TMC - Stau umfahren

  • Hallo Gemeinde,


    im Medion 465 gibt es ja 2 Möglichkeiten einen Stau zu umgehen,
    manuell und automatisch.
    Bei automatisch wird die neue Route sicherlich von alleine neu berechnet, aber wird da auch was angesagt ?
    Wie ist das bei der Einstellung manuelle Stauumfahrung, wird da per Sprache oder Text auf einen Stau hingewiesen, eventuell die Zeitverzögerung durch den Stau angegeben und dann gefragt, ob eine neue Route berechnet werden soll ?
    Wie ist das jetzt in der Praxis ?


    Besten Dank für euro Infos.

  • Das würde mich auch interessieren - kann mal bitte jemand berichten..


    Vielen Dank

  • [quote]Original von kjabo


    Wie ist das bei der Einstellung manuelle Stauumfahrung, wird da per Sprache oder Text auf einen Stau hingewiesen, eventuell die Zeitverzögerung durch den Stau angegeben und dann gefragt, ob eine neue Route berechnet werden soll ?
    quote]



    Ja, genau 8)

    Viele Grüsse aus Selm


    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von seidel.selm ()

  • Ich machs mal ausführlicher:


    Es gibt einen Sprachhinweis mit einer relativ genauen Staubeschreibung (ohne Angaben zur Zeitverzögerung). Im Display erscheint zusätzlich ein rotes Warndreieck (genauer 2, eins an der Staustelle und ein großes, das sich unabhängig von der Zoomstufe einblendet)
    Klickt man auf das große Warndreieck werden alle Infos nochmal als Text angezeigt mit der zu erwartenden zeitlichen Verzögerung. Nun kann man wählen, ob man eine Umfahrung möchte, oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von littlebogey ()

  • Also auch bei automatischer Stauumfahrung kommt ne Ansage. Erst mal, um was für eine Verkehrsstörung handelt und danach "ihre Route wurde aktualisiert". Die Situation hatte ich gerade :D

    PNA 470
    GoPal 6.1 AE

  • vorausgesetzt, er ist noch da und hat sich nicht schon wieder aufgelöst ;)


    Bin am WE um einen angeblichen 20km Stau herumgefahren (der dann aber scheinbar nur 10 Km lang war) um in einen anderen, real existierenden 10 km Stau hineinzufahren, der zwar als Sprachmeldung in SWR3, aber nicht über TMC (auch SWR3) gemeldet wurde.


    Ich hoffe man kann den 465 eines Tages auf TMCpro upgraden.

    Einmal editiert, zuletzt von littlebogey ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von littlebogey
    vorausgesetzt, er ist noch da und hat sich nicht schon wieder aufgelöst ;)


    Bin am WE um einen angeblichen 20km Stau herumgefahren (der dann aber scheinbar nur 10 Km lang war) um in einen anderen, real existierenden 10 km Stau hineinzufahren, der zwar als Sprachmeldung in SWR3, aber nicht über TMC (auch SWR3) gemeldet wurde.


    Ich hoffe man kann den 465 eines Tages auf TMCpro upgraden.


    dann wär´s ja fast ein http://www.mediongopal.com/de/produkte/4xx/gopal470.shtml


    mfg rohoel.

  • Ja schon klar, aber ich hoffe halt, dass ein TMCpro upgrade billiger ist. Wozu soll ich für BT und Videoplayer zahlen, wenn ichs net brauch.

  • Zitat

    Original von littlebogey
    Ich machs mal ausführlicher:


    Es gibt einen Sprachhinweis mit einer relativ genauen Staubeschreibung (ohne Angaben zur Zeitverzögerung). Im Display erscheint zusätzlich ein rotes Warndreieck (genauer 2, eins an der Staustelle und ein großes, das sich unabhängig von der Zoomstufe einblendet)
    Klickt man auf das große Warndreieck werden alle Infos nochmal als Text angezeigt mit der zu erwartenden zeitlichen Verzögerung. Nun kann man wählen, ob man eine Umfahrung möchte, oder nicht.


    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.


    :)
    kjabo

  • hallo also ich werde mir mühe geben so zu schreibe das mann mein anliegen auf anheib versteht und ich habe grade ein problem was mich sehr juckt vileicht hattet ihr das auch schon erlebt zur problembeschreibung:
    ich setze die einstellung auf manuelle stau umfahrung, und gebe ein ziel ein wo ich durch den tmc schon wieß das dort störungen auf der route sind, so wenige sekunden nach dem er die route berechnet hat sagt die stimme auch die störung an, was und wo sein soll, so weit so gut, nun zum problem......
    früher erschien auf dem hauptbildschrim ein icon zu der ansage da konnte ich raufklicken und noch mal nach lesen, und gegebenfalls über den grünen hacken eine ausweichugn berechnen lassen, oder durch das rote kreuz ignorieren, ich kann nicht jedes mal während der fahrt ins tmc menü rein klicken und dort auf die verkehrs störung um dort dan die ausweich route berechnen zu lassen.
    ch bekomme aber nur noch die ansage und das icon kommt nicht, wo ran kann es liegen ich habe an dem system ncihts verändert habe nur den veränderten pfeil skin rauf gemacht,..die umstände meines tests, ich war im wagen auf dem parkplatz, ich fuhr nicht und die störung war in ca 10 - 15 km entfehrung,
    wen ich den button auf automatische stau umfahrung setze sagt er die störung an, berechnet selber neu, nur will ich es auf manuel haben wiel sich manchmal das umfahren nciht loht,
    hoffe auch informative aussagen tipps und trcks von euch