweiterung"! Dickes Lob!


    Gruß
    Andy

  • Hi,
    vielen Dank für das Lob :). Freut mich, das das Thema so gut in Gang gekommen ist, wo der 510er doch "schon" 5 Monate alt ist ;)


    Ich habe die Mapansicht nochmal leicht geändert. Dabei wollte ich vor allem möglichst viel von der Map sehen.


    1. Das kleinere GPS-Icon des neuen Medion draufgespielt. Die nötigen Änderungen sind in der PFSkin, bzw PFSpecial drin. Das Bild muss natürlich noch ausgetauscht werden.
    2. Zeit-/km-Anzeigen unten (MapView) noch bissl verkleinert.
    3.Die Höhenanzeige noch bissl nach rechts, damit Everest Besteiger noch ablesen können ;)
    4. Die Zoomicons sind jetzt beide rechts. Wer den 510T in der linken Hand hält und mit Rechts rumklickt, verdeckt dann nicht immer die Map beim Zoomen. Für Linkshänder gibt es eine Extra-PFSkin, die ansonsten aber gleich ist :D


    Leider klappt das mit der km/h Anzeige im MapMenue bisher nicht :(.


    Beim neuen Medion soll das Umschalten von 2D/3D direkt gehen, mit Umschaltbutton direkt in der Mapansicht. Würde ich auf jeden Fall klasse finden. Den Button bekomme ich dort auch hin, das wars dann aber leider. Auch nach Anpassen der Parameter.....nix Umschalten :(


    EDIT
    Ich habe in der Linkshänderversion vergessen den Kompass nach rechts zu verschieben. Sorry 8). Ist jetzt korrigiert.

  • Hallo Stephan,
    ich bewundere, welche Zeit und Mühe Du hierfür investierst, wirklich alle Achtung! Vielen, vielen Dank! Ich suche immernoch nach einer Lösung für die Geschwindigkeit, bisher leider ohne Erfolg. :(


    Eine Bitte: Könntest Du Deine Neuerungen vielleicht auch dokumentieren? Das Problem ist, dass ich nicht alles mitmachen möchte. Und Änderungen sind schwer zu finden. Ein Beispiel ist die Verkleinerung der unteren Zeile. Ich bin ein Blindfisch und habe jetzt ohne Brille garkeine Change mehr dieses während einer Fahrt zu lesen. ;)

  • :D Stimmt, die Anzeige ist schon bissl klein jetzt. In der aktuellen PFSkin habe ich hinter den jeweiligen Stellen Kommentare eingegeben. Meist erklär sich das dann von selbst, was bei Änderungen an dieser Stelle passiert.


    Für die Schriftgröße einfach anderen Fonds benutzen und evtl. den Hintergrund nochmal leicht nach oben schieben. Dann paßt es wieder. Einfacher ist es allerdings, wenn du die Passage einfach aus der Originaldatei herausliest und zurück kopierst. Geht nichts über eine Sicherheitskopie vor der nächsten Änderung ;)


    Ansonsten ist zu den optischen "Spielereien" glaube ich alles gesagt. Richtig was "bringen" würde wirklich nur noch die km/h Anzeige und die 2D/3D-Umschaltung direkt in der Map Ansicht.

  • Hallo Stephan,
    Danke für Dein Verständnis. Es ist eben so, ich bin weitsichtig und brauche für alles, was nah ist, eine Brille, also auch im Auto. Alles was zu klein ist, ist für mich ein Problem.


    Ich habe nochmal in den Einstellungen geschaut und einen Button hervorgezaubert. Aber der bringt ja auch nichts, aber falls es jemanden interessiert.


    Ich habe keine Ahnung, wie ich ein Bild anzeige. :-D) Kann mir jemand helfen?

  • Du könntest es auch mal mit Fonts 1 ausrpobieren. Das ist dann schon erheblich größer. Allerdings bekommst du Probleme, wenn du den Desktop freigeschaltet hast und die Taskleiste auf "Hide" steht. Dann mußt du zusätzlich den Hintergrundrahmen hochziehen.


    Zum Screenshot erstellen hatte ich HIER mal was geschrieben.

  • Zitat

    Original von korona
    ...
    Ich habe keine Ahnung, wie ich ein Bild anzeige. :-D) Kann mir jemand helfen?


    Ich hatte mich nicht korrekt ausgedrückt, Sorry. Ich meine ein Bild im Beitrag anzeigen. Ich habe schon gesucht, aber nicht gefunden, wie das geht.

  • Naja, bei der Sucherei ist mir das eben aufgefallen. Aber es muss ja keiner ändern. ;)

  • Aus DIESEM Thread für das neue Medion/Aldi Navi kommt die Idee von "sokobana", das über ein Extraicon in der MapView der TMC Sendersuchlauf direkt angestossen werden kann.


    Bei meiner jetzigen Oberfläche habe ich das GPS-Signal-Icon noch frei zum Klicken. Da habe ich das mal dort hingelegt. Funktioniert tutti :) TMC Sendersuche muss aber auf "Manuell" stehen.
    Passt so natürlich nur, wenn das kleinere GPS-Signal-Icon von weiter oben verwendet wird. Ansonsten einfach die Größe eben anpassen.

  • Hallo gps_stephan,


    wenn es um das verbessern den TMC-Empfanges bzw. "aufschnappen" aller Verkehrsstaus u. a. geht empfehle ich AutoTMC von Spiti (gibts auch für GoPal).
    Ich habe selbst den 510T (MD95780) und hier funktioniert es einwandfrei.


    AutoTMC führt automatische Suchläufe durch (nach 5, 10, 15... Minuten einstellbar). Das hat den Vorteil dass man alle "ausgestrahlten" Meldungen empfängt und nicht immer die Hände vom Lenkrad nehmen muss um mit dem Stift irgendein Zahnrad zu klicken :schimpf


    Nix für ungut, sonst sind Deine Verbesserungen hier top, aber beim Thema TMC schwöre ich auf AutoTMC :D


    Gruß
    Hochstaedter

  • Um eine Verbesserung geht es nicht. Nur um die Möglichkeiten, die Oberfläche zu verändern. Ehrlich gesagt, wüßte ich gar nicht warum ich die Sendersuche auf Manuell stellen sollte. Hat bei mir mit Autosuche immer gut funktioniert.


    "AutoTMC" hatte ich mir vor ein paar Tagen schon angesehen. Super Idee. Ich finde aber die Umsetzung mit Belegung der Lautstärketasten, der falschen Buttonbedienung wenn keine Navigation läuft und dem möglichen Start von 2 Instanzen des Tools eher "nicht so gut" ;) Wenn die Prioritäten woanders liegen, ist das natürlich klasse.

  • Nach ein bischen rumspielen am Wochenende habe ich noch ein paar kleine Änderungen gemacht:


    1) Höhenanzeige in Kompass nach links oben
    Die GMT Anzeige im Kompass habe ich nicht wirklich gebraucht - also raus damit. Stattdessen kann dort die Höhenanzeige hin und ist so auf einen Blick besser erkennbar. HDOP rutscht dann wieder etwas nach links
    -> PFSpecial Höhenanzeige links oben.txt
    -> PFSkin GMT raus.txt


    2) Um möglichst viel von der Karte zu sehen, habe ich Icons verändert:


    a) Ladeanzeige raus:
    Wenn das Gerät an der ext. Spannung hängt, sehe ich dass ja an der orangenen oder grünen Lampe. Also weg mit dem Lade-Icon auf der Karte. Die anderen Akkusymbole (nicht ladend) bleiben wie vorher! Auf längeren Strecken, wenn das Gerät am Zigarettenanzünder hängt, ist man das Icon schon mal los.
    -> BatteryState.png


    b) GPS Signalanzeige
    In der Regel hat man ja im Auto zu 99% GPS Vollausschlag. Also reichet es auch, anzuzeigen, wenn es mal nicht 4 Balken sind und der Vollausschlag beschränkt sich auf ein sehr kleines Symbol
    -> GPS_Signal.png


    c) TMC
    Wer mag, kann auch das grüne Symbol für TMC rausschmeissen (Warnung orange/rot bleibt erhalten). Allerdings kann man dann nicht mehr mit einem klick in die Verkehrsübersicht, es sei denn man merkt sich die Position des TMC Symbols. Ansonsten bleibt nur der Weg über's Menu
    -> TMC_MapIcon.png


    Grüsse,
    Frank

  • Hi Frank,
    du machst dir etwas viel Mühe, wenn du für die Icons extra neue Bilder erstellst. Du brauchst nur "//" vor die jeweilige Angabe setzen. Dann wird nichts mehr angezeigt ;)